1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• verschieben von beiträgen

• Sokke
    • 14. Februar 2005 um 17:56

Ich glaube neben dem Marktwert des besprochenen Materials zählt vor Allem auch die Art wie eine Frage gestellt wurde. Mir ist zumindest aufgefallen, dass auch Fragen zu "einfachem" Material oder kleinen Setups mitunter nicht ins Einsteigerbrett wandern, einfach weil der Autor durch Tonfall und Formulierung seiner Frage Sachkenntnis und zumindest einen semiprofessionellen Anspruch vermittelt.

Auch könnte natürlich von Bedeutung sein, ob eine Frage nur für Anfänger interessant ist, oder z.B. materialunabhängig eine Problemstellung beinhaltet mit der auch professionelle Techniker konfrontiert sind und die sich nicht ausgerechnet im ersten Lehrjahr beantwortet...

Es hilft, sich beim Posten einen "Klischeeprofi" aus der Nachbarschaft vorzustellen und sich zu fragen, ob ihn der Post wohl interessieren würde oder nicht.

Allerdings muss ich sagen dass auch ich als Semi mich zwischen Fragen á la "wie schließe ich meinen Reloop-Mixer an" nicht immer ganz richtig aufgehoben fühle.

edit: Mir fällt gerade auf dass diese Diskussion im Lichtbrett ein heißer Kandidat fürs Verschieben sein dürfte, da sie mit Licht wenig zu tun hat. Bis bald, im offenen Brett! :wink:

• verschieben von beiträgen

• Sokke
    • 14. Februar 2005 um 14:55

Ich sag ja, teilt das Einsteigerbrett in ein Semi- und ein Kinderzimmerbrett auf :D

• Strobe für Metal - Abend?!?

• Sokke
    • 12. Februar 2005 um 17:52

Passt doch wunderbar, wenn man es akzentuiert einsetzt (Strobo-Dauerfeuer kommt irgendwie selten gut). Achtung: besser oben an die Fronttruss. Hab schon erlebt, dass ein Sänger während einer extatischen Gesangspassage das vor ihm am Boden stehende Strobe in die Hand genommen und auf unsanfte Weise in seine "Showeinlage" eingebettet hat. :lol:

• || Antari 1500 vs. Antari 3000 || wer kennt den unterschied

• Sokke
    • 12. Februar 2005 um 17:48
    Zitat von "Tomahok"

mache eher disko und Dj events

Da reichen 1,5 KW doch zumeist dicke aus. Hier sollte man sich statt einer zweiten Nebelmaschine eher Gedanken über einen Hazer machen, um einen konstanteren Nebeloutput zu erreichen. Ich persönlich finde diese Nebelstöße wo alle erschrocken von der Maschine zurückweichen und dann vorwurfsvoll zum "Übeltäter" am Drücker herüberlinsen immer etwas unglücklich. Allerdings kann ich mir bisher auch keinen brauchbaren Hazer leisten, aber eines schönen Tages...

• Spannungs- Stabilisator

• Sokke
    • 11. Februar 2005 um 19:18

Der Furman-Conditioner den wir benutzen (Typ müsste ich nochmal nachsene) ist wie gesagt sehr simpel aufgebaut: Nach dem Netzschalter kommt ein einfacher Netzfilter, anschließend ein 10A Sicherungsautomat, dann die Varistoren. Zusätzlich ist eine Ausziehbare, dimmbare Rackleuchte sowie eine Spannungsanzeige vorhanden.

• Anschluß DJ-Mischer an PA-Amp

• Sokke
    • 11. Februar 2005 um 11:19

Also es geht meiner Erfahrung nach mit einer geegineten DI-Box (z.B. http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zube…ereo_passiv.htm) völlig unproblematisch. Ich bekomme mit der angegebenen einen völlig brauchbaren Signalpegel.

• Spannungs- Stabilisator

• Sokke
    • 10. Februar 2005 um 19:31

Das Teil ist tatsächlich mehr als nur ein Varistor im Gehäuse? Es kann Unterspannungen korrigieren? Wie funktioniert denn sowas?

Ich kenne bisher nur die Conditioner von Furman und die sind bei zugegeben guter Verarbeitung eher simpel aufgebaut.

• Sokke
    • 10. Februar 2005 um 18:54

Anderer Leute Schreib-Unarten tadeln und selber plenken?

