1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Speakermembran feat. Schwerkraft

• Brain
    • 25. Januar 2003 um 13:18

Abgesehen davon würde ich nie mehr den Tieftöner liegend oder schräg einbauen, wegen der Gefahr des Durchhängens. Ich habe 8 Omega Pro 18 schräg im Horn. Sind alle ein wenig durchgehängt. drei davon extrem. Die wurden aber kostenlos ersetzt.

• Palmer Endstufen

• Brain
    • 24. Januar 2003 um 09:25
    Zitat von "dierkwalter"

Nur als Tipp: würde die 2000LX nicht unbedingt in Volllast an 4Ohm benutzen, da gibt es wohl gelegentlich Probleme.

Dem kann ich nicht zustimmen. Wir haben die 2000LX fast immer bei 4Ohm unter Volllast. Geht immer, klingt immer gut und hat immer punch.

• Palmer Endstufen

• Brain
    • 23. Januar 2003 um 18:13

Ich habe zwei 2000LX und zwei 1400LX im Einsatz. Kann ich empfehlen die Teile. Nur etwas schwer sind sie. Aber von wegen unkrollierter Membranbewegung hätte ich bei meinen noch nichts gemerkt. Geht gut und hat viel Punch im Bassbereich im Vergleich zu vielen anderen Endstufen.

• 2-Wege Hochtöner-Frage

• Brain
    • 23. Januar 2003 um 09:17
    Zitat von "Andi44"

Hallo Leute!

Ich möchte mir eine kleine 2 wege Box bauen als "top", natürlich günstig!

Ich habe als Hochtöner den EAPT 150 von eminence.

Als Bass nehm ich irgend nen beta oder delta 12.

Nun die Frage: Ich möchte die trennfrequenz bei 5kHz setzen.

Den HT kannst du ab 4kHz mit 12dB/okt. einsetzen.

Zitat

(Ich lege ehrlich gesagt nicht so viel WErt auf Klang)
    Ich frage mich,ob es da nicht ausreicht einfach nur einen 3,3microFarad Kondensator(Elko) in Reihe zum HT zu nehmen? ISt dann nur 6dB,oder?
    Ich meine , ob er dann "Abrauch-Sicher " ist??

Nein. mindestens 2.Ordnung.

• 2-Wege Hochtöner-Frage

• Brain
    • 23. Januar 2003 um 09:17
    Zitat von "Andi44"

Hallo Leute!

Ich möchte mir eine kleine 2 wege Box bauen als "top", natürlich günstig!

Ich habe als Hochtöner den EAPT 150 von eminence.

Als Bass nehm ich irgend nen beta oder delta 12.

Nun die Frage: Ich möchte die trennfrequenz bei 5kHz setzen.

Den HT kannst du ab 4kHz mit 12dB/okt. einsetzen.

Zitat

(Ich lege ehrlich gesagt nicht so viel WErt auf Klang)
    Ich frage mich,ob es da nicht ausreicht einfach nur einen 3,3microFarad Kondensator(Elko) in Reihe zum HT zu nehmen? ISt dann nur 6dB,oder?
    Ich meine , ob er dann "Abrauch-Sicher " ist??

Nein. mindestens 2.Ordnung.

• DAS Horn

• Brain
    • 23. Januar 2003 um 09:15
    Zitat von "Oliver"

Klingt nicht schlecht. Muss ganz schön groß sein das Teil das das so tief spielen kann. Und was da erst im Stack abgehen muss. Macht bestimmt Spaß.

Ja, Außenabmessung ist ca. 70x70x100cm. Für einen 12"er ganz schon groß. Ohm schreibt ja irgendwas von Vollwellenhörnchen. Also müsste das dann 10m sein.

• DAS Horn

• Brain
    • 23. Januar 2003 um 09:15
    Zitat von "Oliver"

Klingt nicht schlecht. Muss ganz schön groß sein das Teil das das so tief spielen kann. Und was da erst im Stack abgehen muss. Macht bestimmt Spaß.

Ja, Außenabmessung ist ca. 70x70x100cm. Für einen 12"er ganz schon groß. Ohm schreibt ja irgendwas von Vollwellenhörnchen. Also müsste das dann 10m sein.

• DAS Horn

• Brain
    • 22. Januar 2003 um 17:34

Mein Omega Pro 18 im Bl Horn :D

Ich würde sagen das Ohm SS-3 Concert. 12" Basshorn mit einer unteren Grenzfrequenz von 32Hz bei -3dB! Das wär doch auch was fürn TBF.

• DAS Horn

• Brain
    • 22. Januar 2003 um 17:34

Mein Omega Pro 18 im Bl Horn :D

Ich würde sagen das Ohm SS-3 Concert. 12" Basshorn mit einer unteren Grenzfrequenz von 32Hz bei -3dB! Das wär doch auch was fürn TBF.

• Thiel /Small Parameter Toleranz

• Brain
    • 22. Januar 2003 um 17:31
    Zitat von "Adam Selene"

Das kommt schon in etwa hin - innerhalb einer Charge.
    Aber das aktuell produzierte Chassis kann von den vor 5 Jahren veröffentlichten Katalogdaten stärker abweichen - bis zur Unkenntlichkeit. Nicht umsonst steht unter jedem Datenblatt: "Änderungen die dem technischen ..."

