Ich glaube neben dem Marktwert des besprochenen Materials zählt vor Allem auch die Art wie eine Frage gestellt wurde. Mir ist zumindest aufgefallen, dass auch Fragen zu "einfachem" Material oder kleinen Setups mitunter nicht ins Einsteigerbrett wandern, einfach weil der Autor durch Tonfall und Formulierung seiner Frage Sachkenntnis und zumindest einen semiprofessionellen Anspruch vermittelt.
Auch könnte natürlich von Bedeutung sein, ob eine Frage nur für Anfänger interessant ist, oder z.B. materialunabhängig eine Problemstellung beinhaltet mit der auch professionelle Techniker konfrontiert sind und die sich nicht ausgerechnet im ersten Lehrjahr beantwortet...
Es hilft, sich beim Posten einen "Klischeeprofi" aus der Nachbarschaft vorzustellen und sich zu fragen, ob ihn der Post wohl interessieren würde oder nicht.
Allerdings muss ich sagen dass auch ich als Semi mich zwischen Fragen á la "wie schließe ich meinen Reloop-Mixer an" nicht immer ganz richtig aufgehoben fühle.
edit: Mir fällt gerade auf dass diese Diskussion im Lichtbrett ein heißer Kandidat fürs Verschieben sein dürfte, da sie mit Licht wenig zu tun hat. Bis bald, im offenen Brett! :wink: