1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Brain
    • 24. September 2002 um 09:27
    Zitat

martin schrieb am 2002-09-24 07:41 :
    Morgen Brain,

Vielleicht wuerden die Diskussionen mit dir ETWAS sachlicher verlaufen, wenn du nicht bei jedem deiner Postings in der ersten Zeile eine Beleidigung unterbringen muesstest.

Sorry, aber wenn jemand ständig behauptet Eminence sei Müll, obwohl ich beim Treffen das Gegenteil Bewiesen habe, dann kann es doch nicht am Lautsprecher liegen, oder?

Zitat

Ich find kein Posting von dir, in dem nicht steht, dass man Bloedsinn schreibt, dass die ja alle ihre Anlagen nicht einstellen koennen, dass eh alle keine Ahnung vom Boxenbau haben und so weiter.

Dann liest du ja wohl nur einen Bruchteil meiner Beiträge.

Zitat

Das ist eine ideale Grundlage fuer eine gute Diskussion :smile:

Noch idealer wäre es, wenn gewisse Forums User mit Fakten argumentieren würden anstatt ihre eigene Meinung als Fakt darzustellen.

Zitat

Wenn hier keiner Eminence Chassis verwenden will, dann find dich doch damit ab. Deswegen sind hier nicht alle bloed.

Scheinbar hast Du mein Posting nicht ganz gelesen. Ich rege mich keinenfalls darüber auf, dass er keine Eminene verbauen will. Aber ich finde es unfair Eminence gegenüber ständig die Lautsprecher als Müll zu deklarieren. Meine PA hat bewiesen, dass man mit Eminence klanglich gute und laute Boxen bauen kann. Obwohl meine PA, vor allem das Topteil, nicht optimal entwickelte Gehäuse hat.

Zitat

Mms des PZB46 ist 176g glaub ich. Oder 178g.
    Ist ein Tippfehler, seit sie die seite umgestellt haben und die pdf's aktualisiert.

Ja stimmt ich weiß das natürlich sofort wenn ich die Daten runterlade. Übrigens sind manche Eminence Angaben auch Tippfehler, der Kilomax 18 hat nämlch 105dB SPL.

• URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

• Brain
    • 24. September 2002 um 07:37

Wo sind denn nun die ganzen URPSler? Ich will mir solche Teile auch mal anhören. Visaton hat ja nach einigen Messungen gezeigt, dass das URPS Prinizp in Sachen Klirrgrad ein echter Wahnsinn ist :lol:

4 10"er konnten in Sachen SPL nicht einmal einen 8" BR paroli bieten. Also wenn das Zeugs wirklich so gut gehen soll wie hier manche meinen, dann traut euch doch gegen die gleiche Fläche 18" anzutreten. Ich bin ja auch 380km gefahren um zu zeigen, dass Eminence was taugt. Also mein lieber Wellenfront, lass doch mal deine Wunderdinger hören.
    Nur muss ich auch sagen, dass die ESX Subs bezüglich wirkungsgrad zwar nicht schlecht aber auch nicht die Spitze im PA Bereich sind. Vielleicht kann jemand Ohm Boxen auftreiben? Die TRS oder SS-3 Concert wären da ganz gut.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Brain
    • 24. September 2002 um 07:29
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-09-24 03:42 :
    Sind die 92dB denn wenigstens 4pi --> fullspace?

Glaub ich kaum, wen interessiert denn bei PA 4pi? Da hast du ja allerhöchsten pi/2. Normalerweise wird der gemittelte Schalldruck auf Achse angegeben.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Brain
    • 24. September 2002 um 07:29
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-09-24 03:42 :
    Sind die 92dB denn wenigstens 4pi --> fullspace?

Glaub ich kaum, wen interessiert denn bei PA 4pi? Da hast du ja allerhöchsten pi/2. Normalerweise wird der gemittelte Schalldruck auf Achse angegeben.

