1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpulte nach Maß

• felix radax
  • 5. Januar 2009 um 18:51
  • stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 6. Januar 2009 um 13:24

Für Live-Musik würde ich nicht nach einer Sonderanfertigung schielen,
    denn da gibt es einige sinnvolle 19"-Pultserien (Allen&Heath Wizard, Crest X-Rack oder
    gar das Yamaha 01v96 mit rackwinkeln). Die sind gut (damit kann man arbeiten) und bezahlbar.

Nur für DJs sind das wahrscheinlich nicht die richtigen Pulte. Nett wäre manchmal ein Pult mit 3-4
    gut ausgestatteten Mikrokanälen UND nem DJ-Bereich.

Und falls der TS wirklich kein Geld in der Hinterhand hat (es klingt erstmal garnicht so!), dann wird er schon merken,
    daß man für ordentliches Handwerkszeug was auf den Tisch legen muss.
    Leute, die meinen, man kauft sich für'n Appel und 'n Ei was Gescheites, braucht man garnicht so anraunzen finde ich,
    ihr Geldbeutel und der Schweiß auf der Stirn belehrt (leert) sie schon noch früh genug ; )

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 6. Januar 2009 um 13:25
    Zitat von "4Art"

sinnlos und Image-Schädigend für das PA-Forum!

Aus welchem Grunde genau?

• christopher hafer
    Profi
    • 6. Januar 2009 um 13:54
    Zitat von "4Art"

Irgendwie ist das wieder mal so ein typischer Threat für den Papierkorb. Das Ding sollte nicht mal geschlossen werden, da sinnlos und Image-Schädigend für das PA-Forum!

Es bringt doch gar nichts einen einzelnen Fred zu löschen, wenn das Niveau in vielen (wenn nicht allen) Freds außerhalb des verwaisten "Pro"-Bereiches - deutlich sub-professionell ist (ich kann hier nur für den Audio-Bereich sprechen...).
    Hier hilft nur konsequenten "Anspringen" mit sachlicher, möglichst fundierter Meinung und Information - von denen, die (noch) einen Nerv dazu haben. Dazu ist ein solches Forum doch da.

Und daher finde ich auch, dass die Ausgangsfrage erstmal durchaus legitim war, denn "wer nicht fragt bleibt dumm".
    Wenn starstage darauf sehr patzig reagiert, dann ist das eben so. Kein Grund, sich darüber groß aufzuregen, dies hier ist "Internet". Dünnhäutigkeit ist da keine passende Eigenschaft.

Zum Thema selbst ist wohl alles gesagt.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkadib
    • 6. Januar 2009 um 14:23
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich habe Mitte der 80er definitiv noch Module aus München bezogen.
    Die Idee, mit einer Art Steckkarte den einzelnen Kanalzug zu konfigurieren, fand ich nicht schlecht.

Das war damals so eine Ü-Wagen-Geschichte.

Im 1988er RIM-Katalog waren die Mischpultmodule auch noch drin. :)

MfG

DirkB

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2009 um 15:16

ja, ich weiß :D:D

Hatte selber einen Katalog, da waren die Sachen noch drin.
    Genau wie die Frederhall unjd Endstufen im Eigenbau.

War eigentlich eher ein Scherz.

Aber trotzdem, wie die Zeit vergeht, auch 88 war vor über 2o Jahren.

:D:D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkadib
    • 6. Januar 2009 um 16:58

OT: waren die RIM-Teile eigentlich gut?

MfG

DirkB

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 6. Januar 2009 um 17:13

Hallo,

wir haben mal bei einer Festinstalation Broadcastpulte von Soundcraft verbaut. Da konnte man sich auch verschiedene Kanalzüge in (fast)beliebiger Anzahl zusammenstellen. Ist zwar schon ein paar Jahre her und ich weis auch nicht, ob es das noch gibt, aber ein Zeichen, daß es durchaus "Custom"-Möglichkeiten gibt. Wenns für den kleinen Geldbeutel sein soll, würd ich mich einfach mal durch die Flut von Mackie, Phonic, Behringer, Allen&Heath, usw.... wühlen, da wird sich schon was finden, was passt.
    @Threadstarter: Kannst du uns evtl. mal mitteilen, warum es ein Pult nach deinen Wünschen sein soll, bzw. was dir bei gängigen fehlt? Damit das Orakeln leichter fällt :D

Viele Grüße

David Kammerer

• matthias erb
    • 6. Januar 2009 um 18:45
    Zitat von "starstage"

ihr müsst echt viel ruhiger werden

DAS sagt ja grad der Richtige :shock:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2009 um 08:24
    Zitat von "DirkB"

OT: waren die RIM-Teile eigentlich gut?

MfG

DirkB

Definiere "gut".

• felix radax
    • 7. Januar 2009 um 18:39

Hallo nochmal!

