1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Kabel selbst konfektionieren mit Neutrik XLR - welches Kabel

• Audiowerk
    • 17. Januar 2009 um 15:20

Verschiedene Mantelfarben? Das lass lieber bleiben. Das ist Kirmesniveau. Sowas haben nur billige Buden, Mobildiskotheken, Diskjockeys und sonstiges niveauloses Rumgehüpfe :D

Sommerkabel ist eine renommierte Adresse, ich finde auch die Ware von Cordial, über Thomann zu beziehen, sehr gut verarbeit- und auch haltbar. Von merkwürdigen Namen wie Klotz, Belden usw. würde ich Abstand nehmen.

Hast du eigentlich schon die Suchfunktion benutzt? Du wirst dir vorstellen können, dass wir hier im Forum schon mehrfach über dieses Thema gesprochwen haben in den letzten zehn Jahren ;)

• Mikrofonsplitter

• Audiowerk
    • 15. Januar 2009 um 22:31

Nicht "kann" - "muss". Sonst heißt es hinterher wieder "wollt ich nicht" und der Ärger ist gar groß

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 13. Januar 2009 um 17:47

Das ist ein sehr, sehr geiles Sprüchlein :D :D

• Ende der Anonymität

• Audiowerk
    • 11. Januar 2009 um 17:45

Kann man, wenn man sich als bereits registrierter User verifiziert, gleichzeitig in einen neuen Fantasienamen wechseln?

• SM58s - Schalter arretieren?

• Audiowerk
    • 10. Januar 2009 um 16:12

Geht es hier um eine Problemlösung? Oder um Fragen des Eigentumsnachweises?

• Fairneß Gebrauchtkäufer ?

• Audiowerk
    • 10. Januar 2009 um 14:52

Ich weiß nicht, was du hast: die 421 gehen selbst bei Ebay (!) in der Regel für um die 200 Euro weg, manche Exemplare erzielen auch 300 Euro. Und was das Beyerfunkmikro angeht: nun, das sind Funkstrecken, die sehr stabil laufen, egal in welchem Band, die kenne ich auch ganz gut. Aber überleg mal, gerade so eine Funkstrecke hat echt ein "bewegtes" Leben hinter sich, im Wortsinne. Was erwartest du denn, was du dafür kriegst? Erst recht bei einem alten Exemplar? Und dann in einer Zeit, wo niemand genau weiß, in welche Richtung das mit der Funkerei gehen wird... Nun, und Bell VPS - wenn man gut gebrauchte Lautsprecher noch teuer verkaufen will, dann müssen das schon sehr bewährte, hochwertige und beliebte Systeme sein, die absolut anerkannt und gefragt sind in der Branche. Also sowas wie Nexo PS, Ohm HD, GAE Director undsoweiter. Und die Reputation (und Verbreitung!), die dieses Zeug genießt, die hat Bell nun einmal nicht, Punkt. Daher ist sowas gebraucht nur für ganz bestimmte Käufer attraktiv - und die haben's halt nicht so dicke in der Brieftasche. Vielleicht pauschalisiere ich das für manchen hier ein bisschen viel, aber ich denke, es ist schon so.

Zum Thema Gebrauchthandel erzähle ich mal ein bisschen. Ich habe im letzten Jahr alle meine Funkstrecken verkauft - das Klientel, das ich bediene, braucht sowas letztlich nicht. Und ich bin glücklich, weil ich mit Kabelanschluss auf der todsicheren Seite bin und mikrofontechnisch tausend Mal flexibler. Ich war zu faul, das Material irgendwo zu inserieren oder ins VTB2B zu stellen - also habe ich hoch aufgelöste Fotos gemacht und bei Ebay reingestellt. Ich wollte das Zeug nur los sein und war verwundert, was da teilweise für gezahlt wurde. Das waren größtenteils einfache Strecken, die ich selber mal für wenig Geld gekauft hatte. Alle mehrere Jahre im Einsatz gut herumgekommen, angekratzt, teilrepariert... ich versuche mal, mich zu erinnern:

- Ein Pärchen UHF-Handgurken, System ATW1452. Das hat der Oliver Derks vor Jahren hier mal durch einen Paketkauf übers Forum verkloppt. Für das Paar hat mir auf Ebay einer 205,- Euro bezahlt. Das ist unwesentlich weniger als mein damaliger EK war! Und das Zeug war gut gebraucht, hatte viele Bühnen gesehen und unterlag als Unterniveaumaterial eigentlich stärkerem Preisverfall (in meinen Augen). Hab ich mich gefreut :)

- Dann hatte ich mehrere VHF-Systeme von AKG, die alte WMS61, alle Beltpackversionen. Einfacher Plastikkram, Consumerversion, aber sehr zuverlässig, hat mich niemals auf einer Bühne enttäuscht. Ich dachte, vielleicht kriegste so 30 Euro pro Stück, dann freuste dich. Und? Auf Ebay ist jede Strecke zwischen 90 und 110 Euro weggegangen. Konnte ich mir nicht erklären. Und ich hatte in ein paar Wochen gut und gerne 6, 7 Stück durchgetickert.

- So, und zum Schluss eingestellt hatte ich ein ew100 mit Beltpack, was ja nun wirklich weit verbreitet ist. Ich hatte mich vorher informiert, das wurde zu guten Kursen auf Ebay verdealt, um die 400 Euro rum gab es da im letzten Sommer für. Was war? Bei 180 stehengeblieben! Das war ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Ich habe im letzten Jahr ganz viel Zeug v. a. über die Bucht verscheuert, da hier im Hause zur Qualitätsoffensive geblasen wurde - billiger Ramsch und gut gebrauchtes Material raus, hochwertige Technik rein, ergab sich aus der recht guten Auftragslage. Kann im Großen und Ganzen nicht sagen, dass ich von den Gebrauchtkursen enttäuscht gewesen wäre (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sich da die Nachfrage z. T. sehr kurzfristig enorm ändert. Es ist sehr viel Dynamik in diesem Markt. Und last but not least gibt es auch sowas wie Wertverfall, und der haut nicht nur beim Automobil ordentlich rein, sondern auch bei anderen Gütern. Und unscharf betrachtet betrifft das alle technischen Erzeugnisse, weil die Produktions- und auch die Lebenszyklen, wie auch schon jemand schrieb, im Mittel eben kürzer geworden sind.

Das alte Marktgesetz von Angebot und Nachfrage spielt natürlich auch immer mit hinein. So hatte ich in 2008 z. B. zwei Altair EQ-230 eingekauft, beide über Ebay. Das sind an sich teure Equalizer, die Liste um die 1200 Euro kosten, EK etwas weniger, das kann sich jeder selber ausrechnen. Waren Exemplare unterschiedlicher Verkäufer, aber im Topzustand, wie neu. Als der erste für knapp 600 Euro mein war, war ich schon froh. Der zweite, einige Wochen später, blieb bei 425 Euro stehen. Das ist schon fast sittenwidrig für ein derart gutes Teil. Bin ich also am Ende für den Preis von einem gleich an zwei herangekommen. Natürlich gibt es auch sowas. Gleiches Phänomen wie bei meiner Sennheiserstrecke. Aber das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit :)

Schlussendlich muss ich einem anderen Vorposter noch beipflichten: was im Außerebay-Gebrauchtmarkt aufgerufen wird, ist teilweise lachhaft unrealistisch. Die Leute wundern sich, dass sie ihr Zeug nicht loskriegen, haben aber Mondpreise, die niemand zahlen will. Ja, was ist die Alternative? Entweder, man behält das Zeug und bleibt drauf sitzen, oder man akzeptiert das, was die gegenwärtige Marktlage hergibt. Das ist dann eine Einzelfallabwägung: manches Zeug *muss* man loswerden, weil es alt und groß ist und viel Platz braucht z. B., oder weil es einfach nicht mehr gewinnbringend einsatzfähig ist (z. B. nicht mehr galataugliches Material, wenn man sowas viel macht). Dann muss man akzeptieren, dass man vielleicht nur ein Butterbrot dafür kriegt. Besser, als wenn man es weggeschmissen hätte oder das Ding im Lager verschimmeln würde. Manchmal entscheidet man wohl auch anders: ich habe u. a. das beliebte GA32/12 am Start. Das war für meine damaligen Verhältnisse sehr teuer, auch das AAC-Case drumherum, die Auflösungen hintendrin usw. Wenn ich das verkaufen würde jetzt, kriegte ich da 500 Euro für - aber nur ohne Rechnung. Das kann ich nicht machen, da blutet mir das Herz. Das war mein erstes großes Pult, mit dem ich in den Konzertsektor einsteigen konnte. Und das ist es mir nicht wert, deshalb bleibt es bei mir. Für das Geld kann ich das Ding nicht verramschen.

Man muss, wenn man was verkaufen will, den Preisverfall sehen und die übrige Konstellation. Ich fürchte, da geht kein Weg dran vorbei. Daher finde ich 'Fairness' auch im Wortsinne falsch in diesem Zusammenhang.

• SM58s - Schalter arretieren?

• Audiowerk
    • 10. Januar 2009 um 14:28

Wie wäre es mit herausnehmen, kurzschließen und Wiedereinbau? Weiß nicht, ob das beim 58S möglich ist - hatte sowas noch nie in der Hand.

