In letzter Zeit sollen ja einige dieser Topteile zu Demozwecken unterwegs gewesen sein, gibts schon irgendwelche gesammelten Erfahrungen oder Erkenntnisse zu den TS 212?
Voice Acoustic TS 212
-
bcm -
9. Juni 2008 um 16:33 -
Geschlossen
-
-
Ich wollte mir die Teile vor kurzem anhören und das Musikhaus hat sie an dem Tag zurückgeschickt als ich mir den Termin ausmachen wollte...
Dumm gelaufen, bin aber schon sehr stark am überlegen mir welche zu kaufen. Stefan von Voice Acoustic hat mir volles Rückgaberecht für ein paar Wochen angeboten.
Mich würden praktische Erfahrungen auch interessieren. Laut Hersteller sind die beiden Tieftöner nicht horngeladen sondern direktstrahlend. Jedoch schräg hinter das in der Mitte sitzende Hochtonhorn gesetzt. Dadurch soll ein breitbandiger Wirkungsgrad von ca. 106db erreicht werden...
soviel mal zur Theorie, das Datenblatt lässt ja schon eine Zeit lang auf sich warten...
-
So wie´s ausschaut bekomm ich zum 28.06.2008 2 Tops zum Testen.
Werde dann berichten.MFG
Manuel -
Ich habe mir gerade ein Pärchen TS-212 gekauft, obwohl ich vor ein paar Monaten erst Kling&Freitag Line-212 anschaffte. Ich habe die TS-212 vorher auf einigen Veranstaltungen ausgiebig getestet. Die Voice-Acoustic Box ist ein tolles Werkzeug und löst sehr brillant auf und klingt auch in den tief-mitten sehr druckvoll und kräftig. Sie geht ein bisschen lauter als die Line-212 aber nicht fullrange, man braucht Subs drunter. Vorteil ist eben das geringe Gewicht (hälfte der Line) und der Bügel mit dem sie sich einfach fliegen lässt und auf einem Hochständer ausrichten lässt, das war für mich neben dem sehr guten Sound der Kaufgrund. Die Box muß aufgrund der Bauweise immer ein bißchen nach unten geneigt werden, der Bügel gehört also dazu.
Welches Musikhaus schickt Lautsprecher zurück, wenn der Kunde zum Hören vorbeikommen möchte?
-
Was kostet den son Lautsprecher?
gruß martin
-
Neulich hörte ich Subhorn-115 und TS-212 auf einem Zelt auf einer Kirmes. Es waren mehrere Musikzelte mit verschiedenen Anlagen dort und ich konnte gut vergleichen, unter anderem eine große PA von PSE, Zeck, Fohhn X5 Top mit K&F 18" Bässen, ein komplettes Fohhn System open air (sah aus wie doppel 12er Top) und jeweils zwei 18ner Bässe. Ich muß sagen ich fand die Voice-Acoustic PA von allen am besten. Die TS-212 klingen wie ein großer Studiomonitor, enorm detailiert und sauber mit äusserst angenehmen Höhen. Zum erreichbaren Pegel kann ich nichts sagen, da die in dem Zelt nicht aufgedreht wurden. Der Bass kam sehr satt und knackig rüber und es hörte sich nach einem runden System an. Ich schätze es wurde sehr tief getrennt. Wenn man vor den Tops stand, hatte man den Eindruck dass aus der TS-212 auch die Bässe kommen würden, man hörte nicht raus, dass der Bass weiter unten auf dem Boden stand.
-
@ Dimension
Wieviele Bässe waren den pro Top aufgestellt. Als Monocluster in da Mitte der Bühne oder Links/Rechts.Wie groß war den das Zelt, bwz. wie viele Leute. Was für ne Mucke wurde den gespielt?
Dank im voraus für die Antwort.
MFG
Manuel -
Es war nur ein kleines Zelt wo max. 200 Personen rein passten, es war ein Subhorn mit zwei TS-212. Eine Seite war ein Stativ andere Seite stand das Subhorn mit Distanzstange und dem anderen Top. Deswegen wurden die TS, wie ich auch schon geschrieben hatte, ja auch nicht ausgefahren. Auf Anfrage vor Ort wurde mir gesagt dass bei größeren Veranstaltungen pro Pärchen TS sonst 6-8 Subhörner zum Einsatz kommen. Nach der Aufstellung der Bässe hatte ich nicht gefragt.
Das eine Subhorn setzte sich auf dem Zelt sehr gut durch und selbst draußen war beim Vorbeigehen noch angenehmer Bums zu spüren. Musik kam von CD. -
Mich würden praktische Erfahrungen auch interessieren. Laut Hersteller sind die beiden Tieftöner nicht horngeladen sondern direktstrahlend. Jedoch schräg hinter das in der Mitte sitzende Hochtonhorn gesetzt. Dadurch soll ein breitbandiger Wirkungsgrad von ca. 106db erreicht werden...
soviel mal zur Theorie, das Datenblatt lässt ja schon eine Zeit lang auf sich warten...[/quote]
Die Wirkungsgradangaben von Voice Acoustic sind leider stark übertrieben. Meiner Erfahrung nach mind. 3dB abziehen.
