1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Die neue Foren-Struktur

• Sokke
    • 5. Februar 2005 um 11:27

Ist euch aufgefallen, dass im nicht moderierten offenen Brett die meisten geschlossenen Threads (Eingriffe durch Mod) zu verzeichnen sind? Soviel zum Thema nicht moderiert.

Ich weiß nicht ob es der allgemeinen Forenqualität zuträglich ist, dieses "Sau raus"-Brett weiter zu betreiben. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte man lieber dieses Brett dichtmachen sollen, anstatt jetzt alle unteren Bretter in dieser peinlichkeitsträchtigen "Forenmüllhalde" zu vereinen. Dann doch lieber ein registrierungspflichtiges OT-Brett.

• PAR 36 als Zimmerbeleuchtung

• Sokke
    • 3. Februar 2005 um 20:02

ot: Warum schreiben eigentlich so viele Leute "Travo"? Soll das die Abkürzung für "Transvormator" sein?

• line-outs symmetrieren?

• Sokke
    • 3. Februar 2005 um 09:14

Für den DJ eine passive Doppel-DI-Box, z.B. die Stereo-Passiv-DI von Palmer. Klappt prima und hat auch noch einen Ground Lift, was bei entfernt gelegenen DJ-Plätzen zusätzlich sinnvoll ist.

• line-outs symmetrieren?

• Sokke
    • 3. Februar 2005 um 09:14

Für den DJ eine passive Doppel-DI-Box, z.B. die Stereo-Passiv-DI von Palmer. Klappt prima und hat auch noch einen Ground Lift, was bei entfernt gelegenen DJ-Plätzen zusätzlich sinnvoll ist.

• Frage zur Aufstockung unserer Lichttechnik

• Sokke
    • 1. Februar 2005 um 22:56

illuminati235: Zuallererst sollten brauchbare Traversen/Stative und Fangseile auf der Prioritätenliste stehen. Dass die Spiegelkugel vorschriftsmäßig ist wage ich angesichts deines recht saloppen Umgangs mit den Vorschriften auch zu bezweifeln. Lowbudget hin und her, an der Sicherheit spart man besser nicht.

Viel mehr als das wird bei dem kleinen Budget auch nicht drin sein, also lieber ein wenig abwarten und erstmal in die Zulässigkeit der Konstruktion investieren.

Clyde: Es heißt der einzige Grund. Es gibt keine Steigerung von "einzig"-

• Punktsrahler

• Sokke
    • 1. Februar 2005 um 08:41

Die Eurolite sind imho völlig tauglich, allerdings haben wir die meisten auf 12V umgerüstet um 50W LMs einbauen zu können. Haben aber auch noch einige mit Originaltrafo, die auch schon lange im Einsatz sind. Ab und zu gehen die Trafos mal kaputt, aber es hält sich im Rahmen.

• Mit welche Art Veranstaltung habt ihr meistens zu tun?

• Sokke
    • 30. Januar 2005 um 21:37

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon einmal gestellt. Die Suchfunktion hat aber nichts ergeben und das Umfrageergebnis ändert sich ja vielleicht auch mit der Zeit.

• Lautsprecherkabel: Qualität im PA-Bereich?

• Sokke
    • 28. Januar 2005 um 17:03

DJheini: Das sind doch Neutriks, steht jedenfalls drauf? Wieso also die Frage?

• Nebelmaschine "einmessen"?

• Sokke
    • 28. Januar 2005 um 13:14
    Zitat von "Henne"

Wenn du Dir mal das Gutachten zu Deinem Fluid durchliest und die Tests von HighEnd, fällt Dir auf, dass bei zu hoher Temperatur das Fluid in krebserregende Kohlenwasserstoffe zersetzt werden kann...

Besser beim Test als auf einer VA. Ich schraub ja nicht wie blöd an irgendetwas herum, es geht schon ums Regeln, nicht ums Ausprobieren. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Abzug umsehen oder es gleich draußen machen.

Zitat von "Henne"

Man misst die Kerntemperatur und nicht irgendwas an der Düse... Auch wenn du das thermometer hast - lass es den Andi lieber machen.

So werde ich es aber nie lernen. Und an welchem Punkt ich messen sollte hat Andi ja gesagt.

Zitat von "Henne"

Irgendwann sollte man sich fragen, ob "geiz ist geil" wichtiger als die eigene Gesundheit ist :?

Das Totschlagargument, die Geiz-Keule... es geht mir nicht darum das Problem möglichst billig zu lösen, sondern es selbst zu tun.

Das werde ich auch machen. Natürlich auf eigene Gefahr, aber auch mit gebotener Vorsicht. Zunächst einmal werde ich ohne etwas zu verstellen mal die Temperatur messen, ob überhaupt eine Justierung nötig ist. Und falls sie langfristig zu hoch ist und die Einstellschraube tatsächlich für die hysterese verantwortlich dann kann ich ja ohnehin nichts daran machen.

Ab welcher Kerntemperatur sollte ich die Maschine denn besser ausrangieren um das angesprochene Krebsrisiko zu unterbinden?

• Sokke
    • 28. Januar 2005 um 13:14
    Zitat von "Henne"

Wenn du Dir mal das Gutachten zu Deinem Fluid durchliest und die Tests von HighEnd, fällt Dir auf, dass bei zu hoher Temperatur das Fluid in krebserregende Kohlenwasserstoffe zersetzt werden kann...

Besser beim Test als auf einer VA. Ich schraub ja nicht wie blöd an irgendetwas herum, es geht schon ums Regeln, nicht ums Ausprobieren. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Abzug umsehen oder es gleich draußen machen.

