1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Der Poster

Beiträge von Der Poster

• Hornlautsprecher - unsinnige Treiber?

• Der Poster
    • 6. April 2004 um 17:32

Macht das der 1" schon auf längere Zeit mit (wegen weiter Membranauslenkung und so)?

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Der Poster
    • 6. April 2004 um 17:28

Den letzten Punkt verstehe ich irgendwie nicht :roll:

• Hornlautsprecher - unsinnige Treiber?

• Der Poster
    • 6. April 2004 um 07:41

Hallo,

ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen:
    http://www.eckhorn.com/eckhorn.php

Laut den Angaben auf Seite wird der Eminence 1" tatsächlich ab 350 Hz (!) angekoppelt. Nun meine Frage: Das geht doch normalerweise garnicht.

Laut

hat der erst ab 1,4 kHz einen brauchbaren Frequenzgang. Was meint ihr dazu?

• Der Poster
    • 5. April 2004 um 14:42

344. Mit einem Equalizer und einem Nachhallgerät kannst du die Raumakustik von mehr als 10 europäischen Opernhäusern auswendig simulieren.

• RAVELAND WHX-488; zu günstig ......

• Der Poster
    • 4. April 2004 um 20:57

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, Chassis mit Qts > 0,6 irgendwie zu verwenden?

• RAVELAND WHX-488; zu günstig ......

• Der Poster
    • 4. April 2004 um 20:57

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, Chassis mit Qts > 0,6 irgendwie zu verwenden?

• Der Poster
    • 27. März 2004 um 13:45

291. Du hast in jedem deiner Ampracks eine 19" Mikrowellen-/Backofenkombination

• Der Poster
    • 9. März 2004 um 21:21

164. Dein Schlafzimmer stellt die Rückkammer des 20*24" Basshornes dar, dessen Hornverlauft sich durch dein ganzes Haus zieht.
    165 (Ergänzung zu 162): Deine Kinder heißen Martin, Crest und Eliminator
    166. Wenn du Raveland-Boxen siehst denkst du immer an aktive Sterbehilfe

• Hollywood Impact Endstufen

• Der Poster
    • 9. März 2004 um 17:44

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15896&highlight=hollywood

(insbesondere die Bilder sind einer Betrachtung wert :D )

• Was soll ich tun?

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 16:37
    Zitat

Von dem Klipschhorn kann man höchstens den Sub bauen, aber PA ist das nicht!

Ja, aber mir stellt sich die Frage, ob echtes PA-Equipment hier überhaupt Sinn macht.

Zitat

2" Mitte ist Quatsch /Schreibfehler?

Wieso?
    Hier sind die Original Daten vom Klipschorn:

Zitat

FREQUENCY RESPONSE:
    33Hz-17kHz± 3dB
    SENSITIVITY:
    104dB @ 1watt/1meter
    POWER HANDLING:
    100 watts maximum continuous (400 watts peak)
    MAX ACOUSTIC OUTPUT:
    121dB SPL
    NOMINAL IMPEDANCE:
    8 ohms
    ENCLOSURE TYPE:
    Fully horn-loaded
    DRIVE COMPONENTS:
    Three-way fully horn loaded system using one 1” (2.5cm) phenolic diaphragm compression driver and one 2” (5.08cm) phenolic diaphragm compression driver with an exponential horn and one 15” (38.1cm) fiber-composite cone woofer with a trihedral exponential folded horn.
    CROSSOVER FREQUENCY:

