1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. egnurg

Beiträge von egnurg

• 4x12" Mitteltonhorn

• egnurg
    • 25. Januar 2014 um 21:02

Hallo,

falls jemand die Boxen nachbauen will hätte ich auch die Fertigteile übrig:

wir lösen unsere komplette Ausstattung auf, falls jemand die 4x12" Hörnchen braucht oder auch die Basshörner und sonstiges einfach Bescheid geben. :D

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• egnurg
    • 3. Dezember 2009 um 09:01

Ich dachte schon ich wäre zu günstig, aber bei dem Angebot sitz ich doch lieber auf die Terasse und popel in der Nase...

Eine komplette Chorbeschallung mit
    4 x Rode NT5 (Chormikrofone)
    1 x El. Klavier od. Gitarre (direkter Anschluss oder über Mikrofon)
    1 x Solo Gesang und/oder Moderations Mikrofon
    2 x Monitorboxen (Klavier od. Gitarre zum Chor)
    2 x Wharfedale EVP-X15 300W Topteil (Frontbeschallung)
    1 x FOH mit Yamaha MG16/6FX (Mischpult mit CD-Player)
    1 x alle benötigten Kabel und Stative inkl.
    1 x Techniker für ca. 2-3 Stunden inkl, Auf- und Abbau
    Entfernung von xxx max 35 km inkl.
    1-2 Helfer sind vom Verein zum Auf- und Abbau zu stellen
    80.- EUR inkl. MwSt.
    Es entstehen Ihnen keine weiteren Versteckten Kosten.

Na - das ist doch was. Mal fragen ob die auch putzen. Wenn man die Technik weglässt ist im Preis bestimmt noch was drin.

67,- Euro netto.
    35km hin und zurück sind 70km, d.h. min 1 Stunde.
    Benzin + Auto für 70km bei 30cent = 21, -Euro
    3 Stunden Auf-/Abbau inclusive
    Gesamt also 4 Stunden. (wobei da nicht ganz eindeutig ist ob das incl Techniker + Auf-Abbau oder Techniker für Auf-Abbau bedeutet)
    Ergibt einen Stundensatz von 11,50 Euro.
    Und die Geräte gibts dann natürlich gratis dazu...

Ich meine - das ist der Dumper des Jahres!

• OT: Lärm

• egnurg
    • 4. September 2008 um 15:00

Hallo,
    es geht zwar nicht um Veranstaltungen aber um die Sicherheit von Kindern, daher hoffe ich daß meine OT-Frage verziehen wird, wüsste kein anderes Forum in dem Experten in Sache Lärm und Lärmschutz verkehren:

In einem öffentlichen Gebäude (Kiga) wird zur Zeit gebaut, die Einrichtung ist dazu nicht geschlossen.

Den Lärm durch Bohrarbeiten habe ich mit einem Conrad Pegelmesser mit 92db(A) gemessen. (Natürlich nicht geeicht aber als Anhaltspunkt - mitten im Raum aus der Hand, Ohrhöhe der Kinder!)

Die Handwerker haben zwar mittlerweile aufgehört, das soll aber noch einige Tage so weitergehen.

Meine Frau arbeitet dort und würde gerne wissen was sie tun soll.
    Leider hat sie keinerlei Möglichkeiten selbst tätig zu werden, aber ich finde bei dem Lärm besteht dringender Handlungsbedarf.

Was kann/soll man hier machen, welche Möglichkeiten bestehen, den Verantwortlichen Beine zu machen?

• Sche*** gefühl

• egnurg
    • 12. August 2006 um 09:22

sowas hatten wir mal in unserer Anfangszeit mit VHF-Funkmikrofonen:

Empfänger am Mischpult aufgebaut, waren ja "nur" 20m zur Bühne.
    Soundcheck OK, Publikum kam herein, Veranstaltung ging los, Funkmic tot.
    Ersatzmic mit Kabel bis zur Pause.
    In der Pause Funkmic getestet, alles OK,
    Publikum kam wieder rein, Veranstaltung ging weiter, Mic tot.