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Brain
    • 24. September 2002 um 07:28
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-24 00:03 :
    was dachtest Du?
    wundert micht dass das lowtech chassis 92 dB bringt hätte weniger vermutet
    wenigstens keine "Sekritärin zeichnet F-Gang" diagramme mehr sondern wenigstens schön gerechnete MEssungen immerhin ein fortschritt

dass der kappa ohne konstruktionsänderung plötzlich 600 Watt hat halte ich schlicht für einen witz ...
    auch wenn die Voicecoils ja so toll sein sollen - es schmilzt ja nix die drähte fallen nur von der spule ab ...

mei fürn basltereinsatz tuts das ja mehr kann man von billigstchassis (in der herstellung) auch nicht erwarten

Anstatt ständig blöd über Eminence zu reden, hättest Du lieber zum Treffen erscheinen und dir mal ordentlich konstruierte Eminence anhören sollen. Ich glaube einfach noch immer, dass Du nicht viel Ahnung vom Boxenbau hast. Ansonsten würdest du mit Eminence gute Ergebnisse erzielen. Aber nachdem du ständig darüber herziehst glaube ich, dass du es einfach noch nicht geschafft hast die Eminence ordentlich abzustimmen. Vielleicht willst du es ja gar nicht, um dir selbst einzureden die Preise von 18sound oder den restlichen Italienern wären gerechtfertigt.

Noch kurz zu den Daten. Du hast ja mal gesagt Eminence gibt falsche Daten an. Stimmt (zum Glück) nicht. Ich habe sie nachgerechnet. Und deine heiß geliebte Alternative zu Eminence, B&C, die ja viel besser sein sollen, schreiben tatsächlich Müll! Der 18 TBZ 46 hat fs=37Hz, Mms=155g und anscheinend Vas=155l. Nur mit dieser Mms bräuchte man ein Vas von 220l um auf fs=37Hz zu kommen. Tja, schon eine blöde Geschichte...

• EMINENCE NEUE SEITE!

• Brain
    • 24. September 2002 um 07:28
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-24 00:03 :
    was dachtest Du?
    wundert micht dass das lowtech chassis 92 dB bringt hätte weniger vermutet
    wenigstens keine "Sekritärin zeichnet F-Gang" diagramme mehr sondern wenigstens schön gerechnete MEssungen immerhin ein fortschritt

dass der kappa ohne konstruktionsänderung plötzlich 600 Watt hat halte ich schlicht für einen witz ...
    auch wenn die Voicecoils ja so toll sein sollen - es schmilzt ja nix die drähte fallen nur von der spule ab ...

mei fürn basltereinsatz tuts das ja mehr kann man von billigstchassis (in der herstellung) auch nicht erwarten

Anstatt ständig blöd über Eminence zu reden, hättest Du lieber zum Treffen erscheinen und dir mal ordentlich konstruierte Eminence anhören sollen. Ich glaube einfach noch immer, dass Du nicht viel Ahnung vom Boxenbau hast. Ansonsten würdest du mit Eminence gute Ergebnisse erzielen. Aber nachdem du ständig darüber herziehst glaube ich, dass du es einfach noch nicht geschafft hast die Eminence ordentlich abzustimmen. Vielleicht willst du es ja gar nicht, um dir selbst einzureden die Preise von 18sound oder den restlichen Italienern wären gerechtfertigt.

Noch kurz zu den Daten. Du hast ja mal gesagt Eminence gibt falsche Daten an. Stimmt (zum Glück) nicht. Ich habe sie nachgerechnet. Und deine heiß geliebte Alternative zu Eminence, B&C, die ja viel besser sein sollen, schreiben tatsächlich Müll! Der 18 TBZ 46 hat fs=37Hz, Mms=155g und anscheinend Vas=155l. Nur mit dieser Mms bräuchte man ein Vas von 220l um auf fs=37Hz zu kommen. Tja, schon eine blöde Geschichte...

• URPS (mal wieder)

• Brain
    • 20. September 2002 um 17:10

TheRogue

Du kannst dein Chassis ruhig auseinander nehmen. Das Teil kommt von der Fa. Tonsil aus Polen und ist bei Conrad unter dem Namen GTC 25/40 erhältlich.

TBF

Ja, dieses Chassis hat eine Nawi Membran. Aber hast du den Stärkungsring am Rand der Membran bemerkt? Diese Teile habe ich mal für Home Hifi Boxen verwendet. Es gibt keinen anderen 10" der bei dieser geringen Membranmasse eine ähnliche Membranstabilität hat. Der Ring außen rum verstärkt diese nämlich ganz gewaltig. Und er hat tatsächlich eine 2" Spule. Und das sogar auf Nomex Träger. Ich muss sagen für diesen Preis ein wirklich gutes Chassis.