TWEETER:
    K-77-F 1" (2.54cm) Phenolic diaphragm compression driver
    HF CROSSOVER:
    4.5k Hz
    MIDRANGE:
    K-55-X 2" (5.08cm) Phenolic diaphragm compression driver
    MID FREQUENCY HORN:
    Exponential Horn
    MF CROSSOVER:
    450 Hz
    WOOFER:
    K-33-E 15" (38.1cm) Fiber-composite cone / horn-loaded with a trihedral exponential folded
    INPUT CONNECTIONS:
    Five-way binding posts / Bi-wire capable
    DIMENSIONS:
    52" (132.1cm) x 31.25" (79.4cm) x 28.5" (72.4cm)
    WEIGHT:
    167 lbs. (75.8kg)
    ENCLOSURE MATERIAL:
    Birch Plywood & Medium density fiberboard construction (MDF)
    FINISHES:
    Walnut Lacquer, Mahogany Lacquer, Medium Oak Lacquer, Unfinished Oak, Black Lacquer
    YEARS BUILT:
    1948 -

Alles anzeigen
  • Was soll ich tun?

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 16:37
    Zitat

Von dem Klipschhorn kann man höchstens den Sub bauen, aber PA ist das nicht!

Ja, aber mir stellt sich die Frage, ob echtes PA-Equipment hier überhaupt Sinn macht.

Zitat

2" Mitte ist Quatsch /Schreibfehler?

Wieso?
    Hier sind die Original Daten vom Klipschorn:

Zitat

FREQUENCY RESPONSE:
    33Hz-17kHz± 3dB
    SENSITIVITY:
    104dB @ 1watt/1meter
    POWER HANDLING:
    100 watts maximum continuous (400 watts peak)
    MAX ACOUSTIC OUTPUT:
    121dB SPL
    NOMINAL IMPEDANCE:
    8 ohms
    ENCLOSURE TYPE:
    Fully horn-loaded
    DRIVE COMPONENTS:
    Three-way fully horn loaded system using one 1” (2.5cm) phenolic diaphragm compression driver and one 2” (5.08cm) phenolic diaphragm compression driver with an exponential horn and one 15” (38.1cm) fiber-composite cone woofer with a trihedral exponential folded horn.
    CROSSOVER FREQUENCY:

TWEETER:
    K-77-F 1" (2.54cm) Phenolic diaphragm compression driver
    HF CROSSOVER:
    4.5k Hz
    MIDRANGE:
    K-55-X 2" (5.08cm) Phenolic diaphragm compression driver
    MID FREQUENCY HORN:
    Exponential Horn
    MF CROSSOVER:
    450 Hz
    WOOFER:
    K-33-E 15" (38.1cm) Fiber-composite cone / horn-loaded with a trihedral exponential folded
    INPUT CONNECTIONS:
    Five-way binding posts / Bi-wire capable
    DIMENSIONS:
    52" (132.1cm) x 31.25" (79.4cm) x 28.5" (72.4cm)
    WEIGHT:
    167 lbs. (75.8kg)
    ENCLOSURE MATERIAL:
    Birch Plywood & Medium density fiberboard construction (MDF)
    FINISHES:
    Walnut Lacquer, Mahogany Lacquer, Medium Oak Lacquer, Unfinished Oak, Black Lacquer
    YEARS BUILT:
    1948 -

Alles anzeigen
  • Was soll ich tun?

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 12:55

Also das ich das alte Hifi-Zeug weggeben muss, war mir auch schon klar. Allerdings wollte ich anfangs den Verstärker noch benutzen dann auf Stereobetrieb stellen und an den aktiv-subwoofer-Ausgang eine Endstufe mit Subwoofer hängen. Da muss ich dann eben darauf achten, dass ich meine Boxen nicht durch klipping kaputt mache. DAnn kauf' ich mir später mal von den nächsten 500€ Mischer, weitere Endstufe und aktivweiche. Warum geht das nicht? Für den Anfang hab' ich dann vllt. "nur" 110 db.

Die meisten dinge die ihr vorgeschlagen habt kenn' ich nicht, aber worauf kann ich achten, um eine gute von einer schlechten Box zu unterscheiden? Ich schau mir immer den Wirkungsgrad an.

Zitat

PS: Was ist ein Baßhorn? Ich dachte, dass es Hörner nur im Hoch/Mittelton bereich gibt.

