1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• URPS (mal wieder)

• Brain
    • 7. November 2002 um 18:14
    Zitat

Vorteile? nachdenken tipp: Pahse, Groupdelay Stabilität usw...

Sorry, aber die akustische Phase ist erst weit unterhalb der Resonanzfrequenz linear. d.h. wenn ihr die Speaker auf fc=100Hz ins gehäuse einbaut und dann bis 80Hz spielen läßt, ist die Phase alles andere als linear.

Stabilität? Ich glaube die Membranstabilität ist unabhängig vom Gehäuse. Davon abgesehen wirkt beim URPS eine extreme Federkraft des kleinen geschlossenen Gehäuses auf die Membran.

• URPS (mal wieder)

• Brain
    • 7. November 2002 um 12:24

Also könnte mir eigentlich mal jemand erklären, wo nun wirklich die akustischen Vorteile der URPS liegen? OK, klein ist das Zeugs halt, aber was soll daran besser ein, wenn man einen Lautsprecher unterhalb der Resonanzfrequenz und nicht oberhalb betreibt?

• Wie gut sind D.A.S. Lautsprecher?

• Brain
    • 7. November 2002 um 07:25

Nein, sie sind eher günstig, deshalb frage ich ja nach der Qualität. Die Lautsprecher sehen aber eigentlich sehr robust aus.

• Brain
    • 7. November 2002 um 07:25

Nein, sie sind eher günstig, deshalb frage ich ja nach der Qualität. Die Lautsprecher sehen aber eigentlich sehr robust aus.

• Eigenbau PA Weichen vorschläge

• Brain
    • 6. November 2002 um 18:47

Hast Du vielleicht irgendwelche Daten von diesen Lautsprechern? Rein gefühlsmässig würde ich einen 15" BR Sub bauen und das Topteil mit einer Distanzstange auf dem Sub stellen. Eventuell, wenn es der Lautsprecher zuläßt, könnte man den 12" sogar so abstimmen, dass man die kleine Box auch Fullrange sinnvoll einsetzen kann. Wenn Du irgendwelche Datenblätter hättest könnte ich dir genaueres sagen. So ist eine Empfehlung eher gewagt.

• Eigenbau PA Weichen vorschläge

• Brain
    • 6. November 2002 um 18:47

Hast Du vielleicht irgendwelche Daten von diesen Lautsprechern? Rein gefühlsmässig würde ich einen 15" BR Sub bauen und das Topteil mit einer Distanzstange auf dem Sub stellen. Eventuell, wenn es der Lautsprecher zuläßt, könnte man den 12" sogar so abstimmen, dass man die kleine Box auch Fullrange sinnvoll einsetzen kann. Wenn Du irgendwelche Datenblätter hättest könnte ich dir genaueres sagen. So ist eine Empfehlung eher gewagt.

• Brain
    • 6. November 2002 um 18:21

Hochtöner sind mir eigentlich unwichtig, viel mehr interessieren mich die Konus Chassis. Vor allem 15", 12" und 10".

• Brain
    • 6. November 2002 um 18:21

Hochtöner sind mir eigentlich unwichtig, viel mehr interessieren mich die Konus Chassis. Vor allem 15", 12" und 10".

• Brain
    • 5. November 2002 um 12:33

Hat schon jemand solche Teile verwendet? Die Daten sehen ja recht vielversprechend aus. Zentrierspinne belüftet, Polkernbohrung (eh klar) und! Polplattenbohrungen, starke Antriebe guter Preis. Das einzige das geringe Xmax ist ein wenig störend.
    Wie sind die Teile bezüglich Qualität?

• Brain
    • 5. November 2002 um 12:33

Hat schon jemand solche Teile verwendet? Die Daten sehen ja recht vielversprechend aus. Zentrierspinne belüftet, Polkernbohrung (eh klar) und! Polplattenbohrungen, starke Antriebe guter Preis. Das einzige das geringe Xmax ist ein wenig störend.
    Wie sind die Teile bezüglich Qualität?

• 1“ und 2“Treiber Qualität

• Brain
    • 4. November 2002 um 12:26

Ich würde auf alle Fälle auf eine möglichst hohe obere Grenzfrequenz achten. Denn selbst wenn man den Hochton elektronisch entzerrt, was bei den meisten 1" und allen 2" nötig ist, ändert sich damit nichts an dem ansprechverhalten des Treibers. Ein Treiber mit hoher oberer Grenzfrequenz hat zwangsläufig ein schnelleres Ansprechverhalten als einer mit niedriger Grenzfrequnz.
    Bei 1" Treibern kann ich die Beyma CP380M und CP385Nd empfehlen. Die brauchen keine elektronische Entzerrung und haben ein hohes Auflösungsvermögen. Den größten Beyma kann ich nicht empfehlen. Der verzerrt zuviel.