Einen Tag später las ich dann "zufällig" in einer Fachzeitschrift die Grundlagen dieser Funktechnik - die 200 Pax zwischen Mischpult und Bühne hatten leider zuviel Dämpfung. In der Pause war keiner da, deswegen gings da.

War Learning by doing. Aber ist schon lange verjährt.
    :D

• Suche Mischpult 24/8 (ähnlich Soundcraft Live 8)

• egnurg
    • 18. Juli 2006 um 16:47

Hallo,
    mittlerweile hat sich audiopro bei mir gemeldet, meine Telefonnummer war durch die Faxübertragung nicht mehr richtig lesbar, daher hat die Kontaktaufnahme leider länger als üblich gedauert.
    Heute war ein Aussendienstler da und es sieht alles sehr gut aus.
    Sind ganz nette Leute
    :D

• Electrovoice-Mic löst sich auf

• egnurg
    • 4. Juli 2006 um 18:19

Hi Leute,
    wir haben hier 2 Electrovoice UHF-Funkmikrofone (RE-2). Alter ca. 2 Jahre. Selten in Betrieb (Max 30x)

Bei den Teilen löst sich irgendeine Beschichtung ab.
    Anfangs hielt ich das für Kleberrückstände und dachte da hätte jemand irgendwas drübergeklebt (Gaffa oder ähnliches), aber bei näherer Betrachtung habe ich bemerkt, daß sich an den Handsendern die komplette Beschichtung löst.
    Scheint eine Gummierung oder ähnliches zu sein, darunter ist glatter Kunststoff.

Hat jemand schon mal ähnliches mit EV-Mics erlebt?
    Sind die Dinger nicht schweissfest oder an was kann das liegen?
    Wenn ich so ein Teil einem Kunden in die Hand gebe meint der wohl noch ich hätte nur versiffte Mics :?

• Stadtfest Trier

• egnurg
    • 1. Juli 2006 um 00:30

Hi,
    war ne Woche urlauben in Trier, dabei gabs letztes Wochenende ein Stadtfest mit 4 größeren Bühnen und ein paar kleinere
    War da evtl. sonst noch jemand oder hat da jemand hier aus dem Forum mitbeschallt?

Mich würden die verwendeten Anlagen interessieren.

Eindruck von Sonntag abend:
    Hauptbühne mittendrin lief nach dem Motto "wir haben den dicksten" (Bass), der "wummerte" quer durch die Stadt. Vielleicht bin ich ja auch zu alt oder unmodern, aber Bass ist doch nicht alles - zumal wie gesagt es nur "wummerte".

Bühne vor dem Dom:
    Vor der Bühne schien irgendwie ein virtueller Vorhang, keinerlei Brillianz, dafür genauso der Schwerpunkt auf Bass. Allerdings hörte man in den Pausen das Wummern von der Hauptbühne.
    Schön wenn man die Musik im Magen spürt, aber wenn ein Tenor (!) auf der Bühne klassische Lieder singt sollte Bassdrum und Bassgitarre meiner Meinung nach nur Begleitinstrumente sein. Und wie bei der Hauptbühne war eben der Bass auch hier nicht nur laut sondern auch ziemlich schwammig.
    Die geflogenen Systeme hatten eine silberglänzende Front, sahen aus wie extrem flache Hörner (>120 Grad), bei denen links und rechts Öffnungen eingefräst waren hinter denen sich die Chassis verbergen könnten. Sah jedenfalls interessant aus.

Weiter vorne gegenüber der Post gab es noch eine Bühne - guter Sound, knackig und endlich ohne den Virtuellen Dämpfungsvorhang. Nur die Musik hat meiner Frau nicht gefallen, daher kann ich nicht viel dazu sagen.

In einer Seitenstrasse noch eine kleine Bühne mit einer Nexo Alpha - ganz nett, nur wieder mal das übliche - Schwerpunkt Bass. Verständlichkeit der Sängerin dagegen ca. 0 - kein Problem der Anlage, aber vielleicht hatte die Sängerin ja keine gute stimmte und die Zuschauer sollten davor geschützt werden. :(

Schlussendlich sind wir dann an der Porta Nigra hängengeblieben, an der "Alternativen Bühne" - gut ausgewogener Klang und klasse Sound - Still Collins (Phil-Collins-Coverband).

