Hi,
war ne Woche urlauben in Trier, dabei gabs letztes Wochenende ein Stadtfest mit 4 größeren Bühnen und ein paar kleinere
War da evtl. sonst noch jemand oder hat da jemand hier aus dem Forum mitbeschallt?
Mich würden die verwendeten Anlagen interessieren.
Eindruck von Sonntag abend:
Hauptbühne mittendrin lief nach dem Motto "wir haben den dicksten" (Bass), der "wummerte" quer durch die Stadt. Vielleicht bin ich ja auch zu alt oder unmodern, aber Bass ist doch nicht alles - zumal wie gesagt es nur "wummerte".
Bühne vor dem Dom:
Vor der Bühne schien irgendwie ein virtueller Vorhang, keinerlei Brillianz, dafür genauso der Schwerpunkt auf Bass. Allerdings hörte man in den Pausen das Wummern von der Hauptbühne.
Schön wenn man die Musik im Magen spürt, aber wenn ein Tenor (!) auf der Bühne klassische Lieder singt sollte Bassdrum und Bassgitarre meiner Meinung nach nur Begleitinstrumente sein. Und wie bei der Hauptbühne war eben der Bass auch hier nicht nur laut sondern auch ziemlich schwammig.
Die geflogenen Systeme hatten eine silberglänzende Front, sahen aus wie extrem flache Hörner (>120 Grad), bei denen links und rechts Öffnungen eingefräst waren hinter denen sich die Chassis verbergen könnten. Sah jedenfalls interessant aus.
Weiter vorne gegenüber der Post gab es noch eine Bühne - guter Sound, knackig und endlich ohne den Virtuellen Dämpfungsvorhang. Nur die Musik hat meiner Frau nicht gefallen, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
In einer Seitenstrasse noch eine kleine Bühne mit einer Nexo Alpha - ganz nett, nur wieder mal das übliche - Schwerpunkt Bass. Verständlichkeit der Sängerin dagegen ca. 0 - kein Problem der Anlage, aber vielleicht hatte die Sängerin ja keine gute stimmte und die Zuschauer sollten davor geschützt werden. ![]()
Schlussendlich sind wir dann an der Porta Nigra hängengeblieben, an der "Alternativen Bühne" - gut ausgewogener Klang und klasse Sound - Still Collins (Phil-Collins-Coverband).
Kann jemand was zu der verwendeten Technik sagen?
Und - habe ich irgendwas verpasst, daß nicht mehr die Sänger im Mittelpunkt stehen sondern Bass und Schlagzeug?
![]()