1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 17:37

TheRogue

Ich protze ja gar nicht mit Leistungsangaben. Ich wollte nur klarstellen, dass, wenn wir Anlagen vergleichen, beide dieselbe Leistung haben.

Und was man aus einem Lautsprecher rausholen kann, hängt extrem vom Gehäuse ab. Klar gibt es mal ein oberes Limit. Aber das haben meine Boxen sicher nicht erreicht, da ich zwecks Touring tauglichkeit das Horn auch verstümmeln musste.

Die SPL Angaben von Eminence stimmten mit den Klang&Ton Messungen überein.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 16:23

OK. Wenn es geht (d.h. freies Transportmittel und Zeit) werde ich kommen.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 16:23

OK. Wenn es geht (d.h. freies Transportmittel und Zeit) werde ich kommen.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 16:09
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-05 15:40 :

Genug geschwafelt!
    Pack Deinen Sch... am Samstag (14.09.) ins Auto und komm' damit nach Sindelfingen!!!
    Da kannste gegen das Evolution arbeiten...

...und soll ich was sagen:
    <b>Du wirst verlieren</b> :grin: :grin: :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-09-05 15:41 ]</font>

Bei gleicher Leistung glaube ich kaum, dass ich verlieren werde! Ich schaffe gesamt 7000W RMS. Wenn Du eine gleich starke Anlage aufstellst können wir es gerne probieren.

Aber wo genau ist Sindelfingen?

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 16:09
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-05 15:40 :

Genug geschwafelt!
    Pack Deinen Sch... am Samstag (14.09.) ins Auto und komm' damit nach Sindelfingen!!!
    Da kannste gegen das Evolution arbeiten...

...und soll ich was sagen:
    <b>Du wirst verlieren</b> :grin: :grin: :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-09-05 15:41 ]</font>

Bei gleicher Leistung glaube ich kaum, dass ich verlieren werde! Ich schaffe gesamt 7000W RMS. Wenn Du eine gleich starke Anlage aufstellst können wir es gerne probieren.

Aber wo genau ist Sindelfingen?

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 15:38

Ich schicke pro Omega 500W RMS rein. Wieso sollte ich mehr reinschicken? Es ist so schon lauter als eine W8 bei gleicher Stückzahl. Und wie gesagt, wenn du mir nicht glaubst für ich es dir gerne vor.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 15:38

Ich schicke pro Omega 500W RMS rein. Wieso sollte ich mehr reinschicken? Es ist so schon lauter als eine W8 bei gleicher Stückzahl. Und wie gesagt, wenn du mir nicht glaubst für ich es dir gerne vor.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 15:16

Hellmich

Dann hör es dir doch einmal an, wenn Du dir da so sicher bist. Bei mir ist noch kein einziger Eminence kaputt geworden

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 15:16

Hellmich

Dann hör es dir doch einmal an, wenn Du dir da so sicher bist. Bei mir ist noch kein einziger Eminence kaputt geworden

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 14:50

Die Gehäuse abstimmung ist aber entscheidend für die Wiedergabe. Ich kann einen PD auch mit einem falschen Gehäuse so verstümmeln, dass er schlechter als ein Raveland klingt.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 14:50

Die Gehäuse abstimmung ist aber entscheidend für die Wiedergabe. Ich kann einen PD auch mit einem falschen Gehäuse so verstümmeln, dass er schlechter als ein Raveland klingt.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 13:13
    Zitat

Hellmich schrieb am 2002-09-05 13:08 :
    alles basierend auf den t&s...... naja schlimmer klingen als gekauftes dann es meist nicht, die machens ja genauso verkehrt *g*

ich klink mich hier jetzt auch aus.

gruß
    sascha

Hörs vorher einmal an, bevor du (ver-)urteilst.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 13:13
    Zitat

Hellmich schrieb am 2002-09-05 13:08 :
    alles basierend auf den t&s...... naja schlimmer klingen als gekauftes dann es meist nicht, die machens ja genauso verkehrt *g*

ich klink mich hier jetzt auch aus.

gruß
    sascha

Hörs vorher einmal an, bevor du (ver-)urteilst.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 13:01

Hellmich

Meinr Formeln stammen aus den Jörg Panzer Büchern. Für Berechnungen von BR Gehäusen benutze ich Audio CAD. Hörner Berechne ich selbst.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Unterlagen Praxistauglich sind. Ich stimme meine Boxen immer so ab und das Ergebnis konnte sich bis jezt immer hören lassen.

TSP sind sehr wohl aussagekräftig. Mag zwar sein, dass sie sich bei Belastung ändern, aber man kann trotzdem daraus die akustischen Eigenschaften der Chassis ableiten.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 13:01

Hellmich

Meinr Formeln stammen aus den Jörg Panzer Büchern. Für Berechnungen von BR Gehäusen benutze ich Audio CAD. Hörner Berechne ich selbst.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Unterlagen Praxistauglich sind. Ich stimme meine Boxen immer so ab und das Ergebnis konnte sich bis jezt immer hören lassen.

TSP sind sehr wohl aussagekräftig. Mag zwar sein, dass sie sich bei Belastung ändern, aber man kann trotzdem daraus die akustischen Eigenschaften der Chassis ableiten.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 12:33

Ich habe auch nie behauptet, dass Eminence die Spitze ist, aber vom Preis/Leistungsverhältnis sind sie nicht schlecht.