Adam

Schon, aber im Gehäuse kompensieren sich die Parameter dann weitestgehend wieder. Denn meistens wird Cms (Vas) größer, fs sinkt und Qts sinkt auch meistens. Durch das sinkende Qts steigt die Einbauresonanz im Regflex Gehäuse wieder und es wird ebenfalls das größere Vas kompensiert. Im geschlossenen Gehäuse ist die Nachgiebigkeit des eingeschlossenen Luftvolumens meist kleiner als als Cms (URPS läßt grüßen ;) ) somit fallen die abweichungen auch kaum ins Gewicht.

• Brain
    • 22. Januar 2003 um 17:31
    Zitat von "Adam Selene"

Das kommt schon in etwa hin - innerhalb einer Charge.
    Aber das aktuell produzierte Chassis kann von den vor 5 Jahren veröffentlichten Katalogdaten stärker abweichen - bis zur Unkenntlichkeit. Nicht umsonst steht unter jedem Datenblatt: "Änderungen die dem technischen ..."

Adam

Schon, aber im Gehäuse kompensieren sich die Parameter dann weitestgehend wieder. Denn meistens wird Cms (Vas) größer, fs sinkt und Qts sinkt auch meistens. Durch das sinkende Qts steigt die Einbauresonanz im Regflex Gehäuse wieder und es wird ebenfalls das größere Vas kompensiert. Im geschlossenen Gehäuse ist die Nachgiebigkeit des eingeschlossenen Luftvolumens meist kleiner als als Cms (URPS läßt grüßen ;) ) somit fallen die abweichungen auch kaum ins Gewicht.

• Brain
    • 22. Januar 2003 um 12:02

Im Hifi Bereich haben selbst Lautsprecher von renommierten Herstellern Toleranzen von ca. +-20%

• Brain
    • 22. Januar 2003 um 12:02

Im Hifi Bereich haben selbst Lautsprecher von renommierten Herstellern Toleranzen von ca. +-20%

• eminence omega pro sucht gehäuse

• Brain
    • 22. Januar 2003 um 09:30
    Zitat von "Blue"

ich brauche halt ein gehäuse was auch tiefere frequs gut darstelln kann

und halt am liebsten ein horn mit diesen eigenschaften ...

Tiefe Frequenzen sind mit dem Omega nur mit einem sehr langen Horn möglich. mindestens 3m

• eminence omega pro sucht gehäuse

• Brain
    • 22. Januar 2003 um 09:30
    Zitat von "Blue"

ich brauche halt ein gehäuse was auch tiefere frequs gut darstelln kann

und halt am liebsten ein horn mit diesen eigenschaften ...

Tiefe Frequenzen sind mit dem Omega nur mit einem sehr langen Horn möglich. mindestens 3m

• Phonic Endstufen

• Brain
    • 20. Januar 2003 um 12:09

Hallo!

Kennt jemand die Phonic Endstufen oder hat damit schon jemand gearbeitet? Ich interessiere mich vor allem für die Schaltnetzteil Serie. Die sind ja extrem günstig.

• KME QBH1181 Horn

• Brain
    • 20. Januar 2003 um 12:07
    Zitat von "mufffty"

@AW
    136 dB ist doch was oder ?

Ja das ist was, und zwar blödsinn.
    Das KME Horn ist zwar etwas besser als HK, aber die untere Grenzfrequenz ist unzureichend und der Klang ist auch nicht sonderlich. Lieber etwas mehr Geld investieren und was ordentliches kaufen oder selber bauen. Den Klang von KME schafft man locker.

• URPS ????

• Brain
    • 20. Januar 2003 um 12:03
    Zitat von "trockenbassfetischist"

ne urps fuktioniert defintiv - und definitv bässer als alles andere handelsübliche

Besser als handelsübliches ja, aber besser als ein ordentliches Hornarray? Denn im Unterschied zu einem Horn fällt beim URPS wesentlich mehr Energie dafür ab um die Feder zu überwinden.
    Eins ist natürlich unumstritten. Mit dem URPS läßt sich leichter Tiefstbass erzeugen als mit einem Horn.

• URPS ????

• Brain
    • 20. Januar 2003 um 09:29
    Zitat von "john darling"

sorry, aber hier krieg ich die Kriese!!
    Zudem ist das ganze Thema doch bei PA voellig falsch am Platz!
    Bei PA braucht man doch Schalldruck und Wirkungsgrad und das macht dieser MURPS (oder auch Murks) nu wirklich nich.

Bei einer derart riesigen Membranfläche macht selbst ein geschlossenes Gehäuse Druck. Hast Du vielleicht schon mal etwas vom Strahlungswiderstand gehört?

Zitat

Und einen Treiber unterhalb der Resonanzfrequenz zu betreiben ist das Duemmste was ich seit langem gehoert habe.

Ach was ist mit einem Horn? Einen Lautsprecher darf man nur dann nicht unterhalb der Resonanzfrequenz betreiben, wenn diese nicht im linearen und reellen Bereich des Strahlungswiderstandes liegt. Aber beim URPS und im Horn ist das sehr wohl der Fall.

• Frage an die Frequenzweichenprofis

• Brain
    • 17. Januar 2003 um 09:18

Also ich würde auch für den Delta eine korrektur empfehlen, weil mit zunehmender Frequenz die Impedanz ja steigt, und somit die Frequenzweiche nicht die gewünschte Steilheit von 12dB/Okt. erreicht sondern eher weniger. Noch dazu hat die Frequenzweiche auch nicht die gewünschte Charakteristik. Beim Hochtöner ist eigentlich nur wichtig, dass du den Impedanzgang hast. Mit dem kannst du dann per Simulationsprogramm den Saugkreis abstimmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™