1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Johnny

Beiträge von Johnny

• Behringer VMX 1000

• Johnny
    • 16. März 2005 um 17:56

Hallo und einen schönen guten Tag,

ja, der Oli hat schon eingehende Erfahrungen mit dem Mixer gemacht:

*Klick* <= Gefunden mit der (kostenlosen)  Suchfunktion des Forums ;)

• 2 (Pioneer/Denon) CD-Player für den 19.3. (Berlin)

• Johnny
    • 16. März 2005 um 17:38

Sodele,

ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, ein wenig im Internet zu wühlen. Dabei ist mir per Zufall die Seite der Berliner Kopier-Bar über den Weg gelaufen, die Dir sicherlich bekannt ist - wenn ich richtig liege, ist das ja die Location, in der Du am Samstag auflegst. Dort werden die beiden Pioneer-Player für € 35,- angeboten. Soweit ich weiss, ist dort recht wenig Platz für ein zweites DJ-Deck, also gehe ich mal davon aus, dass es nur im einen Platz geht. Wollt Ihr allen Ernstes noch einen Verleiher ausfindig machen, der quasi den Mietpreis der Kopier-Bar für das hauseigene Equipment um 5 Euro toppt? Für die Party wird ausserdem Eintritt genommen - wir reden von gerade einmal 7 Gästen, die erforderlich wären, um die Differenz von 30 auf 50 Euro Straßenmietkurs zu decken. Irgendwo versteh ich die ganze Sache nicht wirklich....

• 2 (Pioneer/Denon) CD-Player für den 19.3. (Berlin)

• Johnny
    • 15. März 2005 um 22:35

Wenn's wirklich dringend ist, verstehe ich Dein Problem nicht. Die Preise sind doch ok.

• mp3`s auflegen?!?

• Johnny
    • 15. März 2005 um 20:58
    Zitat von &quot;dj02911&quot;

So gesehen ist nämlich jede Kopie - sei es gebrannt, MD, Tape oder mp3 - erhöht lizensierungspflichtig, und zwar nicht um 30, sondern um satte 60 Prozentpunkte. Zumindest bei allgemeinen Veranstaltungen nach dem M-U-Tarif.

[...]

Für nähere Fragen rund um die GEMA (nein, ich arbeite nicht dort) bin ich gerne zu haben.

Schön,

ich wüsste gerne, wie Du bitte auf 60% kommst. Nach der mir bekannten Ausführung des M-U-Tarifes (Stand 1.1.2005 - hier zum Nachlesen) und den hier zu findenden GEMA-Informationen für DJs, ergibt sich lediglich eine (mit den Tonträgerherstellern abgestimmte) pauschale Mehrbelastung von eben 30%, die auch richtig hier genannt wurde.

Das Thema ist bereits mehrfach mit den dazugehörigen Hintergründen besprochen worden, z. B. hier, hier und hier.

Wichtig für Ravemaster:

• Der Rahmen einer privaten Veranstaltung wird von der GEMA sehr eng definiert.
    • Werden die Kriterien nicht erfüllt, wird Kohle fällig.
    • Werden MP3s oder andere Kopien aufgeführt, werden 30% mehr Kohle fällig.
    • Kommt die GEMA zufällig bei einer nicht ordnungsgemäß angemeldeten Veranstaltung vorbei, wird doppelt Kohle fällig.
    • Der Veranstalter ist GEMA-Schuldner, aber nicht alleiniger GEMA-Hafter.
    • Daraus folgt: Der DJ ist in der Pflicht, den Veranstalter auf das etwaige Aufführen von Kopien und auf die daraus resultierenden Konsequenzen hinzuweisen.
    • Ja, CDs sind teuer.
    • Ja, MP3s sind billiger.
    • Billigere MP3s statt CDs aufführen => höhere GEMA-Gebühr blechen (lassen) => evtl. (deutlich!) geringeres DJ-Honorar oder (schlimmer!) => kein Job für Dich, sondern für den Kollegen, der die Originale hat...
  • Die CeBIT 2005

• Johnny
    • 14. März 2005 um 23:50

Doppel :shock:

1.) Das ist nicht die Box aus dem Foto oben.
    2.) Kann mal jemand das Bild nach JPEG konvertieren, damit das auch für Modemuser nicht zur Hölle ausartet?

