Hallo Experten,
ich benutze derzeit ein Shure SM58 Beta als Gesangsmikro, möchte auf
Funktechnik umstellen.
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die gleiche Qualität behalten möchte, nur eben ohne Kabel.
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Daniel
Hallo Experten,
ich benutze derzeit ein Shure SM58 Beta als Gesangsmikro, möchte auf
Funktechnik umstellen.
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die gleiche Qualität behalten möchte, nur eben ohne Kabel.
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Daniel
Shure U-Serie mit Beta-58-Kapsel ... ![]()
Hallo!
Wenn Du Dein vorhandenes Micro weiterverwenden willst, gibt´s von Sennheiser in der ew-Serie solche Aufstecksender, sieht aber ehrlichgesagt eher bescheiden aus mit so einem Klotz am Micro. Ansonsten gibt´s ja eigentlich auch alle Shure-Funken mit Beta58 Kopf, bei genügend Kleingeld z.b. die oben empfohlene U-Serie.
Gruß
Michael
Das geht im günstigsten Fall schon mit den EUT Funken (Performance Gear wireless) los. Bei den üblichen online Händlern zu finden.
Je nach Anspruch an Reichweite, Anzahl der kompatiblen Kanäle und Ausstattung kannst Du auch auf PGX, SLX, ULX oder auch UHF "aufsteigen".
Alles mit der originalen Beta58 Kapsel.
Marcus
Wobei die verschiedenen Shure-Serien doch trotz gleicher Köpfe manchmal erschreckend unterschiedlich klingen (unterschiedliche Kompander?). So hat die UC-Serie trotz gleicher Kapsel deutlich mehr "Biß" und Durchsetzungsfähigkeit als die ULX. Am ehesten wie das Kabelmikro klingt m. E. die U-Serie.
MfG Tobias Zw.
Dynamicunterschiede zwischen den verschiedenen Strecken sollten auch nicht unerwähnt bleiben!
Zitat von "Tobias Zw."Wobei die verschiedenen Shure-Serien doch trotz gleicher Köpfe manchmal erschreckend unterschiedlich klingen (unterschiedliche Kompander?). So hat die UC-Serie trotz gleicher Kapsel deutlich mehr "Biß" und Durchsetzungsfähigkeit als die ULX. Am ehesten wie das Kabelmikro klingt m. E. die U-Serie.
MfG Tobias Zw.
Hallo Tobias!
Hast du mal konkrete A/B-Vergleiche gemacht?
Dass es sogar zwischen den in einem ähnlichen Preissegment angesiedelten Strecken ULX und UC solche Klangunterschiede gibt, wußte ich bisher nicht.
Kannst du die von dir getesteten Systeme mal im Vergleich zur Kabelvariante einordnen?
Danke und Gruß,
Michael
Hi Mig,
einen "echten" Vergleichstest haben wir nicht gemacht. Allerdings haben wir bei einem bestimmten Anwendungsfall, bei dem wir seit Jahren immer die gleichen Künstler unter vergleichbaren Umständen haben, vor kurzem versuchshalber von UC zu ULX gewechselt, und waren überrascht vom doch sehr unterschiedlichen Ergebnis. Die Stimmen klangen weniger druckvoll und durchsetzungsfähig, was jetzt allerdings auch Ergebnis einer (meßtechnisch) verbesserten Übertragungsstrecke sein kann. Bei dieser speziellen Anwendung haben wir dann zu UC zurückgewechselt, haben aber im normalen Verleihprogramm weiter ULX und die "große" U-Serie im Betrieb. Auf allen Strecken sind StArN-mäßig SM58-Kapseln montiert. Ganz subjektiv hat die U-Serie für mich den gleichzeitig neutralsten und gleichzeitig "Kabel-SM58"-durchsetzungsfähigsten Klang. ULX ist klanglich schön und funktioniert einwandfrei, ist aber irgendwie nicht so nach vorne zu bringen, wenn der Künstler laut wird.
MfG Tobias Zw.
Danke für deine Praxiserfahrung, ich werde das mal bei den von mir eingesetzten Anlagen stärker beobachten.
Gruß,
Michael