1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 18:39

martin

1. war dein Tieftöner sich im FLH.
    2. Hast du das sicher mit deiner PA betrieben und die hat wahrscheinlich ein Subsonicfilter.

1400W Sinus bei 20Hz würden sogar jeden Visaton TIW Tieftöner vernichten, obwohl diese speziell für Tiefe Frequenzen ausgelegt sind. Dagen ist der beste PA Lautsprecher Schrott.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 18:39

martin

1. war dein Tieftöner sich im FLH.
    2. Hast du das sicher mit deiner PA betrieben und die hat wahrscheinlich ein Subsonicfilter.

1400W Sinus bei 20Hz würden sogar jeden Visaton TIW Tieftöner vernichten, obwohl diese speziell für Tiefe Frequenzen ausgelegt sind. Dagen ist der beste PA Lautsprecher Schrott.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 18:03

Mein lieber Tiefbassfetischist!

Ich glaube Du solltest mal ordentliche Fachliteratur lesen anstatt Müll zu verzapfen. Das wichtigste Kriterium für ein BLH Treiber ist ein niedriges Qts!! Möglichst kleiner als 0.3
    Wenn nämlich das Qts zu hoch ist, schwingt der Tieftöner unkontrolliert bis es sich selbst zerstört. Und warum bitte sollte für ein BLH die Membran stabiler als für ein FLH sein?

Im übrigen sind meine Eminence Omega Pro 18 im BLH! Und bis jetzt haben es noch alle Überlebt! Ich fahr die Omega Pro 18 nur mit 500W RMS an, obwohl er 600 WRMS aushält.

Zu den 2mal 12" anstatt einmal 18" :

Man kann die Membranbläche zweier Lautsprecher für die Berechnung des Strahlungswiderstandes nicht einfach addieren. Davon abgesehen berechnet sich die akustische Ausgangsleistung so Pak= Z x v²

Z...Strahlungswiderstand v...Membrangeschwindigkeit

Du wirst mir sicher zustimmen, dass ein 18" mehr Hub und somit mehr Geschwindigkeit als ein 12" hat. Somit auch mehr akustische Ausgangsleistung.

Zum Thema Horn:

Wie bitte willst Du das anstellen, dass "das Horn effizient wird wenn der direkt strahlende Teil ineffizient wird" ?
    Wie soll denn aus dem Horn dann noch mehr rauskommen, wenn der Treiber weniger abgibt?
    Ebenso hat die Druckkammer nur eine Auswirkung auf die obere Grenzfrequenz des Horns. kleiner Druckkammer hohe obere Grenzfrequenz, große Kammer niedrige obere Grenzfrequenz!
    Ich glaube Du weißt ja nicht einmal welchen Zweck ein Horn überhaupt hat, oder etwa doch? Nachdem Du ja so gscheit mitredest kannst Du mir die Funktionsweise und die Berechnung eines Horns sicher erklären.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 18:03

Mein lieber Tiefbassfetischist!

Ich glaube Du solltest mal ordentliche Fachliteratur lesen anstatt Müll zu verzapfen. Das wichtigste Kriterium für ein BLH Treiber ist ein niedriges Qts!! Möglichst kleiner als 0.3
    Wenn nämlich das Qts zu hoch ist, schwingt der Tieftöner unkontrolliert bis es sich selbst zerstört. Und warum bitte sollte für ein BLH die Membran stabiler als für ein FLH sein?

Im übrigen sind meine Eminence Omega Pro 18 im BLH! Und bis jetzt haben es noch alle Überlebt! Ich fahr die Omega Pro 18 nur mit 500W RMS an, obwohl er 600 WRMS aushält.

Zu den 2mal 12" anstatt einmal 18" :

Man kann die Membranbläche zweier Lautsprecher für die Berechnung des Strahlungswiderstandes nicht einfach addieren. Davon abgesehen berechnet sich die akustische Ausgangsleistung so Pak= Z x v²

Z...Strahlungswiderstand v...Membrangeschwindigkeit

Du wirst mir sicher zustimmen, dass ein 18" mehr Hub und somit mehr Geschwindigkeit als ein 12" hat. Somit auch mehr akustische Ausgangsleistung.

