Hmm... also wegen einer fehlenden Schraube ist ein Gerät, sofern diese Schraube nicht zu einer mechanischen Instabilität führt, nicht defekt. Ebenso wenig wie wenn Bauteile ordnungsgemäß im Zuge einer Reparatur getauscht wurden. Dass dabei mal ein Kratzer auf der Platine vorkommt ist im Bereich des Möglichen, sofern dieser eben keine Leiterbahnen durchtrennt oder einen Haarriss verursacht. So what, sofern die Kiste ihren Dienst tut.
Oftmals kann ein Laie dies auch gar nicht beurteilen. Diese schalten das Dingens ein und wenn's blinkt ist gut. Das Gerät deswegen grundsätzlich als defekt zu kennzeichnen halte ich für übertrieben. Das würde dann eher ein Satz wie "ich bin Laie und kann die volle funktionstüchtigkeit des Gerätes nicht beurteilen" besser.
Was ist denn bei dir konkret schief gelaufen?
Im übrigen... eine verrostete Schraube lässt mich eher auf einen bald möglich anstehenden Defekt schliessen, denn da war dann die Lagerhaltung wohl nicht sehr vorbildlich. Wir wissen alle, dass Staub und Feuchtigkeit schon des öftern zu netten pyrotechnischen Einlagen geführt haben.