1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Royal Flash

Beiträge von Royal Flash

• Lichtequipement für Schule rausgesucht

• Royal Flash
    • 2. Juni 2004 um 12:17

Ich wollt sie jetzt nicht schlechtmachen, hatten die halt nur parallel im Einsatz.... sicher sind JBs um welten besser. Allein die Lichtausbeute ist merklich höher. Ensprechend zu den Billig-Scans hab wir auch nur nen Showtech Scanmaster II als Controller. In der gleichen einstellung war es aber so, dass die Futurelight relativ sauber gefahren sind und die Store/JB-Scnas von einem Punkt zum nächsten ruckelten. Liegt sicher an der fadetime-Auswertung oder so........man sollte halt in der regel nie scans mischen. Hat sich halt nur so ergeben, dass wir die für lau zu ner mietanlage dazu bekommen haben.

• Womit am besten Disco-Effekte ansteuern?

• Royal Flash
    • 2. Juni 2004 um 12:15

Da wären wohl am besten Switchpaks, die du über DMX steuerst. Die Dinger gibt es für 80-90€ schon von Eurolite, Showtec, Botex usw. .... wenn mich nicht alles täuscht habe die auch intergierte Lauflichtprogramme. Das Leuchtmittel im Effekt wird sich bedanken, wenne es andauernd an/aus geht.....
    Die Dinger haben halt nen Schuko-Lastanschluss, DMX in/out und 4 Schukodosen. DIe DMX-Adresse is soweit ich weis allerdings nur als Startadresse einzugeben, sprich die Kanäle sind nicht frei patchbar.

Das wäre so die nächste und günstigste Lösung, es sei denn du findest 'n Blöden, der dir im Takt 'n Switchboard bedient :)

• Case-Selbstbau

• Royal Flash
    • 1. Juni 2004 um 23:50

ich hatte auch nur so ne "billig-gährungssäge" aber alu ist beim sägen zäh wie zu alte kartoffeln. In Zukunft werd ich mir bei eigenbau wohl so'n D.I.Y.-Kit kommen lassen oder falls möglich vom Lieferanten genau zuschneiden lasen, also auch auf Winkel etc.

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• Royal Flash
    • 31. Mai 2004 um 20:25

also einige neuere geräte haben den in jedem fall, aber ich geeh amal davon aus, dass die geräte, die über den bügel gesichert werden insoweit am betreffenden bügel befestigft sind, dass das gerät mit gefangen wird. GLaub auch, dass es da eine max. fallhöhe gibt bis dasd gerät abgefangen wird. Die Kräfte die durch die Fallbeschleunigung dann entstehen müsen halt durch die Befestgung des Bügels abgefangen werden. Daher müsste das so tun.

• Royal Flash
    • 31. Mai 2004 um 19:34

Hatten die am WE auch im Einsatz.. die Dinger sind laut und ruckelig....aarg. Unsere 2 Futurelight sind dagegen (ohne Musik) ne wohltat für die Ohren und Augen...... bei den VS 3 S und SP sieht das aber anders aus, wenn ich mich recht entsinne.

• Case-Selbstbau

• Royal Flash
    • 27. Mai 2004 um 17:20

Also ich würd mir nach möglichkeit auch die Aluprofiule zuschneiden lassen, weil dass mit ner "manuellen" Gährungssäge wirklich stunden dauer und jede Menge Kraft in den Armen braucht, biss du die genau zugeschnitten hast. Hab 2 BAR-Cases und 'n 19" Case in so manchen NAchmittagen im Keller gebastelt. Is zwar ganz ordentlich, war aber auch ne höllenarbeit.

Is also nur was für Leute mit viel Geduld und Ausdauer, bzw. Leute die sich alles zuschneiden lassen und den Kram dann zusammenkloppen.

Bei http://www.galore-flightcase.de gibt es auch D.I.Y.-Kits, also Do IT Yourself Kits. Is dann halt alles in Einzelteilen zugeschnitten zum Selbstmontieren. Is sogar ne Anleitung für die ganz dummern dabei. Das ganze kostet dann etwa 30% unter dem Verkaufspreis des fertigen Cases. Wenn man also keine Möglichkeit hat, das Alu elektrisch zu sägen oder zugeschnitten geliefert zu bekommen, dann würd ich auf diese option zurückgreifen.

