1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Hochtöner bei PA-Lautsprecher

• Brain
    • 16. April 2003 um 12:17
    Zitat von "JF"

Und der Oberton-1"er macht am ME45 Horn sogar wirklich einen linearen Frequenzgang bis 18kHz, ätsch! 8)

Aber auch nur weil das Horn mit zunehmender Frequenz bündelt und somit den Abfall von Pak teilweise kompensiert. Miss einmal unter einem anderen Winkel, das ist sicher kein CD Horn.

• Asymmetrische Impedanzkurven - z.B. 12LW801

• Brain
    • 16. April 2003 um 07:40

Die einzige Erklärung wäre das was Wolfgang angesprochen hat. Nur durch ein hohes Le kann die Kurve verzerrt werden. Wie asymmetrisch ist die Kurve denn? Könntest du vielleicht den Messschrieb rein setzen?

• Asymmetrische Impedanzkurven - z.B. 12LW801

• Brain
    • 16. April 2003 um 07:40

Die einzige Erklärung wäre das was Wolfgang angesprochen hat. Nur durch ein hohes Le kann die Kurve verzerrt werden. Wie asymmetrisch ist die Kurve denn? Könntest du vielleicht den Messschrieb rein setzen?

• Resonanzfrequenz bei Bässen?

• Brain
    • 15. April 2003 um 12:30
    Zitat von "Fux"

So viel schon mal vorweg:
    Ein Basschassis mit einer Eigenresonanz von 28Hz (welches PA Chassis hat überhaupt so eine tiefe Eigenresonanz) auf 70 Hz zu tunen ist so falsch, falscher gings nicht. Das Ding dröhnt ja bloß.

Das stimmt nicht. Wenn die Güte niedrig ist muss man das Gehäuse dementsprechend hoch tunen, da die tuning Frequenz indirekt proportianal zur Güte steigt.

• Resonanzfrequenz bei Bässen?

• Brain
    • 15. April 2003 um 12:30
    Zitat von "Fux"

So viel schon mal vorweg:
    Ein Basschassis mit einer Eigenresonanz von 28Hz (welches PA Chassis hat überhaupt so eine tiefe Eigenresonanz) auf 70 Hz zu tunen ist so falsch, falscher gings nicht. Das Ding dröhnt ja bloß.

Das stimmt nicht. Wenn die Güte niedrig ist muss man das Gehäuse dementsprechend hoch tunen, da die tuning Frequenz indirekt proportianal zur Güte steigt.

• ist der Behringer DSP 8024 zugebrauchen ????

• Brain
    • 13. April 2003 um 19:30
    Zitat von "Jens Droessler"

Ja, es gibt Momente, wo der Limiter nicht weiß, was er tun soll, meistens dann, wenn ein DJ aml wieder den Bass als Effekt voll reinschraubt, während der Limiter eh schon gearbeitet hat.... dann ist eben für ein paar Sekunden der Sound um x dB leiser....

Das kann zwangsläufig auch nur so sein. Der Limiter läßt einen eingestellten Peak zu. Wenn man nun denn Bass am Mixer derart anhebt muss zwangsläufig der Pegel runtergeschraubt werden. Aber der Gesamtpegel ist gleich wie vorher. Nur dass jetzt der Bassanteil wesentlich größer ist. Dieses "Problem" wird JEDER Limiter haben, Ausnahme sind nur Weichen mit Limiter in den einzelnen Ausgängen, da diese nicht das Gesamtsignal sondern nur die jeweiligen Signalzweige limitieren.

• Anlage

• Brain
    • 13. April 2003 um 13:56
    Zitat von "KlangTerrorist"

1*Pioneer DJM-500(Mischpult)

Wenn Pioneer, dann DJM-600. 500er ist qualitativ nicht sonderlich gut.

Zitat

1*Behringer ULTRA-GRAPH PRO GEQ3102(Equalizer)
    1*Behringer ULTRABASS PRO EX1200(Bassprozessor)

Ultrabass raus. Klingt nicht gut und kann die Bässe ziemlich schnell ins jenseits befördern.

Zitat

1*Behringer ULTRAFEX PRO EX3200(Psychoakustik-Prozessor)
    1*Behringer SUPER-X PRO CX2310(Frequenzweiche)
    1*Reloop Equalizer Pro oder 1*ULTRA-Q PRO PEQ2200 (Eq für Monitore)((kommt bald))

Reloop gegen Behringer Ultragraph/Ultracurve tauschen.

• ist der Behringer DSP 8024 zugebrauchen ????

• Brain
    • 13. April 2003 um 13:51

Also ich habe zwei im Einsatz und der limiter funktioniert hervorragend. Man muss nur aufpassen, dass man den Eingang nicht übersteuert. Also wenn man z.B. den Bass anhebt muss man den Master dementsprechend senken. Ist ja auch logisch. Das Problem scheint mir ist, dass hier die meisten nicht wirklich damit umgehen können. Wenn man den Master auf -7 bis -10dB einstellt ist es praktisch unmöglich den DSP zu übersteuern außer man hebt irgendwelche Frequenzen extrem an. Dann muss man einfach den Master noch etwas senken und schon passt es wieder.

• Eminence Sigma 18 Zoll - was ist das?

