1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. anderl

Beiträge von anderl

• DMX512 -> SGM256

• anderl
    • 15. November 2004 um 15:17

Hallo, habe erst vor Kurzem für einen Kunden einen SGM P810D Dimmer von SGM auf DMX umgerüstet. Ist eigentlich ganz einfach.
    Die beiden Torkelsteckeranschlüsse werden aus dem Gehäuse herausgenommen, und dafür eine kleine Orginal SGM Platine (sind einige SMD Bauteile daruf) mit XLR 5pol eingesteckt. Dann DMX Adresse einstellen und alles geht klar.

Mit dem selber bauen wirst du dich schwer tun. Glaub kaum, das da die Frima einen Schaltplan für rausrückt.

MFG Anderl

• Rezension "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mue

• anderl
    • 11. November 2004 um 20:16

Ich, Student der Medientechnik kann dieses Buch auch nur sehr empfehlen. Hab es auch in meiner privaten Studiensammlung. Das finde ich, ist kein Buch zum Ausleihen, sondern um mal was nachzuschlagen wenn man was nicht genau weiss. Das Buch ist fachlich korrekt. Im zweiten Teil des Buches findet man sehr wertvolle Tabellen und wichtige Gesetze/Vorschriften!!!

Sehr Empfehlenswert :wink:

Anderl

• Rezension "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mue

• anderl
    • 11. November 2004 um 20:16

Ich, Student der Medientechnik kann dieses Buch auch nur sehr empfehlen. Hab es auch in meiner privaten Studiensammlung. Das finde ich, ist kein Buch zum Ausleihen, sondern um mal was nachzuschlagen wenn man was nicht genau weiss. Das Buch ist fachlich korrekt. Im zweiten Teil des Buches findet man sehr wertvolle Tabellen und wichtige Gesetze/Vorschriften!!!

Sehr Empfehlenswert :wink:

Anderl

• Adernendhülsen für Hartingstecker

• anderl
    • 10. November 2004 um 17:22

Hallo,

habe von einem Kollegen gehört, dass man für Hartingstecker z.B. H16 B mit Schraubanschluss laut VDE keine Adernendhülsen verwenden darf. Sowas habe ich noch nie gehört? Was soll das bringen? Wo soll das in der VDE stehen?

MFG Anderl :?::?::?:

• Lastkabel/Stromkabel Querschnitt

• anderl
    • 9. November 2004 um 16:17

Also ich verstehe das mit der Zuleitung nicht so ganz, und was meinst du mit einer Weiche? Wenn du ein 32A Kabel verwendest, dann ist der Querschnitt von 2,5 mm² zu schwach. Wie lange ist denn Dein Zuleitungskabel zum Dimmer? Je nach Länge des Kabels muss du ein 4 mm² oder besser ein 6 mm² verwenden.

MFG Anderl

• GLP Messenger 2...Tauglich oder Schrott??

• anderl
    • 9. November 2004 um 15:51

Hallo, hab auf der letzten PLS in Frankfurt bei ULtralite den NSI Leviton gesehen. Da hast du was gescheites. Den gibt´s auch bei Ultralite für ca. 1300 €.

Anderl

• Dimmer Transistor oder Thyristor

• anderl
    • 9. November 2004 um 15:38

Eben, Phasenanschnitt mit Triac ist heute Standard in der Veranstaltungstechnik. Nur einige ältere Modelle Arbeiten noch mit Phasenabschnitt und Transistor. Mir ist leider Gottes noch keiner unter die Augen gekommen.

Anderl

• Lastmulticore Problem

• anderl
    • 3. November 2004 um 21:39

Der Link zu Ultralite ist http://www.ultralite.de

MFG Anderl

• Lastmulticore Problem

• anderl
    • 3. November 2004 um 17:06

Hallo,

schaumal bei Ultralite, die haben Unidicht Verschraubungen. Damit denke ich geht das.

Für eine Unidicht PG 21 kann das Kabel einen Mindestdurchmesser von 14 mm haben.

Wir verwenden z.B. 18x1,5 mm ² Ölflex Kabel auf HB16 mit Unidicht PG 21.

Wenn das auch zu groß ist, verwendest du die Type mit Gummitülle, wobei man aber da nicht zu fest zudrehen darf, weil sonst das Kabel gequetscht wird.

Wieviel Stück benötigst denn du?

Gruß Anderl

• DMX Platinen zusammenschalten

• anderl
    • 1. November 2004 um 20:45

Hallo,

habe 2 DMX Platinen, eine 16 Demux auf 0-10 V und eine 16 Kanal Relaisplatine. Ich möchte diese beiden Platinen nun in ein 19" Leergehäuse einbauen. Am Gehäuse soll sich ein Neutrik 5 pol Eingang befinden. Beide Platinen haben als DMX Eingang jeweils eine 3 polige Schraubklemme. Kann Ich die beiden Platinen bedenkenlos in die DMX Linie integrieren? D.H. vom Neutrik 5 Pol zur Klemme der Demux, von dort zur DMX Relaisplatine und dann ein Endwiderstand drauf :?:

Anderl

• Gutes Videokabel

• anderl
    • 28. Oktober 2004 um 20:11

Hallo,

es soll sich bei dem Kabel um ein 75 Ohm Koaxiales Kabel handeln. Das ganze soll auch gut Trommelbar sein.