Sie gibt es in allen Frequenzbereichen. Leider sind Baßhörner normalerweise nicht gerade klein, sie haben aber einen enormen Wirkungsgrad. Echte PA-Baßhörner kommen normalerweise nicht sonderlich tief, da sie nur einen kleinen Hornmund (Ende des Horns) haben:

Im HiFi-Bereich gibt es teilweise riesige Basshornkonstruktionen, hier mal ein Extrembeispiel:
    http://www.royaldevice.com/custom3.htm
    Das Klipsch-Eckhorn (auch Klipschorn) ist für ein Baßhorn reicht klein, es nutzt jedoch die Wand als Verlängerung des Hornes und muss in der Ecke aufgestellt werden:

Es enthält einen 15" Tieftontreiber, einen 2" Mitteltontreiber und einen 1" Hochtontreiber. Der einzige Nachteil ist, dass sie käuflich kaum bezahlbar sind und der Selbstbau mit umfangreichen Holzarbeiten verbunden ist.

Auch lässt es sich nur als wirkungsgradstarker Subwoofer nutzen. Es gibt einen Bauplan der Zeitschrift hobby-hifi für ein Eckhorn mit 18" Treiber, welches einen Wirkungsgrad von 107 dB 1W/1m erreicht:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hh.htm#eckhorn18

Hier gibt es noch Informationen zu den Eckhörnern:
    http://www.pirkensee.com
    http://www.eckhoerner.de/Downloads/Klipsch%20Horn.pdf (Bauanleitung für ein Klipschorn)

• Was soll ich tun?

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 12:55

Also das ich das alte Hifi-Zeug weggeben muss, war mir auch schon klar. Allerdings wollte ich anfangs den Verstärker noch benutzen dann auf Stereobetrieb stellen und an den aktiv-subwoofer-Ausgang eine Endstufe mit Subwoofer hängen. Da muss ich dann eben darauf achten, dass ich meine Boxen nicht durch klipping kaputt mache. DAnn kauf' ich mir später mal von den nächsten 500€ Mischer, weitere Endstufe und aktivweiche. Warum geht das nicht? Für den Anfang hab' ich dann vllt. "nur" 110 db.

Die meisten dinge die ihr vorgeschlagen habt kenn' ich nicht, aber worauf kann ich achten, um eine gute von einer schlechten Box zu unterscheiden? Ich schau mir immer den Wirkungsgrad an.

Zitat

PS: Was ist ein Baßhorn? Ich dachte, dass es Hörner nur im Hoch/Mittelton bereich gibt.

Sie gibt es in allen Frequenzbereichen. Leider sind Baßhörner normalerweise nicht gerade klein, sie haben aber einen enormen Wirkungsgrad. Echte PA-Baßhörner kommen normalerweise nicht sonderlich tief, da sie nur einen kleinen Hornmund (Ende des Horns) haben:

Im HiFi-Bereich gibt es teilweise riesige Basshornkonstruktionen, hier mal ein Extrembeispiel:
    http://www.royaldevice.com/custom3.htm
    Das Klipsch-Eckhorn (auch Klipschorn) ist für ein Baßhorn reicht klein, es nutzt jedoch die Wand als Verlängerung des Hornes und muss in der Ecke aufgestellt werden:

Es enthält einen 15" Tieftontreiber, einen 2" Mitteltontreiber und einen 1" Hochtontreiber. Der einzige Nachteil ist, dass sie käuflich kaum bezahlbar sind und der Selbstbau mit umfangreichen Holzarbeiten verbunden ist.

Auch lässt es sich nur als wirkungsgradstarker Subwoofer nutzen. Es gibt einen Bauplan der Zeitschrift hobby-hifi für ein Eckhorn mit 18" Treiber, welches einen Wirkungsgrad von 107 dB 1W/1m erreicht:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hh.htm#eckhorn18

Hier gibt es noch Informationen zu den Eckhörnern:
    http://www.pirkensee.com
    http://www.eckhoerner.de/Downloads/Klipsch%20Horn.pdf (Bauanleitung für ein Klipschorn)

• Was soll ich tun?