Zum Thema Horn:

Wie bitte willst Du das anstellen, dass "das Horn effizient wird wenn der direkt strahlende Teil ineffizient wird" ?
    Wie soll denn aus dem Horn dann noch mehr rauskommen, wenn der Treiber weniger abgibt?
    Ebenso hat die Druckkammer nur eine Auswirkung auf die obere Grenzfrequenz des Horns. kleiner Druckkammer hohe obere Grenzfrequenz, große Kammer niedrige obere Grenzfrequenz!
    Ich glaube Du weißt ja nicht einmal welchen Zweck ein Horn überhaupt hat, oder etwa doch? Nachdem Du ja so gscheit mitredest kannst Du mir die Funktionsweise und die Berechnung eines Horns sicher erklären.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 17:10

Im übrigen warte ich noch auf eine Antwort, nachdem ihr euch ja alle so gut auskennt, müsstet ihr es wissen:

Also, welche Eigenschaften muss ein Tieftöner haben, dass er Horntauglich ist (vor allem Back loaded)?

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 17:10

Im übrigen warte ich noch auf eine Antwort, nachdem ihr euch ja alle so gut auskennt, müsstet ihr es wissen:

Also, welche Eigenschaften muss ein Tieftöner haben, dass er Horntauglich ist (vor allem Back loaded)?

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 17:08

Wenn ein 18" Chassis eine ordentliche Membran hat, ist eine Doppel 12" Konstruktion im Nachteil. Das liegt daran, weil ein 18" Lautsprecher einen höheren Strahlungswiderstand hat. Vor allem bei tiefen Frequenzen! Versucht doch einmal mit 2 12" denselben Tiefbass wie mit einem 18" zu erzeugen, bei gleicher Leistung natürlich. Viel Spass dabei :grin:
    Ich glaube nämlich kaum, dass irgendwer von euch, oder sonst irgendwer die Physik austrixen kann :eek:

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 17:08

Wenn ein 18" Chassis eine ordentliche Membran hat, ist eine Doppel 12" Konstruktion im Nachteil. Das liegt daran, weil ein 18" Lautsprecher einen höheren Strahlungswiderstand hat. Vor allem bei tiefen Frequenzen! Versucht doch einmal mit 2 12" denselben Tiefbass wie mit einem 18" zu erzeugen, bei gleicher Leistung natürlich. Viel Spass dabei :grin:
    Ich glaube nämlich kaum, dass irgendwer von euch, oder sonst irgendwer die Physik austrixen kann :eek:

• Nexo oder Bell?

• Brain
    • 4. September 2002 um 15:16

Dass es schieße geklungen hat hab ich gar nicht gesagt, es klang nur nicht herausragend gut wie ihr es immer beschreibt.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 13:46

OK, ihr besserwisser. Ich habe auch Omega Pro 18 und es ist noch kein einziger geknickt. Vom Klang her könnt ihr euch gerne davon überzeugen. Ich wohne in der Salzburger Gegend. Wenn irgendwer von euch in der Nähe ist kann er gerne mal vorbeikommen. Im übrigen habe ich lange nach einem guten Basstreiber für Hörner gesucht. und der Omega Pro 18 ist die beste Wahl.
    Sagt mir doch bitte mal welche Eigenschaften ein Horntreiber haben muss. Ich glaube nämlich, dass ihr vom Lautsprecherbau nicht viel Ahnung habt.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 13:46

OK, ihr besserwisser. Ich habe auch Omega Pro 18 und es ist noch kein einziger geknickt. Vom Klang her könnt ihr euch gerne davon überzeugen. Ich wohne in der Salzburger Gegend. Wenn irgendwer von euch in der Nähe ist kann er gerne mal vorbeikommen. Im übrigen habe ich lange nach einem guten Basstreiber für Hörner gesucht. und der Omega Pro 18 ist die beste Wahl.
    Sagt mir doch bitte mal welche Eigenschaften ein Horntreiber haben muss. Ich glaube nämlich, dass ihr vom Lautsprecherbau nicht viel Ahnung habt.