Bestätigt mich aber wieder mal, dass diese Sorte Mikrofon ein Schmerz im *rsch ist.

Edit: gerade mal Produktfotos geschaut... sollte doch wohl möglich sein!

• Mischpulte nach Maß

• Audiowerk
    • 6. Januar 2009 um 13:25
    Zitat von "4Art"

sinnlos und Image-Schädigend für das PA-Forum!

Aus welchem Grunde genau?

• Mikrofon - Tabelle

• Audiowerk
    • 6. Januar 2009 um 12:46

Ja, das liefe wirklich auf rezepthaftes PA-Wissen hinaus, und das geht nun einmal nicht so einfach. Andererseits wäre eine solche Aufstellung ein feiner Donald-Handzettel für Anfänger, wie so eine Art Leitfaden, an den man sich halten kann, wenn man halt noch gar keine Kenne hat. Man müsste ja auch nicht auf ein Modell beschränken, sondern könnte das Gängigste auflisten, also z. B.: Kick [PL20 / D112 / D6], E-Amp [SM57/ e609], Vocal [SM58 / B87 / KMS105], Bläser [S2 / Pro35X] usw.

Im Prinzip finde ich das keine dumme Idee. Man könnte sowas ja auch im Forum sammeln, indem jeder schreibt, womit er im konkreten Fall gute Erfahrungen gemacht hat. Natürlich muss jede komplizierte Diskussion außenvorbleiben (dass man z. B. schon jedes Mal vor Ort situationsabhängig entscheiden muss - nicht jede Sängerin klingt über ein B87 fein). Auch Geschwafel über Begründungen, warum gerade das Ding dort oder welche Charakteristik usw. gehörten nicht hinein. Aber eine solcher Handzettel, gar nicht mal als Empfehlung eines bestimmten Modells oder einer bestimmten Marke gedacht, hätte schon Sinn. Interessant sicher auch, wozu manche Kollegen schon bestimmte Mikrofone eingesetzt haben - und das gar nicht mal aus der Not heraus. "Wie, da mit dem Ding ran? Dat geht??" :)

• Mischpulte nach Maß

• Audiowerk
    • 6. Januar 2009 um 12:38

Kollegen, jetzt tut mal Ernst. Euch muss doch klar sein, *wer* da fragt und vor welchem Hintergrund (bzgl. Knowhow und Finanzen). Natürlich gibt es modulare Pulte, das weiß ich wohl. Bernhard kenne ich auch persönlich, der wohnt hier im Dorf nebenan. Der kann einem ein Custommadepult bauen, aber das kostet dann auch ein gewisses Sümmchen. Und wozu, wenn alles Notwendige schon entwickelt und auf dem Markt ist?

Sowas hat doch auch mit "Welpenschutz" nichts zu tun. Ich dachte, wir wären im PA-Forum. Außerdem war ich gar nicht flapsig oder mopsig, sondern im Gegenteil sehr höflich. Vielleicht ein bisschen direkt :D

Ansonsten gebe ich meinem Lieblinxfreund Klausi mal wieder Recht, die Weisheit hat hier wohl keiner gelöffelt. Aber man muss doch auch mal 'nen Spruch machen dürfen (vor allem wenn Threadgegenstand und Forumsgegenstand derart diametral auseinandergehen) :D

Also, liebe Leute, nix für Ungut, ihr müsst echt viel ruhiger werden. Threadstarter: ich hoffe, du fühlst dich nicht wirklich angepisst. Vielleicht ein bisschen angepiekst, das war aber auch intendiert *g*

• Mischpulte nach Maß

• Audiowerk
    • 5. Januar 2009 um 19:48

Du hast ja wohl geraucht? Wie viel willst du dafür ausgeben? 100 Mark, oder was ist in der Spardose? Darfst du da überhaupt schon dran, ohne die Mama zu fragen?

Kollege - Gehäuse falzen, bohren, fräsen, bedrucken, Schaltungsdesign entwerfen, Platinenlayout entwickeln, ätzen, bestücken, verwerfen, weil's ein Problem in der Realisation gibt, nochmal von vorne, zuzüglich Bauteile und Arbeitslohn... weißt du eigentlich was du da für einen Stuß redest?

