1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dimension

Beiträge von Dimension

• gibt es Leergehäuse für Deckeneinbaulautsprecher ?

• Dimension
    • 22. Januar 2009 um 13:22

Weiß jemand von euch, ob es Leergehäuse für Deckeneinbaulautsprecher gibt? Also diese Lautsprecher die man in einem Kreisausschnitt in Zwischendecken klipsen/schrauben kann und die dann nach unten abstrahlen. Da gibt es ja hunderte von Fertigprodukten zu kaufen. Aber gibt es vielleicht auch nur die Gehäuse mit Halterung und Gitter zum Selbstbestücken irgendwo zu kaufen? Idealerweise mit kleinem angekoppelten Volumen/Feuertopf.

• KME Versio VL8 vs. EV ZX1

• Dimension
    • 19. Januar 2009 um 18:49

Hm, ich fande die EV Box gar nicht voluminös, eher das Gegenteil. Ein Kollege von mir hatte die EV ZX1 und hat auf die Voice-Acoustic CX-8 gewechselt. Ich habe auch beide gehört und fande die CX-8 druckvoller (sofern man bei 8tern von Druck sprechen kann) und vom Sound her einfach erwachsener. Der EV Box hört man an, dass da ein 8ter am werkeln ist...klingt für meinen Geschmack etwas dünn, die Voice Acoustic Box hört sich nach einer größeren Box an und hat sehr viel Grundton/Low-Mids. Außerdem ist das Gehäuse sehr gut durchdacht: 2 Monitorwinkel, 5 Flugschienen, Hochständerflansch.
    Zu den KME Boxen kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht gehört. Die Versio 8 wird wohl sicherlich weniger Bass machen als die CX-8, da die Versio sehr hoch getunt ist. Auf einigen Fotos kann man sehen, dass lediglich die stärke der Schallwand (1,5cm) zum Bassreflextuning dient.

• Preisverfall bei Denon !?

• Dimension
    • 2. Dezember 2008 um 12:17

wie kommt es, dass Denon momentan einen so hohen Preisverfall hat? Wer sich vor ein paar Monaten einen Mixer gekauft hat, kann sich jetzt nur noch ärgern. Das X-500 stand noch vor wenigen Wochen auf einen Straßenpreis von 489€ (letztes Jahr 539 €), jetzt nur noch für 425€. Da verlieren doch gebrauchte Geräte enorm an Wert und erzielen keinen guten Preis mehr beim Wiederverkauf. Bleibt da der Service auf der Strecke, weil auch der Händler beim Verkauf von Neugeräten keinen Gewinn mehr erzielen kann? Beim X-1500 ist es ähnlich.

• Neigbare Stativaufnahmen

• Dimension
    • 19. November 2008 um 10:57

hier ist einer aus Metall und bis 50kg belastbar mit TÜV

http://www.voice-acoustic.de/design/hochsta…t_koepfchen.jpg

http://www.voice-acoustic.de/index.html

• AD Systems MA15 wie ist der so?

• Dimension
    • 27. Oktober 2008 um 18:15

42 kg sind aber schon eine Menge. Da hat man alleine schon ganz schön viel zu asten um die auf ein Stativ zu bekommen, sollten dann auch schon die amtlichen 50kg Kurbelstative von K&M sein.

• Suche kleinen, leichten und guten 15" Subwoofer

• Dimension
    • 27. September 2008 um 12:39

Voice-Acoustic hat auch eine ganz neue Bassserie, Paveosub, vielleicht da mal schauen. Der 18ner wiegt nur 29kg, dann dürfte der 15ner nochmals deutlich leichter ausfallen.

http://www.voice-acoustic.de/index.html

http://www.voice-acoustic.de/product/vorab_…118_1_klein.pdf

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• Dimension
    • 11. Juli 2008 um 15:37

und welche Box ist es jetzt geworden?