Hab mit meinem Eigenbau etwa 50% im Vergleich zum Kauf gespart. Zwar is das alles nich so hochwertig wie fertig gekauft, aber seinen Zweck erfüllt es alle mal und schützt das Equipment.

• billige Klinkenstecker verarbeiten - gibts da n Trick?

• Royal Flash
    • 26. Mai 2004 um 19:38

Je nach TYp kann an die Spirale mit nem stift oder nem anderen konischen Geegnsatnd etwas aufweiten. Bei mir klappt das bei dicken KAbeln oft, indem ich das Kabel "eindrehe" also in dem ich es drehe reinstecke.

Ansonsten wüst ich auch nicht wie, ausser stück von Kabelisolierung abmachen oder halt mit viel gefühl mit dem saitenschneider dünnerknipsen.

• XLR + Klemme parallel einbauen

• Royal Flash
    • 24. Mai 2004 um 13:02

Ja, meinte auch quasi neben die Klemmbuchse ne XLR-Buchse setzen, also Brücken. Danke.

Zum Thema XLR: Bei eden 100DM-Böxcehn lohnt es sich nicht für 10€ Speakonstecker und Buchse zu kaufen. XLR hab ich noch hier rumfliegen, darum.

Nochmal Danke

CLOSE!

• Royal Flash
    • 24. Mai 2004 um 13:02

Ja, meinte auch quasi neben die Klemmbuchse ne XLR-Buchse setzen, also Brücken. Danke.

Zum Thema XLR: Bei eden 100DM-Böxcehn lohnt es sich nicht für 10€ Speakonstecker und Buchse zu kaufen. XLR hab ich noch hier rumfliegen, darum.

Nochmal Danke

CLOSE!

• Royal Flash
    • 23. Mai 2004 um 22:54

Hab ma ne kleine Frage:
    Hab bei mir im Keller paar einfache Boxen, die ich auf XLR umrüsten will. Die Dinger haben bereits einfache Klemmanschlüsse, wie jede Hifi-Box. Kann ich jetzt einfachen die entsprechenden Pins vom XLR mit den bestehenden Pin sbrücken, so dass das Signal entweder vom eine oder vom andern kommt?.

also 2 Boxen mit Klemmen auf XLR umrüsten. Wie werden die Pins belegt (Rote klemme an signal des XLR und schwarze an die Schirmung) ?

• Royal Flash
    • 23. Mai 2004 um 22:54

Hab ma ne kleine Frage:
    Hab bei mir im Keller paar einfache Boxen, die ich auf XLR umrüsten will. Die Dinger haben bereits einfache Klemmanschlüsse, wie jede Hifi-Box. Kann ich jetzt einfachen die entsprechenden Pins vom XLR mit den bestehenden Pin sbrücken, so dass das Signal entweder vom eine oder vom andern kommt?.

also 2 Boxen mit Klemmen auf XLR umrüsten. Wie werden die Pins belegt (Rote klemme an signal des XLR und schwarze an die Schirmung) ?

• Brummen wenn Vinyls aufgeklegt werden

• Royal Flash
    • 23. Mai 2004 um 20:09

Ganz klarer Fall, die altbekannte Bassrückkopplung über die Plattenspielernadel. Gibt's diverse Abhilfen für: Schwere Platte unterlegen, weich lagern, in ne Kiste mit Sand stellen und solche Scherze.

• Einsteiger Truss

• Royal Flash
    • 23. Mai 2004 um 16:41

Also der Musicstore in Köln bietet für ca. 250? zwei Windup-Stative mit 3* 1,5m 3-Punkt Traverse an. Allerdings is sowohl der Truss, als auch die Stative nicht das Gelbe von Ei.

Ne Schule hier im Ort hat das gekauft. Dabei is jetzt schon nach ein paar Einsätzen eins der Windups defekt und der Truss mit Rohrverbindern passt nur mit viel Mühe und Not ineinander. Also is davon abzuraten. Guck lieebr, dass du was gebrauchtes bekommst. Bin nämlich zur Zeit auch auf der (fiktiven) suche nach sowas.

