1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Beyma CP380M

• Brain
    • 12. März 2003 um 07:30
    Zitat von "tthorsten"

warum eigentlich delta 12. RCF 12P520 ist geil .

Warum nicht? Delta ist auch geil, vor allem zu den Preis. Das war ja meine erste "große" PA. Budget war nicht sonderlich groß und der Delta war bei Adam Hall gerade im Angebot. Ursprünglich wollte ich einen Kappa 12 rein geben, aber Delta war halt extrem günstig.

• Beyma CP380M

• Brain
    • 12. März 2003 um 07:27
    Zitat von "trockenbassfetischist"

... weil 2 12er mitten horn so 140 dB continuos kommen da schon zusammen ....

Nein das geht nie. Die beiden halten 600W aus. Das kommt dann auf ca. 135dB. Dazu kommt noch eine Kompression von mind. 5-6dB, weil die Deltas nur Polkernbohrung haben. Also mehr als 130dB sind das sicher nicht. Ein 1" reicht locker aus. Der Omnitronic hält es ja auch aus und die Lautstärke passt genau.

• Beyma CP380M

• Brain
    • 12. März 2003 um 07:27
    Zitat von "trockenbassfetischist"

... weil 2 12er mitten horn so 140 dB continuos kommen da schon zusammen ....

Nein das geht nie. Die beiden halten 600W aus. Das kommt dann auf ca. 135dB. Dazu kommt noch eine Kompression von mind. 5-6dB, weil die Deltas nur Polkernbohrung haben. Also mehr als 130dB sind das sicher nicht. Ein 1" reicht locker aus. Der Omnitronic hält es ja auch aus und die Lautstärke passt genau.

• Beyma CP380M

• Brain
    • 11. März 2003 um 12:33

Ich habe 2 Delta 12 im Horn. Hab das ganze mal gemessen. Der CP380 erreicht teilweise sogar mehr als 107dB. 107dB ist der durchschnittliche Schalldruck meines Tops. Im Bereich um 200-300Hz haben die Deltas 110-112dB/1W/1m :D

• Beyma CP380M

• Brain
    • 11. März 2003 um 12:33

Ich habe 2 Delta 12 im Horn. Hab das ganze mal gemessen. Der CP380 erreicht teilweise sogar mehr als 107dB. 107dB ist der durchschnittliche Schalldruck meines Tops. Im Bereich um 200-300Hz haben die Deltas 110-112dB/1W/1m :D

• Selenium

• Brain
    • 11. März 2003 um 12:30

Hat schon jemand Erfahrung mit Selenium Lautsprecher? Insbesondere interessiere ich mich für 15SW1P und D205Ti mit HL1425 Horn.

Wer hat denn jetzt eigentlich den Vertrieb für Selenium (Österreich)?

Danke,
    Markus

• Selenium

• Brain
    • 11. März 2003 um 12:30

Hat schon jemand Erfahrung mit Selenium Lautsprecher? Insbesondere interessiere ich mich für 15SW1P und D205Ti mit HL1425 Horn.

Wer hat denn jetzt eigentlich den Vertrieb für Selenium (Österreich)?

Danke,
    Markus

• Beyma CP380M

• Brain
    • 11. März 2003 um 12:08

thorsten

Nein ich will nichts größeres als 1" denn die klingen aufgrund der schweren Membran meistens mies und brauchen oft eine massive entzerrung. 3x1" bringt zerklüfteten Frequenzgang.

TBF

der CP380M hat 107dB/1W/1m. Der Wirkungsgrad passt zu meinen Mitteltönern. BMS hab ich mir auch schon angesehen aber die halten zu wenig aus und brauchen ebenfalls massive entzerrung. Sowas will ich nicht. Ich möchte einen Hochtöner, der akustisch in der Lage ist hohe Frequenzen wiederzugeben. Wenn man es mit der elektronik hinbiegt ist das nur ein Kompromiss. Der Grund für den Pegelabfall der meisten HT ist nämlich eine zu schwere Membran. Und das klingt dann selbst mit Elektronik Einsatz bescheuert.

• Beyma CP380M

• Brain
    • 11. März 2003 um 12:08

thorsten

Nein ich will nichts größeres als 1" denn die klingen aufgrund der schweren Membran meistens mies und brauchen oft eine massive entzerrung. 3x1" bringt zerklüfteten Frequenzgang.

TBF

der CP380M hat 107dB/1W/1m. Der Wirkungsgrad passt zu meinen Mitteltönern. BMS hab ich mir auch schon angesehen aber die halten zu wenig aus und brauchen ebenfalls massive entzerrung. Sowas will ich nicht. Ich möchte einen Hochtöner, der akustisch in der Lage ist hohe Frequenzen wiederzugeben. Wenn man es mit der elektronik hinbiegt ist das nur ein Kompromiss. Der Grund für den Pegelabfall der meisten HT ist nämlich eine zu schwere Membran. Und das klingt dann selbst mit Elektronik Einsatz bescheuert.

• Ohm MR-228 - Wer kann was dazu sagen ?

• Brain
    • 11. März 2003 um 09:17

Habe bisher von Ohm nur die TRS gehört. Aber geht verdammt gut. Vor allem bezogen auf die geringe Leistung machen die Teile echt Druck. Also ich würde Ohm den üblichen "amtlichen Material" (Martin Audio, JBL, D&B, Nexo...) vorziehen. Kennt zwar nicht jeder aber wer sie hört ist bestimmt beeinDRUCKt :D

• Beyma CP380M

• Brain
    • 11. März 2003 um 07:42

Wenn ich eine Pegelabsenkung reingebe wird er zu leise.