• Voice Acoustic TS 212

• Dimension
    • 16. Juni 2008 um 12:01

schon ein starkes Ding, dass das Musikparadies die Boxen einen Tag bevor du die hören möchtest zurück sendet. Daraus könnte man auch die Schlussfolgerung ziehen, dass er vielleicht Angst hat, dass die Voice-Acoustic TS-212 eine zu große Konkurrenz zur T24 wird. Und wie man weiß, ich das Musikparadies ja fast mit TW verheiratet und hat es auch in der Vermietung. Er wird dann sicherlich nicht ganz neutral an die Sache heran gehen und sagen, dass die TS-212 bei einem wesentlich günstigeren Preis ebenbürtig ist oder sogar noch gewisse Vorteile mehr hat (Gewicht, preisgünstigen Bügel, tiefer trennbar, stärkere Low/Mids, kleiner, feinere Höhen, braucht kein teures Amping, braucht keinen Systemamp etc.)

• Voice Acoustic TS 212

• Dimension
    • 13. Juni 2008 um 22:50

dass du immer glaubst hier würde sich jemand Lautsprecher kaufen ohne zu vergleichen. Das ist vielleicht bei Party-Pa so, aber nicht in dem Segment und Preisklasse in der die TS mitspielt. Solch eine Box wird sich wohl niemand übers Internet bestellen. In der heutigen Zeit überlegt sich wohl jeder sehr genau in welches Material er investiert. Nachdem ich die TS-212 neulich auf dem Zelt gehört hatte sollten da eher einige andere Angst vor A/B Vergleichen haben, aber sicher nicht diese Box.

• Voice Acoustic TS 212

• Dimension
    • 11. Juni 2008 um 10:00

Es war nur ein kleines Zelt wo max. 200 Personen rein passten, es war ein Subhorn mit zwei TS-212. Eine Seite war ein Stativ andere Seite stand das Subhorn mit Distanzstange und dem anderen Top. Deswegen wurden die TS, wie ich auch schon geschrieben hatte, ja auch nicht ausgefahren. Auf Anfrage vor Ort wurde mir gesagt dass bei größeren Veranstaltungen pro Pärchen TS sonst 6-8 Subhörner zum Einsatz kommen. Nach der Aufstellung der Bässe hatte ich nicht gefragt.
    Das eine Subhorn setzte sich auf dem Zelt sehr gut durch und selbst draußen war beim Vorbeigehen noch angenehmer Bums zu spüren. Musik kam von CD.

• Voice Acoustic TS 212

• Dimension
    • 10. Juni 2008 um 15:46

Neulich hörte ich Subhorn-115 und TS-212 auf einem Zelt auf einer Kirmes. Es waren mehrere Musikzelte mit verschiedenen Anlagen dort und ich konnte gut vergleichen, unter anderem eine große PA von PSE, Zeck, Fohhn X5 Top mit K&F 18" Bässen, ein komplettes Fohhn System open air (sah aus wie doppel 12er Top) und jeweils zwei 18ner Bässe. Ich muß sagen ich fand die Voice-Acoustic PA von allen am besten. Die TS-212 klingen wie ein großer Studiomonitor, enorm detailiert und sauber mit äusserst angenehmen Höhen. Zum erreichbaren Pegel kann ich nichts sagen, da die in dem Zelt nicht aufgedreht wurden. Der Bass kam sehr satt und knackig rüber und es hörte sich nach einem runden System an. Ich schätze es wurde sehr tief getrennt. Wenn man vor den Tops stand, hatte man den Eindruck dass aus der TS-212 auch die Bässe kommen würden, man hörte nicht raus, dass der Bass weiter unten auf dem Boden stand.

• Frage: Aufstellung mehrerer PSE B81 Bässe

• Dimension
    • 4. Juni 2008 um 02:00

Am Donnerstag musst du damit arbeiten......wahrscheinlich in Verden auf der Domweih, oder? Da steht auf dem einen Zelt eine PSE Anlage, 4 Bässe auf dem Boden und 4 Tops geflogen an der Truss. Ich hatte die Anlage beim Besuch der "Kirmes" gehört und fand den Sound ziemlich schlecht, sowohl mit Band als auch der Dj spielte. Irgendwas scheinen die da nicht richtig gemacht zu haben oder das Material ist schon durch und zu abgerockt. Soweit ich das erkennen konnte standen rechts zwei Bässe mit den Füßen auf dem Boden und links zwei Bässe seitlich übereinander gelegt, die Füße schauten nach rechts. Die Tops waren auch merkwürdig ausgerichtet, beide Paare schauten nach vorne, und der sehr breite Bereich links und rechts neben der Bühne (Bühne mittig an der langen Seite) wurde gar nicht beschallt, dort konnte man nichts verstehen.