Kauf dir was von Behringer, du Paradiesvogel

• Multitools von SOG / Test

• Audiowerk
    • 1. Januar 2009 um 09:21

Ey geil, endlich habe ich mal was, was wora auch hat :D

Das SwissTool von Victorinox ist wirklich unschlagbar gut. Ich habe seinerzeit die gleiche Auskunft erhalten: ist mit den Leathermans nicht zu vergleichen, wäre hochwertiger. Und das stimmt. Der Stahl ist von allererster Güte, ich habe das Ding bestimmt schon vier, fünf Jahre und es ist noch nichts dran trotz teils heftigem Gebrauch für alles Mögliche. Ich habe es seinerzeit gravieren lassen, weil sowas ja schnell auch Beine kriegt... der Graveur sagte hinterher, eigentlich müsste er mir 30 Euro abnehmen für den Namenszug, er hätte sich bei dem harten Zeug insgesamt drei Spitzen versaut *g*

• Mikrofonfund

• Audiowerk
    • 1. Januar 2009 um 09:13

Die AKG-Clips sind doch nicht Standard. Die gehen ja wohl gar nicht.

Wüsste niemanden außer Hubert von Goisern und die Alpinkatzen, der das sonst benutzt. Und Hubert muss das, weil der AKG-Endorser ist :D

Nichts gegen AKG, ich bekenne mich wirklich zu C391, D112... aber die Clipmikrofone aus dem Hause sind Kappes.

• Mikrofonfund

• Audiowerk
    • 31. Dezember 2008 um 17:04

...und teurer. Los, sag uns, dass du es dir leisten kannst :D :D

• Technischer Hinweis zu Solution² APS8000

• Audiowerk
    • 30. Dezember 2008 um 14:46

Du musst wirklich Langeweile haben :D :D

So extrem überdrehte Tests sind letztlich ja wirklich nur was für'n Spaß. Es spricht aber wohl für das Konstrukt, dass selbst unter solchen Bedingungen nicht gleich eine ganze Platine wegschmurgelt, sondern nur zwei Feinsicherungen hochgehen.

Was macht eigentlich das Schrottoszi, das du mal ersteigert hattest? Zwischenzeitlich wieder unter den Lebenden? War spaßeshalber in den letzten Wochen noch mal an dem ein oder anderen Hameg dran, hatte aber nicht bis zum Ende mitgeboten...

• Wer bietet profesionelle Stereoschienen an?

• Audiowerk
    • 28. Dezember 2008 um 23:15

Wenn du innerhalb der nächsten 24 Stunden anrufst, sind die Mikrofone im Lieferumfang mit dabei

• PA-Lagerung

• Audiowerk
    • 27. Dezember 2008 um 21:25

Hast du das hier gesehen?

• XLR Belegung Mikrofon

• Audiowerk
    • 24. Dezember 2008 um 02:06

Kurzschluss einer Phase nach Masse heißt, dass der Differenzverstärker im Pult (oder wo auch immer) nur auf 50% läuft. Hier von Kurzschluss zu sprechen, ist durchaus angebracht, auch wenn es sich nur um den halben SIgnalanteil handelt, der hier getötet wird. Daraus resultiert auch das "leise" Signal - dadurch, dass jetzt nur der Pegel zwischen Hotphase (Pin 2) und Masse nutzbar ist, fehlen 6dB (nämlich genau der Negativanteil auf Coldphase, das Spiegelbild von 2).

Kurzum: der Mist muss raus. Nicht nur wegen +48V, die jetzt kurzgeschlossen werden.

Wobei ich mich ja immer noch frage, wer sowas bastelt... :oops:

Andererseits... Beyer benutzen heute nur noch Freaks. Schnell bei Ebay verkaufen, den Nippes :D

• Welches Klima ist im Lager akzeptabel für die Geräte?

• Audiowerk
    • 21. Dezember 2008 um 01:20

Mich würde das auch irgendwo interessieren. Ich hatte dieses Jahr mehrere Weihnachtsmärkte zu betreuen, jeweils aber nur mit einer Band. Also hinfahren, Beschallung bauen, abfeiern, Beschallung weg, Feierabend. Manchmal auch zwei Jobs an einem Wochenende. Da habe ich das gesamte Material im Anhänger gelassen... 24er-Analogpult, Verstärker, PA, 20HE-Driverack. Hatte auch jedes Mal ein mulmiges Gefühl - in den Nächten war es feucht, es gab Frost bei drei bis null Grad... aber das Zeug ist jedes Mal wieder gescheit angesprungen! Ob ich das bei Permanentlagerung allerdings riskieren würde mit solchen Temperaturen, ich weiß nicht. Hier im Lager fällt die Temperatur jedenfalls nicht unter 10, 12°C. Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht...

• qualität von mic-stativen

• Audiowerk
    • 16. Dezember 2008 um 20:26

Hier alles voll mit 210/2 und 259, über die Jahre immer mal wieder was dazugekauft. Habe nie ein Problem mit irgendwas gehabt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™