Kann jemand was zu der verwendeten Technik sagen?
    Und - habe ich irgendwas verpasst, daß nicht mehr die Sänger im Mittelpunkt stehen sondern Bass und Schlagzeug?
    :(

• 4x12" Mitteltonhorn

• egnurg
    • 23. Juni 2006 um 16:15

PeterG:

Zitat

Aber so ein Interferenzmuster will man ja vermeiden......

Nettes Beispiel mit dem Laser, aber wie Du dem Bauplan entnehmen kannst ist in unserer Box keine Linse eingebaut, damit reduzieren sich auch die Interferenzmuster :D

So, noch 30 Minuten, dann bin ich weg...

• 2x15" Basshorn

• egnurg
    • 22. Juni 2006 um 23:23

so,
    bevor ich morgen in Urlaub fahre wollte ich noch kurz den Plan für unser 2x15"-Basshorn zur Diskussion stellen:

Hier nochmal die fertige Kiste (stand schon im Thread Selbstbau-Galerie, aber nachdem ein paar Leute nach den Plänen gefragt haben ist das so einzeln vielleicht einfacher zu finden).:

• 4x12" Mitteltonhorn

• egnurg
    • 22. Juni 2006 um 22:56

Hier mal der Plan von der 4x12"-Box:

• 2x12" Mitteltonhorn

• egnurg
    • 22. Juni 2006 um 22:13

Hi Leute,
    wollte mal unser aktuelles Selbstbauprojekt vorstellen:

2x 12" Hörnchen mit kompakten 500x700x440 mm (BxHxT)

vorsicht - frisch gestrichen :)
    Wird nach dem Trocknen noch matt.

und der Plan:

• S: Tontechniker-Kontakte Raum LB

• egnurg
    • 22. Juni 2006 um 17:35

Hi Leute,

damit ich niemanden vergesse schreib ich einfach mal ins Forum:

danke für die zahlreichen Mails. Wollte nur kurz Bescheid geben daß ich ein paar Tage in Urlaub bin, nicht daß jemand beleidigt ist weil ich mich nicht zurückmelde.

Würde ja gerne allen einen Auftrag geben, aber wir sind leider auch nur ein Kleinbetrieb. Auf jeden Fall aber nehme ich alle mal auf meine Liste, Kontakte sind immer gut :D

So, jetzt muss ich Koffer packen - meine Frau meint ein paar Tage pro Jahr ohne PC und ohne PA müssen sein. Bin zwar anderer Meinung aber leider verheiratet
    :oops:

• 4x12" Mitteltonhorn

• egnurg
    • 19. Juni 2006 um 23:33

hi,
    kleine Korrektur, die Kiste ist 60cm tief, nicht 50cm, habe die Beschreibung entsprechend korrigiert, sorry.

• 4x12" Mitteltonhorn

• egnurg
    • 19. Juni 2006 um 20:57

Blancblue: noe, sind altec-90° Hörner (Du meinst die alte Kisten nehme ich an, Treiber war ein EV 1,5" mit 2x Beyma CP22 oder ähnlich)
    Die neuen sind BMS.

markez: eigene Konstruktion, nix w-bin, w-bin ist viel zu groß und schwammig.
    Kollege hat nur die Notwendigkeit eines Backups zu spät in Erwägung gezogen :cry:
    Aber wir machen einen neuen Plan von den Kisten.

@Inspiron: Du meinst das 4x12"-Kistchen nehme ich an:
    Kollege Basssiggi meint, die Dinger haben bei +/- 30 Grad vollen Schalldruck von 150-1000Hz, da Difraktionsprinzip (ne frag mich jetzt nicht was das ist, er soll sich hier selbst einen Account holen) :D

Gemessen haben wir mit Mepeg unter DOS

• 4x12" Mitteltonhorn

• egnurg
    • 19. Juni 2006 um 11:46

Hallo,
    die Kiste läuft von 150Hz bis 1000Hz,
    Meßschrieb kann ich leider nicht online stellen weil wir mit einem alten Notebook noch unter DOS arbeiten, da gibts leider keine Möglichkeit der Grafikausgabe. Ist aber ganz brauchbar.

