1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Muss man MwSt. zahlen ?

• Sokke
    • 14. April 2005 um 07:16

Ich kann dazu nur sagen, dass kaum ein Kunde diese Kleinunternehmmerregelung kennt geschweige denn Rechnungen hinnimmt, auf denen keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist.

Ärgerlich für den Kunden ist, dass er die Umsatzsteuer (die ich ja als Kleinunternehmer im Einkauf selbst zahle) nicht absetzen kann. Außerdem muss man jedem Kunden erstmal genau erklären warum diese Angabe auf den Rechnungen fehlt und dass dies erlaubt ist.

Eher anstrengend als sinnvoll, diese Regelung.

• Muss man MwSt. zahlen ?

• Sokke
    • 14. April 2005 um 07:16

Ich kann dazu nur sagen, dass kaum ein Kunde diese Kleinunternehmmerregelung kennt geschweige denn Rechnungen hinnimmt, auf denen keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist.

Ärgerlich für den Kunden ist, dass er die Umsatzsteuer (die ich ja als Kleinunternehmer im Einkauf selbst zahle) nicht absetzen kann. Außerdem muss man jedem Kunden erstmal genau erklären warum diese Angabe auf den Rechnungen fehlt und dass dies erlaubt ist.

Eher anstrengend als sinnvoll, diese Regelung.

• Schwarzlicht: Gun oder Röhre?

• Sokke
    • 13. April 2005 um 23:48

Auch wenn dies das Einsteigerforum ist: Schwerpunkt liegt nicht auf billig, sondern auf brauchbar. Muss ja nicht unbedingt beliebig teuer sein, aber es gibt doch fast immer eine vernünftige Mittelklasse. Hauptsache das ganze macht optisch Sinn, lässt sich flexibel aufhängen und fällt nicht gleich auseinander.

• Sokke
    • 13. April 2005 um 17:30

Ok, also wohl eher Röhren.

Wo gibt es denn brauchbare Flutergehäuse?

• ETC Smart Solutions - Erfahrungen?

• Sokke
    • 13. April 2005 um 17:26

Also wohl eher Netto. Ist dann aber noch ein kleines Stück teurer als das kleine Smartfade (Preis lt. Aussteller ~900 Netto)

• Sokke
    • 13. April 2005 um 15:51

Brutto oder Netto?

• JB Lighting VaryLED 3*84 - Die Eierlegende WASHmilchsau?

• Sokke
    • 13. April 2005 um 07:18

Das Teil wirft Farbschatten, wie eigentlich alle LED-Farbmischsystemen die nach diesem Prinzip arbeiten. Fand ich auf der Messe eher enttäuschend.

• Sokke
    • 12. April 2005 um 15:44

Hallo,

ich habe diesen Beitrag schon einmal im Einsteigerforum geschrieben, aus Angst hier mit solcher "Mittelbudgettechnik" nicht erwünscht zu sein. Leider hab ich dort aber wohl doch etwas zu tief gegriffen, weshalb ich den Beitrag noch einmal hier ins Lichtforum setze. Falls dies unerwünscht ist, möge mir der zuständige Mod bitte freundlich auf die Finger klopfen.

Hab mir auf der Messe mal die Sachen aus ETCs Smart Solutions-Serie angesehen und die schienen mir ganz brauchbar zu einem vergleichsweise bezahlbaren Preis. Insbesondere das Smartfade 12er hat es mir angetan: Klein, leicht, übersichtlich, einfach zu bedienen (Hausmeister- und Kleinverleihtauglich). Auch die Möglichkeit, Shows auf SD-Karte und USB zu speichern ist sehr praktisch.

Was sich allerdings auf einer Messe nicht gut beurteilen ließ, würde ich gerne von Leuten hören, die schon mal praktische Erfahrungen mit den Smart Solutions-Produkten, insbesondere dem Smartfade gemacht haben. Vor Allem die Gesichtspunkte Stabilität, Ergonomie und Zuverlässigkeit interessieren mich.