Naja, oder ich lasse das mit dem ersten Stein lieber... Ist ohnehin nichts schlimmes. :D

• Sokke
    • 10. Februar 2005 um 17:26

superpitcher: Statt mit möglichst vielen Satzzeichen die Dringlichkeit deiner Frage herauszustellen, hättest du vielleicht einen hilfreichen Titel wählen sollen. Merke: Der Titel soll nicht aussagen, dass du eine Frage stellen willst, sondern am besten schon die Frage möglichst kurz und bündig beinhalten.

Beispiel: DJ-Mischer an PA-Anlage anschließen - wie?

Adapter mit XLR-Stecker und Cinchkupplung findest du spottbillig bei Reichelt oder überteuert bei Conrad. Die "guten" Adapter für ~7 Euro von Neutrik sind ihr Geld imho nur im wirklich rauhen Einsatz wert.

Professioneller wäre eine passive DI-Box, die das Signal auch gleich symmetriert. So lassen sich auch längere Signalwege störungsarm überbrücken (zum Stichwort symmetrische Signalübertragung siehe Forumslexikon).

Und eins noch, dass es sich um einen Reloop-Mixer handelt ist weder relevant noch besonders schick. Man muss es den Leuten ja nicht auf die Nase binden... :wink:

doublefishdesigns:

*plenk* :D

• Admin schrumpft das Forum gesund ?

• Sokke
    • 10. Februar 2005 um 17:05

Tatsächlich... ist aber auch erst seit dem "Gesundschrumpfen" so, oder?

Find ich klasse!

Nur der Name offenes Brett ist dann vielleicht (gerade für die alteingesessenen) etwas irreführend. Off Topic wäre vielleicht treffender, aber das ist ja nun auch nicht soooooo wichtig.......

• Sokke
    • 10. Februar 2005 um 17:05

Tatsächlich... ist aber auch erst seit dem "Gesundschrumpfen" so, oder?

Find ich klasse!

Nur der Name offenes Brett ist dann vielleicht (gerade für die alteingesessenen) etwas irreführend. Off Topic wäre vielleicht treffender, aber das ist ja nun auch nicht soooooo wichtig.......

• Sokke
    • 10. Februar 2005 um 12:50

Zunächst sei einmal betont dass ich finde dass dies ein klasse Forum ist, das auch wirklich gut moderiert/administriert wird. Die Stimmung ist größtenteils gut, Antworten sind großteils hilfreich und wenn dies mal nicht der Fall ist, liegt es in keinster Weise an denen, die dieses Forum verwalten.

Aber komme ich nun zu dem Senf den ich eigentlich dazugeben wollte: Warum gibt es eigentlich das offene Brett? Eine Registrierungspflicht ist doch vom User nun wirklich nicht zu viel verlangt, zumal das offene Brett nicht gerade ein Aushängeschild für das PA-Forum darstellt. Und das mit dem nicht moderiert, naja, das trifft auch nicht so ganz zu. In diesem Brett finden doch in schöner Regelmäßigkeit Eingriffe durch den Administrator statt.

Warum nicht ein registrierungspflichtiges OT-Brett? Da würde es vielleicht etwas "gesitteter" zugehen.

• Sokke
    • 10. Februar 2005 um 12:50

Zunächst sei einmal betont dass ich finde dass dies ein klasse Forum ist, das auch wirklich gut moderiert/administriert wird. Die Stimmung ist größtenteils gut, Antworten sind großteils hilfreich und wenn dies mal nicht der Fall ist, liegt es in keinster Weise an denen, die dieses Forum verwalten.

Aber komme ich nun zu dem Senf den ich eigentlich dazugeben wollte: Warum gibt es eigentlich das offene Brett? Eine Registrierungspflicht ist doch vom User nun wirklich nicht zu viel verlangt, zumal das offene Brett nicht gerade ein Aushängeschild für das PA-Forum darstellt. Und das mit dem nicht moderiert, naja, das trifft auch nicht so ganz zu. In diesem Brett finden doch in schöner Regelmäßigkeit Eingriffe durch den Administrator statt.

Warum nicht ein registrierungspflichtiges OT-Brett? Da würde es vielleicht etwas "gesitteter" zugehen.

• Moral der Wirtschaft total im Keller???

• Sokke
    • 9. Februar 2005 um 11:59

Schuldzuweisungen ("die Verbraucher/die Politik/die Wirtschaft/die Dicounter/die Chinesen/die kleinen grünen Männchen sind schuld") bringen aber rein gar nichts. Auch das gebetsmühlenartige Anprangern einer vermeintlichen "Geiz ist geil"-Mentalität die der Auslöser der ganzen Misere sei, wird nichts daran ändern, dass die Leute da kaufen, wo es am günstigsten ist.