• Basshörner Compressionskammer

• Brain
    • 19. September 2002 um 07:35
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-09-18 22:46 :
    aber wat hats mit den rutschen auf sich ,dass sie bei 60hz einen peak haben, wie muss man da vorgehen, um den peak zu berechnen.
    wie breitbandig ist der peak

Die Breinbändigkeit wird durch die untere Grenzfrequenz des Horns und die obere Grenzfrequenz der Druckkammer bestimmt.

Für eine niedrige untere Grenzfrequenz muss das Horn lang sein und eine große Mundfläche haben, und für eine hohe obere Grenzfrequenz muss die Koppelvolumen zwischen Hals und Membran möglichst klein sein.

• Brain
    • 19. September 2002 um 07:35
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-09-18 22:46 :
    aber wat hats mit den rutschen auf sich ,dass sie bei 60hz einen peak haben, wie muss man da vorgehen, um den peak zu berechnen.
    wie breitbandig ist der peak

Die Breinbändigkeit wird durch die untere Grenzfrequenz des Horns und die obere Grenzfrequenz der Druckkammer bestimmt.

Für eine niedrige untere Grenzfrequenz muss das Horn lang sein und eine große Mundfläche haben, und für eine hohe obere Grenzfrequenz muss die Koppelvolumen zwischen Hals und Membran möglichst klein sein.

• Brain
    • 19. September 2002 um 07:32
    Zitat

martin schrieb am 2002-09-18 20:31 :
    Rutschen (rear loaded Hoerner) bringen subjektiv mehr Druck, weil sie bei ca 60Hz peaken. Das tun sie alle, auch die bassmax hat in dem bereich so um die 5db zuviel, wenn ich mich recht erinnere. Wobei es eigentlich eine Frechheit ist fuer einen Speaker manufacturer, dass er eine gaga Smaart Kurve da ins Netz stellt.

Die Spitze bei 60Hz ist keine mit dem Rear loaded Horn fix verbundene Eigenschaft. Es sind deshalb meistens 60Hz, weil alle Hörner verstümmelt sind und die meisten erst bei 50-60Hz richtig spielen. Darüber fällt der Schalldruck meist aufgrund einer zu großen Druckkammer. Würde man ein Rear loaded Horn optimal auf 30Hz abstimmen, also 11m lang und Hornumfang mind. 22m, so würde es keinen Buckel mehr geben.

Zitat

Geil drueckt schoen aufs die Brust so ein Ding und laesst die Hosenbeine flattern. Erkauft wird das dann natuerlich mit entsprechend schlechterem Ausschwingen (und natuerlich einschwingen). Drum verwendet sowas keiner mehr ausser ein paar soundsystems und reggae freaks (nein kein Seitenhieb @ brain, es gibt ja Leute die den Sound einfach moegen).

Klar mag ich den Sound. Für Discoanwendungen sind Druckvolle Bässe einfach toll. Aber ich habe es hauptsächlich aus Wirkungsgrad gründen gemacht.

Zitat

Den thump braucht man nciht mehr. 3kw Power kriegst du heut fuer ein paar Euro, wozu dann kuenstlich die response verbiegen?

Meine Philosophie ist aber möglichst wenig Pel für möglichst viel Pak.

• Brain
    • 19. September 2002 um 07:32
    Zitat

martin schrieb am 2002-09-18 20:31 :
    Rutschen (rear loaded Hoerner) bringen subjektiv mehr Druck, weil sie bei ca 60Hz peaken. Das tun sie alle, auch die bassmax hat in dem bereich so um die 5db zuviel, wenn ich mich recht erinnere. Wobei es eigentlich eine Frechheit ist fuer einen Speaker manufacturer, dass er eine gaga Smaart Kurve da ins Netz stellt.

Die Spitze bei 60Hz ist keine mit dem Rear loaded Horn fix verbundene Eigenschaft. Es sind deshalb meistens 60Hz, weil alle Hörner verstümmelt sind und die meisten erst bei 50-60Hz richtig spielen. Darüber fällt der Schalldruck meist aufgrund einer zu großen Druckkammer. Würde man ein Rear loaded Horn optimal auf 30Hz abstimmen, also 11m lang und Hornumfang mind. 22m, so würde es keinen Buckel mehr geben.