• Digitale Pulte von Yamaha! Absturzsicher?

• Royal Flash
    • 23. Mai 2004 um 12:00

Ich hab bei Gelegenheit auch schon mal das O3D in der Hand. War auch immer zuverlässig und hat sich nie aufgehangen.... Ob das Pult wohl auf Linux läuft, wer weiss, wer weiss....

Ansonsten auch ein Pult mit guten Features und recht übersichtlich.

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 18. Mai 2004 um 23:39
    Zitat von "Pfälzer"

Aber selbstverständlich geht so was, und zwar für kleines Geld.

Ich hab einen solchen Adapter mit 460 Ohm Wiederständen in den Chinchsteckern (am Plus Pol)

Have you questions, call me!

Gruß Wolf

genauso hab ich es gemacht. also widerstände in die cinchstecker an den pluspol. Wo sieht man da'n Spannungsteiler? Also ich seh keinen.

Und wie meinste das mit dem Vorwiderstand? Wovor mus der geschaltet sein? Inzwischen bin ich vollkommen verwirrt.

Von der RANE-Anleitung hab ich die "Stereo-to-mono Box" als Adpater nachgebaut. Einmal mit, einmal ohne widerstand zwischen signal und masse.

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 18. Mai 2004 um 22:12

Aber Fakt is ja nun, dass mit den Widerständen in der Leitung kein Siganl ankommt. Also is die Lösung nicht praktikabel.

• Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

• Royal Flash
    • 18. Mai 2004 um 22:11

Dabei beläuft sich der PReis für oben beschriebenes Equipment schon locker weit über 10000?, allein für die Scanner legst du die 3000 auf die Ladentheke.

Am besten du suchst halt ma'n verleiher in deiner Umgebung auf und läst dir 'n unverbindliches Angebot machen, dabei aber halt auch auf die "Qualität und Wert" der Produkte achten. Da siehst du dass du locker 5-6 Jahre gutes Equipment leihen kannst, als es dir selbst zu kaufen.

Ich mein, Grundbeleuchtung is sicher nicht falsch und dann halt Scanner und Traversen anmieten. Das wäre die praktikabelste Lösung.

• Royal Flash
    • 18. Mai 2004 um 19:23

Jop, man kann ja auch (nicht nur) bei JB die Frontplatten mit seinem Logo lackieren lassen. Hat mir umindest mein verleiher erzählt. Nur die Frage, ob sich sowas lohnt, weil die Dinger eh im dunkeln hängen.

• Frage zu GEMA-Jahrespauschalvertrag

• Royal Flash
    • 18. Mai 2004 um 19:10

Also wir hatten mal ein öffentlich beworbenes Schulkonzert. Während des Soundchecks tanzte dann ein GEMA-Heini an und meinte Stress machen zu müssen. Die zuständige Lehrerin hat ihn dann nach langem hinundher mit der Zusage, eine Playlist nachzureichen abgewimmelt und dan is die Sache irgendwo im Sande verlaufen. Allerdings weiss ich nich, wie weit das bei meiner alten Schule mit der GEMA geregelt war. Auf unsern Obi -Feten hattten wir zumindest "Glück", wobei das auch nicht öffentlich beworben wurde und nicht für "jeden" zugänglich war.

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 18. Mai 2004 um 12:11

Also ich hab gerad ma auf der Arbeit 'n Adapter mit enstprechenden Widerständen gelötet und mit nem CDPlayer + Yamaha O3D getestet. Ergebnis: Kein Signal. Dabei hab ich die oben gepostete Anleitung von RANE genutzt, also 47o Ohm Widerstände genutzt. auch mit größeren tut es nich.

Dann hab ich das ganze mal auf die freestyle-version umgelötet, also einfach + an + und masse an masse. Und siehe da, es funktioniert.

Muss ich mir jetzt mit dieser Version sorgen um die Ausgleichsströme machen oder fallen die wirklich so unmerklich klein aus, dass es keine Gefahr für "Leib und Technik" darstellt? Schliesslich sind die Kaufadapter auch nich anders belegt. Sind zwar als Y-Kabel gedacht aber funktionieren halt auch anders rum.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™