Zitat von "Henne"

Man misst die Kerntemperatur und nicht irgendwas an der Düse... Auch wenn du das thermometer hast - lass es den Andi lieber machen.

So werde ich es aber nie lernen. Und an welchem Punkt ich messen sollte hat Andi ja gesagt.

Zitat von "Henne"

Irgendwann sollte man sich fragen, ob "geiz ist geil" wichtiger als die eigene Gesundheit ist :?

Das Totschlagargument, die Geiz-Keule... es geht mir nicht darum das Problem möglichst billig zu lösen, sondern es selbst zu tun.

Das werde ich auch machen. Natürlich auf eigene Gefahr, aber auch mit gebotener Vorsicht. Zunächst einmal werde ich ohne etwas zu verstellen mal die Temperatur messen, ob überhaupt eine Justierung nötig ist. Und falls sie langfristig zu hoch ist und die Einstellschraube tatsächlich für die hysterese verantwortlich dann kann ich ja ohnehin nichts daran machen.

Ab welcher Kerntemperatur sollte ich die Maschine denn besser ausrangieren um das angesprochene Krebsrisiko zu unterbinden?

• Sokke
    • 28. Januar 2005 um 10:10

Ich werde einfach mal ausprobieren, ob man an der Schraube Schwellwert oder Hysterese verändert. Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ein geignetes Thermometer habe ich allerdings :)

• Sokke
    • 28. Januar 2005 um 10:10

Ich werde einfach mal ausprobieren, ob man an der Schraube Schwellwert oder Hysterese verändert. Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ein geignetes Thermometer habe ich allerdings :)

• Sokke
    • 28. Januar 2005 um 10:07

Erdstrahlen :?:

Oder bin ich zu doof um das zu verstehen?

• Sokke
    • 27. Januar 2005 um 21:32

Hallo,

ist es sinnvoll, das Bimetall einer Nebelmaschine von Zeit zu Zeit neu zu justieren? Es gibt bei der Maschine um die es mir geht einen Bimetallschalter in einem Gehäuse, der mit einer Stellschraube justiert werden kann. So könnte man die Maschine ohne "Basteleien" nachstellen (ich würde mal sagen, das fällt unter Wartung).

Wo müsste ich denn die Temperatur messen (an der Düse? am Temperaturleiter der zum Bimetallschalter führt?) und welchen Wert sollte ich ansteuern?

• Sokke
    • 27. Januar 2005 um 21:32

Hallo,

ist es sinnvoll, das Bimetall einer Nebelmaschine von Zeit zu Zeit neu zu justieren? Es gibt bei der Maschine um die es mir geht einen Bimetallschalter in einem Gehäuse, der mit einer Stellschraube justiert werden kann. So könnte man die Maschine ohne "Basteleien" nachstellen (ich würde mal sagen, das fällt unter Wartung).

Wo müsste ich denn die Temperatur messen (an der Düse? am Temperaturleiter der zum Bimetallschalter führt?) und welchen Wert sollte ich ansteuern?

• Sokke
    • 27. Januar 2005 um 20:40

re: Dies ist ein PA-Forum, keine Hifi-Glaubensgemeinschaft. Es dient zum Austausch von fundiertem Wissen und Information, nicht zur Pflege akustischer Placebokultur (sollte es zumindest, aber den ersten Stein will ich auch nicht werfen). Dennoch ist Svens sicherlich nicht böse gemeinter spöttischer Unterton imho nachvollziehbar.

4mm² KLOTZ-Kabel (o.Ä.) ist absolut "amtlich" und gibt zur Beanstandung keinen Anlass. Wenn es mehr ums Gefühl als um die Physik gehen soll, schau bei Öhlbach vorbei, die freuen sich darüber und lassen sich das gute Gefühl auch gut bezahlen.

• Microstative

• Sokke
    • 27. Januar 2005 um 18:12

Stative und Kannen hab ich nur schwatte und will es auch in Zukunft so beibehalten. Sieht einfach schicker aus.

• "jugendsünden"

• Sokke
    • 27. Januar 2005 um 18:10

1. Veranstaltung mit 400 Nasen in einer leerstehenden Halle -> kein(!) Feuerlöscher.

2. Spiegelkugelmotor mit Kabelbindern aufgehängt.

3. Selbstgebautes Lauflicht mit mechanischen Relais (*streu*)...

Aua! :oops:

Ich habe inzwischen dazugelernt. Es ist gottseidank nie etwas passiert.

• Kabelbrücken: Was gibt es zu beachten?

• Sokke
    • 27. Januar 2005 um 17:57

Es passt hier hin und würde mich auch sehr interessieren.

(OT @mods: Gibt es eigentlich eine elegantere Möglichkeit, sich per Mail über Antworten benachrichtigen zu lassen als einen Antwortbeitrag ohne Nutzen zu erstellen?)

• Starkstrom

• Sokke
    • 26. Januar 2005 um 20:29

Dass du am Strom nicht herumbasteln darfst bedeutet natürlich nicht, dass du nicht z.B. eine Anlage über einen 16A-Drehstromanschluss betreiben darfst. Gefahren für Leib und Leben sind vorhanden, aber auch nicht unbedingt viel größer als bei "normaler" einphasiger Netzspannung. Das wichtigste ist, dass du dich informierst, wo die Probleme liegen und wie der vorschriftsmäßige Umgang mit den elektrischen Anlage auszusehen hat. Dass du dich vorher informierst ist schonmal klasse, wenn das alle tun würden wäre die Welt ein besserer Ort :wink:

Wie gesagt, lies nach, achte auf vorschriftsmäßiges, geprüftes Material und wahre den nötigen Respekt vor dem Strom, dann werdet ihr gute Freunde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™