1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. anderl

Beiträge von anderl

• Handheld-DMX-Tester

• anderl
    • 28. September 2004 um 22:44

Ich würde Dir den Ultralite DMX-512 Checker Anytest one mit Ledertasche + Testkabel XLR-5pol empfehlen, kostet nur 200 €.
    Der Linebacker von Zero 88 liegt glaub ich bei 700 € was schon ein stattlicher Preis ist

Gruß Anderl

• Scan Operator 12 wie belegen?

• anderl
    • 28. September 2004 um 22:18

Ja so ist es,

der Scan Operator kann 12 Geräte mit 16 fest eingestellten DMX Adressen steuern. Der Strobe kriegt Kanal 1 und der Nebler Kanal 17 oder auch umgekehrt.

Alles klar

Anderl 8)

• Wie gut ist eigentlich der kleine MA Lightcommander 12/2

• anderl
    • 19. September 2004 um 22:15

Hallo,
    ich verwende für solche Geschichten ein Maxim S von LSC, finde die Funktionalitäten einfach praktischer, und durch seine Stack Einheit ist es auch wunderbar für Theater und Messegeschichten zu gebrauchen. Außerdem ist das Maxim sehr einfach zu programmieren, auch ohne große Vorkenntnisse. Das LSC Pult gibt´s bei Ebay neu schon für 1399,00 € zu haben.

Der Lightco ist halt Standard in der Brachne, würde aber eben auch offen für LSC sein. Ist wirklich ein gutes Produkt, dass meiner Meinung den Lightco bei weitem übertrifft.

• Welches Mischpult als beste Lösung

• anderl
    • 3. September 2004 um 23:57

Hallo, ich würde Dir ein LSC Maxim L mit Pad Tad empfehlen. Sehr einfache Bedienung, viele tolle Funktionen, inkl. PAD Tad Moving Light Steuerung, das ideale Pult für einen solchen wechselnden Betrieb

Einfach Klasse

• 19' Verteiler in Case

• anderl
    • 8. Juli 2004 um 19:51

Hallo,

die Wärmeentwicklung in Stromverteilungen entsteht hauptsächlich durch Trafo´s, Realaise, Schütze, und nicht durch Sicherungen und RCD´s. Wenn du also nur Sicherungen und RCD´s drin hast, gibt das keine Probleme.
    Laut VDE kann man in Verteilungen den Querschnitt in Verteilungen um eine Einheit verringern z.B. anstatt 16 mm² 10 mm², würde ich Dir aber nicht raten. Am besten immer auch den Querschnitt, mit dem die angeschlossenen Heräte verkabelt werden.

MFG Anderl

• Spannungsabfall

• anderl
    • 8. Juli 2004 um 19:43

Hallo,

das ist ganz einfach, wenn die Spannung an der Endstufe sinkt, dann sinkt somit auch die Leistung. Dies geht aus der Formel : P= UxI hervor. Wenn also die Spannung U kleiner wird, so sinkt auch folglicherweise die Peistung P.

Sonst gibt es weiter keine Probleme. Kurzzeitige Schwankungen sind aber nicht so problematisch.

MFG Anderl

• Leuchtstofflampeneffekte mit elektronischem Vorschaltgerät

• anderl
    • 23. Juni 2004 um 23:00

Hallo,

das meine ich ja auch, die Leuchtstofflampen müssen ja ständig wieder neu zünden, und wie lange die das dann aushalten, das ist die andere Frage??

Anderl

• Leuchtstofflampeneffekte mit elektronischem Vorschaltgerät

• anderl
    • 23. Juni 2004 um 21:40

Hallo,

eigentlich sind Leuchtstoffröhren, auch mit EVG´s für schnelle Lichtwechsel und Strobe Effekte nicht geeignet. Es gibt zwar spezielle EVG´s für Theater und TV Anwendungen, aber selbst bei diesen Geräten habe ich meine Zweifel.

MFG

Anderl

• Bei 3m Trusshöhe 6er Bars senkrecht hängen?

• anderl
    • 23. Juni 2004 um 21:33

Hallo,

also wir hängen eigentlich fast alles Licht was geht mit Ketten auf. Da bist du flexibel mit der Höhe, kannst es leicht an die Bühnengegbenheiten anpassen, auch wenn das Rigg schon hochgefahren ist und so schräg hängen wie du willst.

Anderl

• Probleme zu mit RCD bei kleiner open air auf wiese

• anderl
    • 27. Mai 2004 um 21:56

Warum verwendest du nicht einfach einen RCD mit einem Höheren Nennfehlerstrom z.B. IDN 0,5 A. Wenn du in der Unterverteilung auf der Wiese auch einen RCD Verwendest, brauchst du für die Zuleitung gar keinen RCD mehr. Da reicht Dir eine Vorsicherung mit 63 A. Und in der Verteilung am besten die Sicherungen auf mehrere RCD´s aufteilen. Wenn dann einer ausfällt, dann geht wenigstens nicht das ganze Licht aus. Dann dürfte es auf jeden Fall weniger Probleme geben.

Gruß Anderl

• SGM Powerlight 1212D

• anderl
    • 27. Mai 2004 um 21:43

Da wirst du Pech haben, die Anleitung gibt es nicht auf Deutsch!!! Bin daran auch schon gescheitert!!

Gruß Anderl

• Patchen von DMX Kanälen mit untersch. Bereichs-Belegungen

• anderl
    • 28. April 2004 um 16:33

Welche Steuerung verwendest du?

Man kann normalerweise schon auch bei kleineren Steuerungen einen DMX Softpatch durchführen!!!

MFG
    Andreas Keck

• Fragen zu DMX / Verkabelung

• anderl
    • 28. April 2004 um 16:29

Wenn du ein problem mit der leitungslänge hast, warum verwenndest du denn keinen Splitter. Nach der Stagebox auf den Splitter, und dann weiter zu den Geräten.

MFG

Andreas Keck

• Ich weiss ich nerve...

• anderl
    • 28. April 2004 um 16:23

Also wir haben uns jetzt mal zum testen ein LSC Maxim angeschafft, und sind hellauf begeistert, was die Teile für Ihren Preis alles können. Wir haben das Maxim S für 1200 € gekauft. Kleines Pult, spitze funktion, leicht zu bedienen, was will man mehr.

Wir werden in Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch wenn es um ein größeres Pult geht wieder auf LSC setzten.

MFG

Andreas Keck

• Futurelight H-150 - DMX Probleme

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:52

Hallo,

du must bedenken, wenn du den Klinkenstecker einsteckst, entsteht kurzzeitig ein Kurzschluss an der Klinkenbuchse. Um dieses Problem zu umgehen sind viele Klinkenbuchsen mit einem Kontakt ausgestattet, der eine Verbindung erst herstellt, wenn der Stecker ganz drinnen ist. Du müsstest, wenn dies der Fall ist, deine Buchsen direkt an die Steuerplatine anlöten.

Beim löten auch auf korrekte Lötstellen achten!!

Außerdem würde ich da mit dem Parallelschalten vorsichtig sein. Da du ja somit deine DMX Kette aufbrichst, ist dein DMX Signalkreis nicht mehr in sich geschlossen. Dies kann vor allem bei längeren DMX Stecken zu Problemen führen.

Gruß Anderl

• Par 36er 200h Leuchtmittel?

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:43

Hab mal bei meinem Großhändler nachgefragt, und der führt auch Omnilux. Der hat mir die Korrektheit bestätigt. Der VK Preis liegt bei 2,75 €.

Von Osram gibt es sogar noch länger haltende Par 36 Leumis:

z.B.
    OSRAM 41830SSP PAR-36 6V/35W VNSP 3000h
    PAR-36 Lampe

* Scharf begrenzter Lichtkegel
    * Farbfolienschonend
    * Gleichmäßige Wärmeabgabe durch Frontglas
    * Für professionelle Effektbeleuchtung in Diskotheken
    * Farbtemperatur ca. 3000 K

• H07BB-F ? was ist B für eine Isolierung?

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:31

Hallo,

der Unterschied zur H07RN-F ist nur, dass die Leitung Hitzebeständig ist.

Gruß Anderl

• Frage zu Scheinleistung, Blindleistung, Wirkleistung

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:26

Wenn du einen Automaten der Auslösecharakteristik C verwendest, geht es auf jeden Fall, hab da schon viel mehr an so einen Automaten gehängt.

Deine Rechnung ist im großen und ganzen richtrig. Zumindest wenn du Gleichstrom verwenden würdest.

Bei Wechselstrom müsstest du korrekterweise bei der Scheinleistung Betrag und Phase berücksichtigen. Die Aufgabe ist aber dann nur über die komplexe Zahelnerchnung zu beackern.

Gruß Anderl

• 19" Blechstromverteiler oder Gummi Stromverteiler?

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:20

Hallo, für Geräte in eimem Rack, z.B. Dimmer,Amprack würde ich natürlich 19" Verteiler verwenden, weil alles Kompakt in einem Gehäuse ist. Ansonsten kannst du auch auf Gummi setzten, das ist nicht so schwer, und du brauchst kein Case. Bis 1 x32 CEEist das sinvoll. Bei Verteilern mit mehr CEE, oder gar 63 A CEE Abgängen würde ich auf 19" setzten. Das ist im Rack einfach praktischer und robuster.

Gruß Anderl

• Billig(s)ttraverse - taugt sowas?

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:16

Es geht ja hier nicht darum, wie teuer die Staive sind. ich denke da eher an die größe, und an die Transportschwierigkeiten. Ich finde da ein einfaches Stativ doch geeigneter.

Gruß Anderl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™