1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Brain
    • 7. Januar 2003 um 09:14

Ich trenne bei etwa 120Hz.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Brain
    • 6. Januar 2003 um 11:09
    Zitat

Farad schrieb am 2003-01-06 01:45 :
    Brain, du hast tolle Eminence boxen. Viele andere haben schlechte Erfahrungen mit Eminence gemacht.

zu einer Firma gehören nunmal alle produkte und wenn die haufenweise scheisse bauen und 5 gute Chassis (die gerade alle bei dir verbaut sind!) kannste den Leuten nicht übelnehmen, dass sie sagen: "Eminence ist scheisse!"

Ja stimmt schon. Aber man ja muss ja nicht das gesamte Programm kaufen. Ich habe mir einfach die Lautsprecher mit den besten Parametern ausgesucht. Dass Kilomax und viele andere Chassis nicht viel taugen weiß ich auch. Aber das kann man schon von den Parametern ablesen. Wer das nicht kann und einfach irgendetwas kauft ist selbst schuld.

Zitat

Der Witz ist sowohl das Preis-/Leistungs-, als auch das Gewichts-/Leistungs-, als auch das Leistungsverbrauch-/Schalldruck als auch das Volumen-/Leistungsverhältnis. DA schneiden Eminencelautsprecher durschschnittlich erfahrungsgemäß schlechter ab als die oben aufgezählten Hersteller.

farad

Naja, gerade beim Wirkungsgrad schneiden meine Böxchen eigentlich ganz gut ab.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Brain
    • 6. Januar 2003 um 11:09
    Zitat

Farad schrieb am 2003-01-06 01:45 :
    Brain, du hast tolle Eminence boxen. Viele andere haben schlechte Erfahrungen mit Eminence gemacht.

zu einer Firma gehören nunmal alle produkte und wenn die haufenweise scheisse bauen und 5 gute Chassis (die gerade alle bei dir verbaut sind!) kannste den Leuten nicht übelnehmen, dass sie sagen: "Eminence ist scheisse!"

Ja stimmt schon. Aber man ja muss ja nicht das gesamte Programm kaufen. Ich habe mir einfach die Lautsprecher mit den besten Parametern ausgesucht. Dass Kilomax und viele andere Chassis nicht viel taugen weiß ich auch. Aber das kann man schon von den Parametern ablesen. Wer das nicht kann und einfach irgendetwas kauft ist selbst schuld.

Zitat

Der Witz ist sowohl das Preis-/Leistungs-, als auch das Gewichts-/Leistungs-, als auch das Leistungsverbrauch-/Schalldruck als auch das Volumen-/Leistungsverhältnis. DA schneiden Eminencelautsprecher durschschnittlich erfahrungsgemäß schlechter ab als die oben aufgezählten Hersteller.

farad

Naja, gerade beim Wirkungsgrad schneiden meine Böxchen eigentlich ganz gut ab.

• dB das beste der welt

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 11:53

Also Kappa ist für BR und Omega für Horn. Wenn du ein Horn bauen willst nimmst also den Omega, sonst den Kappa. Aber keinenfalls den Omega ins Reflex stopfen. Geht nicht sonderlich gut.

• dB das beste der welt

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 11:53

Also Kappa ist für BR und Omega für Horn. Wenn du ein Horn bauen willst nimmst also den Omega, sonst den Kappa. Aber keinenfalls den Omega ins Reflex stopfen. Geht nicht sonderlich gut.

• dB das beste der welt

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 11:47
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-12-21 12:27 :
    Der Omega ist recht ordentlich (bis auf etwas zu wenig x-max)

Der Omega ist gut für Horn. Da reicht 4.8mm Xmax vollkommen aus. Und Schalldruck hat er in meinen Hörnchen 106dB/1W/1m zwischen 60 und 80Hz. Liegt ansonsten immer knapp über 100dB.