• Die CeBIT 2005

• Johnny
    • 14. März 2005 um 23:50

Doppel :shock:

1.) Das ist nicht die Box aus dem Foto oben.
    2.) Kann mal jemand das Bild nach JPEG konvertieren, damit das auch für Modemuser nicht zur Hölle ausartet?

• DJ für Discoveranstaltungen (Raum Köln)

• Johnny
    • 11. März 2005 um 22:10

...same problem here... erste PN wurde beantwortet, weitere Infos nachgereicht, danach kam nix mehr.

• Mischpult für Mobile Disco. Geburtstage, Hochzeit etc.

• Johnny
    • 4. März 2005 um 15:59
    Zitat von &quot;f8274&quot;

von einem gebrauchten mixer würde ich absehen, wenn ich den erstbesitzer nicht kenne. schnell wird einvermeintliches schnäppchen durch teure reparaturen zum worst-buy. und die teureren mixer sind i.d.r. auch häufig in betrieb gewesen. insbesondere sind uralte soundcraft und dynacord-discxomixer häufig in einem abgewracktem zustand anzutreffen.

Das KANN sein, MUSS aber nicht zwingend sein und trifft in der Sache nicht nur auf dieses spezielle Material (Discomixer) zu, sondern grundsätzlich auf alle gebrauchten Gegenstände. Du stimmst mir sicher zu, dass ein SC-Pult und ein Behringer-Pult, die beide vom gleichen DJ über den gleichen Zeitraum mit der gleichen Intensität traktiert wurden, auf dem Gebrauchtmarkt immer noch ähnliche Kursunterschiede aufweisen, die beim Neuwert existierten. In meinem speziellen Fall sprach ich von einem D-Mix 500, der gebraucht mit Sicherheit noch billiger als zum von mir genannten Kurs zu haben ist, deswegen habe ich "mit Glück" geschrieben (war vielleicht doch zu mistverständlich) - grundsätzlich setze ich voraus, dass man sich beim Erwerb von gebrauchten Materialien sorgfältig vom Zustand derselben überzeugt; gleichwohl wird nicht jeder bereit sein (gerade bei den mobilen DJs ist das nun mal so), Kohle in den Neuwagen zu investieren, wenn es ein gut eingefahrener auch tut.

Johnny: manchmal muss man eben kompromisse eingehen, und warum sollte man einen miserablen behringermixer kaufen, nur weil er einenkanalzug mehr hat als der besser verarbeitete 4 kanal x-15 von tascam. und für eine mobildisco langen 4 gleichzeitig benutzbare kanäle vollkommen aus, schließlich sind die kanäle auch mehrfach belegbar. so kannst du auch 6 linepegel an ein x-15 hängen, und wie soll mobil 6 (!) signalquellen nicht ausreichen? bei 300,- eur vorgabe darf man eben nicht alles erwarten... :wink:

Klar darf man für den Kurs nicht alles erwarten - andererseits lautete die Anfrage tatsächlich "minimum 5 Züge + 2 Micro". Wer auch immer so eine Anfrage stellt, wird sich in letzter Instanz irgendetwas dabei gedacht haben, auch wenn wir das momentan (vielleicht) noch nicht wissen. In so einem Fall tu ich mich recht schwer damit, auf Alternativen hinzuweisen, die nicht (oder eben lediglich "eingeschränkt") dem gewünschten entsprechen - ich hab's hier im Forum einmal gemacht (und dafür verdientermaßen eins aufs Maul bekommen), seitdem denk ich mir eben, dass der Threadersteller den Rahmen vorgibt. Schließlich und endlich KANN auch der Behringer-Mixer eine gewisse Klientel zufriedenstellen - eine Klientel, in deren Augen er gar nicht so miserabel ist, wie er in den Augen anderer scheint (soll keine Wertung Deines Postings oder Deiner knowledge sein). ;)

Ein schönes Wochenende wünscht

• Johnny
    • 4. März 2005 um 15:59

von einem gebrauchten mixer würde ich absehen, wenn ich den erstbesitzer nicht kenne. schnell wird einvermeintliches schnäppchen durch teure reparaturen zum worst-buy. und die teureren mixer sind i.d.r. auch häufig in betrieb gewesen. insbesondere sind uralte soundcraft und dynacord-discxomixer häufig in einem abgewracktem zustand anzutreffen.