Precision Devices sind mir zu teuer. Eventuell noch Beyma als Tieftöner. Aber als einen Ersatz für den Mitteltöner habe ich nocht nicht gefunden. Die meisten 12" Chassis haben unter 100dB Schalldruck bei 1W.

Wir haben den omega pro 18 aich im Bassreflex. Hat allerdings mein Kollege Gebaut. Für BR hätte ich aber z.B. Craaft genommen, die XR Serie.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 12:33

Ich habe auch nie behauptet, dass Eminence die Spitze ist, aber vom Preis/Leistungsverhältnis sind sie nicht schlecht.

Precision Devices sind mir zu teuer. Eventuell noch Beyma als Tieftöner. Aber als einen Ersatz für den Mitteltöner habe ich nocht nicht gefunden. Die meisten 12" Chassis haben unter 100dB Schalldruck bei 1W.

Wir haben den omega pro 18 aich im Bassreflex. Hat allerdings mein Kollege Gebaut. Für BR hätte ich aber z.B. Craaft genommen, die XR Serie.

• scanner???? leihen

• Brain
    • 5. September 2002 um 12:16

Also Eurolite kann ich dir keinenfalls empfehlen. Die sind nicht hell und auch nicht schnell.
    Futurelight bzw. Robe sind super Teile. Vor allem der SC-240, SC-250, SC-375 und SC-380

Der SC-240 hat separates Farb/Goborat und eine HIT150 Lampe mit 6000h Lebensdauer.

Der SC-250 hat dazu noch rotierende Gobos und einen separaten Shutter.

SC-375 ist wie SC-240 nur mit HSD/MSD 200, 250 oder 250/2 Lampe.

SC-380 ist wie SC-250, Lampen wie SC-375.

Von der Helligkeit sind die 375 und 380 ziemlich gut, vor allem mit der 250/2 Lampe.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 12:09
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-09-05 10:58 :
    moin...

@Trockenbassi & Martin
    Warum ärgert ihr euch hier eigtnlich mit dem "Gott" des Lautsprecherbaus herum?

Er kommt her, sagt alles ausser seinem Eminence Zeugs ist Schrott und weiss ALLES einfach besser und reitet auf Formeln herum, lasst ihn doch in seinem Glauben und fertig. Ist doch Zeitverschwendung!

Ich hab nicht gesagt, dass alles außer Eminence Schrott ist, keineswegs so schlecht wie hier viele schreiben. Ich kenne mitlerweile schon etliche PAs (von Martin Audio bis JBL) und außer Ohm hat mich bisher keines wirklich überzeugen können, schon gar nicht zu den Preisen.

Ich weiß nicht alles besser, aber im Vergleich zu manch anderen hier kann ich meine Theorien mit schlagfesten Formeln aus der Lautsprecherwelt beweisen. Die anderen könenn immer nur sagen Eminence ist Schrott. Wirklich äußerst objektiv!

Zitat

nachtrag:
    Brain
    du weisst echt, wie man sich in kürzester Zeit Freunde macht. Seit 3 Tagen im Forum, ein paar mal geschrieben, dass alle ausser dir keinen Plan haben, Gratulation!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-05 11:45 ]</font>

Betrachte das einmal umgekehrt!? Ich baue seit 7 Jahren Lautsprecher selbst, habe mir etliche Bücher und Programme zugelegt und habe schon mehr als 100 Testgehäuse gebaut. Ich glaube schon, dass ich weiß wovon ich rede. Aber wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst, kann ich dir auch nur sagen, dass Du Dir meine PA einfach einmal anhörst. Sofern Du natürlich nicht allzu weit weg von Salzburg bist.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 12:09
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-09-05 10:58 :
    moin...

@Trockenbassi & Martin
    Warum ärgert ihr euch hier eigtnlich mit dem "Gott" des Lautsprecherbaus herum?

Er kommt her, sagt alles ausser seinem Eminence Zeugs ist Schrott und weiss ALLES einfach besser und reitet auf Formeln herum, lasst ihn doch in seinem Glauben und fertig. Ist doch Zeitverschwendung!

Ich hab nicht gesagt, dass alles außer Eminence Schrott ist, keineswegs so schlecht wie hier viele schreiben. Ich kenne mitlerweile schon etliche PAs (von Martin Audio bis JBL) und außer Ohm hat mich bisher keines wirklich überzeugen können, schon gar nicht zu den Preisen.

Ich weiß nicht alles besser, aber im Vergleich zu manch anderen hier kann ich meine Theorien mit schlagfesten Formeln aus der Lautsprecherwelt beweisen. Die anderen könenn immer nur sagen Eminence ist Schrott. Wirklich äußerst objektiv!

Zitat

nachtrag:
    Brain
    du weisst echt, wie man sich in kürzester Zeit Freunde macht. Seit 3 Tagen im Forum, ein paar mal geschrieben, dass alle ausser dir keinen Plan haben, Gratulation!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-05 11:45 ]</font>

Betrachte das einmal umgekehrt!? Ich baue seit 7 Jahren Lautsprecher selbst, habe mir etliche Bücher und Programme zugelegt und habe schon mehr als 100 Testgehäuse gebaut. Ich glaube schon, dass ich weiß wovon ich rede. Aber wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst, kann ich dir auch nur sagen, dass Du Dir meine PA einfach einmal anhörst. Sofern Du natürlich nicht allzu weit weg von Salzburg bist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™