1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• MDF oder OSB ?

• Brain
    • 14. November 2002 um 12:12

Danke, aber ist jetzt Multiplex das gleiche wie Sperrholz?

• MDF oder OSB ?

• Brain
    • 14. November 2002 um 09:31

Ist Multiplex gleich Sperrholz? Habe auch teilweise Birken Sperrholz verbaut. Aber so leicht ist das gar nicht. Noch dazu ist die Oberfläche im Vergleich zu MDF wesentlich weicher. Bei meinen Mitteltonhörner dämpft das die oberen Frequenzen ganz gewaltig.
    Ich habe mir gerade überlegt, meinen Eminence ein neues Gehäuse zu verpassen. Was für ein Material ist jetzt wirklich besser?

• MDF oder OSB ?

• Brain
    • 14. November 2002 um 09:31

Ist Multiplex gleich Sperrholz? Habe auch teilweise Birken Sperrholz verbaut. Aber so leicht ist das gar nicht. Noch dazu ist die Oberfläche im Vergleich zu MDF wesentlich weicher. Bei meinen Mitteltonhörner dämpft das die oberen Frequenzen ganz gewaltig.
    Ich habe mir gerade überlegt, meinen Eminence ein neues Gehäuse zu verpassen. Was für ein Material ist jetzt wirklich besser?

• blöde Nachrede wegen selbst gebaute Boxen

• Brain
    • 14. November 2002 um 07:43
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-11-13 20:41 :

Ohne Deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, aber denkst du wirklich, dass es dir gelingt (gelungen ist) ein besseres PA System zu bauen als d&b, K&F, Meyer und wie sie alle heißen?

Gruß Oliver

K&F und Meyer habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Aber Martin Audio W8 konnte bis jetzt meine PA noch nicht in den Schatten stellen. Vielleicht kennt sich aber dieser Verleiher damit nicht aus.
    D&B habe ich einmal gehört. Gesammteindruck war gut, nur der Bass war ein "wenig" schwammig. Besser klingen und leuter gehen als meine tut es auch nicht. schon gar nicht bei gleicher Leistung.

• URPS (mal wieder)

• Brain
    • 13. November 2002 um 12:36

Noch dazu hat er bei 400Hz eine, wahrscheinlich sogar heftige, Membranresonanz. Das läßt auf eine nicht besonders stabile Membran schließen.

• URPS (mal wieder)

• Brain
    • 13. November 2002 um 12:35

Glaub nicht, dass der was is. Membran sieht zu flach aus und BL von knapp 16. Da gibts stärkere.

• Brain
    • 13. November 2002 um 12:32

martin

Den Verleih mache ich ja auch nur nebenbei, Hauptberuflich bin ich Software Entwickler. Aber Meine wahre Berufung ist Boxen bauen :wink:
    Wegen dem Preis: zu billig sollten sie eh nicht sein, dann hat man gleich eine "schlechten" Ruf. Etwas billiger als Martin Audio sollte es natürlich schon sein.

• Brain
    • 13. November 2002 um 12:15

Simulation verwende ich sowieso nur für BR, weil Horn simulieren Blödsinn ist. Gemessen wird auch (noch) nicht. Box wird nach erfahrung abgestimmt und gebaut und wenn der Hörtest passt (was meist der Fall ist) dann wirds gebaut. Und ich bin doch der Meinung, dass meine PA weit über HK und KME Niveau ist. Man höre sich doch mal nur den Hochton der KME an, eckelhaft. Aber wie schon gesagt wurde, 2 Firmen habe ich mir auch schon überlegt. Werde nächster Jahr wahrscheinlich einen Gewerbeschein für eine Boxenfirma machen. Dann mach ich Martin Audio und JBL Platt, zumindest technisch :wink:

• Brain
    • 13. November 2002 um 09:31
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-11-13 00:37 :
    Und noch eine Frage: Warum eigentlich noch Selbstbau?

Günstiger, oftmals besser und vor allem kann man seine eigenen Wünsche voll erfüllen. Es gibt kein PA System, dass mir zu mehr als 80% zusagt. Ich finde z.B. Controller total öd. Elektronische Eingriffe hört man (ich), vor allem im Bassbereich, sofort. Dann sind die Sub und Tops immer unterschiedlich groß. Ich will (habe) ein System, dass man beliebig Stacken und Clustern kann.

• Brain
    • 12. November 2002 um 19:26

Also bei uns in Österreich, zumindest in meiner Umgebung (Salzburg), wird man als Verleiher kaum ernst genommen, wenn auf den Boxen nicht irgend ein Name wie JBL, Martin Audio, Nexo etc. drauf steht. Das selbe gilt für das restliche Eqiupment. Wer keine Crown oder Powersoft Amps hat, ist unten durch. Hat man Behringen, ebenfalls unten durch. Kein Pioneer DJ Equipment, dito. Selbstgebaute Boxen, schon wird man als "dummer Bastler" abgstempelt. Anscheinend gehen meine lieben Landsleute ausschließlich nach der Marke. Aber dass meine selbstgebaute Eminence PA mit Palmer Endstufen und Behringer aktiv Weichen mindestens genau so gut geht wie manche Anlagen von renommierten Verleihern, das sieht keiner.
    Wie sieht es denn da bei euch aus, speziell in Deutschland? Habt ihr auch Probleme eure selbst gebauten Boxen zu verleihen? Es sind hier ja doch etliche, die öfters was selbst bauen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain am 2002-11-12 19:27 ]</font>

• Qualitätsfrage EMINENCE

• Brain
    • 12. November 2002 um 19:17
    Zitat

BartS schrieb am 2002-11-12 17:23 :
    oh man!

die ewige diskussion um eminence.

habe die dinger auch gehabt. vor ein paar jahren machte ich dann mal einen kleinen test. 6 gut abgesimmte 15" delta blablabla mit 400 watt an 8 ohm auf der einen seite (gesamt 2400 watt)(angetrieben von einer qsc 3000a, genug power, allo mono, natürlich kein phasendreher ect....pp) und nur ein L18 P300 in einem wirklich gut abgesimmeten gehäuse auf der anderen seite. lief mit einer einzelen mx 1500 gebrückt an 8 ohm 700 watt.
    Mehrere lieder laufen gelassen, und gestaunt....... aus der rechten ecke kam ein druckvoller rcf bass zur geltung und von links habe ich fast nichts mehr gehört.
    eminence ist im gegensatz zu prof. speakern echt lächerlich!!!