Auf einem anderen Zelt standen 4 K&F 18" Subs mit Fohhn XT5 Tops, die Tops haben mir vom Sound gefallen, HT löst fein auf. Die Verarbeitung und Detaillösungen der XT5 haben mir gefallen, sah amtlich aus.

Dann war noch ein Musikzelt beim Riesenrad mit Voice-Acoustic, 1x Subhorn-115 und 2x TS-212, das klang schon sehr sehr geil. Ist beachtlich was aus so einem kleinen 15" Hornbass raus kommt, es hat auch kein bißchen Tiefgang gefehlt. Ich fand das eine Ding ging tiefer runter als auf dem anderen Zelt die 4 PSE Subs. Die TS-212 Tops waren der Hammer, klangen wie ein großer Studiomonitor, extrem sanft und deutlich. Für das Zelt wäre ein System mit breiterer Abstrahlung aber vielleicht auch nicht schlecht gewesen oder eine zusätzliche kleine Box. Wenn man am Eingang stand, war man außerhalb des Abstrahlwinkels des Horns und es klang ein bißchen dumpf, aber im Zelt selber ein Traum.

Ein Zelt war noch mit ner Zeck PA, das tat einfach nur in den Ohren weh, benötigt keinen weiteren Kommentar.

so, ende off topic. Kannst ja nach deinem Einsatz mal schreiben, wie die PSE Bässe oder auch die Tops am Donnerstag aufgestellt waren (wenn was verändert wurde und es sich um die Veranstaltung handelt) und wie der Sound war?

• Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• Dimension
    • 28. Mai 2008 um 11:35

Vorschlag:
    Voice-Acoustic 2x Mufu-12nd, 16,8kg
    1x Subhorn-115 in 4 Ohm, 33kg
    1x RAM Audio Endstufe S-4044, 8,5kg

http://www.voice-acoustic.de

Die Boxen sind mit BMS und B&C bestückt und der Amp ist auch mehr als amtlich und alle Komponenten sind sehr leicht. Mit mit Budget müsste es auch klappen. Wenn keine aktive Frequenzweiche vorhanden ist, gibt es für die RAM das preisgünstige analoge Frequenweichenmodul. Wenn man mehr Geld ausgeben möchte die noble Version mit DSP Controller.

• RAM Audio S 6004

• Dimension
    • 17. Mai 2008 um 15:43

weiß jemand ob es die 6000er Modelle jetzt bereits gibt? Hat jemand schon eine im Einsatz gehabt?

• RedRock Modus 9.0 und Cerwin Vega JE-36B Hornbass

• Dimension
    • 25. April 2008 um 16:50

das denke ich nicht, das wird einiges besser sein als in einer kleinen Rückkammer mit wenigen Litern. Die erwärmte Luft hat ja "Verbindung" zu der Außenluft und wird auch noch bewegt.
    Ist aber auf jeden Fall bei dem Subhorn besser gelöst als wie bei Cerwin Vega mit der Metallplatte die Wärm abzuführen.

• Dimension
    • 25. April 2008 um 16:38

das ist ja der Vorteil beim Subhorn-115, das Cassis ist "verkehrt herum" eingebaut und wird durch den Membranhub gekühlt. Die Mebrane "schaut" in die geschlossene Rückkammer und der Magnet sitzt im Tunnel und kann atmen. Das B&C Chassis ist auch sicher nicht bei 500W am Ende, Voice-Acoustic empfiehlt 1KW Ampleistung pro Bass.