Wow, ich ahnte nicht, was ich da für eine (Neben-)Diskussion lostreten würde.
    Vielen Dank für die Antworten.

Zitat von "David Kammerer"

@Threadstarter: Kannst du uns evtl. mal mitteilen, warum es ein Pult nach deinen Wünschen sein soll, bzw. was dir bei gängigen fehlt? Damit das Orakeln leichter fällt :D
    David Kammerer

Ich bin Keyboarder, möchte live ein bis zwei Stereo-Keyboards spielen, Backing Vocals mit Effekten singen und in dem einen oder anderen Song A-Gitarre mit Effekten spielen. Über zwei Aktivboxen mache ich mir meinen Monitorsound selbst, im Proberaum sowieso, am liebsten live denselben.

Damit ich nicht ein halbes Dutzend Geräte schleppen muss, würde mir Folgendes vorschweben:

- 19'', ein bis zwei Höheneinheiten, gerne bis zu 37 cm tief.
    - Kanal 1: Mic-Eingang (vorne), Mic-Split-Ausgang für FOH (hinten).
    - Kanal 2: DI-Eingang (vorne), Mic-Level-Ausgang für FOH (hinten).
    - Beide Monokanäle mit EQ (Low, Para-Mid, High), Kompressor (im Idealfall "one knob", wie bei der Yamaha MG-Serie), Effektweg zu internem Reverb/Multieffekt-Prozessor.
    - Kanäle 3/4, 5/6: Line-Eingänge bal/unbal (hinten).
    - Die Stereokanäle (=Keyboards) bilden eine Subgruppe, die separat an FOH geschickt werden kann.
    - Dann Summierung aller Kanäle und des Stereo-Effekt-Rückwegs.
    - 9-Band-Graphik-EQ, dahinter Ausgabe in Stereo oder wahlweise Mono (für einen oder zwei meiner Aktivmonitore, je nach Platz auf der Bühne.)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Es ist mir schon klar, dass Mackie und Co. Mixer bauen, die fast alle dieser Features bieten. Bei den 19''-fähigen scheint mir die Auswahl allerdings stark zu schrumpfen, gerade bei niedrigem Channel Count und hohen Feature-Ansprüchen (z.B. Subgruppe). Der Mic-Split und DI-Ausgang ist mir noch gar nicht untergekommen, obwohl er m.E. ein tolles Feature für Personal-Monitor-Anwendungen wäre.

Aus diesen Überlegungen meine ursprüngliche, naive Frage: Gitarren kann man sich bauen lassen, Multicores ebenso, und vielleicht ist mir ja eine Mischpult-Firma entgangen, die einen Custom Shop unterhält.

Liebe Grüße,
    Felix

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 7. Januar 2009 um 19:20

Hallo,
    na jetzt wirds doch konkreter. Du hast natürlich schon recht spezielle Wünsche. Es gibt schon Personal Monitorsysteme, doch meist nicht mit der Menge an Kanälen, bzw. dann nicht mit der Ausstattung pro Kanal. z.B. kein grafischer EQ, da meistens für InEar ausgelegt.
    Als erstes würde mir jetzt einfach einfallen zwei 4-fach Splitter ins Rack reinzuschrauben, von da dann einmal direkt zu FoH, einmal auf einen Rackmixer deiner Wahl und gut. Natürlich verlierst du dann die Möglichkeit der Subgruppe deiner Keys. Wenn du aber einen Mixer mit Ausgängen an den Subgruppen wählst (alles was irgendwie für Recording ausgelegt ist), dann kannst du die ja da abgreifen. Ich empfehle jetzt bewußt kein spezielles Gerät, da es wie gesagt so viele gibt und ich auch icht jede Kiste kenn. Durchwühlen mußt du dich dann schon selber. Es gibt auch einige Rackmixer mit "Direct Out" je Kanal. Wenn man die so umlötet, daß sie vorm Fader sind ist auch schon viel erreicht. D.h. man muß nicht gleich einen kompletten Mixer neu bauen, sondern evtl. nur was Vorhandenes entsprechend modifizieren (seit Jahren wart ich drauf das Wort mal unterzubringen :D ).
    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche

David Kammerer

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. Januar 2009 um 23:03

ein kleines Digipult und gut ist.

GHOSTNOTE-SOUND

• gylo
    • 7. Januar 2009 um 23:13

als Submixer/Splitter für zwei Keyboards und ein Mikrofon?
    ich glaube es hackt!

