1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• Sokke
    • 26. Januar 2005 um 17:00
    Zitat von "Apostoli"

Eine Veranstaltungstechnik Firma, die Equipment im Wert von einigen 100.000 Euro ihr eigen nennt sollte auch die 1.790,00 EUR für die Auswahl nach BGV A3 auszugeben bereit sein.

Vielleicht... aber die Kleinen machen bekanntlich den größten Schmu. In Garagenfirmen, die kein 100.000 EUR-Equipment besitzen, da wird am "kreativsten" gebastelt.

• Sokke
    • 25. Januar 2005 um 20:06

Die Massen "dumm" halten damit sie nicht glauben, etwas zu wissen?

Das halte ich für den falschen Weg. Natürlich gibt Halbwissen leicht eine trügerische Sicherheit, aber zumindest eine Präzisierung bestimmter Normen, die für bestimmte Gewerke von Bedeutung sind, wäre hilfreich.

Außerdem spreche ich hier nicht von Laien, sondern von technischen Fachkräften. Das müssen aber nicht unbedingt Elekrikermeister sein. Auch ein Veranstaltungstechniker ist eine Fachkraft und "darf" zwar längst nicht alles was Elektrikermeister dürfen, aber eben doch so manches. Ganz zu schweigen von den Dingen, die er nicht darf, aber in der Praxis dennoch tun muss. Ich glaube, da schadet eine gewisse Kenntnis von den Vorschriften gar nichts. Man hat als Fachkraft natürlich eine Ausbildung absolviert und sollte daher bereits Kenntnis von sicherheitsrelevanten Dingen haben, aber bestimmte Vorschriften ändern sich ja doch recht häufig. Und der Mensch ist auch kein Computer der alles abspeichern kann, da ist gelegentliches Nachschlagenmüssen ganz normal.

Nur wo? Die VDE-Leitzordner sind wie schon erwähnt unbezahlbar und sperrig, außerdem schwierig nachzuvollziehen.

• Veranstaltungsbilder für das Büro

• Sokke
    • 25. Januar 2005 um 15:50

Hallo,

bitte nicht persönlich nehmen, ich will wirklich niemanden beleidigen.

Nur:

Wenn ihr (aus welchem Grund auch immer) Conrad-Boxen im Garten an eine Chinatruss hängt, warum stellt ihr ein Foto hiervon auf eure Website, mit der ihr euch Kollegen und potentiellen Kunden präsentiert und nennt das ganze dann auch noch einen "Line Array Test", obwohl sogar ich als relativer Ton-Analphabet meine Zweifel daran habe dass der Begriff passt?

• Sokke
    • 24. Januar 2005 um 19:18

Es geht weniger darum, zum Test im eigenen Garten darf man das ja meinetwegen tun (solange keine Leute drunter stehen).

Was mich nur wundert... ist das überhaupt ein Line Array?

• Ohne Worte - Verdienst als DJ

• Sokke
    • 24. Januar 2005 um 18:14

Das typische Dorfdisco-Problem: Die Leute können nur in diesen einen Laden gehen, weil es keinen anderen gibt. Folglich ist es egal wie mies der DJ ist, daher schaut der Chef auch nur aufs Geld.

• Sokke
    • 24. Januar 2005 um 18:01

Fies, aber lustig! :D

• wie wickel man am besten ein mirkokable auf?

• Sokke
    • 24. Januar 2005 um 17:54

Das Kabel beim Aufwickeln über Hand zwischen Daumen und Zeigefinger richtung Handfläche rollen, dann will es "ganz von selbst". Wenn es sich nachhaltig stur zeigt, schlimmstenfalls den ganzen Ring ein paar Mal "nachdrehen" oder umdrehen und von der anderen Seite weiter wickeln.

