1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. futurdisco

Beiträge von futurdisco

• Was verstehe ich hier nicht?

• futurdisco
    • 28. Mai 2004 um 15:48

Hallo!

Wir haben am letzten Wochenende eine kleine Technoparty mittels als Sub 2x einen RAVEMASTER VXT154 (also die normalen 15er der VXT Serie mit 4 Ohm > gibt es bei http://www.dieboxhifi.de so zu kaufen.) gemacht und ich muss sagen das diese 15er auch in einem nicht für sie vorgesehenen kleinen Gehäuse gut liefen. Ok, vielleicht nicht so tief aber es war echt Bass da!l > dafür das es nur Ravemaster waren. (Na ok, so ein Kappa15LF oder ein 15ND930 macht halt schon mehr fun und vor allem Druck)

Wir hatten sie mal als Test in den "Achenbach Sub15" Gehäuse laufen und beschweren konnten wir uns nicht, allerdings die ganze Nacht vollast.
    War aber kein Problem und es waren auch so an die 30 Leute. (Eben aktiv getrennt das ganze) Tops auf Ständern (Behringer 1220er waren das, aber nicht meine eigenen.)

Ich glaube der Sub hat ca noch 80 Liter oder so... es war wiegesagt ne Testsache da ja früher oder Später dort die orginal 18Sound-Speaker rein kommen , aber ich muss sagen auch für zu Hause ne Party gehen die Ravemaster VXT154 ganz gut , is halt kein tolles PA aber es geht noch , immerhin isses besser als Raveland...das Thema habe ich auch hinter mir.

Ich meine ein Gehäuse mit über 500 Liter wäre ja ein Witz für den geringen Schalldruck wo man da eh nur bekommt oder???

Ich würde auch sagen, mal im kleinen Gehäuse testen un wenns gefällt so lassen...wieso nicht?

bye Futurdisco

• Was verstehe ich hier nicht?

• futurdisco
    • 28. Mai 2004 um 15:48

Hallo!

Wir haben am letzten Wochenende eine kleine Technoparty mittels als Sub 2x einen RAVEMASTER VXT154 (also die normalen 15er der VXT Serie mit 4 Ohm > gibt es bei http://www.dieboxhifi.de so zu kaufen.) gemacht und ich muss sagen das diese 15er auch in einem nicht für sie vorgesehenen kleinen Gehäuse gut liefen. Ok, vielleicht nicht so tief aber es war echt Bass da!l > dafür das es nur Ravemaster waren. (Na ok, so ein Kappa15LF oder ein 15ND930 macht halt schon mehr fun und vor allem Druck)

Wir hatten sie mal als Test in den "Achenbach Sub15" Gehäuse laufen und beschweren konnten wir uns nicht, allerdings die ganze Nacht vollast.
    War aber kein Problem und es waren auch so an die 30 Leute. (Eben aktiv getrennt das ganze) Tops auf Ständern (Behringer 1220er waren das, aber nicht meine eigenen.)

Ich glaube der Sub hat ca noch 80 Liter oder so... es war wiegesagt ne Testsache da ja früher oder Später dort die orginal 18Sound-Speaker rein kommen , aber ich muss sagen auch für zu Hause ne Party gehen die Ravemaster VXT154 ganz gut , is halt kein tolles PA aber es geht noch , immerhin isses besser als Raveland...das Thema habe ich auch hinter mir.

Ich meine ein Gehäuse mit über 500 Liter wäre ja ein Witz für den geringen Schalldruck wo man da eh nur bekommt oder???

Ich würde auch sagen, mal im kleinen Gehäuse testen un wenns gefällt so lassen...wieso nicht?

bye Futurdisco

• 150 Liter BR - Alternative zum Kappa ?

• futurdisco
    • 27. Mai 2004 um 21:31

Hallo!

Warum unbedingt immer große Gehäuse?

Wie wäre es mit einem 18Sound 15ND930 in einem 100 Liter Gehäuse , vielleicht auch noch 80 Liter so wie der bekannte AchenbachSub 15.
    Klein aber Genial finde ich , gehen sogar mit billig Ravemaster VXT154 schon gut , hat ein Freund von mir in den Gehäusen. (Vorerst, da kommen auch noch die Orginale rein!!!)
    Ok is wohl kein vergleich zu den 15ND930 > aber die gibts immerhin mit 4 Ohm und das heist gleich mal > Leistung!

Der Kappa 15 LF ist wohl der am meisten verbaute Basslautsprecher, aber ich denke 18Sound oder B&C oder Oberton sind bestimmt schon "Creme de la Creme" oder? Ok kenne ja nur die 18Sounds bis heute *g*

Kann mich auch täuschen...der Kappa 15 LF muss anscheinden schon ein SuperSpeaker sein. Ob aus den 18Sounds mehr Schalldruck kommt oder ob sie länger halten bezüglich Neodyme weis ich leider nicht.

Ich wollte eben was wo leicht und klein ist aber doch gut geht. Also wollte ich kleine Gehäuse !!! Anderen Leuten ist es vielleicht auch egal wie groß und schwer ihre Boxen sind.

Sorry Leute wollte euch nicht wieder mit dem Sub15 nerfen...

bye Futurdisco

• 150 Liter BR - Alternative zum Kappa ?

• futurdisco
    • 27. Mai 2004 um 21:31

Hallo!

Warum unbedingt immer große Gehäuse?

