Beiträge von LJ Alex
-
-
Hallo Frank,
tritt der Fehler nur an einem Kanal auf oder ist ´der Fehler auch auf anderen Kanälen?
Ändert sich die Lautstärke des vorzuhörenden Kanales auf dem Masterausgang,
wenn der Gain verstellt wird oder bleibt die Lautstärke gleich?Gruß
Alex -
Hallo Tobias,
die Anleitung auf Deutsch habe ich auch nicht,
aber wenn du Fragen hast, kann ich dir gern helfen.Gruß
Alex -
...Service an einem Denon DNX-500 :x
Dass diese Plastiktaster eine Sollbruchstelle ab Werk haben und leicht austauschbar sind ist ja noch harmlos.
Aber hat bei Denon keiner daran gedacht, dass durch die kaputten Knöpfe der DJ so auf die Cue Tasten hämmern muss,
damit die Funtion an/aus geht?
Dadurch auch der Microschalter schnell das Zeitliche segnet?
Und um den auszutauschen der ganze Mist auseinander gebaut werden muss?
Servicefreundlich konstruiert ist anders.... -
Hallo Markus,
dann werfe ich mal http://www.mocap.com ins Rennen.
Haben auch eine deutsche Niederlassung.Gruß
Alex -
Hallo andi.bt,
im Europa-Park läuft im Moment ein Kinder-Musical mit dem Thema Peter Pan.
Dort wurde das "Glöckchen" als Rückpro auf Gaze projeziert, inklusive Feenstaub
Gruß
Alex -
Also mit Arcor hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Solange alles geht, OK, aber wehe es funktioniert was nicht.
Da soll sich nochmal jemand über die Hotline vom rosa T beschweren :xIch hatte einen Anschluss bei Kabel BW und wenn es gelaufen ist, war es sehr geschmeidig.
Hatte öfters Ausfälle, Abbrüche und dann ging es mal wieder Wochen gut.Bin wieder beim Rosa Riesen und auch wenn es nicht das Billigste ist, es tut.
Edit sagt: Rechtschreibung mangelhaft
-
Defekte Netzteile beim DJM500/600 habe ich schon genug gehabt.
Passt auch zum Fehlerbild. -
Nachschlag:
Für den MTW 14P20 geht alternativ ein 2SJ513, der aber genau so schwer zu bekommen ist.
Hier würde ich auf den IRF9640PBF zurückgreifen, er hat zwar einen Id von -11A, aber das ist kein Problem.
Leider ist der nicht isoliert, Glimmerscheiben und Isoliernippel und das passt
Kannst ja auch mal schauen, was du so findest.
Originalparameter sind:
Vdss -200V
RDS(ON) 0,5 Ohm
Id -9,5A
Gehäuse TO-220IS (IS=isoliert)Gruß
Alex -
Hallo Krishan,
du kannst auch einen NTE6403 nehmen.
Das ist ein Vergleichstyp zu deinem MSB4992.
Und den gibt es Z.B bei Farnell.Ist übrigens keine Zenerdiode sondern ein Thyristor, bilateral :wink:
Gruß
Alex -
Hallo LJ Bush,
Oszi zur Hand? Schau dir mal die Ausgangsspannungen vom Netzteil an.
Eventuell ist/sind einer oder mehrer Kondensatoren im Selbigen hinüber.Gruß
Alex -
@ Clark:
Das liegt vielleicht daran, dass die MAX schon länger aus dem Programm genommen wurden
und auch in Ittersbach mal Lagerplätze frei gemacht werden.
Habe das quietschen von den Dingern heute noch in den Ohren, aber sooo schlecht waren die nicht.@Remo:
Fleissig am putzen?
Man kann den YPOC auch so einstellen, dass die Lampe automatisch zündet.
Dann geht sie auch wieder an, nachdem die Temperatur im Kopf gesunken ist.
Das ist aber nicht der Sinn dieser Funktion, also erst mal putzen!Die werden nicht besser, wenn du sie noch länger verschmutzt laufen lässt....
Gruß
Alex -
Nichts zu danken...
Guter Kompressor ist besser.
Ich habe mir einen zugelegt aus dem Airbrushbereich mit genügend Luftvolumen.
Die haben einen sehr guten Wasser- und Ölabscheider so dass die Luft sauber ist.Das kann bei einem billigen Baumarktkompressor anders sein und tut den Geräten auf Dauer nicht gut.
Mit Druckluft aus Dosen wirst du arm
-
Zitat
- Einer startet gar nicht, das Display bleibt dunkel. Die äussere Sicherung ist intakt. Man hört beim Einschalten was ganz leichtes, vermutlich ein Trafo oder sowas.
Nicht ein Trafo, DER Trafo. In der Base. Der geht gern mal hops, wenn dem Gerät zu heiß ist.
Falls noch was zucken sollte, auf der Platine in der Base ist noch eine Feinsicherung....Zitat- Ein anderer musste leider aus dem Verkehr gezogen werden (ist nun Ersatzteillager), da in dem einen Arm der Sensor mit der ganzen Platine komplett umgebogen ist. Und einen musste ich ja ausschlachten;)
Da kannst du gleich mal die beiden Treiberbausteine (aufgeklebter Kühlkörper) beiseite legen.