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 12:14

Hallo,

wäre denn nicht ein Eckhorn (15"/2"/1") hier von den Eigenschaften recht günstig?

• Was soll ich tun?

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 12:14

Hallo,

wäre denn nicht ein Eckhorn (15"/2"/1") hier von den Eigenschaften recht günstig?

• Infraschall-Frequenzen in Techno

• Der Poster
    • 6. März 2004 um 18:45

Also ca. 50 Hz.

• Der Poster
    • 5. März 2004 um 22:32

Bei einem Orgelkonzert mag das vielleicht noch einen Nutzen haben, aber was bringt so ein Ton, wenn ihn sowieso keine HiFi-Anlage (und erst
    recht keine PA) mehr in ausreichender Lautstärke wiedergeben kann (bzw. einmal vielleicht schon aber dann nie wieder :D )?

Strahlen denn auch Hubraumstarke Motoren (LKW,...) im Infraschallbereich? Da füllt man in der nähe immer so ein undefinierbares Gebrummel, was man aber nicht richtig hören kann.

• Der Poster
    • 5. März 2004 um 21:27

Hallo,

ich wollte gerade mal ein ausgebautes 15" Chassis auf funktionstüchtigkeit testen und habe es mal an einen alten Hifi-Verstärker angeschlossen und nur ganz leicht aufgedreht (VU-Meter zeigten ca. -30 dB; Verstärker hat 60 W RMS an 8 Ohm). Dann habe ich mal eine CD mit "Eine Insel mit 2 Bergen" von den Dolls United (ist normalerweise nicht so mein Musikgeschmack (höre eigentlich eher Rock) hatte aber gerade nichts anderes da.

Alles lief ganz normal, bis plötzlich ca. bei 1:00 und dann nochmal bei 1:45 (also jeweils nach Ende des Refrains) die Membran deutlich sichtbar kurz hin- und herschwabelte was für mich stark nach extrem niederfrequenten Schwingungen aussieht. Ich habe GoldWave gestartet und mir die gesuchte Stelle im Extrem-Zoom mal genauer angeschaut. Das Schaubild gab mir recht. Die ursprüngliche Stelle scheint auf einen Träger von ca. 20 Hz (aufgrund der Länge einer Grundschwingung von ca. 0,05 s berechnet) aufmoduliert zu sein. Die Subsonic-Schwingung tritt jeweils dreimal hintereinander auf.

Wer's nicht glaubt soll's testen.

Nun meine Frage: Ist sowas bei Techno eigentlich normal?`Was soll der Sinn davon sein? Ich meine, bei höheren Pegeln und fehlendem Subsonic-Filter könnte ja sowas durchaus die Bass-Chassis zerstören...

• Visaton 115B oder Klipsch La Scala oder EV Eliminator

• Der Poster
    • 5. März 2004 um 19:39

Und was ist mit ARLS oder BP-Horn?
    Passen die Treiber dafür?

Was heißt "Töck Töck"?
    Ich dachte immer das gilt nur für das HD15.

Oder zur Not baue ich auch 8 Stück. Muss bis alle Speaker da sind eben erstmal so gehen. Ich mag leider Bassreflex überhaupt nicht.

• Visaton 115B oder Klipsch La Scala oder EV Eliminator

• Der Poster
    • 5. März 2004 um 19:39

Und was ist mit ARLS oder BP-Horn?
    Passen die Treiber dafür?

Was heißt "Töck Töck"?
    Ich dachte immer das gilt nur für das HD15.

Oder zur Not baue ich auch 8 Stück. Muss bis alle Speaker da sind eben erstmal so gehen. Ich mag leider Bassreflex überhaupt nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™