Zitat

Geil drueckt schoen aufs die Brust so ein Ding und laesst die Hosenbeine flattern. Erkauft wird das dann natuerlich mit entsprechend schlechterem Ausschwingen (und natuerlich einschwingen). Drum verwendet sowas keiner mehr ausser ein paar soundsystems und reggae freaks (nein kein Seitenhieb @ brain, es gibt ja Leute die den Sound einfach moegen).

Klar mag ich den Sound. Für Discoanwendungen sind Druckvolle Bässe einfach toll. Aber ich habe es hauptsächlich aus Wirkungsgrad gründen gemacht.

Zitat

Den thump braucht man nciht mehr. 3kw Power kriegst du heut fuer ein paar Euro, wozu dann kuenstlich die response verbiegen?

Meine Philosophie ist aber möglichst wenig Pel für möglichst viel Pak.

• CONCERT AUDIO

• Brain
    • 18. September 2002 um 17:52
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-18 10:07 :
    So nach dem wir nun die Killer Bässe ESX auf dem Forumstreffen gehört haben muss ich sagen das ist doch ein geiles gerät.

2stk pro seite auf einander gelegt und in

50m entfernungn - so lang ist nämlich meine MUCO hat es immer noch gedrückt und war tief.

Ergo Hörner haben null daseins berechtigung.

Alles anzeigen

Dem kann ich nicht zustimmen. Meine 4Stk Omega Pro 18 Hörner hatten nur einen Bruchteil der Leistung und mindestens denselben, teilweise sogar etwas mehr Druck. Zwar nicht so tief aber sie haben eben den horntypischen Kick, den Bassreflexboxen nicht haben.

Zitat

Schalldrücke waren c bewertet locker mti 96 bis 107db zu erzeilen.

Stimmt leider auch nicht. Der Pegelmesser ist hat kaum die 96dB überschritten.

• Unterschied Thiele Small Parameter bei mehr Watt

• Brain
    • 18. September 2002 um 12:26

Das war eine Schätzung. Aber +-10mm sind es sicher. Der GF200 ist als Tieftöner für die untersten Frequenzen konzipiert.

• Brain
    • 18. September 2002 um 12:26

Das war eine Schätzung. Aber +-10mm sind es sicher. Der GF200 ist als Tieftöner für die untersten Frequenzen konzipiert.

• Brain
    • 18. September 2002 um 09:40
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-18 09:34 :
    Aber was sagt uns das.

die änderung, dass sie das ist ist ja jedem klar.

Visaton sagt ja änderung um 20% macht nicht sehr viel aus.

ob das jetzt ein hifi oder PA cahssis ist.

von der Physik hängen sie alle ab.

müsste mann jetzt die box falsch abstimmen , da mann ja oft im grenzlast bereich fährt oder irgendwie einen art mittelwert bilden.

mit den div softwaren kann mann ja powercompression und auslenkung simulieren bzw im auge behalten, das gibt doch einen netten aufschluss.

Alles anzeigen

Visaton bezieht sich mit dieser Aussage viel mehr auf den Alterungsprozess eines Lautsprechers. Also die Sicke wird weicher. Folglich sinkt Fs und meist Qes, Vas und Qms steigen. Die sinkende Fs und das steigende Vas werden durch das sinkende Qts kompensiert.

• Brain
    • 18. September 2002 um 09:40
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-18 09:34 :
    Aber was sagt uns das.

die änderung, dass sie das ist ist ja jedem klar.

Visaton sagt ja änderung um 20% macht nicht sehr viel aus.

ob das jetzt ein hifi oder PA cahssis ist.

von der Physik hängen sie alle ab.

müsste mann jetzt die box falsch abstimmen , da mann ja oft im grenzlast bereich fährt oder irgendwie einen art mittelwert bilden.

mit den div softwaren kann mann ja powercompression und auslenkung simulieren bzw im auge behalten, das gibt doch einen netten aufschluss.

Alles anzeigen

Visaton bezieht sich mit dieser Aussage viel mehr auf den Alterungsprozess eines Lautsprechers. Also die Sicke wird weicher. Folglich sinkt Fs und meist Qes, Vas und Qms steigen. Die sinkende Fs und das steigende Vas werden durch das sinkende Qts kompensiert.

• Brain
    • 18. September 2002 um 09:37
    Zitat

martin schrieb am 2002-09-18 09:29 :
    Morgen,

naja, es gibt 12" mit BL27 und Qes 0,44.

Klar wenn die Membran schwer ist. Ich habe auch gesagt, dass BL u.a. Qes bestimmt.