• Sokke
    • 23. Januar 2005 um 21:26

Was mich nachhaltig wundert (ärgert?) ist dass es um solche simplen Fragen jedes Mal ewige Diskussionen gibt. Wozu gibt es bitte die so gepriesenen "eindeutigen Vorschriften", wenn selbst Fachleute bei jeder Stecker-Adapter-Anschlussfrage ins Grübeln kommen?

Wären diese Vorschriften wirklich so eindeutig und allgemein zugänglich, wie Vorschriften es sein sollten (insbesondere so wichtige), dann würden sich die meisten dieser Fragen gar nicht stellen - man könnte auf der Internetseite des VDE nachsehen (z.B. unter "Steckverbinder für Kraftstrom" wo explizit geschrieben stünde, welche Stecker und Kupplungen mit welcher Belegung erlaubt sind, alles was dort nicht explizit erlaubt ist, ist verboten. Die Vorschriften müssten so formuliert sein, dass sie eindeutig sind und keine "Interpretationsspielräume" lassen.

Aber so scheint es nicht zu sein, stattdessen wird wild diskutiert, es geht um Meinungen statt um Vorschriften und das ist an sich schon fahrlässig, denn für eine Meinung braucht man bekanntlich keine Fachkenntnisse.

Und bisher war es noch jedes mal bei diesen Threads so, dass man am Ende genau so schlau wie vorher war; Zumeist spalten sich die Lager in die "Das ist schlicht verboten, weil es nicht der Norm entspricht und in den falschen Händen gefährlich werden kann"- und die "Das ist kein Problem, denn ich gebe es ja nicht in die falschen Hände"-Fraktionen. Was dann gilt obliegt der persönlichen Interpretation des Lesers.

Ich gebe ja zu, dass in der Praxis noch vieles anders läuft als "nach Vorschrift", aber das ist ja nicht gerade etwas worauf man stolz sein kann, geschweige denn eine Referenz wie man es beim nächsten Mal machen sollte. Vorschriften möchte man (soweit man mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein ausgestattet ist) schon gerne kennen, am besten ganz genau. Schade, dass es so mühselig ist.

Von Schuldzuweisungen will ich aber zumindest absehen, da mir hierfür der Gesamtüberblick fehlt. Ich finde den Zustand nur aus Sicht des Technikers (in spe) recht ärgerlich.

• PA Forum kontra DJ´s

• Sokke
    • 22. Januar 2005 um 16:54

Die Annahme, dass Lowbudget-Kunden mehr zahlen würde, wenn es kein Lowbudget-Angebot gäbe (quasi auf was 'amtliches' umsteigen würden), ist doch illusorisch. Die Hochzeits- und Partyveranstalter würden einfach auf das Material verzichten und entweder ihr eigenes Gerödel anschleppen, ganz gleich wie mies es ist. Oder sie würden ihre Feier kleiner aufziehen. Aber wer hätte da was von?

• PA Forum kontra DJ´s

• Sokke
    • 22. Januar 2005 um 16:54

Die Annahme, dass Lowbudget-Kunden mehr zahlen würde, wenn es kein Lowbudget-Angebot gäbe (quasi auf was 'amtliches' umsteigen würden), ist doch illusorisch. Die Hochzeits- und Partyveranstalter würden einfach auf das Material verzichten und entweder ihr eigenes Gerödel anschleppen, ganz gleich wie mies es ist. Oder sie würden ihre Feier kleiner aufziehen. Aber wer hätte da was von?

• Botex T-4 Bar - eingebaute Programme?

• Sokke
    • 21. Januar 2005 um 19:55

Oh danke... ich habs natürlich auch bei google probiert, aber kamen nur produktbewertungen und angebote. Das hier ist viel besser als der blöde Wisch der bei meiner dabei war. *ausdruck*

Edit: Das führt mich gleich zur nächsten Frage: Bei meiner steht für CE drauf dass man mit F6,3 absichern soll, in der verlinkten Anleitung steht F5A - was ist richtig?

