Und noch eine Frage, da ich noch nier Hörner gebaut habe:
Wird die Rückkammer bedämpft?
Beiträge von Der Poster
-
-
Und noch eine Frage, da ich noch nier Hörner gebaut habe:
Wird die Rückkammer bedämpft? -
Hallo,
ich habe hier zwei Volt ps15/300 Chassis mit folgenden Parametern:
SPL (1W/1m): 99 dB
Fs 30 Hz
Re 6.7 Ohm
Qa 1.38
Qe 0.27
Qt 0.23
Vas 239 Liter
Xmax 2 mmNun gefallen die drei oberen Gehäuse ganz gut, nur weiß ich nicht, welches ich nehmen soll. Vom Aussehen her würde mir das Visaton am besten gefallen, aber das ist ja überhaupt nicht wichtig.
Aber jetzt mal ernst: Ich möchte vielleicht irgendwann nocheinmal zwei bauen (da man die Chassis nirgends herbekommt, vielleicht bestückt mit alten EVM 15L Series II, die Parameter davon sind ähnlich). Das ganze sollte dann in einem Raum von ca. 90 m2 schon einen ordentlichen Bass machen, Klang ist nicht so wichtig. Welches Gehäuse wäre hier am besten? -
Hallo,
ich habe hier zwei Volt ps15/300 Chassis mit folgenden Parametern:
SPL (1W/1m): 99 dB
Fs 30 Hz
Re 6.7 Ohm
Qa 1.38
Qe 0.27
Qt 0.23
Vas 239 Liter
Xmax 2 mmNun gefallen die drei oberen Gehäuse ganz gut, nur weiß ich nicht, welches ich nehmen soll. Vom Aussehen her würde mir das Visaton am besten gefallen, aber das ist ja überhaupt nicht wichtig.
Aber jetzt mal ernst: Ich möchte vielleicht irgendwann nocheinmal zwei bauen (da man die Chassis nirgends herbekommt, vielleicht bestückt mit alten EVM 15L Series II, die Parameter davon sind ähnlich). Das ganze sollte dann in einem Raum von ca. 90 m2 schon einen ordentlichen Bass machen, Klang ist nicht so wichtig. Welches Gehäuse wäre hier am besten? -
119. Du hast Skybeamer auf dem Balkon
120. Du bietest deinen Nachbarn das Fernwecken mit der PA als Service an -
Ich habe hier noch zwei Chassis von denen mit folgenden T/S:
Fs 30 Hz
Re 6.7 ohms
Qa 1.38
Qe 0.27
Qt 0.23
Vas 239 litres
Xmax 2 mm
Sd 779 cm2
Vd 156 cm3
Le 0.8 mH
Qts ist ja schön niedrigt, aber kann ein Chassis mit 2mm Xmax überhaupt einen vernünftigen Bass liefern?Hat jemand irgendeine vernünftige Verwendungsidee?
-
Ich habe hier noch zwei Chassis von denen mit folgenden T/S:
Fs 30 Hz
Re 6.7 ohms
Qa 1.38
Qe 0.27
Qt 0.23
Vas 239 litres
Xmax 2 mm
Sd 779 cm2
Vd 156 cm3
Le 0.8 mH
Qts ist ja schön niedrigt, aber kann ein Chassis mit 2mm Xmax überhaupt einen vernünftigen Bass liefern?Hat jemand irgendeine vernünftige Verwendungsidee?
-
Zitat
Ob sich die Belastbarkeit addiert? War die Frage ernst?
EieieieieieiEigentlich schon.
Bei einer Impedanz von 8 Ohm ist doch für den gleichen Strom die doppelte Spannung notwendig (=> Doppelte Leistung).
Die Verlustleistung an einem Leiter (=> Schwingspule) hängt meines Wissens vom Strom ab. Also müssten 2 hintereinander geschaltete Chassis ja eigentlich doppelt soviel Leistung ertragen, da die Verlustleistung durch den geringeren Strom halbiert wurde.Oder denke ich mir das irgendwie falsch?
-
Zitat
Ob sich die Belastbarkeit addiert? War die Frage ernst?
EieieieieieiEigentlich schon.
Bei einer Impedanz von 8 Ohm ist doch für den gleichen Strom die doppelte Spannung notwendig (=> Doppelte Leistung).
Die Verlustleistung an einem Leiter (=> Schwingspule) hängt meines Wissens vom Strom ab. Also müssten 2 hintereinander geschaltete Chassis ja eigentlich doppelt soviel Leistung ertragen, da die Verlustleistung durch den geringeren Strom halbiert wurde.Oder denke ich mir das irgendwie falsch?
-
53. Sie besitzen einen horngeladenen Radiowecker
54. Sie haben einen 6er HD15 Stack im Klo
55. Sie befolgen den Tip unter http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=12&PN=1
56. Wenn ihr Sohn E-Gitarre spielt, sagen sie ihm immer, dass er den Amp nicht so ins Clipping jagen soll. -
Ich sprach ja auch nicht über die 802 sondern über die "Sub-"woofer dazu.
Die 302 hat nunmal keinen sonderlich tollen Klang und diese neue Konstruktion mit den 4x5,5" Chassis finde ich irgendwie lächerlich.Allerdings hätte Bose bei der 802 noch zwei Hochtöner einbauen sollen.
-
Ich sprach ja auch nicht über die 802 sondern über die "Sub-"woofer dazu.
Die 302 hat nunmal keinen sonderlich tollen Klang und diese neue Konstruktion mit den 4x5,5" Chassis finde ich irgendwie lächerlich.Allerdings hätte Bose bei der 802 noch zwei Hochtöner einbauen sollen.
-
Stimmt.
Ich kenne die Bose 302. Das ist ein beidseitig ventilierter Bandpass mit 2x 12" Chassis. Klingt für meine Ohren ziehmlich besch***! -
Stimmt.
Ich kenne die Bose 302. Das ist ein beidseitig ventilierter Bandpass mit 2x 12" Chassis. Klingt für meine Ohren ziehmlich besch***! -
In der Bose 802 sind meines Wissens 8 Chassis in Reihe geschalten.
Was mich interessieren würde, ist ob sich die Belastbarkeiten dann addieren.
Zitatdurch die Spule des ersten Chassis
Es gibt aber IMHO quasi "2 erste Chassis", da es ja keine Gleichspannung ist.
Das dürfte aber nichts ändern. -
In der Bose 802 sind meines Wissens 8 Chassis in Reihe geschalten.
Was mich interessieren würde, ist ob sich die Belastbarkeiten dann addieren.
Zitatdurch die Spule des ersten Chassis
Es gibt aber IMHO quasi "2 erste Chassis", da es ja keine Gleichspannung ist.
Das dürfte aber nichts ändern. -
Hallo,
laut Conrad-Homepage soll dieses Chassis für 80 EUR einen SPL von 99 dB (1W/1m) und einen Qts von 0.186 (!) haben.
Irgendwie kann doch da was nicht stimmen!
-
Hallo,
laut Conrad-Homepage soll dieses Chassis für 80 EUR einen SPL von 99 dB (1W/1m) und einen Qts von 0.186 (!) haben.
Irgendwie kann doch da was nicht stimmen!
-
Zitat
tthorsten schrieb im Q Tread:
Wo ist dieser Thread?
-
Bitte das nehmen, was am nächsten kommt.