1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• Beschallung Dorfkirche

• Jeremy
    • 28. Oktober 2004 um 14:59
    Zitat von "Micromann"

und ich kenn aus erfahrung früher oder später wenn man ne anlage zur verfügung hat kommt irgendwer wauf die idee wir machen mal nen openair oder wir haben immer besuch von den konfis von denen und jetzt machen wir unseren yougo halt mal in tellingstedt als beispiel hatten wir 2001 am 2.event das letzte mal 2002/2003 und auch 2004 wirds nicht auch nichts mehr aber vielleicht 2005 der nächste tellingstedt yougo bloß da müssen wir dann wieder alles mitschleppen aber war ganz lustig am 2.advent damals

Sorry, aber gibt's diesen Gedankenstrom auch mit ein paar Safeties, äh, Satzzeichen? Ich versteh's einfach nicht ... :(

Jeremy

• Einsteiger-Erfahrungsbericht

• Jeremy
    • 26. Oktober 2004 um 14:34
    Zitat von "CoolPommi"

Wie man das ganze vernünftig aufhängen kann ohne überall gleich masiv bohren und dübeln zu müssen ist mir bisher noch etwas unklar, was ich bisher an günstigem Rahmen- und Traversen-Zeugs gesehen hab hat für mich nicht gerade vertrauenserweckend gewirkt oder war schlicht zu teuer.

Ich rate Dir *DRINGEND* davon ab, irgendwelches Rigging-Material selber zu basteln bzw. von jemanden mal schnell zusammenschweißen zu lassen. Der "Markt-Baukasten" bietet Lösungen zwar leider nicht für absolut jeden Geldbeutel, aber ganz sicher für jeden Zweck. Und ich unterstelle mal den Herstellern von günstigem Material, dass die gerne noch günstiger wären, wenn sie dafür nicht gegen ein Mindestmaß an bauartbedingter Sicherheit verstoßen müssten. Fazit: Versuche nicht, noch billiger zu sein.

Zitat

Schwierig finde ich vor allem wie man die Spiegelkugel aufhängen soll, wenn man nicht dübeln will, bisher dacht ich eigentlich schon immer, daß die in irgend einer Form über die Tanzfläche gehört, Beiträge an anderer Stelle wo Vorschläge kamen wie über den DJ hängen fand ich äh etwas merkwürdig... :)

Die Aufhängung von Spiegelkugeln ist ein Kapitel für sich, weil das Problem des Sicherns einer per Definition drehfähigen Aufhängung gelöst werden muss. Du bist allerdings nicht der erste, der dieses Problem hat, somit gibt es bereits fertige Lösungen. Die sind zwar alle nicht spottbillig, aber im Interesse der Sicherheit leider unverzichtbar.

Was stört Dich eigentlich an der Spiegelkugel über dem DJ? Ich würde die nur dann mitten über die Tanzfläche hängen, wenn ich sie von allen Seiten anstrahlen könnte (sonst verschenkst Du ja strahlenmäßig quasi immer die Rückseite der Kugel, oder nicht?). Das ist natürlich Geschmackssache.

Jeremy

• Grenzflaechenmikro und Schallquelle amBoden?

• Jeremy
    • 26. Oktober 2004 um 11:33

Bekommst Du etwa Paco de Lucia auf die Bühne?

Der fordert in seinem techical Rider nämlich einen eigenen Tanzboden (8'W x 8'D x 2"H) an. Wir hatten den vor ein paar Jahren mal bei einem Jazzfestival abzuarbeiten. Das hat mit dem Tanzboden und den angeforderten 4 Crown PCC eigentlich recht gut und problemlos geklappt (wobei der Flamenco-Trampler natürlich einen kräftigen Pegel auf den Tanzboden brachte).

Jefo

• Lautstärke

• Jeremy
    • 25. Oktober 2004 um 10:27
    Zitat von "gacond"

Wie wärs denn mal mit anständigen Kopfhörern? :roll:

... wie z.B. angepassten IEM-Stöpseln? Sowas sollte man in dem Metier sowieso haben.

Jeremy

• Lautstärke

• Jeremy
    • 25. Oktober 2004 um 10:27
    Zitat von "gacond"

Wie wärs denn mal mit anständigen Kopfhörern? :roll:

... wie z.B. angepassten IEM-Stöpseln? Sowas sollte man in dem Metier sowieso haben.

