1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Royal Flash

Beiträge von Royal Flash

• 19er Rack selber bauen

• Royal Flash
    • 17. Mai 2004 um 21:51

Also wenn ich das als totaler noob und handwerklich nicht sonderlich begabt ordentlich hinbekomme wirste das wohla uch schaffen. Einfach caseabauteile bei nem hersteller holen, multiplex oder sonsties holz am besten gleich mit und werkeln.

Bei Galore-flightcase gibt es auch bausätze, die dann 30% billiger als das fertige Case sind.

Viel Spass!

• 19er Rack selber bauen

• Royal Flash
    • 17. Mai 2004 um 21:51

Also wenn ich das als totaler noob und handwerklich nicht sonderlich begabt ordentlich hinbekomme wirste das wohla uch schaffen. Einfach caseabauteile bei nem hersteller holen, multiplex oder sonsties holz am besten gleich mit und werkeln.

Bei Galore-flightcase gibt es auch bausätze, die dann 30% billiger als das fertige Case sind.

Viel Spass!

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 17. Mai 2004 um 21:01

Danke, aber ich weis schon, wie ich so was löte :-). Bin ja nicht ganz pappen geblieben.

Wie schon gesagt is das Problem mit der 2-Fader-echnik, das man imme rbeide Parallel hochziehen muss und zum anderen hab ich auf unserm Pult nicht genug Line-Kanäle, um 3-4 Stereoquellen abzudecken.

Trotzdem Danke, werd dann morgennma fleißig löten.

• Lichtequipement für Schule rausgesucht

• Royal Flash
    • 17. Mai 2004 um 20:58

http://www.JB-lighting.de ..... die dinger HEißen auch JB Varyscan 3 (S/SP).....

haben halt alle die 250er MSD drinne.

• Stecker größer als 125A

• Royal Flash
    • 17. Mai 2004 um 20:51

125 sind aber schon ne ganze menge,......

Klar, meinte Power-LOck, da geht die lutzi ab. Hatte mich nur auf die schnelle verschrieben.

• Stecker größer als 125A

• Royal Flash
    • 17. Mai 2004 um 18:11

Ich hab da mal was von ner Sache namens Powercon gehört. Dazu mus aber auch die Infrastruktut gegeben sein, ansonsten halt mehrere 63er.

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 17. Mai 2004 um 11:35

Hab heut noch ma mit nem Onfirmationselektronik-Azubi aus'm 3.LJ gesprochen, un der meint, das würd so absolut nich gehn. Nur ihr seid ja die Leute mit Erfahrung, da vertrau ich ma lieber euch :-).

Alos kann mir nochma einer genau erklären wie ich das machen muss um aus ner Stereo-Quelle mono ins mischpult (Line-Kanal) zu kommen.

An die plus-pins vom cinch die 4,7k-Widerstände dran? oder geht das auch so? Bin im Moment echt verwirrt.

Nocham zum mitlesen: Stereo Signal soll Mono ins Mischpult, damit es über endstufen an 5 Speaker gehen kann und durch eine evtl.Stereo-Wirkung kein Soundmüll rauskommt. Die Speaker stehen oder hängen dabei in reihe, sind aber nicht von Box zu Box, sondern einzelnd verkabelt.

Wer isch also absolut sicher is, soll das nochma genau erklären bzw.seinen Post kopiern.

Danke

• Lichtequipement für Schule rausgesucht

• Royal Flash
    • 16. Mai 2004 um 19:24

und pass auf, das du von den showtec firestorm die neue serie bekommst. Beid er alten fehlte der Blackout (Licht aus)!!!

Aus dem Grund hab ich mir vor paar wochen andere scans gekauft.

• Was haltet ihr von diesem Angebot (Scanner)?

• Royal Flash
    • 16. Mai 2004 um 11:36

Ne, die kann man inzwischen nur noch als Auslaufmodell erwerben. Das war ein weiterer Grund, warum ich von dem Angebot Abstand genommen habe.

Was bringen mir 2 Scana, wenn ich se nich auf 4 gleiche erweitern kann...

Ich hab auch überall nachgefragt, alle hatten wenn überhaupt nur noch Auslaufmodelle.

• Was haltet ihr von diesem Angebot (Scanner)?

• Royal Flash
    • 15. Mai 2004 um 13:54

Danek das die Dinger ganz okay sind. Ich hatte vor 'n par Wochen auch so'n Angebot aus Regensburg, wodrauf ich auch fast drauf eingegangen wär. Dann haben mich die Fotos aber eines besseren belehrt. Schliesslich kann man durch MAcken und Rost am Gehäuse und einen zerbröselten Spiegel auf die Behandlung durch den Vorbesitzer nd die LAgerung (feucht!) schließen. ICh hab dann davon Abstand genommen und mir andere gesucht.

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 12. Mai 2004 um 19:32

also geh da nicht in reihe rein, sondern die stehen/hängen mit was abstand nebeneinander. Nutze schon mehrere endstufen.

Weegn diesem Schalter müst ich ma nachgucken, weil's nich mein Equipment is. Glaub aber eher nicht.

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 12. Mai 2004 um 19:12

ok, danke
    dann werd ich mir die tage so adapterkabel basteln...... also is auch kein wie oben beschriebener widerstand von nöten?

Danke an alle, die was dazu gepostet haben!

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 12. Mai 2004 um 18:51

im Grunde is das logisch..... in der Parallelschaltung addieren sich ja die Teilströme, daher wird das Signal nur lauter. Sicher besteht dann die Gefahr, dass teils ne Auslöschung stattfindet, aber 'n Kollege von mir meint, das er das schon seit geraumer Zeit so macht. Ma schaun........

