1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MIG

Beiträge von MIG

• Seminar

• MIG
    • 24. März 2005 um 22:40

Gibt den Leuten deine eigenen Erfahrungen weiter und lass sie verschiedenes in der Praxis ausprobieren.

"Anfänger" brauchen keine Theorie "warum etwas funktioniert", sondern klare Aussagen "wie etwas funktioniert"....

Punkte wie ein Frequenzgang sind zwar wichtig, aber erst, wenn jemand bereits die Grundlagen begriffen hat und anwenden kann. Wer noch mit den Knöpfen eines Mischpults zu kämpfen hat, kann damit nichts anfangen.

Wie Tomy geschrieben hat, das Wichtigste sind ganz klare Hinweise zum Gebrauch eines Mikros, Aufstellen von Boxen, was macht der EQ im Kanalzug...

Wenn dann Fragen nach der Theorie kommen, kannst du ja ein "Aufbauseminar" anbieten!

Viel Spaß beim "Lehrerspielen"!

Gruß,
    Michael, der solches im privaten Rahmen auch ab und zu an interessierte Jugendliche weitergibt

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• MIG
    • 16. März 2005 um 15:14
    Zitat von "Meyerlein"

Hallo Ihr Wissenden,

wenn ich jetzt ein System mit wählbaren Frequenzen habe, muß ich dann alle möglichen anmelden?

Gruss

Meyerlein, wenigwissend

Hallo!

Ich habe bei der Anmeldung für jeden Sender 4 "Wunschfrequenzen" angegeben und diese aus den Presets ausgesucht.

Alle beantragten Frequenzen wurden mir für die Verwendung genehmigt und in der Urkunde eingetragen.

Mehr als die vier Frequenzen pro Sender werden aber nur ungern oder gar nicht vergeben. Ich weiß auch von Antragstellern, die nur zwei Frequenzen pro Sender genehmigt bekommen haben.

Gruß,
    Michael

• Welcher Live Mixer für kleine Auftritte?

• MIG
    • 10. März 2005 um 10:21

Ich hab seit einiger Zeit auch das Yamaha MG16/6FX für Kleinstveranstaltungen.

Ich finde es für den Preis absolut top, auch die Effektesektion kann sich sehen lassen, wenn man nur etwas Hall braucht.
    Einziger für mich bisher erkennbarer Nachteil:
    Keinen "Line-pad"-Schalter für hochpegelige Signale.

Gruß,
    Michael

• Mit was karrt Ihr Euren Kram durch die Landschaft?

• MIG
    • 9. März 2005 um 23:31

kleines Besteck:
    Golf Variant

"größere" Veranstaltungen:
    VW T4 plus Tandemachsanhänger mit Planenaufbau

• THON RACK 10 HE Economy

• MIG
    • 7. März 2005 um 19:40

Kommt drauf an, was du damit machen willst:

Zum Equipment "zusammenhalten" und für gelegentlichen Transport z.B. im PKW ist es sicher gut genug.
    Für LKW- oder auch nur Anhängertransport ist es auf die Dauer sicher nicht ausreichend stabil.

Was mich vor allem stört sind die fehlenden Butterflys. An ein 10HE-Case gehören keine Schnappschlösser!

Gruß,
    Michael

• Was wäre eine gute Kleinst-"PA"

• MIG
    • 6. März 2005 um 23:35

Noch eine Empfehlung:

Von Fohhn gibts auch passive Systeme:

Die "EasySat Mini" ist ein sehr einfach zu handhabendes, elegantes und gutklingendes System. Infos:
    http://www.fohhn.com/php/?pid=55

Am besten mal die Systeme der engeren Wahl Probehören!

Gruß,
    Michael

• Kritiker und Besserwisser

• MIG
    • 1. März 2005 um 19:25

Nach Überfliegen dieses doch recht amüsanten Topics kann ich nur allen raten:

Don't feed the trolls...

Je mehr Leute hier antworten, umso toller kommt sich unser "Neuzugang" vor - und genau dieser Wunsch steckt doch hinter all seinen Beiträgen.

Beschäftigen wir uns doch besser wieder mit sachlichen Fragen, oder?

Gruß,
    Michael

• CD-Recorder/ Tascam CDRW 750

• MIG
    • 26. Februar 2005 um 16:37

Hallo Marcel!

Zum Tascam kann ich nichts sagen.
    Ich selber verwende für solche "schnell und einfach - Mitschnitt"-Sachen einen Philipps CR-Recorder (CDR 775).

Der funktioniert und ist momentan bei Ebay für unter 200,- € zu bekommen. Neu gibts den soweit ich weiß leider nicht mehr.

Vielleicht ist das auch ein Option?

Gruß,
    Michael

• Shure oder Sennheiser

• MIG
    • 14. Februar 2005 um 20:24
    Zitat von "GETEC"

vom sender her würd ich sennheiser den vorzug geben, dürften bei der Strecke schon deutlich über Shure liegen, unsere EW Serie schlägt unsere ULX Pro was Empfangsstabilität betrifft auf jeden fall deutlich. auch von der robustheit, sind die metallgehäuse von Sennheiser den Kunststoffgehäusen von Shure imho überlegen..

getec

Hallo getec!