• Die Perfekte Welle

• Sokke
    • 21. Januar 2005 um 19:45

Das alberne ist dass überhaupt jemand mit diesem "wir-dürfen-das-jetzt-nicht-mehr-spielen"-Zirkus angefangen hat. Sowas verklemmtes. Davon wird die Tragödie nicht geringer, es liefert nur Stoff für selbsternannte Gutmenschen die sich pflichtgemäß über sowas aufregen wollen.

Wobei ich persönlich das ganze von seinen Auswirkungen her nicht mal so übel finde, denn der Song ging mir schon gewaltig auf die Nerven. Sollte man öfter mit dem Mist auf den Rotationsplätzen machen - einfach nicht mehr spielen den Scheiß, so wird die Welt zu einem besseren Ort. :wink:

• Botex T-4 Bar - eingebaute Programme?

• Sokke
    • 21. Januar 2005 um 19:38

Hallo,

nach dem Studium des leicht spartanischen "Handbuchs" (so nennt es sich selbst) das der T4-Bar von Botex beiliegt (es besteht aus zwei knapp beschriebenen zusammengetackerten A4-Seiten) komme ich mit dem Gerät zumindest insoweit zurecht, dass ich die einzelnen Kanäle patchen bzw. die Bar als Master für Auto Sound laufen lassen kann. Nur den Zugang zu folgenden Funktionen konnte ich bisher nicht entschlüsseln:

-Preheat (vmtl. = minimum dimming level?)
    -Masterdimmer (steht gar nichts dazu, nur dass die Funktion vorhanden sein soll)
    -PROGRAM-Modi (wenn ich in einen dieser Modi wechsle wird sofort mit einem Affenzahn ein Lauftlichtchaser durchlaufen, es steht jedoch nirgends geschrieben wie ich den Chaser wechsle oder die Geschwindigkeit regle (über DMX???))

Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir das jemand erläutern würde.

Und wo wir gerade dabei sind: Ist es normal dass PAR56-Pressglaslampen (Philips) bereits beim zweiten Test durchbrennen und die Sicherung killen? Bzw. ist das eine Sache die selten, aber immer mal wieder vorkommt und die mich nicht weiter beunruhigen sollte?

Fragen über Fragen...

• Sokke
    • 20. Januar 2005 um 23:00

Die 32->16 Diskussion hatten wir hier schon mal, ist nicht lange her.

• Thomann Angebot Stairville Mobile Color Set...taugt das was?

• Sokke
    • 20. Januar 2005 um 18:50

Funzeln sind das... hab die einmal bei Kollegen im lager gesehen... wurden daraufhin zurückgeschickt.

• Leuchtmittel GE=Philips???

• Sokke
    • 19. Januar 2005 um 23:55

Danke, so dachte ich mir das schon.

• Tip: Bauanleitung Einschaltstrom- Begrenzung

• Sokke
    • 19. Januar 2005 um 16:09

Das ist mal ein Service! :D

Und ich wette, morgen haben wir hier einen Post "HILFE!!! SUCHE SCHALTPLAN FÜR EINSCHALTSROMBEGRENZUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111eins"

• Tip: Bauanleitung Einschaltstrom- Begrenzung

• Sokke
    • 19. Januar 2005 um 16:09

Das ist mal ein Service! :D

Und ich wette, morgen haben wir hier einen Post "HILFE!!! SUCHE SCHALTPLAN FÜR EINSCHALTSROMBEGRENZUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111eins"

• Leuchtmittel GE=Philips???

• Sokke
    • 19. Januar 2005 um 16:03

Hallo,

ich hatte bei Thoman 10xGe-Par 56 NSP bestellt, aber stattdessen Philips bekommen. Ist jetzt nicht weiter tragisch, da etwa gleichwertig, nur: Warum wird sowas gemacht? Soweit ich richtig sehe, hat Thomann gar keine Philips im Programm?!
    :?:

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• Sokke
    • 18. Januar 2005 um 18:59

Mit den besseren schon ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™