Es stimmt was "Puma" sagt, selber Testen und einfach mal ein paar verschiedene Bässe schicken lassen ist immer am besten und man kann sich selbst einen Eindruck verschaffen, was ja auch immer subjektiv ist. Der eine mag lieber einen matschigen Bandpass 6th weil der unten rum "schön fett" klingt, der andere steht auf den direkten und kickigen Sound von Hörner....deswegen selber hören und auch schauen was für Randbedingungen stimmen/erfüllt werden müssen:
    - Preis
    - Größe
    - Gewicht
    - Effektivität
    - Bestückung
    - evtl. Zumietbarkeit
    - Wiederverkaufswert
    - Handling und Ausstattung
    - Service/Support und Kommunikation mit dem Hersteller

• Dimension
    • 24. April 2008 um 21:10

für den Preis bekommt man aber auch schon von Voice-Acoustic das Subhorn-115. Ist mit 800 Watt belastbar, wahlweise in 4 oder 8 Ohm erhältlich. Da weiß man auch, dass ein amtliches Chassis drin sitzt (B&C 15NW100) und es wiegt nur 33kg anstatt 51 wie das Cerwin Vega Ding. Subhorn ist wesentlich kompakter und Schalldruck ist ja auch ähnlich viel.
    Das B&C Chassis im Subhorn hat auch eine große 4" Schwingspule und wird dadurch die Wärme besser los (weniger Powercompression), als das Chassis mit 3" Schwingspule im Cervin Vega Bass.

http://www.voice-acoustic.de/main/lautsprecher.html

• Rackwinkel Urei 1603

• Dimension
    • 16. April 2008 um 19:00

Urei 1605 ist mit den beliegenden Winkeln 19". Das 1603 kommt mit den beigelieferten Winkeln nicht auf 19" und es gibt auch keine optionalen Adapter!

• RAM Audio S 6004

• Dimension
    • 26. März 2008 um 22:57

alle Preise netto:

S-6000 2189 €
    S-6004 2312 €
    S-6044 2312 €
    2 Kanal DSP 648€
    4 Kanal DSP 925€

hab die aktuelle Preisliste von Voice-Acoustic bekommen, da sind die neuen Ram Amps schon drin. Auf der Page gibts schon ein Bildchen zu der Software
    http://www.voice-acoustic.de/main/zubehoer.html#rack02

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• Dimension
    • 25. März 2008 um 22:34

wer von euch bekommt seine Boxen so gestellt, dass sich die Abstrahlwinkel nicht überschneiden? Doch wohl niemand außer die Anwender die ein Line-Array oder Renkus & Heinz TRue Array Principle nutzen. ALLE anderen Systeme bei denen mehr als eine Box pro Seite steht, überschneiden sich, auch große Hornsysteme die zum Clustern gedacht sind..... und es klingt trotzdem. Also sollte man dem nicht allzu große Aufmerksamkeit schenken, zu Interferenzen kommt es immer und sei es durch Wandreflexionen. Manche Hörner eignen sich mit dem entsprechenden Gehäusewinkel besser zum Clustern andere weniger. Ein asymmetrisches Horn ist dafür nicht am besten, aber es macht den Sound nicht gleich kaputt. Sonst würde jede PA wo sich der Abstrahlwinkel überschneidet oder die falsch gestackt und ausgerichtet ist
    grausam klingen.....ist aber nicht so drastisch, wie es die Theorie vermuten lässt!

Renkus und Heinz bekommt das anders hin, da die Gehäuse den selben engen Winkel wie das Horn und damit das Abstrahlverhalten haben. Geht aber nur bei eng bündelnden Lautsprechern. Damit wird aber nur eine gleichmäßige horizontale Beschallung erreicht und auf den Hörerplätzen kein Schalldruckgewinn durch mehr Beschallung, da jeder Hörer nur einen HT abbekommt. Wenn ich den Schalldruck stark steigern möchte, müssen mehrere Quellen einen Punkt beschallen.... das machen andere Boxen so und das macht die Mufu-12 so.

http://renkus-heinz.com/technologies/tech_trap.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™