-
@ hertcore:
Woher kommt deine Beurteilung?
Theorie oder Livepraxis. Vielleicht auch mit etwas Erläuterung...mfg
Manuel -
Die TS-212 erreicht linear eine Sensitivität von ca. 106 dB +-3dB und ist damit im Praxisvergleich lauter als meine Line-212 von K&F (Line-212 gepowered mit Vortex 6). Wer sich mal den Production Partner Test der Line durchliest, wird feststellen, dass die auch sehr laut kann.
Also finde ich die Angabe von 107dB nicht gerade übertrieben, immerhin ist es linear. Wenn ich da an andere Hersteller denke, die messen irgendwelche spitzen im Frequenzgang die nachher eh mit dem Controller weggebügelt werden, weil die sonst unschön auffallen würden.
Voice-Acoustic bietet jedem an die Box selbst zu testen (gegen einen Pfandbetrag der nach Rücksendung erstattet wird), also spekuliert nicht so viel auf irgendwelchen Vermutungen, sondern lasst euch die Box zu senden und hört selbst! -
andreas paul
Nur mal interessehalber:
1. Ist Stefan Rast der Entwickler der Systeme ?
2. Die Firma (in Dörverden) ist ja nur ca. 40 km von dir entfernt - kennst du die recht gut ? :wink:
3. Wie wäre es mit einer Präsentation auf einem Forentreffen - z.B. hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65821&start=30ZitatSUCHE: 12LW1400 Chassis von EIGHTEENSOUND, 18-Sound zu Testzwecken gesucht.
Stefan Rast aus D-27313 Dörverden am 21.05.2008 um 10:23 Uhr *** aus "Kleinanzeigen" bei Thomann ***
Sparsamkeit ist mir auch echt sympathisch. Vielleicht sollten sich alle Hersteller an sowas mal ein Beispiel nehmen.Mich würden mal Messungen vom Top ... und vor allem von den 15"-Bässen (die einige gute Bekannte von mir - auch im A/B-Vergleich mit anderen Bass-Systemen - schon erleben durften :wink: ) interessieren.
Ist da mittlerweile was in Arbeit ??Zitat von "Andreas Paul"Die TS-212 erreicht linear eine Sensitivität von ca. 106 dB +-3dB und ist damit im Praxisvergleich lauter als ...
... bezogen auf 1 Watt oder auf 2,8 V ?Zitat von "Bernhard Laukamp"Der Voice-A. 1x15 und ein "halber Limmer SUB" sind VOLLKOMMEN gleich.
Daher kam meine Frage aus der Ecke : Gibt es jetzt schon Kopien direkt "ab Werk" ?
andreas paul: Weißt du darüber eventuell näheres ?
Ist die Firma nun eher ein Holzfertiger (könnte ggf. für mich ja interessant sein - aber nur solange nicht unter anderem Label nachgebaut und vertrieben wird ...
) oder entwickeln die auch selber ? -
@ Soundklinik
Du hast dir ja richtig arbeit gemacht.1. Soweit ich weiß hat das TS-212 zum Teil jemand von der Uni Aachen entwickelt. Genaueres weiß ich aber nicht.
2. Da ich seit über 20 Jahren in der Branche arbeite kenne ich alle größeren Firmen im Umkreis von 100km recht gut.
Ich bekomme keine Gewinnbeteiligung falls du das meinst und bin selber auch eher wenig im Verkauf tätig. Ich habe also keinerlei Vorteile davon, wenn ich eine Meinung zu Voice-Acoustic äußere. Auch brauche ich die TS-212 nicht zu loben in der Hoffnung dass die dann auf Ridern auftaucht oder die Forenleute mir die Bude einrennen (wird ganz sicher nicht passieren) weil ich für Rider das K&F Material habe.
3. Wenn es für das Forentreffen einen Termin gibt, werde ich VA mal darauf aufmerksam machen.Wenn du ein Chassis bei einem Test sterben lassen möchtest, würdest du dich als kleine Firma doch auch erst nach günstiger Gebrauchtware umsehen, oder? Alle Entwicklungs- und Produktionskosten werden ja schließlich auf ein fertiges Produkt umgerechnet. Und wenn dadurch der Endpreis gering gehalten wird (und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut) ist mir das ganz egal wie ein Hersteller das macht. Wenn ich überlege das BMS viele Jahre aus ein paar Garagen verkauft hat, bevor die den Expopavillion kauften oder Seeburg in einer alten Fleischerei fertigten, hat Voice-Acoustic mit dem ganz neu gebauten großen Geschäftsgebäude schon einen gute Start hingelegt.
Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Showroom, Messkammer, Ladengeschäft, Privathaus, mit wie vielen Leuten seit ihr...ich kann Soundklinik schlecht einschätzen?Die Gehäuse werden mittlerweile selber in Dörverden gebaut, also auch Holzfertiger, für dich sicherlich interessant. Messsystem ist Klio Klia, keine Ahnung wie das heißt. Wer bei der Entwicklung noch alles beteiligt ist weiß ich nicht. Wenn ich mal dort bin, sehe ich nur die ganzen Prototypen dort stehen und werde manchmal zum Hören eingeladen. Vom Subhorn-115 (wovon ich einige habe) habe ich im übrigen auch thermografische (sieht aus wie ein Röntgenbild) Messungen gesehen, wie sich der Hitzeverlauf verhält wenn verschiedene Chassis (Neodym und Ferrit) mit dem Magneten in der geschlossen Kammer und invertiert eingebaut sind.