• Brain
    • 11. April 2003 um 07:19

Houdang

Wennst Glück hast hätte ich zwei Beyma CP380M günstig. Ist aber noch nicht sicher. Wenn du noch 2-3Wochen warten kannst, dann ist es nämlich sicher ob ich sie verkaufe oder nicht.

• Eminence Sigma 18 Zoll - was ist das?

• Brain
    • 11. April 2003 um 07:19

Houdang

Wennst Glück hast hätte ich zwei Beyma CP380M günstig. Ist aber noch nicht sicher. Wenn du noch 2-3Wochen warten kannst, dann ist es nämlich sicher ob ich sie verkaufe oder nicht.

• GLP YPOC und Robe

• Brain
    • 3. April 2003 um 09:31

GLP hat das Robe Head genommen, es zerlegt und praktisch 1:1 nachgebaut.

Unterschiede:

Beim YPOC ist die ganze Elektronik im Kopf. Der Hersteller meint, somit Kabelbrüche vermeiden zu können, weil nur ein paar Kabel rauf führen. Ich sehe darin allerdings ein kleines Wärme Problem. Denn je nachdem wie der Head Positioniert ist bläst der Lüfter einmal nach oben und einmal nach unten. Im Ungünstigsten Fall erhitzt sich die ganze Elektronik. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
    Subjektiv wirkt der Robe schneller, weil er etwas länger anfährt, dann aber schneller wird und aber wieder früher abbremst. Der YPOC läßt sich manuell etwas genauer Steuern. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den YPOC mit dem MH-660 verglichen habe. Womöglich hat Robe schon ein paar Verbesserungen durchgeführt.

optisch hochwertiger wirkt meines Erachtens der Robe. Rein objektiv betrachtet muss man aber eigentlich zum YPOC greifen, weil er gleich viel kann zu einem günstigeren Preis und noch dazu hat er 2Jahre Garantie.

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• Brain
    • 3. April 2003 um 09:25
    Zitat von "gps"

Der TS-150 benutzt das gleiche Leuchtmittel wie der Robe DJ Scan 150 und ausserdem noch einen Motor mehr (seperaten Shutter). Desweiteren hat der TS-150 auch noch eine Stand Alone Funktion. Aber ich gebe dir recht.....Entladungslampen sind in jeden Fall Halogenlampen vorzuziehen.

"you get what you pay"

Ups, hab ihn mit dem TS-3 verwechselt. Aber trotzdem würde ich Eurolite Scanner nicht unbedingt in den Verleih nehmen.

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• Brain
    • 2. April 2003 um 12:27

Ich würde für den Verleih auf keinen Fall Scanner mit Halogenlampen kaufen. Investier lieber ein wenig mehr und kauf dir die Robe DJ Scan 150. Auf längere Zeit gesehen sind sie günstiger und qualitativ sicher besser. Heller sind sie auch.

• Horn bässe und ihre seltsamen theorien

• Brain
    • 20. März 2003 um 20:19

TheRogue hat recht. Ich habe die Luftmasse nicht einfach addiert, sondern die Impedanz gemessen und daraus Mmd berechnet.

• Brain
    • 20. März 2003 um 20:19

TheRogue hat recht. Ich habe die Luftmasse nicht einfach addiert, sondern die Impedanz gemessen und daraus Mmd berechnet.

• Unterschied zwischen einen Lanhubchassis und Kurzhubchassis

• Brain
    • 20. März 2003 um 12:14
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Hast du das mal nachgemessen?!
    Die mir bekannte und gängige Meinung ist, das ein funktionierendes Horn die Impedanz STEIGERT!

Nein, je höher Za desto geringer Ze weil der Antrieb eines LS die Eigenschaften eines Gyrators hat.

• Unterschied zwischen einen Lanhubchassis und Kurzhubchassis

• Brain
    • 20. März 2003 um 12:14
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Hast du das mal nachgemessen?!
    Die mir bekannte und gängige Meinung ist, das ein funktionierendes Horn die Impedanz STEIGERT!

Nein, je höher Za desto geringer Ze weil der Antrieb eines LS die Eigenschaften eines Gyrators hat.

• Magnet innen oder außen?

• Brain
    • 20. März 2003 um 12:10

Fabian

Nein, nein, das hast du falsch verstanden. Wenn der Lautsprecher verkehrt drin ist, dann musst du den Lautsprecher um die Bauhöhe zurücksetzen, damit er nicht aus dem Gehäuse herausragt.

• Magnet innen oder außen?

• Brain
    • 20. März 2003 um 12:10

Fabian

Nein, nein, das hast du falsch verstanden. Wenn der Lautsprecher verkehrt drin ist, dann musst du den Lautsprecher um die Bauhöhe zurücksetzen, damit er nicht aus dem Gehäuse herausragt.

• Brain
    • 20. März 2003 um 12:04
    Zitat von "martin"

Hallo,

Die Luftlast unterhalb Fgr halte ich fuer masslos ueberschaetzt. das aber jetzt aus dem bauch raus.

CU
    martin

Da irrst du dich. Ich habe zwei Emi Delta 12 im Midhorn. Normal hat der einw bewegte Masse von 39g. Im Horn hat er unterhalb von fg 90g!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™