Das KANN sein, MUSS aber nicht zwingend sein und trifft in der Sache nicht nur auf dieses spezielle Material (Discomixer) zu, sondern grundsätzlich auf alle gebrauchten Gegenstände. Du stimmst mir sicher zu, dass ein SC-Pult und ein Behringer-Pult, die beide vom gleichen DJ über den gleichen Zeitraum mit der gleichen Intensität traktiert wurden, auf dem Gebrauchtmarkt immer noch ähnliche Kursunterschiede aufweisen, die beim Neuwert existierten. In meinem speziellen Fall sprach ich von einem D-Mix 500, der gebraucht mit Sicherheit noch billiger als zum von mir genannten Kurs zu haben ist, deswegen habe ich "mit Glück" geschrieben (war vielleicht doch zu mistverständlich) - grundsätzlich setze ich voraus, dass man sich beim Erwerb von gebrauchten Materialien sorgfältig vom Zustand derselben überzeugt; gleichwohl wird nicht jeder bereit sein (gerade bei den mobilen DJs ist das nun mal so), Kohle in den Neuwagen zu investieren, wenn es ein gut eingefahrener auch tut.

Johnny: manchmal muss man eben kompromisse eingehen, und warum sollte man einen miserablen behringermixer kaufen, nur weil er einenkanalzug mehr hat als der besser verarbeitete 4 kanal x-15 von tascam. und für eine mobildisco langen 4 gleichzeitig benutzbare kanäle vollkommen aus, schließlich sind die kanäle auch mehrfach belegbar. so kannst du auch 6 linepegel an ein x-15 hängen, und wie soll mobil 6 (!) signalquellen nicht ausreichen? bei 300,- eur vorgabe darf man eben nicht alles erwarten... :wink:

Klar darf man für den Kurs nicht alles erwarten - andererseits lautete die Anfrage tatsächlich "minimum 5 Züge + 2 Micro". Wer auch immer so eine Anfrage stellt, wird sich in letzter Instanz irgendetwas dabei gedacht haben, auch wenn wir das momentan (vielleicht) noch nicht wissen. In so einem Fall tu ich mich recht schwer damit, auf Alternativen hinzuweisen, die nicht (oder eben lediglich "eingeschränkt") dem gewünschten entsprechen - ich hab's hier im Forum einmal gemacht (und dafür verdientermaßen eins aufs Maul bekommen), seitdem denk ich mir eben, dass der Threadersteller den Rahmen vorgibt. Schließlich und endlich KANN auch der Behringer-Mixer eine gewisse Klientel zufriedenstellen - eine Klientel, in deren Augen er gar nicht so miserabel ist, wie er in den Augen anderer scheint (soll keine Wertung Deines Postings oder Deiner knowledge sein). ;)

Ein schönes Wochenende wünscht

• Johnny
    • 2. März 2005 um 21:44

Der Threadstarter sucht einen Mixer mit mindestens 5 Musik- und 2 Mikro-Kanälen.

Tascam X-15, KME Discovery und Stanton RM 100 scheiden damit also vorab aus, weil sie nicht den vom Threadstarter beschriebenen Anforderungen genügen...

Am Behringer DX 1000 habe ich schon gearbeitet, war damit auch leidlich zufrieden, weiss aber nicht, wie alt er war. Den Soundcraft D-Mix 500 habe ich selbst noch in Gebrauch und bin von der Qualität nach wie vor sehr angetan. Mit Glück findest Du bei ebay noch ein gebrauchtes Rodec MX300 - allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du da sehr günstig rankommen wirst.