• dB das beste der welt

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 11:47
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-12-21 12:27 :
    Der Omega ist recht ordentlich (bis auf etwas zu wenig x-max)

Der Omega ist gut für Horn. Da reicht 4.8mm Xmax vollkommen aus. Und Schalldruck hat er in meinen Hörnchen 106dB/1W/1m zwischen 60 und 80Hz. Liegt ansonsten immer knapp über 100dB.

• Welche Länge muss das Bassreflex Rohr haben? Eminence Delta

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 09:27
    Zitat

audio-zenit schrieb am 2002-12-21 23:04 :
    Durch das grosse Volumen und die damit verbundenen geringen Rückstellkräfte des Luftpolsters ist die mechanische Belastbarkeit sehr eingeschränkt.

Die mechanische Dämpfung eines BR Gehäuses hängt nicht alleine vom Volumen ab, sondern von der Resonanzabstimmung. Unter umständen schwingt ein Lautsprecher bei größerem Volumen und anderer Tuningfrequenz weniger. Aber es ist falsch, wenn man allgemein sagt, dass große Volumen weniger dämpfen.

• Welche Länge muss das Bassreflex Rohr haben? Eminence Delta

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 09:27
    Zitat

audio-zenit schrieb am 2002-12-21 23:04 :
    Durch das grosse Volumen und die damit verbundenen geringen Rückstellkräfte des Luftpolsters ist die mechanische Belastbarkeit sehr eingeschränkt.

Die mechanische Dämpfung eines BR Gehäuses hängt nicht alleine vom Volumen ab, sondern von der Resonanzabstimmung. Unter umständen schwingt ein Lautsprecher bei größerem Volumen und anderer Tuningfrequenz weniger. Aber es ist falsch, wenn man allgemein sagt, dass große Volumen weniger dämpfen.

• Ist mein Gehäuse wirklich zu groß?

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 09:23

Nein, passt ganz gut würd ich mal sagen. Hat das irgend einen Grund warum du das Nettovolumen genauso groß wie das Vas gemacht hast? Normal macht man das ja nur bei Qtr=0,4.

• Ist mein Gehäuse wirklich zu groß?

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 09:23

Nein, passt ganz gut würd ich mal sagen. Hat das irgend einen Grund warum du das Nettovolumen genauso groß wie das Vas gemacht hast? Normal macht man das ja nur bei Qtr=0,4.

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• Brain
    • 21. Dezember 2002 um 20:17
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-12-21 12:56 :

Dem kann ich nur zustimmen. Die Präzision ist sicher das letzte, was man beim ESX bemängeln kann.

• Visaton HTH 8.7

• Brain
    • 20. Dezember 2002 um 09:14
    Zitat

Farad schrieb am 2002-12-19 21:03 :
    LOL...

bis auf das Horn und den Magneten ist alles gleich. Ja, B&C und Eminence Pappen sind auch baugleich. Bis auf die Membran, die Sicke, die Schwingspule, den Magneten, den Korb, die Zentrierung....

farad

Damit meinte ich, dass das Horn und der Magnet ein wenig größer sind. Aber den Der Tonsil hat ja einen Gewindeaufsatz und es gibt ihn mit den verschiedensten Hornformen und größen. Rechteckig, quadratisch rund und alles in verschieden größen. Aber die Membran, schwingspule und das kleine Alu Hörnchen sind immer gleich.

• Visaton HTH 8.7

• Brain
    • 20. Dezember 2002 um 09:14
    Zitat

Farad schrieb am 2002-12-19 21:03 :
    LOL...

bis auf das Horn und den Magneten ist alles gleich. Ja, B&C und Eminence Pappen sind auch baugleich. Bis auf die Membran, die Sicke, die Schwingspule, den Magneten, den Korb, die Zentrierung....

farad

Damit meinte ich, dass das Horn und der Magnet ein wenig größer sind. Aber den Der Tonsil hat ja einen Gewindeaufsatz und es gibt ihn mit den verschiedensten Hornformen und größen. Rechteckig, quadratisch rund und alles in verschieden größen. Aber die Membran, schwingspule und das kleine Alu Hörnchen sind immer gleich.

• Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• Brain
    • 20. Dezember 2002 um 09:09
    Zitat

2Fanatic schrieb am 2002-12-19 19:48 :
    Ich kann dir nur zu dem KME System raten das klingt einfach Spitze finde ich

Hast Du eine Sonderanfertigung? Der Hochtöner des Tops klingt einfach nur grauenhaft, die Mitten sind zu leise und der Bass hat null Tiefgang.

• Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• Brain
    • 19. Dezember 2002 um 18:08
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-12-19 15:11 :
    @ Brain

schade das Dein selbst gebautes besser ist als Concert Audio.

Also um das mal klarzustellen. Ich habe nicht gesagt, dass meines besser ist, aber jetzt betrachte doch mal dein Amping im Vergleich zu meinem( das waren mit einem Top und 4 Sub gerade mal 2.7kW). Der Bassdruck war beider ESX nämlich auch nicht besser. Nur tiefer und sauberer. Aber das Topteil verzerrte schon.

Zitat

leider ist es nicht für alle zu haben.

Das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Zitat

DAs was du hier asl verzerrung beschreiben versuchst ist definitiv nicht so.

dsa PA geht einfach richtig nach vorne und du bekommst die stimme immer rüber.

was bei deinem PA so nicht der fall war.

Ja stimmt schon dass das Evo Top lauter war. nur bei großen Lautstärken wurde die Stimme einfach unangenehm und aufdringlich. Bei meiner wars leiser aber dafür angenehmer. Und es muss auch gesagt werden, dass ich mein System eigentlich für Techno konstruiert habe. Wir hätten mal Techno vergleichen sollen, denn in dem Frequenzbereich ist mein Sub um satte 6dB lauter als er ESX.
    Und noch dazu hat das Evo einen Controller, der den Frequenzgang glatt bügelt. Bei meinem System war außer einer stink normalen aktiv Weiche keine elektronische Hilfe vorhanden. Aber wir können es gern noch mal vergleichen. Jetzt habe ich nämlich einen Ultracurve Pro DSP8024. Da kann ich die Stimmen wunderschön anheben und denn Bass unter 50Hz,den meine Subs ohnehin nicht spielen wegschneiden.

Zitat

es ist ehct gut.

bass o.k. halt so ein Horn charakter aber gut

Hoch mittelton sauber halt etwas indirekt aber schön.

Danke, schlecht ist das Evo eh nicht, habe ich auch nicht gesagt, nur das Topteil ist mir etwas zu unangenehm. Ich schätze mal es liegt am 1,5"er. Ich mag halt mal nur 1".

• Günstiger Doppel CD-Player

• Brain
    • 19. Dezember 2002 um 09:29

Habe selbst etliche Omni Produkte und die CD Player sind wirklich gut. Ich habe auch mit dem CDP-381 angefangen. Hat nie etwas gehabt und jetzt haben wir zwei DJS-1100. Sind wirklich hervorragende Geräte. Spielen alle Rohlinge.

• Günstiger Doppel CD-Player

• Brain
    • 19. Dezember 2002 um 09:29

Habe selbst etliche Omni Produkte und die CD Player sind wirklich gut. Ich habe auch mit dem CDP-381 angefangen. Hat nie etwas gehabt und jetzt haben wir zwei DJS-1100. Sind wirklich hervorragende Geräte. Spielen alle Rohlinge.

• Wer kennt das VMX-300 Behringer???

• Brain
    • 19. Dezember 2002 um 09:25

Wir haben den VMX-300 seit seinem Debut im Verleih. Ist zwar noch nicht sehr lange, aber ich bin mehr als zufrieden damit. Die Fader sind erste Sahne.

• Pioneer DJM-300s oder Behringer VMX kaufen?

• Brain
    • 19. Dezember 2002 um 09:23

Obwohl ich eindeutig das Behringer dem Pioneer vorziehen würde (vor allem wegen der Qualität) würde ich trotzdem ein Pioneer kaufen. Es einfach gefragt und die DJ's sind auf das Zeugs fixiert, dass sie mit anderen Mixern oft gar nicht auflegen wollen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™