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 12. Mai 2004 um 16:06

JA, im Grunde schon. Nur habe ich bedenken, da die Teile halt in Reihe hängen werden, mit L-R gemischter Ansteuerung also bsp. L - R - L - R - L Teile der Stereo-gemischten Tracks zu wenig rüberkommne oder halt die Räumlichkeit deas Sounds zu groß wird. zwischen den Boxen wird etwa je 4-5m Abstand sein, da kann 'n Stereo effekt schon was ausmachen......

Sicher kann ich auch 2 Mono-Kanäle nutzen, nur is das immer recht nervig 2 Fader parallel hochzuziehen.

Man kann sich die Adapter ja löten, und dann beim Aufbau mal mit stereo testen, ansonsten halt per adapter mono oder wie gesagt 2-Fader-Technik.
    Also sollen die Widerstände in die +-Leitung mit rein? 460Ohm, oder weniger?

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 11. Mai 2004 um 23:19

hab jetzt gerade keine ahnung, ob das probleme mit dem signal gibt, aber im grunde schon, ja

1 Adapterkabel von 2 Chinch auf 1 Monoklinke, funzt das so? Ich bin nämlich eher der Meinung,d ass das Chaos gibt

• Chinch auf Monoklinke

• Royal Flash
    • 11. Mai 2004 um 22:24

Ich habe folgendes Problem. und zwar haben wir eine Halle 10 * 25m mit 5 fullrange "nebeneinander" längs dr halle zu beschallen (bitte keine Alternativvorschläge). Nun is es aber schlecht die Dinger Stereo anzusteuern, weswegen ich nun irgendwie von nem Chinch out (Cd-Player + 2. DJ-Mixer) in EINE Monoklinke muss, und zwar so, dass das Signal von beiden Kanälen ankommt. Dazu hatte ich mir gedacht, bau ich mir Chinchkabel, deren "+" jeweils auf dem "+" der 1 Klinke geht und halt masse zusammen an die Masse der Klinke.

Nun meine Frage: Ist das so machbar ohne Probleme mit dem Signal zu bekommen.

Letztendlich muss ich halt 2 gleiche Signale aus dem Mischer rausholen um damit in die Endstufen zu gehen, ohne ein Kanal des ursprünglichen Stereo-Sounds abhanden kommt. DAzu will ich halt einfach bereits Mono in das Pult reingehn. Ist das so machbar?

Für alternative Verkabelungsvorschläge wär ich auch dankbar.

• Taugt der Botex DM 16 DJ Mingle für Par ???

• Royal Flash
    • 11. Mai 2004 um 21:15

öfters im forum erwähnt: es gibt noch den Eurolight bzw- Behringer LC1224 oder so..... der soll par mehr features für's ähnlich geld geben. Den gibt's hal nur nich so preiswert gebraucht.

Du brauchst natürlich noch Lastkabel, bzw. Stromkabel, Signalkabel für die DMX-Strecke und und und, da kommt schnell was zusammen, vor allem beim Dimmerpack. Da benötigst du nämlich noch o.g. Lastkabel und
    Drehstromkabel, was vergleichsweise teuer ist. Billiger kämst du sicherlich weg mit ner T4 oder T6-BAr.. das is ne BAr mt integriertem Dimmer. Bekommste fast überall nachgeschmissen. Sind dan aber nur nich so stark belastbar wie'n Dimmerpack.

Also für KAbel kannst du je nach dem 40-100? drauf rechnen.

• Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

• Royal Flash
    • 10. Mai 2004 um 21:47

also 10 * 10m ismschon groß... wenn's da richtig voll ist, hast du da 150-160 Mann stehn..........soweit ich weiss rechnet man bei ner gut gefüllten diskothek mit 1,75 Personen pro qm, oder sogar noch mehr

• Entladungslampe defekt?

• Royal Flash
    • 10. Mai 2004 um 18:10

Uiuiui, das is schon hart, aber ich will ma nett sein:
    Gibt schon etliche Threads dazu.

Was meinst du, warum das Ding Entladungslampe und nicht Glühlampe heist? Richtig, weil dadrin nix glüht.

Im Prinzip is es recht einfach, wenn man bischen Ahnung von Physik bwz. Chemie hat.

Aber sie hier, is aus nem anderen Thread:

Das Licht entsteht nicht wie bei einer gewöhnlichen Glühlampe, bei der ein Wolfram Faden auf 2700-3200 C° erhitzt wird. Sondern dadurch, das ein gemisch Seltener Erden auch Lanthanoide genannt (die einzelnen Elemente müssen hochrein sein) durch einen Lichtbogen ehitzt wird. Stoßen die Elektronen des fliesenden Stroms mit Atomen der Elemente zusammen, dann stoßen sie einzelne Elektonen der Atome auf energetisch höhere Portale (In der Schule auch Elektonen Schalen oder Hüllen genannt). Da die Elektronen jedoch wieder in ihre richtigen Portale zurückspringen, geben sie ihre durch den Zusammenstoß gewonnene Energie als Lichtphoton, mit seiner für diesen Sprung charakteristichen Wellenlänge wieder ab.

Daher kannste sicher sein, dass die Lampe wohl nicht defekt ist, weil kein Glühfaden drin is.

Vielleicht solltest du dich auch mal bisschen mit Lichttechniklektüre auseinandersetzen, bevor du anfängst, damit zu arbeiten.

• Schuldisco/Licht

• Royal Flash
    • 9. Mai 2004 um 23:37

komisch bei mir war das ähnlich, hatten dann auch nen 32er aus dem Keller durch nen Innehof gezogen und 2 16er aus der Aula und aus der Physik-Sammlung im 2. Stock. So ein Zufall :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™