Jeremy

• Säumige Kunden

• Jeremy
    • 25. Oktober 2004 um 09:59
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hi!
    Ich hätte da mal ´ne Frage an alle Gewerbetreibenden im Forum:
    Wenn ich einem Kunden eine Ware verkauft habe, dieser aber nicht bezahlt, habe ich dann das Recht die Ware zurück zuholen?

Du hast zumindest einen Herausgabeanspruch, da Du ja nach wie vor Eigentümer der Teile bist.

Zitat

Unsere Kunden unterschreiben diesbezüglich einen Rechnungs/Lieferschein auf dem "Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum" steht.

Eben.

Zitat

Auch der Gerichtsvollzieher konnte nix ausrichten.

Wieso? Mangels Masse? In welcher Form wurde der von wem beauftragt?

Zitat

Jetzt habe ich erfahren das diese Systeme bei Events des Kunden zum Einsatz kommen. Am liebsten würde ich dort aufschlagen um die Teile abzuholen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man das darf.

Wenn es Deinen Kunden stört, dass Du auf seinen VAs auftauchst und Teile sicherstellen willst, dann soll er Dich doch verklagen ...

Nein ernsthaft: Jede Form der Selbstjustiz (auch wenn es dabei um berechtigte Ansprüche geht) bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Deine Teile dürften sich meistens in einem Areal befinden, zu dem Du eigentlich keinen legalen Zugang hast (Stichwort: Hausfriedensbruch), so dass Du Dir beim Versuch, die Teile zu "reposessen", möglicherweise mehr Ärger einhandelst als der Spaß letztlich wert ist.

Jeremy

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Jeremy
    • 24. Oktober 2004 um 16:42

Und jetzt ein Jubiläumsposting:

600. "Poppen" ist für dich zuallererst eine Mikrofonstörung, und erst danach ...

• PA-Ankauf

• Jeremy
    • 23. Oktober 2004 um 20:41

Wenn Deine "kleinen bis mittleren" Parties so aussehen, dass Du solches Holz für angemessen hältst und der Preis für Dich ok ist, dann schlag zu.

Das Gewicht der Teile ist Dir aber schon klar, oder?

Jeremy

• Statt 10-adrigen Kabel 2x Starkstromkabel?

• Jeremy
    • 23. Oktober 2004 um 15:31

Technisch möglich ja, technisch sinnvoll nein, erlaubt oder ähnliches schon gleich garnicht.

Nähere Auskünfte bekommst Du beim Elektriker Deines Vertrauens.

Jeremy

• Was für Tops ? !!!HILFE!!!

• Jeremy
    • 23. Oktober 2004 um 10:16
    Zitat von "mckrise"

(Definition von richtig laut ???)

"Richtig laut" ist immer subjektiv, und daher ist eine Anlage immer dann "richtig laut" wenn derjenige, der es beurteilt, ob die Anlage "richtig laut" ist, beim Anhören eine hormonelle Wallung zwischen den beiden großen Zehen bekommt.

Jeremy

• Jeremy
    • 22. Oktober 2004 um 20:31

Die ideale PA weist folgende Eigenschaften auf:

1. Sie ist klein und leicht zu transportieren.
    2. Sie ist richtig laut.
    3. Sie klingt unter allen Umständen gut.
    4. Sie ist billig.

Leider muß man sich für drei dieser vier Eigenschaften entscheiden. Man hat die Wahl ...

Jeremy

• Jeremy
    • 22. Oktober 2004 um 14:12
    Zitat von "turntable_87"

Sollen für partys und geburtstage bis 80 Leutz sein !
    Musikrichtung is unterschiedlich Techno,Trance...70 iger !

So bis 120 Euro Stk.
    Hab bis jetzt einen Sub DAP a-15B !

<mode:schnauze_voll>
    Für die "leutz" auf "partys" ist es völlig sch**ßegal. Geh in den Laden, leg Dein Budget auf den Tisch und sag "Ey leutz, mehr kohlen sind nicht drin, aber voll krass fett drücken sollz!". Mal sehen, was Du dann bekommst.
    </mode:schnauze_voll>

Tut mir leid, aber freitag mittags kann ich dieses "leutz"-Gebrabbel einfach nicht mehr ab. Vielleicht bin ich auch bloss zu alt für sowas.