Interessante Aussage und Erfahrung von dir!
    Ich mache leider genau die gegenteilige Erfahrung - mit der ULX-pro (lange Antennen) hatte ich noch nie Empfangsprobleme, mit EW 300 G1 schon öfter.
    Besser wird die Empfangsstabilität bei Sennheiser unter Verwendung der großen Shureantennen.

Ansonsten:
    Ich verwende beide Fabrikate gerne. Die Robustheit ist bei Sennheiser natürlich unübertroffen, die Audioqualität einer Beta 87 - Kapsel bietet Sennheiser in der EW-Serie leider nicht...
    Die EW125 ist für die Zwecke von eventhouse wohl optimal.

Gruß,
    Michael

• Shure SM 58 Beta (Funktechnik)

• MIG
    • 12. Februar 2005 um 16:29

Danke für deine Praxiserfahrung, ich werde das mal bei den von mir eingesetzten Anlagen stärker beobachten.

Gruß,
    Michael

• Shure SM 58 Beta (Funktechnik)

• MIG
    • 12. Februar 2005 um 15:23
    Zitat von "Tobias Zw."

Wobei die verschiedenen Shure-Serien doch trotz gleicher Köpfe manchmal erschreckend unterschiedlich klingen (unterschiedliche Kompander?). So hat die UC-Serie trotz gleicher Kapsel deutlich mehr "Biß" und Durchsetzungsfähigkeit als die ULX. Am ehesten wie das Kabelmikro klingt m. E. die U-Serie.

MfG Tobias Zw.

Hallo Tobias!

Hast du mal konkrete A/B-Vergleiche gemacht?
    Dass es sogar zwischen den in einem ähnlichen Preissegment angesiedelten Strecken ULX und UC solche Klangunterschiede gibt, wußte ich bisher nicht.
    Kannst du die von dir getesteten Systeme mal im Vergleich zur Kabelvariante einordnen?

Danke und Gruß,
    Michael

• Beschallung für Jugendzentrum

• MIG
    • 12. Februar 2005 um 10:51

Noch eine Anmerkung zwecks Digitalpult:

So schön das klingt im Bezug auf den Preis und die gewünschten FX - in einem Jugendzentrum halte ich so ein Pult für nicht optimal.

Warum?
    Ein Jugendzentrum dient doch auch dazu, jungen Bands die Möglichkeit von Auftritten zu verschaffen. Die jugendlichen Techniker sind doch oftmals kaum in der Lage ein analoges Mischpult sinnvoll einzusetzen und von den vielen Knöpfen überfordert.
    Mit einem Digipult werden diese Leute sicher nicht glücklicher und können auch nichts lernen, weil dann einer "der Alten", (btw. die auch nicht immer damit umgehen können) einspringen muss.

Gruß,
    Michael

• Funkempfehlung für Wurst Werner

• MIG
    • 26. Januar 2005 um 22:25

Aus meiner Erfahrung der erst vor kurzem selber beantragten Frequenzzuteilung kann ich sagen, dass man pro Sender auch mehrere Frequenzen zugeteilt bekommen kann. Die freundliche Dame der RegTP in Stuttgart, mit der ich telefoniert habe hat mir pro Sender vier Frequenzen zugeteilt, unter denen ich beim Betrieb auswählen kann.
    Für die UC-Strecke mit fester Frequenz habe ich jedoch nur diese beantragt.

Als möglicher Einsatzort ist auf meiner Urkunde die BRD vermerkt. Die Frequenzzuteilung gilt laut dem Aufdruck 10 Jahre lang.
    Über "Outdoor"-Nutzung ist nichts ausgesagt - oder ich habs nicht gefunden.

Ich kann nur empfehlen, sucht euch die Telefonnummern der für eure Stadt zuständigen RegTP-Außenstelle raus und fragt nach - die Leute sind meist recht freundlich und geben gerne Auskunft.

Herzlicher Gruß,
    Michael

• MIG
    • 26. Januar 2005 um 18:14
    Zitat von "Mister.Lange"

@ MIG

Wo sollte denn das Problem mit der Zulassung liegen. Rockline ging es doch um VHF Sender, und du sprichst von UHF.

Hallo Mister.Lange!

Ich hab mich auf folgendes Zitat von Rockline bezogen, ihn dabei aber falsch verstanden?

Zitat von "rockline"

Die UT haben wir ja auch, mit dem Überziehplastikteil ist das eigentlich sehr betriebssicher, mit dem Betakopf klingt das gut (mit SM Kopf eher mäßig), HF ebenfalls sehr stabil, superbillig, nicht zugelassen (soweit ich weiß), nur eine feste Frequenz.

Shure ULX (die für 888.- bei T) mit Betakopf ist was ganz feines. Spielt ordentlich, ist aber auch irgendwie schlecht in der Betriebsgenehmigung!