Überzeugen muss man durch Qualität und hierfür muss der Blick des Kunden geschärft werden. Erklärt den Kunden, warum sie bei euch mehr bezahlen. Wenn man das erklären kann, wird der Kunde bleiben. Andernfalls kämpft man auf verlorenem Posten. Wenn jemand anders tatsächlich die gleiche Leistung günstiger bietet, muss man eben mehr bieten, vor Allem gefühlsmäßig. Sonst darf man sich über ausbleibende Aufträge nicht wundern.

• Moral der Wirtschaft total im Keller???

• Sokke
    • 9. Februar 2005 um 11:59

Schuldzuweisungen ("die Verbraucher/die Politik/die Wirtschaft/die Dicounter/die Chinesen/die kleinen grünen Männchen sind schuld") bringen aber rein gar nichts. Auch das gebetsmühlenartige Anprangern einer vermeintlichen "Geiz ist geil"-Mentalität die der Auslöser der ganzen Misere sei, wird nichts daran ändern, dass die Leute da kaufen, wo es am günstigsten ist.

Überzeugen muss man durch Qualität und hierfür muss der Blick des Kunden geschärft werden. Erklärt den Kunden, warum sie bei euch mehr bezahlen. Wenn man das erklären kann, wird der Kunde bleiben. Andernfalls kämpft man auf verlorenem Posten. Wenn jemand anders tatsächlich die gleiche Leistung günstiger bietet, muss man eben mehr bieten, vor Allem gefühlsmäßig. Sonst darf man sich über ausbleibende Aufträge nicht wundern.

• Höherwertige Musikgesteuerte Lichteffekte

• Sokke
    • 9. Februar 2005 um 09:18

Die Spiegelabgelenkten Halogenfunzeln sind per se weder heller noch besser als konventionelle Discoeffekte. Sie machen wenig Licht und sind als Einzelgerät ziemlich unattraktiv. Außerdem ist ihr Effekt eigentlich nur dann überzeugend wenn sie "intelligent" angesteuert werden.

Für mich impliziert der Name "Effekt" zwar in keinster Weise dass eine Leuchte nur begrenzt laufen darf, aber bei den billigen ist es wohl besser so.

• Sokke
    • 8. Februar 2005 um 21:14

Zum Thema Dauereinsatz: Macht es also Sinn wenn ich besagtem Diskothekenbesitzer eine Zeitschaltuhr vor den Derby hänge die ihn alle Viertelstunde für 5 Minuten abkühlen lässt? Die Disco ist ziemlich klein und eine Lightshow wird nur dann gefahren wenn ohnehin Material zugemietet wird, insofern finde ich die Lösung hübsch weil sie fast Nobudget und automatisch ist. Es gibt zusätzlich ohnehin noch einige Pars, die etwas Licht machen.

• Sokke
    • 8. Februar 2005 um 21:13

Zum Thema Dauereinsatz: Macht es also Sinn wenn ich besagtem Diskothekenbesitzer eine Zeitschaltuhr vor den Derby hänge die ihn alle Viertelstunde für 5 Minuten abkühlen lässt? Die Disco ist ziemlich klein und eine Lightshow wird nur dann gefahren wenn ohnehin Material zugemietet wird, insofern finde ich die Lösung hübsch weil sie fast Nobudget und automatisch ist. Es gibt zusätzlich ohnehin noch einige Pars, die etwas Licht machen.

• Sokke
    • 8. Februar 2005 um 09:19
    Zitat von "Outliner"

genau,und immer gleich 2 kaputt :evil:

Das ist normal?!!!

Und ich dachte das wäre extremes Pech gewesen dass in der ersten Nacht wo ich einem Kunden so ein Teil in seine DIsse gehängt habe, gleich beide LM durchgegangen sind.

Wenn ich recht darüber nachdenke, eigentlich sollte es mein Lehrgeld sein, in gewisser Hinsicht wäre es fair das Ding wieder abzunehmen, zu verkloppen und was ordentliches hinzuhängen was länger als ne Woche hält..... :x

So ein MÜLL!! :(

• Showtec T-4 Showbar Anleitung / Fernsteuerung

• Sokke
    • 6. Februar 2005 um 10:44

<killed>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™