Jeremy

• Geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)?

• Jeremy
    • 22. Oktober 2004 um 12:49

Das geht auch nicht wirklich gut. Es ist halt einer der Strohhalme, zu denen man greifen kann, wenn Lavalier eigentlich nicht geht, aber sein muss.

Jeremy

• Geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)?

• Jeremy
    • 22. Oktober 2004 um 11:24
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Für was soll ich in Bezug auf Lavaliermics (ich hasse die Dinger!!!!!!!!!!!!!!!) einen Pitchshifter einsetzen?? :shock: :shock:

Weil damit die Feedback-Schleife unterbrochen wird (dh. das Signal, das sich sonst in der Schleife einen Wolf rennt, wird bei jedem Durchlauf geringfügig verändert).

Jeremy

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• Jeremy
    • 21. Oktober 2004 um 09:24
    Zitat von &quot;gacond&quot;

(...) würde es die Leute höchstens mit der angelegten Frequenz nach vorn und hinten drücken / ziehen.

Ich äußere jetzt mal die Vermutung, dass unter dem Strich doch eine (wenn auch geringe) Kraft vom Speaker weg (also als "Druck") ausgeübt wird, da ja der "Druck" gebündelter ist als der "Sog". Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?

Dass das ganze nicht reicht, um größere Objekte (Subjekte?) vom Fleck zu bewegen, ist mir natürlich klar.

Jeremy

• "halb-normalisierte" Patchbay ??

• Jeremy
    • 21. Oktober 2004 um 07:08

Sowohl bei "Normalisiert" als auch bei "Halb-Normalisiert" ist das hintere Buchsenpaar im "Ruhezustand" verbunden.

Bei "Normalisiert" kannst Du am Frontend sowohl oben als auch unten einstecken, die hintere Verbindung wird unterbrochen.

Bei "Halbnormalisiert" wird nur dann hinten unterbrochen, wenn Du vorne die untere Buchse benutzt.

Jeremy

• Beschallung für Party

• Jeremy
    • 20. Oktober 2004 um 14:01
    Zitat von &quot;subkiller&quot;

der meint doch sicher die watt zahl oder? :D

Bei jedem anderen wäre ich mir da sicher, aber in diesem Fall ... :twisted:

• Plexiglasumbau für Drumset

• Jeremy
    • 20. Oktober 2004 um 11:18
    Zitat von &quot;rlp&quot;

Es ist um ein vielfaches lauter als sonst und alles kingt sehr "höhenlastig".

Da seht Ihr pösen Purschen mal, wie es uns richtigen Musikern *STÄNDIG* mit Euch geht ... :twisted:

• Meine PA und ein paar fragen

• Jeremy
    • 20. Oktober 2004 um 07:02
    Zitat von &quot;Casam&quot;

weiß ich wenigstens das ich schrott gekauft habe :roll:

Nicht so pessimistisch sein ...

"Schrott" würde ich jetzt auch nicht sagen. Mit dem von Dir gekauften Zeugs kannst Du im privaten Partykeller ja schon ein ordentliches Fass aufmachen, da wirds schon richtig laut. Natürlich ist dann die Klangqualität meilenweit von allem entfernt, was man als zahlender Besucher auf einer VA gerne zu hören bekommen würde.

Du hast halt das bekommen, wofür Du bezahlt hast.

Jeremy

• TN, TT oder IT -System in der VA- technik

• Jeremy
    • 19. Oktober 2004 um 19:26

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :D

Den Link habe ich halt deshalb gepostet, weil ich irgendwo im Hinterkopf zwar noch zu wissen glaubte, was es mit TT-, TN- oder IT-Systemen genau auf sich hat (ich bin halt kein gelernter Elektriker, sondern nur einer von den berüchtigten Interessierten Laien), aber getreu meiner Grundeinstellung "Wenn Du es nicht genau weißt, dann weißt Du es garnicht." habe ich lieber nochmal nachgesehen. Dieses Nachsehen wollte ich weiteren Forumsteilnehmern gerne erleichtern, deshalb der Link.

<Eine c|_| Versöhnungsbier rüberreich>

Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement