1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Preise im Verleih in Ordnung?

• Sokke
    • 15. März 2005 um 17:55
    Zitat von "XRult"

Manchmal muss man einfach einmal billiger sein als die anderen und dafür kommt man dann mehr Aufträge.

Mehr Billigaufträge... :(

• Licht mit Cubase steuern?

• Sokke
    • 15. März 2005 um 15:11

Prinzipiell kannst du natürlich ein Midi-Clock-fähiges Lichtsteuergerät über Cubase takten. Allerdings wird die Programmierung dieses Steuergerätes nicht gerade trivial sein, wenn ihr bewegtes Licht verwendet (ich gehe mal von Scannern aus). Je komplexer die Show wird, desto komplizierter wird die Programmierung.

• Suche Software Dateiübertragung über Serielle Schnittstelle

• Sokke
    • 15. März 2005 um 15:02

Hallo,

es stört mich nicht im geringsten, dass hier offtopic-Kram gepostet werden darf. Es wundert mich aber, dass dies offenbar nur Moderatoren dürfen.

Und das Brett wird ja doch moderiert, soweit man das kommentarlose Sperren unerwünschter Threads als Moderation bezeichnen kann.

Es geht mir nicht darum, mich hier über nicht zum Thema passende Posts aufzuregen. Nur etwas Klarheit bzgl. "was darf/soll man hier schreiben" wäre angenehm.

• Sokke
    • 15. März 2005 um 15:02

Hallo,

es stört mich nicht im geringsten, dass hier offtopic-Kram gepostet werden darf. Es wundert mich aber, dass dies offenbar nur Moderatoren dürfen.

Und das Brett wird ja doch moderiert, soweit man das kommentarlose Sperren unerwünschter Threads als Moderation bezeichnen kann.

Es geht mir nicht darum, mich hier über nicht zum Thema passende Posts aufzuregen. Nur etwas Klarheit bzgl. "was darf/soll man hier schreiben" wäre angenehm.

• (Ober-) Lehrer - eine Beleidigung?

• Sokke
    • 15. März 2005 um 13:56

Was soll denn das jetzt wieder? :roll:

• (Ober-) Lehrer - eine Beleidigung?

• Sokke
    • 15. März 2005 um 13:56

Was soll denn das jetzt wieder? :roll:

• Sokke
    • 15. März 2005 um 13:54

OT: Mir fällt irgendwie auf, dass hier vor kurzem jemand (PA-Peter, glaube ich) eine Frage zu Serverplatten gestellt hat, was ungefähr so viel mit PA zu tun hat wie eine serielle Verbindung zur Dateiübertragung. Nur wurde der andere Thread nach kurzer Zeit kommentartlos gesperrt. Dass jetzt ein Moderator selbst so einen Offtopic-Thread aufmacht finde ich doch etwas befremdlich.

Könnte man sich da nicht mal unter den Mods auf eine Linie einigen bzw. zumindest mit gutem Beispiel voran gehen und nicht Dinge tun, die andere nicht tun sollen?

:? :?:

• Sokke
    • 15. März 2005 um 13:54

OT: Mir fällt irgendwie auf, dass hier vor kurzem jemand (PA-Peter, glaube ich) eine Frage zu Serverplatten gestellt hat, was ungefähr so viel mit PA zu tun hat wie eine serielle Verbindung zur Dateiübertragung. Nur wurde der andere Thread nach kurzer Zeit kommentartlos gesperrt. Dass jetzt ein Moderator selbst so einen Offtopic-Thread aufmacht finde ich doch etwas befremdlich.

Könnte man sich da nicht mal unter den Mods auf eine Linie einigen bzw. zumindest mit gutem Beispiel voran gehen und nicht Dinge tun, die andere nicht tun sollen?

:? :?:

• Sokke
    • 15. März 2005 um 00:04

Ups, die Anlage hat 2x500W also 1KW. Die Botex T-4 auf Kurbelstativ kostet dazu 20 EUR, was ich schon sehr preiswert finde. Bei anderen kostet eine passive Bar ohne Stativ so viel.

Das Problem ist dass man am Anfang eine ziemlich schwerfällige Kundenaquise (schreibt man das so) hat und gelegentlich versucht ist, durch lachhafte Preise Kunden und damit Bekanntheit zu erlangen. Wie gesagt, die Versuchung. Ich will natürlich weitestgehend widerstehen.