Die Bässe einer neuen Serie (Paveosub-Serie, sind in der aktuelle Preisliste schon drin) stehen in verschiedenen Prototypenbauten in Dörverden und jeder kann dort hinfahren und anhören. Ich habe bereits den 18ner davon gehört. Interessant wird der 10ner mit 700W.So, Ende der Ausschweifungen, es ging um TS-212. wie bereits geschrieben, hört selbst.
-
Das kommt ja fast so rüber, als wenn da jemand neidisch ist

-
Zitat von "Andreas Paul"
Du hast dir ja richtig arbeit gemacht.
... och - das geht mit Google ganz einfach. Ich fand dein Engagement halt irgendwie interessant.Zitat von "Andreas Paul"Soweit ich weiß hat das TS-212 zum Teil jemand von der Uni Aachen entwickelt. Genaueres weiß ich aber nicht.
Aha. Uni klingt schon mal vielversprechend.Zitat von "Andreas Paul"Wenn es für das Forentreffen einen Termin gibt, werde ich VA mal darauf aufmerksam machen.
Fein. Wenn ich Zeit hab, schau ich mit einigen SK-Systemen vorbei (der SK-Hybrid ist dem Subhorn ja wohl schon begegnet ... mehr dann beim Treffen
).Zitat von "Andreas Paul"Wenn du ein Chassis bei einem Test sterben lassen möchtest, würdest du dich als kleine Firma doch auch erst nach günstiger Gebrauchtware umsehen, oder?
Nö - und kommt auch auf den Entwickler an. Ich kann recht gut (be-) rechnen und brauche daher keinen Boxen- und Lautsprecherfriedhof. :wink:Zitat von "Andreas Paul"Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Showroom, ...
... sowas wäre für HiFi recht sinnvoll ... aber PA-Systeme testet man m.E. besser auf Veranstaltungen oder unter wenigstens halbwegs praxisgerechten Bedingungen.Zitat von "Andreas Paul"Messkammer ...
Ich hab meine ersten Systeme (im Messraum der Uni Oldenburg) so gemessen. Da es aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen aber wenig praxisgerecht ist, bevorzuge ich (gefensterte) Outoormessungen. Ich bin übrigens auch etwas skeptisch gegenüber Messungen, die in "halben" Meßräumen (d.h. mit glattem Boden) gemacht werden.
Haben die Kollegen in Dörverden denn einen reflektionsarmen Raum ? :wink:Zitat von "Andreas Paul"Ladengeschäft, ...
... siehe Anmerkung oben (Showroom).Zitat von "Andreas Paul"... also auch Holzfertiger, für dich sicherlich interessant.
Kommt auf die vorhanden Fertigungsmöglichkeiten an ... ich bin da derzeit aber sehr gut aufgestellt.Zitat von "Andreas Paul"
Vom Subhorn-115 (wovon ich einige habe) habe ich im übrigen auch thermografische (sieht aus wie ein Röntgenbild) Messungen gesehen, wie sich der Hitzeverlauf verhält wenn verschiedene Chassis (Neodym und Ferrit) mit dem Magneten in der geschlossen Kammer und invertiert eingebaut sind.
Dann hatten die wohl für akustische Messungen nur noch keine Zeit gehabt. :wink: -
Frägt sich nur, wer...

-
Zitat von "Mechwerkandi"
Frägt sich nur, wer...

Was mich betrifft: Auf das Voice-Subhorn vermutlich eher nicht.
-
alaaf!
-
Zitat von "Sound-Klinik"
Was mich betrifft: Auf das Voice-Subhorn vermutlich eher nicht.
warum reagierst du auf andere Hersteller immer so allergisch und stellst sie als amateure da? Entweder bist du neidisch auf Erfolg den den du auch gerne hättest, oder meinst du, du wärst der einzig wahre und beste Entwickler auf dieser schönen weiten Welt? :roll: -
Zitat von "Herbert Puller"
... warum reagierst du auf andere Hersteller immer so allergisch und stellst sie als amateure da?
Erstens reagiere ich nicht allergisch (höchstens in deiner Fantasie) und zweitens wird im PA-Zirkus so manches Konstrukt (und das seit Jahrzehnten) völlig überbewertet. Ich beobachte dieses Geschäft nunmehr seit Mitte der 70er ... :wink:Zitat von "Herbert Puller"... ...oder meinst du, du wärst der einzig wahre und beste Entwickler auf dieser schönen weiten Welt?
Keineswegs.
Ich verstehe mich lediglich als "Werkzeugmacher", der den Anwendern Tools für ihre Arbeit entwickelt und fertigt.Und unvollständige/zweifelhafte Infos werde ich kritisieren, wie es mir beliebt (... genau wie andere hier auch).

-