• Nexo oder Bell?

• Brain
    • 4. September 2002 um 13:39

Topteile weiß ich leider nicht. Hab nicht gefragt. waren aber eher klein.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 12:24

@ Trockenbassfetischist und JF

Ihr habt wohl noch nie Eminence Lautsprecher verwendet oder wart einfach nicht in der Lage sie ordentlich zu verbauen. Ich habe ein komplettes Hornsystem mit Eminence Bestückung. Gesamtleistung 3600WRMS. Ihr könnt gerne mal mit einer gleichstarken PA bei mir vorbeischauen. Ich trau mir wetten, dass man der dann nicht mehr viel hört :wink: Es sei denn ihr kommt mit Ohm Boxen, dann muss ich aufpassen.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 12:24

@ Trockenbassfetischist und JF

Ihr habt wohl noch nie Eminence Lautsprecher verwendet oder wart einfach nicht in der Lage sie ordentlich zu verbauen. Ich habe ein komplettes Hornsystem mit Eminence Bestückung. Gesamtleistung 3600WRMS. Ihr könnt gerne mal mit einer gleichstarken PA bei mir vorbeischauen. Ich trau mir wetten, dass man der dann nicht mehr viel hört :wink: Es sei denn ihr kommt mit Ohm Boxen, dann muss ich aufpassen.

• Nexo oder Bell?

• Brain
    • 4. September 2002 um 12:18

Die Gehäuse haben doch Trapezform? Und wenn ich mich recht erinnere waren sie auch so aufgestellt, dass die Seitenwände parallel aneinander standen.

• Nexo oder Bell?

• Brain
    • 4. September 2002 um 12:04

Aufgestellt war das ganze am LKW Ende. Alle Boxen wurden zu einem Cluster zusammengestellt. Somit fallen Laufzeitprobleme weg, und dadurch müsste es eigentlich noch besser gehen, weil die Schallabstrahlende Fläche ziemlich groß wird.
    Am Eingangssignal kann es auch nicht gelegen sein, denn unsere PA war am selben Mischpult angeschlossen. Und da kam wesentlich mehr Sound raus. Im übrigen kenne ich diesen DJ recht gut und er ist mit Sicherheit keiner der ständig im roten Bereich fährt. Ganz im Gegenteil er hat sich strickt an unsere Anweisungen gehalten.

• BMS 4590 vs. JBL 2445

• Brain
    • 4. September 2002 um 09:32

BMS ist sicher die bessere Wahl. Ich habe noch keinen anderen Treiber mit so hohen Schalldruck und! linearen Frequenzgang gesehen.

• BMS 4590 vs. JBL 2445

• Brain
    • 4. September 2002 um 09:32

BMS ist sicher die bessere Wahl. Ich habe noch keinen anderen Treiber mit so hohen Schalldruck und! linearen Frequenzgang gesehen.

• Pioneer DJM Discomixer Serie

• Brain
    • 4. September 2002 um 09:30

Wenn DU unbedingt einen BPM Counter benötigst dann solltest Du Dir einmal die nuen VMX mixer von Behringer ansehen. Leider sind die BPM Counter nicht ganz genau.
    Und von Omnitronic kann ich eigentlich nicht viel Negatives Berichten. Ich habe eine CM-740. Klingt ganz gut und hat perfekte Kills auf dem EQ. Das Einzige was Du dazu benötigst ist eine Dose Kontaktspray. Ein paar haben nach ca. 1 Jahr schon leicht geknackst.

• Pioneer DJM Discomixer Serie

• Brain
    • 4. September 2002 um 09:30

Wenn DU unbedingt einen BPM Counter benötigst dann solltest Du Dir einmal die nuen VMX mixer von Behringer ansehen. Leider sind die BPM Counter nicht ganz genau.
    Und von Omnitronic kann ich eigentlich nicht viel Negatives Berichten. Ich habe eine CM-740. Klingt ganz gut und hat perfekte Kills auf dem EQ. Das Einzige was Du dazu benötigst ist eine Dose Kontaktspray. Ein paar haben nach ca. 1 Jahr schon leicht geknackst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™