Warum 12"? Weil noch 8 Chassis davon rumlagen. Und 8x rumliegende 12" ist besser als 8x neugekaufte 10" :D

Die Chassis waren vorher hier verbaut:

(in den roten Kisten, der Mensch auf dem Bild war ein Besucher, gehört nicht zu uns)

• Unworte der VT-Branche

• egnurg
    • 14. Juni 2006 um 08:46

Eliminator:

Zitat

daß weder das Catering noch die Pissoirs (Mann, es gibt halt nix zu fressen und kacken kann man auch nirgendwo) stimmen.

Du Ferkel, die Pissoirs sind zum Pinkeln, nicht zum reinkacken. Dafür sind die großen Schüsseln da! :D:D:D

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• egnurg
    • 13. Juni 2006 um 23:16

hi SRAM,
    Dein Wunsch ist mir Befehl, die Bilder sind online.
    Freut mich, daß wir Dir eine Inspiration waren. Hast Du das Teil nachgebaut oder nur als Grundlage genommen? Oder was genau meinst Du damit?

Die Isophon sind noch eingebaut, bin gerade am Neugestalten unserer Webseite, da habe ich etwas vorgegriffen :D
    Die BMS-Chassis sind noch eingepackt.
    Wenn die BMS-Teile gut klingen stehen die Isophon zum Verkauf.
    Wir wollen 12x 12"-Treiber auf Neodym umstellen (alt: Isophon+Beyma)
    Hoffe daß die BMS-Teile was taugen.

• 4x12" Mitteltonhorn

• egnurg
    • 13. Juni 2006 um 23:10

Hallo,
    auf Wunsch von SRAM stelle ich natürlich gerne noch unsere Mittelton-Hörnchen vor: 4x 12" in recht kompakten 70cmx70cmx60cm (hxbxt):

bestückt mit 4x Isophon PSL320S, soll aber aus Gewichtsgründen (ca. 90kg) durch BMS 12N810 ersetzt werden, die Chassis liegen schon in der Werkstatt, aber durch unser aktuelles Projekt Mitteltonhorn mit 2x12" verzögert sich leider derzeit alles.

Hier mal eine Aussenansicht der Gesamtanlage 2x15" Basshorn + 4x12" Mitteltonhorn + BMS Koax-Hochtöner:

Klingt recht gut und macht auch ordentlich Druck :D

Falls jemand günstiges Holz zum Selbstbau sucht mein Tipp: wir basteln mit Schaltafeln vom Bau, das ist Birkenmultiplex 21mm, beidseitig wasserfest laminiert.

hm, das hätte eigentlich in die Selbstbaugalerie sollen. Ist wohl schiefgelaufen.

• S: Tontechniker-Kontakte Raum LB

• egnurg
    • 12. Juni 2006 um 15:35

Hi Leute,
    ich suche Kontakte zu Tonmenschen die ab und an gerne mal bei einem Event helfen, sprich den Ton für uns korrekt abmischen.

Bis 10 Mic und bei nicht ganz soviel Publikum machen wir das selbst, aber für alles was größer ist hätten wir gern einen der sowas "amtlich" kann.
    Bigband, Orchester, etc.

Es geht erstmal nur um Kontaktaufnahme.

Wir sind im Raum Ludwigsburg unterwegs, falls also irgendwo ein netter Tonmensch Interesse hat würde ich mich freuen, wenn er oder sie einfach mal kurz per Mail anklopft. :D

• Suche Mischpult 24/8 (ähnlich Soundcraft Live 8)

• egnurg
    • 12. Juni 2006 um 11:21

paladin: wir wollten das Ding eigentlich heute bestellen.
    Frage: Deiner Webseite nach kommt Dein Urteil aus dem Studiobereich, da darf natürlich nichts rauschen, wie aber sieht es im Live-Betrieb aus? Ist das Pult dort auch störend? Studio mach ich eigentlich nix.

Naja, also entweder ein A&H GL2800 (hat das irgendwelche Bugs?) oder das Mackie mit Rückgabeoption. Ist halt ein bisserl kurzfristig. :(

Btw @all - hat zufällig jemand im Raum Ludwigsburg das Mackie?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™