1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Grenzflaechenmikro und Schallquelle amBoden?

• rubio757
  • 26. Oktober 2004 um 10:51
  • rubio757
    • 26. Oktober 2004 um 10:51

Hallo,

Ueber die Funktionsweise von Grenzflaechenmikros ist ja schon jede Menge diskutiert worden, aber normalerweise befindet sich die Schallquelle oberhalb des Bodens (der Grenzflaeche). Was passiert mit dem Grenzflaecheneffekt, wenn sich auch die Schallquelle am Boden befindet, wenn man z.B. Trittschall absichtlich verstaerken will (Steptanz, Flamenco). Macht ein Grenzflaechenmikro dann ueberhaupt noch einen Sinn, da auch ein normales Richtmikro, das oberhalb des Bodens angebracht ist, keine Kammfiltereffekte zeigen duerfte (zumindest beim Trittschall). Hat da jemand Erfahrungen oder theoretische Vorstellungen, insb. bezueglich Rueckkopplungsanfaelligkeit, wenn auch noch Saenger und akustische Instrumente auf der Buehne sind?
    Wuerde mich freuen, wenn mir jemand Anregungen geben koennte!

Gruss

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 26. Oktober 2004 um 11:33

Bekommst Du etwa Paco de Lucia auf die Bühne?

Der fordert in seinem techical Rider nämlich einen eigenen Tanzboden (8'W x 8'D x 2"H) an. Wir hatten den vor ein paar Jahren mal bei einem Jazzfestival abzuarbeiten. Das hat mit dem Tanzboden und den angeforderten 4 Crown PCC eigentlich recht gut und problemlos geklappt (wobei der Flamenco-Trampler natürlich einen kräftigen Pegel auf den Tanzboden brachte).

Jefo

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Ton_Opa
    Profi
    • 26. Oktober 2004 um 12:40

die Grenzflche hat den Vorteil eine geringen Richtwirkung, die können also hintanzen, wo sie wollen, ohne plötzlich im "off" zu sein. Soundmäßig bevorzuge ich für Stepper und ähnliches aber dynamische Mikrofone (201). Kondenser liefern eine Dynamik, die ich dort gar nicht brauchen kann. Sie geraten leicht etwas knisterig. Die tonale Qualität des Bodens kommt mit dynamischen Mikrofonen besser rüber.

Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• rubio757
    • 26. Oktober 2004 um 13:31

Nein, es handelt sich nicht um Paco de Lucia oder so sondern um kleinere Flamenco-Shows mit Gitarren, Percussion (Cajon), Gesang und Tanz. Wenn der Boden gut und der Raum klein genug ist, eruebrigt sich das mit den Bodenmikros, oft aber ist der Boden so leise, dass sich die Taenzer trotz kraeftiger Fusse selbst nicht mehr hoeren.

Jeremy:
    Die Crown PCC waren dann Supernieren, oder? Und lagen an den 4Ecken des Tanzbodens?

Ton_Opa:
    Wieviele 201-er und wie positioniert fuer etwa 3 x 5m Buehne (T/B) wenn die Musiker dahinter sitzen?

Gruss

Rubio757

• Ton_Opa
    Profi
    • 26. Oktober 2004 um 21:57

ich ging natürlich von gut klingendem Holzboden aus. Ich kenne Flamencokünstler, die mit einem 7,5 Tonner reisen, der den eigenen Boden mitnimmt. Ich mag das 201, weil es so schöne Mitten macht und sehr linear ist. Es ist allerdings eine Hyperniere (für Dich eher suboptimal). Andererseits bekommst mit den Hpyernieren schön wenig feedbackstress.Ich würde versuchen, mit drei Stück auszukommen, 5 sind besser. Bei Holzboden kannst Du auch mit Körperschall experimentieren. Mikros fest auf den Boden gaffern.
    2 von außen auf die Mitte richten eines nimmt die Mitte ab (braucht größeren abstand, oder hängen. Prüfen, ob es tote Punkte in der Abnahme gibt.
    Wenn Bühnenhaus vorhanden, funktioniert auch senkrecht von der Decke hängendes Mikro gut (MD421).
    Wenn die Band so laut ist, dass sich die Tänzer nicht mehr hören, muss sie leiser spielen, das ist in Spanien auch nicht anders.
    Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• pes.dan
    Profi
    • 30. Oktober 2004 um 00:23

Eine weitere variante ist allerdings etwas aufwendiger,

handelt es sich um einen einzelnen taenzer, kannst du mit zwei anstecken an den schuhen arbeiten. da du natuerlich den taenzer verkabeln musst, benoetigst du zwei funkstrecken.

sage gleich im voraus, ist keine idee von mir. habe es bei einem stepper erlebt, und als ausserordentlich zufriedenstellend beurteilt.

professional event service
    dan schneider

http://www.dan-ontour.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2004 um 13:46

ja, das funktioniert wirklich perfekt!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rubio757
    • 8. November 2004 um 12:27

Vielen Dank fuer Eure Tips! Ich werde mal mit den M 201 anfangen, da hab ich naemlich schon eins und die sind ja auch nicht soo teuer!
    Das mit den Ansteck-Mikros waere natuerlich ideal, ist aber wohl zu teuer...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™