Ich war mir nicht ganz sicher wohin diese Frage gehört, die Produkte spielen ja eher in einer Liga zwischen Einsteiger und Profi, für die es hier nicht den passenden Bereich gibt.

• Nie wieder Probleme mit Brummschleifen!

• Sokke
    • 11. April 2005 um 23:13

Scheint ein ähnlicher Fall zu sein, die die berühmt-berüchtigten Adapter 32->16A - nur gefährlich wenn man sie falsch einsetzt.

Allerdings ist die Gefahr des "falschen" Gebrauchs hier natürlich recht groß.

Also kein Scherz, schade. :cry:

• Sokke
    • 11. April 2005 um 22:42

Einfache, recht allgemeine Frage: Wofür welche Schwarzlichtquellen?

-"Gun"s
    -Röhren (sollten allerdings in einem stabilen (Fluter-)gehäuse sein)

Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen, welche Schwarzlichtquellen wofür besser geeignet sind?

Wie ist es z.B. mit den Leuchtmitteln für die Guns - ich kann bei einschlägigen Shops nur billigen Omnilux oder ziemlich teure von einem ominösen Japaner finden. (Kostenpunkt Omnilux <10EUR, IWASAKI ~60EUR). Gibt es da nicht noch irgendwas was preislich dazwischen liegt? Es muss ja nicht billigst sein, aber 60 EUR für Asia-Zeugs ist halt auch so 'ne Sache.

Ja, ich habe die Suchfunktion angeworfen. Nein, sie hat nichts ergeben.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Sokke
    • 11. April 2005 um 21:14

Ein vergoldeter Netzstecker hat schon enorme Auswirkungen auf den Klang, wenn das Kabel nur schön klobig mit allerlei unnötigem Gummi- und Metallgebamsel umwickelt ist und zudem über ein nicht nur optisch sehr edles Schrumpfschlauch-Finish verfügt. Der Vorteil: Solch ein Kabel filtert klangverfälschenden Atomstrom aus der Netzspannung und schickt ihn direkt in die Hölle. Merke: Nur der seelisch reine Strom kann ein original "Heaven's Gate"-Kabel passieren. Jesus würde dieses Kabel verwenden.

• Nie wieder Probleme mit Brummschleifen!

• Sokke
    • 11. April 2005 um 20:57

Es handelt sich ganz offensichtlich um einen (gelungenen) Scherz. Oder weshalb ist das Kabel nur in Teilen auf dem Bild zu sehen?

Was will uns der Künstler da vorenthalten?
    :wink:

• Bestes Livemikrofon für Rap?

• Sokke
    • 10. April 2005 um 18:12

Hallo,

Bekanntermaßen ist das SM 58 den meisten Vocalanforderungen im Liveeinsatz gewachsen, außerdem ist es verbreitet und somit ridertauglich. Auch für Rapstimmen ist es eigentlich die erste Wahl, jedenfalls ist es das Mikro das man als Rapper höchstwahrscheinlich in die Hand bekommen wird.

Auch ich habe deswegen für Rapstimmen immer auf SM58 gesetzt und mir auch selbst welche zugelegt, weil sich mir diese Anforderung häufig stellt.

Nun hatte ich neulich einmal nicht genug SM 58 und auf die Schnelle waren keine aufzutreiben. Da hab ich aus der "Mottenkiste" zwei Beyerdynamic TG-X 58 (schon vom Namen her eifern sie dem Shure nach)herausgeklaubt und eingesetzt. Und ich muss sagen: Ich war positiv überrascht. Die TG-Xe haben einen wesentlich deutlicheren Klang gehabt, etwas mehr Mitten/Höhen, aber ohne spitz zu klingen. Außerdem waren sie weniger Rückkopplungsanfällig. Es sind im Gegensatz zu den SM 58 Supernieren.