Zitat

Wenn die Hifi Chassis so viel Hub machen, dann aendern sich Fs, Cms, und BL um Werte zwischen 25 und 50%. Im Hifi bereich eher noch mehr als bei den PA Speakern.

Nur wenn die Sicke schon fast am Anschlag ist und die Schwingspule das Magnetfeld verläßt. Ersteres tritt bei PA Lautsprecher viel schneller ein. Eine Gummisicke hat länger eine konstante Federkraft als eine harte Aufhängung.

Bei dem Visaton GF200 glaube ich nicht, dass sich die Parameter stark ändern. Sicke und Schwingspule sind für lange Hübe ausgelegt und die Belüftete Zentrierspinne und die Polkernbohrung minimieren die Kompression.

• Brain
    • 18. September 2002 um 09:37
    Zitat

martin schrieb am 2002-09-18 09:29 :
    Morgen,

naja, es gibt 12" mit BL27 und Qes 0,44.

Klar wenn die Membran schwer ist. Ich habe auch gesagt, dass BL u.a. Qes bestimmt.

Zitat

Wenn die Hifi Chassis so viel Hub machen, dann aendern sich Fs, Cms, und BL um Werte zwischen 25 und 50%. Im Hifi bereich eher noch mehr als bei den PA Speakern.

Nur wenn die Sicke schon fast am Anschlag ist und die Schwingspule das Magnetfeld verläßt. Ersteres tritt bei PA Lautsprecher viel schneller ein. Eine Gummisicke hat länger eine konstante Federkraft als eine harte Aufhängung.

Bei dem Visaton GF200 glaube ich nicht, dass sich die Parameter stark ändern. Sicke und Schwingspule sind für lange Hübe ausgelegt und die Belüftete Zentrierspinne und die Polkernbohrung minimieren die Kompression.

• Brain
    • 18. September 2002 um 09:21
    Zitat

martin schrieb am 2002-09-18 07:48 :
    Hallo,

Noe, keine Formel, einfach mit ein bisschen gefuehl :smile:

Ein 15er mit knappen 100g Mms und BL unter 20 macht mich schon misstrauisch. Das haengt allerdings auch mit dem Einsatzbereich zusammen. Tief reichende BR Chassis haben halt extrem schwere membranen und daher bei gegebenen BL eine entsprechend geringe Sensitivity. Ist BL zu niedrig klappts das ganze ja nicht mehr, ab einer gewissen Stackgroesse. Das wird aber bei den TS ueberhaupt nicht beruecksichtigt.

Der BL Faktor schlägt sich u.a. im Qes nieder. Je höher BL desto niedriger Qes.

Zitat

Was im Hifi bereich noch gut geht, aber da muessen die wenigsten Chassis einen knappen cm Hub machen.

Dass Du Dich da nicht täuschst. Mein Tiefmitteltöner macht schon +-5mm und mein Tieftöner (Visaton GF200) macht +-7mm linear! Maximal schafft er +-15mm. Im lauteren Betrieb macht er gleich mal +-10mm, wenn der Bass etwas tiefer ist.

• Brain
    • 18. September 2002 um 09:21
    Zitat

martin schrieb am 2002-09-18 07:48 :
    Hallo,

Noe, keine Formel, einfach mit ein bisschen gefuehl :smile:

Ein 15er mit knappen 100g Mms und BL unter 20 macht mich schon misstrauisch. Das haengt allerdings auch mit dem Einsatzbereich zusammen. Tief reichende BR Chassis haben halt extrem schwere membranen und daher bei gegebenen BL eine entsprechend geringe Sensitivity. Ist BL zu niedrig klappts das ganze ja nicht mehr, ab einer gewissen Stackgroesse. Das wird aber bei den TS ueberhaupt nicht beruecksichtigt.

Der BL Faktor schlägt sich u.a. im Qes nieder. Je höher BL desto niedriger Qes.

Zitat

Was im Hifi bereich noch gut geht, aber da muessen die wenigsten Chassis einen knappen cm Hub machen.

Dass Du Dich da nicht täuschst. Mein Tiefmitteltöner macht schon +-5mm und mein Tieftöner (Visaton GF200) macht +-7mm linear! Maximal schafft er +-15mm. Im lauteren Betrieb macht er gleich mal +-10mm, wenn der Bass etwas tiefer ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™