Man muss schon aufpassen dass man sich nicht aus Verzweiflung, weil's nicht gleich alles wie geschmiert läuft, seine Geschäftsgrundlage zerstört. Sonst sägt man an dem Ast auf dem man später sitzen will - dabei ist das Bäumchen noch am Sprießen.

Ich setze jedenfalls auf gutes Material, das ich natürlich bei meinem Status zu gut 90% zumiete, aber so habe ich wenigstens ehrliches Geld verdient und baue einen gewissen Ruf auf, der sich später hoffentlich auszahlt.

• Sokke
    • 14. März 2005 um 20:17

:!:

:shock:

Ich hoffe, dass nicht jeder solche guten Bekannten hat, sonst brauch ich mir gar keine Gedanken mehr zu machen von wegen Existenzgründung...

Für 150 gibt es bei mir eine 500W-Anlage mit DJ-Set. Das ist auch in etwa das was man erwarten darf.

• CEE gelb (120V) für ACL ok?

• Sokke
    • 12. März 2005 um 11:45

Zwei CEE Gelb Aufbausteckdosen - gegeneinander geschraubt. Aus der Kabeldurchführung der einen Dose wird mit einer PG-Verschraubung das Kabel geführt, das auf einen wie auch immer gearteten 230V-Stecker führt. Die Kabeldurchführung andere Dose bleibt dicht (Propfen bleibt drin).

• Macht ebay die Preise kaputt?

• Sokke
    • 9. März 2005 um 23:01

Kommt ganz darauf an was es ist. Große Sachen nur beim Händler wo ich sicher bin dass der Support funktioniert. Aber z.B. einen Markenbrenner kaufe ich gnadenlos da wo es am günstigsten ist, denn das macht ja nun wirklich keinen Unterschied und Garantie gibt es sowieso nicht. Allerdings kaufe ich auch nichts > PAR-Leuchtmittel.

• Sokke
    • 9. März 2005 um 12:39

Das mit den Powercons finde ich aber bedenklich, weil es dazu einlädt, die ACL-Bar an 230V anzuschließen.

• DAS Lichtpult im Low-Budget Bereich

• Sokke
    • 8. März 2005 um 21:03

Ohne diese Keule zu kennen ist schonmal ersichtlich dass es wohl eher was für Wackelkram ist. Aber dennoch würde mich mal interessieren, ob das Teil für kleine Sachen tauglich ist, oder preissegmentübliche Grütze. Vor Allem ob man damit nur Lowbudget Kram oder auch z.B. Clay Paky Miniscans etc ansteuern kann. Dann bräuchte man sich nicht immer für jeden Kleinkram den Scanco mit zu mieten...

• Sokke
    • 8. März 2005 um 20:53

Hallo,

die Frage ist ja quasi aus dem Betreff ersichtlich: Darf man die gelben CEE-Steckverbinder zum Verbinden zwischen zwei ACL-Bars einsetzen, so dass die ACLs in Reihe wiederum an 230V hängen können?

Also quasi:

CEE blau -> ACL-Bar -> CEE gelb -> ACL-Bar

Schaltbild:

Code
    L CEE BLAU---ACL---CEE GELB---ACL---+
                                        |
    N CEE BLAU---------CEE GELB---------+
  • Kompaktfluter: allg. Fragen und Vergleich ENH/Stabbrenner

• Sokke
    • 8. März 2005 um 19:25

Diesen Transportfaktor verstehe ich aber nur bedingt - ein-zwei Vierer-Bar passen doch gemütlich in einen Kleinwagen?

Ich habe locker zwei Viererbars nebst Stativen, DJ-Platz und Syrincs S2-Kompaktbeschallungsanlage im Viertürer GolfII spazierengefahren.

Gut, wenn man allerdings gerne Smart fährt...
    :P

• Berechnung der Stromanforderungen?!? der PA Anlage

• Sokke
    • 8. März 2005 um 18:43

Na gut, warm ist ok, heiß nicht. Im Normalfall wird das Kabel bei hoher Belastung ein bißchen warm. Bis 3KW war es bei mir noch nie kritisch. Zulässiges Material natürlich vorausgesetzt.

• Berechnung der Stromanforderungen?!? der PA Anlage

• Sokke
    • 8. März 2005 um 15:24

In öffentlichen bzw. Geschäftsgebäuden befinden sich oft kryptisch anmutende Bezeichnungen an den Steckdosen - hieraus lässt sich aber ablesen, ob Steckdosen einzeln abgesichert sind (wenn die Beschriftung unterschiedlich ist).