Sorry für die kleine Entgleisung, aber das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Ich dachte beim lesen spontan an ein Yamaha-MG-Pult (hat den One-Knob-Kompressor, auch in den kleineren Pulten) in Verbindung mit entsprechenden Splittern.
    Ich weiß nur gerade nicht auswendig, ab welcher Pultgröße da Subgruppen-Ausgänge vorhanden sind (bei den alten Pulten ab 8 Mono-Kanäle).
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Pulte einen EQ haben (die alte Serie hatte den im 16/4 und 16/6FX).
    Du (Threadstarter) kannst dich ja mal durch die Daten wühlen.

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2009 um 23:18

muss noch nicht mals ..
    aber auf 1 HE gibts sowas einfach nicht :!:

wo ist das Problem einfach je ein Y-Adapter vor den Eingang des Mikros und hinter die DI-Box zu hängen? - damit hab ich die beiden Abgriffen für den FOH.
    Dann ein (fast) beliebiges 19"-Pult mit Subgruppe, int. FX,param. Mitten, 2 Stereo-Kanäle und gut.
    So hab ich 3 (bzw. 4) Leitungen zum FOH - Mikro, Gitarre und (Stereo-)Keys.

Stereo Monitoring ist wohl auch nicht wirklich notwendig, oder? Ein "9-Band-Grafik-EQ" find ich ansonsten auch nicht wirklich brauchbar.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 8. Januar 2009 um 00:28

Hallo Felix,

wie wäre es mit sowas:
    http://www.klemm-music.de/motu/828mk3/index.html (ca. 730,-€), dazu 2 passive DI-Boxen, die du für den Split an die Insert-Sends von den beiden Mic/Inst. Inputs hängst. Das Ding kann alles was du brauchst und noch viel mehr (vllt. für die Zukunft relevant)

Zwar ist die Steuerung ohne angeschlossenen Rechner etwas suboptimal, aber bei dem von dir geschilderten Fall solltest du ja eigentlich nur je nach Tagesform deinen Mikrofonpegel angleichen müssen (Lautsprecher sind ja eh deine und ändern sich somit nicht, wg Feedback), da tut´s auch der Gain. Der Vorteil ist, dass du verschiedene Setups speichern kannst, z.B. Mono/Stereo, etc.

Nur `ne Idee...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2009 um 08:28

hi leute!

manche sollten echt ein bissl ruhiger werden, mich regt das eigentlich garnicht auf, im rundfunk kommts öfter zu solchen sonderwünschen!

ok, felix wünscht sich so einen custom-mixer, da gibts schon etliche kleinere buden aus dem rundfunk-dunstkreis, die für sowas gut sind.

bevor ich da adressen und kontakte weitergebe, wüsste ich von felix aber gern, wo das ding preislich landen soll. klar muss sein, dass derartige entwicklungen erstens einen haufen zeit brauchen, bis die fertig sind und zweitens eher den preislichen faktor 20 zu den diversen fernostkisten haben!

aber gegen einwurf von euros findet sich schon jemand, der sowas baut...

in diesem sinne, chill down, alex

• Uew
    • 8. Januar 2009 um 10:00

Morgen zusammen!

Also mit den ein bis zwei HE wird es wirklich schwierig... Eine Idee hätte ich aber trotzdem: Wie wäre es mit einer kleinen digitalen Matrix?

Optimal wäre eine DME24 von Yamaha. Leider schon wieder zu groß, dafür könntest Du damit alles realisieren, wenn die DME selbst irgendwo anders untergebracht ist, und Du die zwei HE für einen Midi-Controller und ein Patchpanel verwendest.

Eine (auch preislich) sehr attraktive Lösung gäbe es von Ateis in der Schweiz. Die haben ein schönes kleines Gerätchen mit dem Namen "UAP". Eine 8 in 8 Matrix, frei programmierbar und schon 8 frei belegbare Drehpotis auf der Front. Das kombiniert mit einem kleinen Anschlusspanel drunter für die Front-Anschüsse wäre eigentlich genau Deine Lösung, nur müsstest Du Dich dann auf eben 8 während des Betriebs konfigurierbare Parameter beschränken (die UAP hat leider kein Midi sondern nur ne RS232-Schnittstelle, die das weitere Erweitern dann doch etwas umständlich macht).

Was bei all diesen Lösungen halt erstmal außen vor bleibt, wären optische Rückmeldungen wie z.B. eine Gain-Reduction-Anzeige der Kompressoren, ... Wenn man das will, muß halt noch ein Rechner dazu. Aber auch das könnte man mit einem Mini-PC und nem kleinen TFT recht kompakt hinbekommen. Dann käme auch wieder die UAP in Frage.

Gruß UWE

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. Januar 2009 um 11:20

Eine DME24 wäre im Bereich Software genau das was hier gewünscht wird. Custom.
    Dazu gibt es 8 Preamps und 8x AD/DA an Bord.
    Zusätzlich braucht man einen Split für den Mic In (der auf Mic-Pegel an den FOH weitergereicht werden soll wenn ich das richtig lese). Für die Anschlüsse ist sowieso ein Panel ratsam/erforderlich, da die Audio-Anschlüsse hier als Euroblock ausgeführt sind.
    Effekte gibt es auch intern (SPX-Engines), das passt also auch.