Herzlicher Gruß,
    Michael

• MIG
    • 25. Januar 2005 um 23:35

rockline und alle die es interessiert:

Sowohl die UC- als auch die ULX-Serie können problemlos zugelassen werden!

Ich habe erst neulich zwei ULX und eine UC-Strecke angemeldet.

Ansonsten auch von mir die Empfehlung:
    Beta 58 mit PGX-Funke - gut und günstig!

Gruß,
    Michael

• Kompatibilität Shure Funksysteme

• MIG
    • 12. Januar 2005 um 22:07

Danke Markus für diese technischen Hintergrund und die Info, WARUM es nicht geht!

Herzlicher Gruß,
    Michael

• Kompatibilität Shure Funksysteme

• MIG
    • 11. Januar 2005 um 23:22

Hi ihr alle!

Funktioniert es in der Praxis, einen Shure UC2-Sender an einem ULX-P-Empfänger zu betreiben?
    Wer hat dazu Erfahrungen?

Die passende Frequenz lässt sich ja problemlos einstellen, aber sonst??

Dass es "offiziell" nicht geht und nur Sender und Empfänger einer Serie untereinander kompatibel sind weiß ich - aber zwischen Theorie und Praxis ist ja manchmal ein Unterschied...

Dank für alle Hilfe!
    Herzlicher Gruß,
    Michael

• Expertenmeinungen gefragt - suche kleine, feine Klang-PA

• MIG
    • 15. Dezember 2004 um 17:59

Hallo Goba!

Ich fasse mal ein paar deiner Ansprüche zusammen:
    50-70 Personen
    gute Sprachverständlichkeit
    Musik soll angehm rüberkommen
    max. 2000,- €

Mein Tip:
    Fohhn EaysSat Mini, passives System mit 1x 15Zoll Woofer und zwei 8/1" Topteilen. Die "Groß-PA'ler" werden zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ein Test lohnt sich!
    Die Leistungsfähigkeit dieses Systems ist für die Größe wirklich hervorragend, und was den Klang angeht kann sich manch teureres System eine Scheibe abschneiden. Man darf nur nicht den Fehler machen, das System mit den Maßstäben an eine PA für 500 Personen Live-Rock zu messen...
    Dazu den T-Amp 1400 (ca. 300,-€), Ständer und Speakonkabel und du wirst glücklich sein.

Wenn du evtl. später mehr Schub im Bass benötigst, kannst du das System einfach mit einem zweiten Bass vergrößern.

Insbesondere auch, wenn ihr Wert auf gepflegte Optik legt, ist das System toll, da es sich durch die kleinen Lautsprecher sehr gut in die Deko einpasst.

Infolink:
    http://www.fohhn.com/php/?pid=55

Gruß,
    Michael

• Mikrokabel

• MIG
    • 6. Dezember 2004 um 22:18
    Zitat von "TomyN"

Hi,

...
    Ansonsten ist für mich vorallem die Qualität der Stecker (da nehm ich inzwischen nur noch original Neutrik) wichtiger als die des Kabels, da ich schon viele schlechte Erfahrungen mit Streckern, aber keine mit dem Kabel himself, gemacht habe.

Tomy

So dachte ich bis neulich auch:
    Der Lichtkollege hatte beim Test nach dem Aufbau einen Wackler in der DMX-Leitung, den er und auch ich auf einen defekten Billigstecker geschoben haben.
    Also schnell eines meiner Mikrokabel zerlegt und einen Neutrikstecker dran - der Wackler war immer noch vorhanden.
    Nach dem Tausch des Kabels lief die Lichtsteuerung problemlos:
    Seither bin ich auch bei Kabeln vorsichtig geworden, irgendwo war in seinem "Günstigkabel" der T-Marke ein Kabelbruch...

Ich gehör übrigens auch zu den "Selberlötern": 100m-Kabeltrommeln meist Cordialkabel und Neutrik-Stecker als Zubehör...

Gruß,
    Michael

• Mikrokabel

• MIG
    • 6. Dezember 2004 um 22:18
    Zitat von "TomyN"

Hi,

...
    Ansonsten ist für mich vorallem die Qualität der Stecker (da nehm ich inzwischen nur noch original Neutrik) wichtiger als die des Kabels, da ich schon viele schlechte Erfahrungen mit Streckern, aber keine mit dem Kabel himself, gemacht habe.

Tomy

So dachte ich bis neulich auch:
    Der Lichtkollege hatte beim Test nach dem Aufbau einen Wackler in der DMX-Leitung, den er und auch ich auf einen defekten Billigstecker geschoben haben.
    Also schnell eines meiner Mikrokabel zerlegt und einen Neutrikstecker dran - der Wackler war immer noch vorhanden.
    Nach dem Tausch des Kabels lief die Lichtsteuerung problemlos:
    Seither bin ich auch bei Kabeln vorsichtig geworden, irgendwo war in seinem "Günstigkabel" der T-Marke ein Kabelbruch...

Ich gehör übrigens auch zu den "Selberlötern": 100m-Kabeltrommeln meist Cordialkabel und Neutrik-Stecker als Zubehör...

Gruß,
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™