• Johnny
    • 2. März 2005 um 21:44

Der Threadstarter sucht einen Mixer mit mindestens 5 Musik- und 2 Mikro-Kanälen.

Tascam X-15, KME Discovery und Stanton RM 100 scheiden damit also vorab aus, weil sie nicht den vom Threadstarter beschriebenen Anforderungen genügen...

Am Behringer DX 1000 habe ich schon gearbeitet, war damit auch leidlich zufrieden, weiss aber nicht, wie alt er war. Den Soundcraft D-Mix 500 habe ich selbst noch in Gebrauch und bin von der Qualität nach wie vor sehr angetan. Mit Glück findest Du bei ebay noch ein gebrauchtes Rodec MX300 - allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du da sehr günstig rankommen wirst.

• Johnny
    • 2. März 2005 um 17:42

Für 400 gäbe es mit Glück ein gebrauchtes Soundcraft D-Mix 500...

• Johnny
    • 2. März 2005 um 17:42

Für 400 gäbe es mit Glück ein gebrauchtes Soundcraft D-Mix 500...

• Kritiker und Besserwisser

• Johnny
    • 1. März 2005 um 21:26

na toll... und wer soll jetzt die Sauerei aufräumen, die der Herr über mir beim Umfallen angerichtet hat?

• Kritiker und Besserwisser

• Johnny
    • 1. März 2005 um 21:04

Whow!

Wenn ich gewusst hätt, dass Ihr heute noch grillt, hätt' ich mir nix von der Bude geholt....

• Darf man am Grünendonnerstag(Tag for Karfreitag)VA's machen

• Johnny
    • 23. Februar 2005 um 06:09
    Zitat von &quot;darawa&quot;

und wie siehts mit dem 26.03 aus, quasi der Samstag vorm Ostersonntag?

hab bis jetzt noch nichts gelesen, was dagegen spricht!

Danke, darawa

Das hängt vom jeweiligen Bundesland ab. In NRW z. B. erlaubt, in Niedersachsen verboten.

• Darf man am Grünendonnerstag(Tag for Karfreitag)VA's machen

• Johnny
    • 22. Februar 2005 um 19:30

Ein Blick in § 7 des für 59368 Werne gültigen Feiertagsgesetzes NRW genügt, um zu sagen:

Lass es - oder beschaff Dir eine Ausnahmegenehmigung...

• Guter-Günstiger 3-Kanal Mixer...?

• Johnny
    • 22. Februar 2005 um 19:21

Sofern Du mit 2 Kanälen hinkommst, stellt der X300 von Denon vielleicht auch eine Möglichkeit dar; den gibt es momentan nämlich für < 200 Euro...

• Guter-Günstiger 3-Kanal Mixer...?

• Johnny
    • 22. Februar 2005 um 19:21

Sofern Du mit 2 Kanälen hinkommst, stellt der X300 von Denon vielleicht auch eine Möglichkeit dar; den gibt es momentan nämlich für < 200 Euro...

• Nur ne ganz kurze Frage zur GEMA

• Johnny
    • 21. Februar 2005 um 19:45
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Zudem ist es für DJs eigentlich auch nicht sinnvoll, die Originale mit auf eine Veranstaltung zu nehmen, weil diese einfach irgendwann wegen Verschleiss nicht mehr abspielbar sind. Dann muss man bei Bedarf nochmals ein Original nachkaufen, weil man ja schliesslich keine Kopie machen darf.

CDs sind ohnehin schon sehr teuer. Da frage ich mich, wie ein DJ überhaupt noch Geld verdienen kann. (rhetorische Frage!)

Eine CD hat nun wirklich eine deutlich länger zu veranschlagende Lebenszeit als die gute alte Vinylscheibe - dort war aber das Stichwort "Sicherheitskopie zum Schutz des Originals" kein Thema. Wenn die Platte verschlissen/zerkratzt war, wurde das Ding eben neu gekauft und niemanden hat's gestört - und Platten waren/sind auch nicht billig ;).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™