Fehlt nur noch die Steuerung per Fader, Midi, Tablet PC o.Ä.

Und natürlich die Programmierung.

Das Ganze kostet netto am Ende ca 4-6k€ incl. Programmierung / Installation.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 8. Januar 2009 um 12:21

Ok, nix für ungut Jungs, aber da es scheinbar nicht üblich ist, mal eben nen Link zu klicken, hier mal `ne kurze Erklärung von der Motu-Kiste:

Im Prinzip hat sie alles drin, was man für die geforderte Anwendung mit einer frei konfigurierbaren Matrix ala DME zusammenstellen würdest

- 8 Stereo-Mischebenen mit EQ´s und Dynamics auf jedem In- und Output + Reverb und zuweisbaren Ausgängen
    - DSP-basiert - standalonefähig
    - 1HE
    - komplette Steuerung am Gerät möglich, komfortabel über angeschlossenen Rechner (z.B. Laptop) oder MIDI-Controller mit HUI-Protokoll (wobei - da weiss ich nicht, was alles möglich ist)
    - gute Pegelanzeigen für die analogen Eingänge (meiner Meinung nach extrem wichtig für einen Mixer im Livebetrieb)
    - 2x Mic In (inkl. 48V), sowie Instrument In mit direktem Gain-Regler und analogen Inserts + 8x Klinke LineIn (= 4x StereoKeys) + 2x ADAT In
    -2 XLR-Main-Outs + 8x Klinke LineOut (wofür auch immer) + 2x ADAT Out

und zu guter Letzt ein hevorragendes Audio-Interface, falls du mal beabsichtigst, Software-Instrumente mit einzubinden.

Persönlich hab ich noch die alte Variante mit USB-Interface, die kann zwar nicht soviel (leider nur mit einfachem Mixer) aber ich hab das Ding trotzdem die letzten Tage echt zu schätzen gelernt, als Routing-Submix-Volume-Box (inkl. HotPlug, also im laufenden Betrieb Rechner ein- und ausstecken) und 5.1-Ausgang vom Rechner, alles parallel.

Wie ich gerade gesehen habe, haben wohl alle mk3-Kisten die gleiche DSP-Funktionalität, da hast du die Auswähl von der kleinen Ultra-Lite (9,5") bis zur "Alles-mit-XLR-inkl.8MicIns-ausgestattet"en 896 (2HE).

Und die Konkurrenz schläft auch nicht, vllt. auch dort mal schauen...

Dürfte aber Preis-/Leistungsmässig ganz weit vorne sein und nicht so starr wie ein analoges, zusammengequetschtes Minipult, welches als Spezialanfertigung auch nicht gerade preiswert ist.

Was alle Vorschläge gemeinsam haben (und wo imho der einzige, aber nicht ausschlaggebende Grund für ein Custompult besteht), ist der notwendige analoge Split vom Mikro - das macht man dann entweder vor der Buchse mit einem Y-Split oder, wer auf Nummer sicher gehen will, einem Split-Trafo. Alternativ mit einer DI-Box am Insert/an einem entsprechend geroutetem Ausgang. Bei der Gitarre würde ich mal schauen, ob es je nach Gitarre und dem resultierenden Kurbelfaktor vllt. Sinn macht dem FoH schon ein aufbereitetes Signal zu schicken (nur keine zu starke Kompression), das wäre für den FoHler oft schon mal ein Stressfaktor weniger. Ansonsten DI-Box am Insert/Ausgang.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Die Bedienung wird auf so einer kleinen Frontplatte eh nicht der Brüller bei 2x Full-EQ, Kompressor, Subgruppe, Master-EQ...

• cheesy
    • 8. Januar 2009 um 15:51

Hi,

da ich ja eher aus der "HKS" Liega komme und ich das Gefühl nicht los werde, das diese Lösung nicht über 1K€ kosten soll, wäre meine Idee dieses Konstrukt aus 19" Geräten zu bauen.

ein 4-fach-Splitter, Doppel-Mik-Preamp (oder 2 Mono-Kanalzüge), entsprechender Kompressor und ein 19"-Line-Mixer, der die ganzen Signale auf eine Stereo-Summe mischt. Danach evtl. nochmal durch einen 2x15 G-EQ.

Damit bin ich zwar über die geforderten 2 HE hinaus und bin warscheinlich auch teurer als mit einem vergleichbaren Rack-Mixer. Aber machbar wäre es... :)

Ich persönlich würde hier auch eine Lösung mit den gängigen kleinen Digitalpulten empfehlen (01V o.Ä.)

Gruß
    Cheesy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™