Einziges Manko: Die Teile haben einen Schalter und der ist auch noch ziemlich schlecht gefertigt. Ansonsten wirklich sehr überzeugend und sicher auch für unerfahrene Rapper einfacher zu handhaben. Ich bin mir also ziemlich unsicher, auf welche Mikros ich setzen soll. Es kann sehr gut angehen, dass die Beyers beim Gesang wieder deutlich schlechter sind als die Shure, aber jedem Einsatzzweck sein Mikro!

Kennt ihr vielleicht die beschriebenen Mikrofone, oder gar welche die ihr bei Rap für noch besser geeignet haltet? Meint ihr dass Artists bei den Beyerdynamic Dingern die Nase rümpfen, weil sie die nicht kennen? Sind immerhin deutlich günstiger als die Shure.

• Billige aber einfach effektive Beleuchtungsanlage

• Sokke
    • 10. April 2005 um 17:39

Und eh wir's vergessen: Don't feed the Troll!

• Billige aber einfach effektive Beleuchtungsanlage

• Sokke
    • 10. April 2005 um 17:39

Und eh wir's vergessen: Don't feed the Troll!

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Sokke
    • 9. April 2005 um 12:56

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8772&item=6169465326&rd=1

Dass sich jemand traut, SOWAS anzubieten - !

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

• Sokke
    • 9. April 2005 um 11:20

Hab mir auf der Messe mal die Sachen aus ETCs Smart Solutions-Serie angesehen und die schienen mir ganz brauchbar zu einem vergleichsweise bezahlbaren Preis. Insbesondere das Smartfade 12er hat es mir angetan: Klein, leicht, übersichtlich, einfach zu bedienen (Hausmeister- und Kleinverleihtauglich). Auch die Möglichkeit, Shows auf SD-Karte und USB zu speichern ist sehr praktisch.

Was sich allerdings auf einer Messe nicht gut beurteilen ließ, würde ich gerne von Leuten hören, die schon mal praktische Erfahrungen mit den Smart Solutions-Produkten, insbesondere dem Smartfade gemacht haben. Vor Allem die Gesichtspunkte Stabilität, Ergonomie und Zuverlässigkeit interessieren mich.

Ich war mir nicht ganz sicher wohin diese Frage gehört, die Produkte spielen ja eher in einer Liga zwischen Einsteiger und Profi, für die es hier nicht den passenden Bereich gibt.

• SCHEIß DAP ?????

• Sokke
    • 2. April 2005 um 12:18

...oder reklamiert zweimal. Auf mehrmaliges Zurückschicken muss man in dieser Preisklasse wohl mindestens vorbereitet sein (Bananenprinzip...).

• DJ Booking

• Sokke
    • 1. April 2005 um 17:20

Ich kann die Beobachtung bestätigen und glaube, dass sie vor Allem an drei Dingen liegt: 1. weiß kaum jemand zu schätzen wenn jemand wirklich auflegen (und nicht nur Play drücken) kann (bei Fehlern wie Clipping, unprofessionellen Musikpausen, schlechten Übergängen etc. fehlt den Veranstaltern das Problembewusstsein), 2. wird oft Mainstream verlangt und viele wirklich gute DJs sind nicht bereit, jegliche Grütze zu spielen nur weil es bei den 16jährigen ankommt (wer gut auflegen kann ist noch lange kein guter Kaufmann). Zum 3. sind die Strukturen stark verfilzt, es läuft fast ausschließlich über Vitamin B. Wo wird schon eine Ausschreibung für einen DJ gemacht?

• miniscan (nicht hpe)taugen die was

• Sokke
    • 1. April 2005 um 15:19

Hmm, tut mir leid wenn das mit den Halogenleuchtmitteln nicht stimmt... Wir hatten mal auf den letzten Drücker dringend Scans gebraucht, da waren nur noch die Miniscans zu bekommen. Damals hatte ein örtlicher Verleiher sie uns als Halogenscanner vermietet. Und so richtig doll war die Lichtausbeute nicht, zumal im Vergleich mit den HPEs.

Wenn ich da aber Unsinn verzapft haben sollte nehme ich das natürlich zurück, bleibe aber bei meiner Beobachtung dass sie mir damals relativ dunkel erschienen sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™