Ansonsten sollte :roll: der Hausmeister bzw. der Haustechniker bescheid wissen, was leider nicht immer der Fall ist.

Um sicher zu gehen, kann man auch eine Kabeltrommel nehmen und sich eine weitere Schuko-Leitung aus einem anderen Raum ziehen. Je weiter der entfernt ist, desto wahrscheinlicher erhält man eine weitere, separat abgesicherte Phase. Zu beachten ist, dass die Trommel ausgerollt sein muss und dass einige (billige) Trommeln nur bis 10A zugelassen sind.

Ansonsten sollte man keine Scheu vor Kraftstrom haben, oft findet sich zumindest eine 16er Dose und eine entsprechende Auflösung gibt es beim Verleih deines Vertrauens zum Taschengeldpreis. Wenn man zunächst nacheinander an jede Steckdose einzeln einen einfachen Verbraucher (Lampe) anschließt und dies problemlos funktioniert, kann man seine Anlage daran hängen und hat drei Phasen á 16A zur Verfügung.

Es schadet ganz bestimmt nicht, etwas "zu viel" Strom zur Verfügung zu haben. Ein "Headroom" (also ein wenig Sicherheitsabstand zwischen benötigter und zur Verfügung stehender Leistung) ist empfehlenswert, 1600 W sind aber wohl etwas übertrieben. Es sollte kein Problem sein, pro Phase mit 3KW zu rechnen, da bleiben immerhin noch gut 500W "Platz". Wenn ein Caterer seinen 2KW-Ofen mit daraufsteckt ist dieser sowieso, wie auch alles andere, erstmal aus. Da hilft auch großzügiger Headroom nicht viel.

Ansonsten bring genügend Zeit mit, wenn dann eine Sicherung "fliegt" hast du keinen Stress, sie zu finden bzw den Hausmeister rauszuklingeln etc..

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• Sokke
    • 4. März 2005 um 17:17

Mal ehrlich, wer sich erst darüber aufregt wenn Azubis sich Fachwissen aus Büchern aneignen und sich dann womöglich genauso aufregt, dass der eigene Azubi nicht mal die einfachsten Dinge auf die Reihe kriegt, dem ist ja wohl nicht mehr zu helfen???

Natürlich kommt es in der Ausbildung stark auf die praktische Erfahrung an, die man sich wie schon gesagt weder anlesen, noch mit Löffeln fressen kann. Aber wer Ambitionen hat, wirklich tiefes Verständnis und fundiertes Wissen zu erlangen, der wird es nicht allein durch Praxis bewerkstelligen können. Stecke 1000 Drehstromstecker, dennoch wirst du nicht wissen was Drehstrom eigentlich ist und warum man den Strom überhaupt auf drei Phasen aufteilt.

Ganz nebenbei, die Ausbildung ist eine duale, also zum einen eine praktische im Betrieb und zum anderen eine theoretische in der Schule. Und da das z.T. lachhafte Berufsschulniveau wohl den Wissensdurst so manchen Jünglings nicht gänzlich zu decken vermag, ist es doch wohl verständlich und lobenswert, wenn man nach der vierten Woche Ohmsches Gesetz mal ein Fachbuch zur Hand nimmt, um sich wirklich brauchbares, tiefgehendes Wissen selbst anzueignen.

Wer darüber meckert, hat ehrlich gesagt auch nur entsprechende Pappnasen als Azubis verdient. Hart Anpacken und Malochen ist eine Sache, aber das allein genügt nicht um ein guter Techniker zu werden. Meine Meinung.

• 200.000 Leute PA

• Sokke
    • 3. März 2005 um 18:58

Klar. So ab 200.000 Personen ist es eine große Veranstaltung. Alles darunter sind doch nur Peanuts. :shock:

Also im Ernst, eine solche Veranstaltung ist schon ziemlich groß. Aber was soll überhaupt dieses groß/klein-Getue. Die "Größe" einer VA lässt sich ja doch nicht einheitlich definieren. Entscheidet der technische Aufwand, der finanzielle, die Menge an Material, die Menge an Arbeitsstunden oder doch die Anzahl der Gäste?

Für manche ist 1000 schon groß...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™