Zitat von "tthorsten"ich versuche das mal zu reflecktiern.
1.auf der einen seite sagt ihr Horner müssen kurz sein und viel antrieb haben also 15" oder 12" und es müssen vile sein. damit mann eine brauchbare Mundfläche bekommt.
Das sagen nicht alle. Ich zum Beispiel würde keine Horn mit weniger als 2m bauen.
Zitat
wenn mann dann noch her geht das so wie der Tbf EQt, dann hat mann im endeffekt ne geschlossene box die mann als urps mit 15" verwendet. die "hornführung " dient in dem falle als resonierende luftfeder.
also könnte mann ja auch her gehen und nen Dynacord F18 nehmen die kammer schliessen und dann damit arbeiten.
Richtig. Unterhalb von fg hat man nur verdammt viel Mms, sonst nix.
Zitat
2. auf der anderen seite sagt ja die Horntheorie ein langes horn
mit kleinem stabilen membranen kommt tief und setz die energie richtig um .
Genau. Schau dir mal die Ohm SS-3 Bässe oder die EAW KF940 an. So einen Schalldruck schafft sonst kein Horn.
Zitat
4. was ich auch nicht ganz verstehe im endeffekt ist ein horn ja ein bandpass. das sieht mann ganz gut an den labhorn messungen.
Lautsprecher haben IMMER Bandpasscharakteristik. Der Unterschied ist nur, dass die meisten Hörner aufgrund der "schlechten" konstruktion kaum Leistungsbandbreite haben. Hinzu kommt noch, dass bei Hörnern der Schalldruck sehr oft (fast) gleich wie Pak verläuft. Bei direkt strahlern ist das nicht so.
Zitat
5. BR scheint mir das prinzipell bessere konzept zu sein.
Definitiv: nein! Es ist nur so, dass man beim Bassreflex nicht so viel falsch machen kann wie beim Horn, und dass man ein Bassreflex "ideal" bauen kann. Ein ideales Horn jedoch ist praktisch unrealisierbar.
Die meisten Hersteller verstümmeln das Horn so weit es nur geht. Sie sind zu kurz, die steigung ist nicht für eine ordentliche untere Grenzfrequenz ausgelegt, das Rückkammervolumen ist zu klein etc etc.
Ich hoffe, dass ich bis zum nächsten Forumstreffen meine neue PA fertig habe, dann kannst mal eine paar neue Hörner nach Brain abstimmung hören. Also nix stummel horn und kein Tiefbass boosting.
Zitat
Beim ESX ist es so das 3stk auf einander gelegt gut klingen
ein 4ter nicht mehr wirklich mehr spl und tiefgang liefert.
mann ihn also weglassen kann.
Ist ja klar, das Ohr hat ein logarithmisches empfinden und Pak wird hier nur um ein drittel größer. Das ist bei allen Boxen so. Da kann der ESX nix dafür.