Wie die Anwesenden beim Treffen in Sindelfingen hören konnten, kann man mit Eminence sehr wohl gute Ergebnisse erzielen. Also Lächerlich ist wahrscheinlich die Gehäuseabstimmung gewesen.
    Ich habe sogar einmal 2Stk Delta 12 in ein Back loaded Horn gabaut. Und die haben auch Druck. Also irgend was machen die meisten hier falsch.

• Qualitätsfrage EMINENCE

• Brain
    • 12. November 2002 um 19:17
    Zitat

BartS schrieb am 2002-11-12 17:23 :
    oh man!

die ewige diskussion um eminence.

habe die dinger auch gehabt. vor ein paar jahren machte ich dann mal einen kleinen test. 6 gut abgesimmte 15" delta blablabla mit 400 watt an 8 ohm auf der einen seite (gesamt 2400 watt)(angetrieben von einer qsc 3000a, genug power, allo mono, natürlich kein phasendreher ect....pp) und nur ein L18 P300 in einem wirklich gut abgesimmeten gehäuse auf der anderen seite. lief mit einer einzelen mx 1500 gebrückt an 8 ohm 700 watt.
    Mehrere lieder laufen gelassen, und gestaunt....... aus der rechten ecke kam ein druckvoller rcf bass zur geltung und von links habe ich fast nichts mehr gehört.
    eminence ist im gegensatz zu prof. speakern echt lächerlich!!!

Wie die Anwesenden beim Treffen in Sindelfingen hören konnten, kann man mit Eminence sehr wohl gute Ergebnisse erzielen. Also Lächerlich ist wahrscheinlich die Gehäuseabstimmung gewesen.
    Ich habe sogar einmal 2Stk Delta 12 in ein Back loaded Horn gabaut. Und die haben auch Druck. Also irgend was machen die meisten hier falsch.

• Baßstarke Endstufe????????????????

• Brain
    • 11. November 2002 um 09:33

Palmer. Gut, günstig aber sauschwer :wink:

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• Brain
    • 11. November 2002 um 09:23
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-11 08:19 :
    Wenn du aber wirklich 2800-3000W in die Box schickst, dann will ich das lieber nicht hoeren. Da werkelt das Ding dann schon an der Grenze. Bei meinem wuerden die Chassis bei 1400 pro Stueck an die 12mm machen. Das ist 50% ueber Xmax. Das klirrt nur mehr und die Spinne hat richtig Stress :smile:

Davon abgesehen sinkt die Impedanz gewaltig ab, wenn die Schwingspule das Magnetfeld verläßt.

• Brain
    • 11. November 2002 um 09:23
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-11 08:19 :
    Wenn du aber wirklich 2800-3000W in die Box schickst, dann will ich das lieber nicht hoeren. Da werkelt das Ding dann schon an der Grenze. Bei meinem wuerden die Chassis bei 1400 pro Stueck an die 12mm machen. Das ist 50% ueber Xmax. Das klirrt nur mehr und die Spinne hat richtig Stress :smile:

Davon abgesehen sinkt die Impedanz gewaltig ab, wenn die Schwingspule das Magnetfeld verläßt.

• Brain
    • 11. November 2002 um 09:19
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-10 20:52 :
    Also ich komm laut simu bei der angegebenen Abstimmung auf max Power 400W, wenn er m linearen bleiben soll. Bei 1600W komm ich eher in den Bereich +/- 16-18mm...
    Selbst wenn man ihm jetzt 25% der Luftspalthoehe zusaetzlich goennt komm ich auf Xmax von 12mm. Dann wirds ruppig.

Das kann ich nicht ganz glauben. Bei welcher Frequenz erreicht er diesen Hub?

• Brain
    • 11. November 2002 um 09:19
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-10 20:52 :
    Also ich komm laut simu bei der angegebenen Abstimmung auf max Power 400W, wenn er m linearen bleiben soll. Bei 1600W komm ich eher in den Bereich +/- 16-18mm...
    Selbst wenn man ihm jetzt 25% der Luftspalthoehe zusaetzlich goennt komm ich auf Xmax von 12mm. Dann wirds ruppig.

Das kann ich nicht ganz glauben. Bei welcher Frequenz erreicht er diesen Hub?

• Brain
    • 10. November 2002 um 20:39

Naja, Selenium ist im allgemeinen eher günstig. Vor allem wenn man die gute Ausführung der Chassis betrachtet. Nur Horntaugliche Chassis haben sie noch nicht.

• Brain
    • 10. November 2002 um 20:39

Naja, Selenium ist im allgemeinen eher günstig. Vor allem wenn man die gute Ausführung der Chassis betrachtet. Nur Horntaugliche Chassis haben sie noch nicht.

• EV 15 B noch zeitgemäß ?

• Brain
    • 10. November 2002 um 20:36
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-01 00:16 :
    ist bestimmt besser wie der emminence dreck.

Nachdem Vergleich mit deiner Evolution wäre ich mit solchen Äußerungen etwas vorsichtiger. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™