Würde es für eine Strecke von 50m von der Kamera zum Videomischer brauchen. Das ganze funzt über Composite.

Gruß Anderl

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• anderl
    • 27. Oktober 2004 um 10:33

Hallo,
    würde Dir auch ein Unterflurkanalsystem empfehlen. Habe selbst das System von Ackermann schon eingebaut. Ist echt stabil, und auch für nasse Böden sehr gut. Gibts in allen Größen, ist auch erweiterungsfähig. Außerdem kann der Deckel dem Bodenbelag angepasst werden.

MFG Anderl

Schau mal:

Technische Informationen:
    Hersteller Novar Ackermann
    Bezeichnung Einsatz GESRN2HSB
    Typ 30890DA
    Anzahl der Einbaugeräte 1
    Anzahl der Gerätebecher 1
    Abdeckung rund
    Breite 120 mm
    Verkaufseinheit 1 Stück
    Preis per 1 Stück 75,99 EUR

• Gutes Videokabel

• anderl
    • 25. Oktober 2004 um 21:02

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Video Kabelhersteller, der gute und einigermassen günstige Kabel vertreibt.

MFG Anderl

• Mikrofone für Bauerntheaterproduktion

• anderl
    • 21. Oktober 2004 um 12:12

Hallo,

hab mich für eine gemischte Variante entschieden. 2 Beyerdynamic Kondensator Mikrofone werde ich in der Bühnenmitte rechts und links von oben abhängen. Vorne rechts und links möchte ich 2 Kondesnsatormikrofone auf Stativen nehmen, um den Frontschall der Akteure die ganz vorne an der Bühnenkante spielen auch noch aufzufangen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Bereich hinter der Bühne abschotte, damit man nicht das ganze drumherum hinter der Bühne über die Mic´s mitbekommt. Wahrscheinlich werde ich da das ganze mit Vorhängen verhängen. Bei den Lautsprechern setzte ich auf eine reine Frontbeschallung, rechts und links neben der Bühne was bei einer länge des Veranstaltungssaales von ca. 20m und pro Aufführung ungefähr mit 350-400 Besuchern kein Problem darstellen sollte. Dann halt alles gut einpfeifen, usw.

MFG Anderl

• Suche Controller für Moving Heads und gleichzeitig Par Licht

• anderl
    • 19. Oktober 2004 um 13:17

Also Ich würde Dir ein Maxim L empfehlen. Sehr leicht zu bedienen, optional mit PadTad für die Wackler, das ganze mit Disklaufwerk und Monitor. Ohne lang Anleitungen zu lesen, sosfort einsteigen. Ist echt Kinderleicht. Verwenden wir übrigens auch!!!!

MFG Andreas Keck

• Mikrofone für Bauerntheaterproduktion

• anderl
    • 17. Oktober 2004 um 21:20

Hallo,
    Ich Lichtler soll mich demnächst bei einem Bauerntheater auch um die Mikrofonierung kümmern. Die Bühne ist 6m breit und 4m nach hinten. Welche Mikrofone würdet Ihr da verwenden? Wo werden diese am besten positioniert? Es sollen keine Funkstrecken verwendet werden.

MFG Anderl

• Lichtsteuergerät für bis zu 10 Geräte und mind. 16 Kanälen?

• anderl
    • 7. Oktober 2004 um 21:55

Also wir vertrauen da ganz auf LSC Pulte. Die sind sehr einfach zu Bedienen, und ab 24 Kanälen für Par und Moving Lights, etc. geeignet.

Info´s gibt´s hier: http://www.lsclighting.co.uk/Maxim.html

Gruß Anderl

• Langes Kabel zwischen Kamera und Beamer

• anderl
    • 29. September 2004 um 23:10

Hallo,

hab auch schon mit solchen Chinch XLR Adaptern gearbeitet. Hat funktioniertt. Hbe ca. 35 übertragen. Hatte nur mit den Latenzen ein wenig zu kämpfen, dürfte aber bei Dir kein Problem sein. BNC wäre natürlich besser!!!

Gruß Anderl

• Sms to Beamer

• anderl
    • 29. September 2004 um 23:05

Hallo,

alternative Lösung: SMS per Handy empfangen, per Datenkabel auf Laptop übertragen, dann in einem Videoschnittprogramm Rolltext generrieren.

Wenn du noch einen Videomischer am Start hast, kannst du über Chrominanz Key deine SMS Rolltexte sogar in das Laufende Programm hineinmischen (siehe Viva, MTV)

Gruß Anderl

• Handheld-DMX-Tester

• anderl
    • 29. September 2004 um 12:55

Hallo, der Anytest ist ja auch eine günstige alternative, wenn das Budget nicht so groß ist! gedacht!!!

Anderl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™