Also die Schwingspule hat sich von der Membran gelöst (wieder einmal). Thermische Zerstörung kann ich eigentlich nicht feststellen.

• Beyma CP380M

• Brain
    • 11. März 2003 um 07:42

Wenn ich eine Pegelabsenkung reingebe wird er zu leise.

Also die Schwingspule hat sich von der Membran gelöst (wieder einmal). Thermische Zerstörung kann ich eigentlich nicht feststellen.

• Beyma CP380M

• Brain
    • 10. März 2003 um 12:05

Beyma schreibt, dass er ab 1,5kHz 50WRMS aushält. Ich trenne bei 1,8kHz mit 18dB/Okt. In den alten Tops habe ich einen Omnitronic DR-250. Der hat ebenfalls 50WRMS und hält immer. Der Beyma klingt aber besser, sonst hätte ich ihn schon längst gegen einen Omnitronic ausgetauscht. Jetzt habe ich eventuell zwei andere Alternativen gefunden. Entweder B&C DE500 oder Selenium D205TI. Der Vorteil des Selenium liegt in der 8mm größeren Schwingspule. Somit verkraftet er mehr Leistung. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir mal je 2 zum testen.
    Weiß jemand, wer den Selenium Vertrieb hat?

• Beyma CP380M

• Brain
    • 10. März 2003 um 12:05

Beyma schreibt, dass er ab 1,5kHz 50WRMS aushält. Ich trenne bei 1,8kHz mit 18dB/Okt. In den alten Tops habe ich einen Omnitronic DR-250. Der hat ebenfalls 50WRMS und hält immer. Der Beyma klingt aber besser, sonst hätte ich ihn schon längst gegen einen Omnitronic ausgetauscht. Jetzt habe ich eventuell zwei andere Alternativen gefunden. Entweder B&C DE500 oder Selenium D205TI. Der Vorteil des Selenium liegt in der 8mm größeren Schwingspule. Somit verkraftet er mehr Leistung. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir mal je 2 zum testen.
    Weiß jemand, wer den Selenium Vertrieb hat?

• Beyma CP380M

• Brain
    • 10. März 2003 um 09:25

Ich habe 2Stk. Beyma CP380M in verwendung und musste jetzt schon wieder die Schwingspulen tauschen. Das Teil bekommt allerhöchstens 50WRMS ab bei rosa rauschen. Trotzdem geht der ständig kaputt. Der klang ist wirklich gut.
    Wenn sich hier jemand das Teil kaufen will, dann sollte er ihn nur für kleine Boxen nehmen. Würde ihm nicht mehr als 30 - 40W abgeben.

Trotzdem ein Lob an Beyma: die Schwingspulen waren nach einem Tag da.

• Beyma CP380M

• Brain
    • 10. März 2003 um 09:25

Ich habe 2Stk. Beyma CP380M in verwendung und musste jetzt schon wieder die Schwingspulen tauschen. Das Teil bekommt allerhöchstens 50WRMS ab bei rosa rauschen. Trotzdem geht der ständig kaputt. Der klang ist wirklich gut.
    Wenn sich hier jemand das Teil kaufen will, dann sollte er ihn nur für kleine Boxen nehmen. Würde ihm nicht mehr als 30 - 40W abgeben.

Trotzdem ein Lob an Beyma: die Schwingspulen waren nach einem Tag da.

• Eminence PA-Anlage. Was haltet ihr davon???

• Brain
    • 7. März 2003 um 09:18

Deltas sind schon gut. Ich verwende selbst Delta 12 im Horn. Klingt sauber und geht auch laut.
    Omega Pro 12 ist als Mitteltöner absolut ungeeignet. Zu hohe bewegte Masse wegen 4" Schwingspule.

• Eminence PA-Anlage. Was haltet ihr davon???

• Brain
    • 7. März 2003 um 09:18

Deltas sind schon gut. Ich verwende selbst Delta 12 im Horn. Klingt sauber und geht auch laut.
    Omega Pro 12 ist als Mitteltöner absolut ungeeignet. Zu hohe bewegte Masse wegen 4" Schwingspule.

• Fragen zum Martin Roboscan 812

• Brain
    • 7. März 2003 um 07:39
    Zitat von "uifei"

Äh brain: kurze Frage: wer redet hier von Heads?? ( schau mal seine Kostenvorstellung an! MX4 zu teuer Claypaky Miniscan oder HPE scheidet aus wie willst Du hier noch von Heads sprechen?)

War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich Markenprodukte kaufen müsste/würde dann würde ich Scanner von Martin und Moving Heads von SGM nehmen. Bei Clay Paky stimmt Preis/Leistung einfach nicht.

• Fragen zum Martin Roboscan 812

• Brain
    • 6. März 2003 um 12:15

axcel

Ich würde an deiner Stelle den Robe DJ-Scan 150 nehmen. Der ist hell und die Lampe hält 6000h. Braucht allerdings einen DMX Controller, gibts aber schon ab ca. EUR200,- wenn ich mich nicht täusche.

uifei

Was soll denn bitte bei Clay Paky gute Technik sein? Das ist veraltete Italo Technik zu weit übetriebenen Preisen. Der Golden Scan HPE ist für 1200W nicht gerade der hellste, der Shutter ist absolut langsam und er hat nicht einmal Trapezförmige Farbfilter. Der Spiegel könnte auch etwas schneller sein. Also wenns schon unbedingt Marken Produkte sein müssen, dann Martin oder die SGM Heads.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™