Die wirst du brauchen können. Tipp am Rande:
Falls ein Treiber defekt ist, Kühlkörper abspalten, Unterseite eben schmirgeln und auf einen neuen mit Wärmeleitkleber aufkleben.
Dabei beachten, dass der Kühlkörper zur richtigen Seite bündig ist. Da ist nämlich ein Kondensator im Weg :wink:
Den Treiber und den Wärmeleitkleber gibt es günstig z.B. bei Farnell.
Günstiger (und auch schneller) als bei GLP.Zitat- Bei einem Dritten geht die Gobo rotation nicht
Na das sollte einfach hinbekommen zu sein. Spannunglos lassen sich die Gobos drehen? Ohne groß zu haken?
Wenn ja, mal die Anschlüsse tauschen von einer Funtion die geht, wenn die Rotation dann geht -> Kabelbruch. Ansonsten bleibt ja nur der Stepper oder sein Treiber.ZitatAber mit dem ganzen Zeugs kann ich dich nicht belästigen....
Müsste ja nicht antworten
ZitatAm meisten Sorgen macht mir einfach die Überhitzung der Dinger...
Du kannst mal ein Bild vom Wärmeleitbleich im Kopf (gegenüber des Lüfters, wird mit 3 Rändelschrauben gehalten) machen.
Es gab da mal eine andere Version, die die Wärme besser abgeführt hat im Vergleich zu der ersten Generation.
Ansonsten hilft echt nur putzen, putzen und ab und zu mal putzen...
Ich hab eh den Verdacht, daß die Ypoc mal ein Staubsauger werden sollten.Alex
-
Hallo Remo,
die Prismarotation läuft leicht? Also wenn der Ypoc aus ist?
Wenn sich das Prisma nicht leicht drehen lässt,
klappt die ganze Einheit mit dem Prisma wenn die Rotation anläuft.Kann auch sein, daß der Reset schon vorher hängt.
Habe die Reihenfolge nicht mehr genau im Kopf,
ich meine vor Primsa kommt Farbrad und davor Goborotation und Goborad.Schau einfach mal genau hin ob er beim Anfahren der Magnete diese auch trifft.
Sieht man ganz gut, wie der Magnet kurz vor und zurück über den Sensor fährt, falls die Magnetposition erkannt wird. Dann passt das.Na das ist mal gut, 13 von 15
An Nummer 14 sind wir gerade dran. Was hat Nummer 15 für Sorgen?Gruß
Alex -
Hallo Remo,
den Code habe ich dir als PN geschickt.
Machen die Geräte denn einen vollständigen Reset?
Also zeigen sie nach einer Weile ihre DMX Adresse oder Resetfehler?So dreckig, dass die (Hall-) Sensoren nicht ansprechen, kann kein Gerät werden.
Eventuell stimmt der Abstand Sensor<->Magnet nicht.
Vorsichtiges hinbiegen schafft Abhilfe.Beim Prisma tippe ich aus Erfahrung eher auf das Gummizahnrad das die Prismarotation macht.
Schau mal nach, ob das locker leicht geht.Falls du die Sensoren putzen möchtest, ich benutze Reinigungsstäbchen und Isoprylalkohol.
Zumindest bei optischen Sensoren. -
Hallo Remo,
zu deinen Fragen:
Überhitzung:
Klar bringt das Freiblasen was.
Wenn die Ypoc schon so sichtbar verstaubt sind,
würde ich das gleich gründlich machen.
Also Kopf auf, Base auf und auch den einen Arm, in dem die Platine sitzt.
Du wirst staunen, was da alles rauskommt
Shutter:
Also mit Stepper gangbar machen habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.
Über kurz oder lang bleibt nur der Austausch.
Falls die Shutterbleche nicht ganz zu machen, kann man das ganz einfach über das Service-Menü einstellen.Farbrad:
Auch da kann man die Stellung über das Service-Menü korregieren.
Wenn der Ypoc den Reset nach dem Einschalten durchläuft ist der Sensor OK und sauber genug.
Den Dreck hast du ja schon rausgeblasen, oder ? :wink:Gruß
Alex -
Hallo dj-christian,
was hast du denn alles dran hängen? Eingangs- und Ausgangsseitig.
Auf allen Kanälen? Phono? Line?Ansonsten nur DI-Box? Wer erzählt den sowas

Dass das Summen vom eingebauten Netzteil kommt halte ich für unwahrscheinlich.
Hatte 3 M1 jahrelang im Service, aber trockene Kondensatoren oder Netzteilstörungen hatte ich nie.
Da sind die Dinger robust wie nix.Gruß
LJ Alex -
Hallo Ingo,
baugleich kann ich nicht bestätigen.
DMX, recht spartanisch ausgestattet.
Die Schrittmotoren sind recht langlebig, auch der Rest solide aufgebaut.
Zündgerät gibt beim Lampendefekt zeitnah den Geist auf, wenn da Ding nicht vom Netz genommen wird.Suche heute Abend mal die technischen Spezifikationen raus.
Ersatzteile gibt es beim Brausehändler aus der Pfalz
Gruß
Alex -
Ja, defekter Zünder.
Und nicht immer schaut einer aufs Pult, ob der Stromkreis funktioniert.
Auch wenn das ein muss ist. In der Hektik (die bei Pyros unangebracht ist) aber schnell passiert.