• 1“ und 2“Treiber Qualität

• Brain
    • 4. November 2002 um 12:26

Ich würde auf alle Fälle auf eine möglichst hohe obere Grenzfrequenz achten. Denn selbst wenn man den Hochton elektronisch entzerrt, was bei den meisten 1" und allen 2" nötig ist, ändert sich damit nichts an dem ansprechverhalten des Treibers. Ein Treiber mit hoher oberer Grenzfrequenz hat zwangsläufig ein schnelleres Ansprechverhalten als einer mit niedriger Grenzfrequnz.
    Bei 1" Treibern kann ich die Beyma CP380M und CP385Nd empfehlen. Die brauchen keine elektronische Entzerrung und haben ein hohes Auflösungsvermögen. Den größten Beyma kann ich nicht empfehlen. Der verzerrt zuviel.

• ES GIBT KEIN BASSHORN DAS ALLEINE BASS MACHT!

• Brain
    • 2. November 2002 um 23:46

Ich habe einmal ein 15" Horn mit dem Visaton BGS 38 gebaut. 3m lang, Mundfläche war etwa 0.5m². Das hatte extremen Tiefbass. Habs zwar nicht gemessen, aber bei der Test CD war es ab 40Hz schon extrem druckvoll. Dieses Horn habe ich nie gestackt, da ich davon nur 2 hatte und trotzdem war der Tiefbass extrem. Ich habe bis jetzt noch keine einzige BR Box gehört, die gleich tief spielt. Der einzige Nachteil war halt die größe.

• Brain
    • 2. November 2002 um 23:46

Ich habe einmal ein 15" Horn mit dem Visaton BGS 38 gebaut. 3m lang, Mundfläche war etwa 0.5m². Das hatte extremen Tiefbass. Habs zwar nicht gemessen, aber bei der Test CD war es ab 40Hz schon extrem druckvoll. Dieses Horn habe ich nie gestackt, da ich davon nur 2 hatte und trotzdem war der Tiefbass extrem. Ich habe bis jetzt noch keine einzige BR Box gehört, die gleich tief spielt. Der einzige Nachteil war halt die größe.

• Brain
    • 2. November 2002 um 23:41
    Zitat

Farad schrieb am 2002-11-02 17:52 :
    Die Untere Grenzfreuqenz hängt auch von der Mundfläche ab. Geht es nur um eine Box muß der Umfang gleich der Wellenlänge sein, also muss das Ding auch noch eine Mundfläche von 2,5m² haben.

Bei einem ideales Horn muss der Mundumfang doppelt so groß wie die Wellenlänge der Grenzfrequenz sein.

• Brain
    • 2. November 2002 um 23:41
    Zitat

Farad schrieb am 2002-11-02 17:52 :
    Die Untere Grenzfreuqenz hängt auch von der Mundfläche ab. Geht es nur um eine Box muß der Umfang gleich der Wellenlänge sein, also muss das Ding auch noch eine Mundfläche von 2,5m² haben.

Bei einem ideales Horn muss der Mundumfang doppelt so groß wie die Wellenlänge der Grenzfrequenz sein.

• Brain
    • 2. November 2002 um 16:45

Bei der Beschreibung schreibt Ohm, dass ihr Ziel ein perfektes Impulsverhalten und geringste Verzerrungen war. Das geht eben wirklich nur dann, wenn das Horn so lange, wie die Wellenlänge der niedrigsten Frequenz ist. Ein Horn ja nur in dem Bereich, wo der Strahlungswiderstand konstant ist, ein wirklich gutes Impulsverhalten. Ein konstanter Strahlungswiderstand ab 32Hz läßt sich eben nur mit der entsprechenden Länge und Mundfläche realisieren. Wichtiger ist meiner Erfahung nach eher die Länge.

• Brain
    • 2. November 2002 um 16:45

Bei der Beschreibung schreibt Ohm, dass ihr Ziel ein perfektes Impulsverhalten und geringste Verzerrungen war. Das geht eben wirklich nur dann, wenn das Horn so lange, wie die Wellenlänge der niedrigsten Frequenz ist. Ein Horn ja nur in dem Bereich, wo der Strahlungswiderstand konstant ist, ein wirklich gutes Impulsverhalten. Ein konstanter Strahlungswiderstand ab 32Hz läßt sich eben nur mit der entsprechenden Länge und Mundfläche realisieren. Wichtiger ist meiner Erfahung nach eher die Länge.

• Brain
    • 2. November 2002 um 16:36

Laut Ohm sind die SS-3 Sub Vollwellenhörner, d.h. die müssten da 10m Horn in das Gehäuse unterbringen. Alle Achtung, wenn dem wirklich so ist.

• Brain
    • 2. November 2002 um 16:36

Laut Ohm sind die SS-3 Sub Vollwellenhörner, d.h. die müssten da 10m Horn in das Gehäuse unterbringen. Alle Achtung, wenn dem wirklich so ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™