Wie wäre es mit einem 18Sound 15ND930 in einem 100 Liter Gehäuse , vielleicht auch noch 80 Liter so wie der bekannte AchenbachSub 15.
    Klein aber Genial finde ich , gehen sogar mit billig Ravemaster VXT154 schon gut , hat ein Freund von mir in den Gehäusen. (Vorerst, da kommen auch noch die Orginale rein!!!)
    Ok is wohl kein vergleich zu den 15ND930 > aber die gibts immerhin mit 4 Ohm und das heist gleich mal > Leistung!

Der Kappa 15 LF ist wohl der am meisten verbaute Basslautsprecher, aber ich denke 18Sound oder B&C oder Oberton sind bestimmt schon "Creme de la Creme" oder? Ok kenne ja nur die 18Sounds bis heute *g*

Kann mich auch täuschen...der Kappa 15 LF muss anscheinden schon ein SuperSpeaker sein. Ob aus den 18Sounds mehr Schalldruck kommt oder ob sie länger halten bezüglich Neodyme weis ich leider nicht.

Ich wollte eben was wo leicht und klein ist aber doch gut geht. Also wollte ich kleine Gehäuse !!! Anderen Leuten ist es vielleicht auch egal wie groß und schwer ihre Boxen sind.

Sorry Leute wollte euch nicht wieder mit dem Sub15 nerfen...

bye Futurdisco

• Mit welchen Schrauben befestigt ihr eure Lautsprecher???

• futurdisco
    • 3. Mai 2004 um 21:59

Ich wollte eben wissen ob ihr meist M5 oder M6 für die 15er Speaker benutz?

Weil bei meinen bekommt man die M6er grad so rein dann passt aber die Federscheibe nimmer drunter. Oder macht ihr das ohne? Ich denke mal das die Schrauben sonst von selbst wieder aufgehen oder?

Wenn ich M5 nehme würde eben die Federscheibe passen...mmh

Es gibt auch welche für M6 wo passen, dürfen halt im Aussendurchmesser nicht mehr als 10mm sein. Ok die Bohrungen im Speaker haben ca 6,5mm also passen die M6er grad so rein aber ohne Luft. Muss man eben sehr genau anreisen und bohren sonst passt es wohl nicht...
    > Und dann hat man ein Problem *g*

OK M5 würde ja auch reichen; habe eh meist die 8.8er Schrauben.
    Ich denke eben das man sowieso beim anziehen es nicht übertreiben darf oder? Gerade bei den Alu-Körben wie der 15ND930 von 18Sound. Nicht das man es dann schafft das es Alu vom Korb dabei reist oder bricht , dann hat mans ja geschafft oder?
    Ok ich denke schon das es genug aushält *g*

mmh.........

• futurdisco
    • 3. Mai 2004 um 21:59

Ich wollte eben wissen ob ihr meist M5 oder M6 für die 15er Speaker benutz?

Weil bei meinen bekommt man die M6er grad so rein dann passt aber die Federscheibe nimmer drunter. Oder macht ihr das ohne? Ich denke mal das die Schrauben sonst von selbst wieder aufgehen oder?

Wenn ich M5 nehme würde eben die Federscheibe passen...mmh

Es gibt auch welche für M6 wo passen, dürfen halt im Aussendurchmesser nicht mehr als 10mm sein. Ok die Bohrungen im Speaker haben ca 6,5mm also passen die M6er grad so rein aber ohne Luft. Muss man eben sehr genau anreisen und bohren sonst passt es wohl nicht...
    > Und dann hat man ein Problem *g*

OK M5 würde ja auch reichen; habe eh meist die 8.8er Schrauben.
    Ich denke eben das man sowieso beim anziehen es nicht übertreiben darf oder? Gerade bei den Alu-Körben wie der 15ND930 von 18Sound. Nicht das man es dann schafft das es Alu vom Korb dabei reist oder bricht , dann hat mans ja geschafft oder?
    Ok ich denke schon das es genug aushält *g*

mmh.........

• futurdisco
    • 3. Mai 2004 um 21:17

Hallo ich wüste gerne was es optimalste zum Befestigen der Lautsprecher in der Schallwand ist?

Mir gehts um die 15"er Speaker, wie man die am besten fest macht?
    Gibts da ne Ideallösung oder is das jedem seine Sache?
    Auch was man tut damit die Schrauben nicht mehr aufgehen??

Holzschrauben oder Imbus-Schrauben oder was nimmt man da so?

Wenn Imbuss, dann M5 oder M6 ???

ciao Futurdisco

• futurdisco
    • 3. Mai 2004 um 21:17

Hallo ich wüste gerne was es optimalste zum Befestigen der Lautsprecher in der Schallwand ist?

Mir gehts um die 15"er Speaker, wie man die am besten fest macht?
    Gibts da ne Ideallösung oder is das jedem seine Sache?
    Auch was man tut damit die Schrauben nicht mehr aufgehen??

Holzschrauben oder Imbus-Schrauben oder was nimmt man da so?

Wenn Imbuss, dann M5 oder M6 ???

ciao Futurdisco

• Wie gut oder schlecht sind die "Billigen"?

• futurdisco
    • 24. April 2004 um 02:58
    Zitat von "Danny_DJ"

t.amp soll für kleine sachen ganz ok sein (partykeller etc.)

Tamp is auch für große sachen ok !!! (oder nicht?)
    Man nehme so 4 TAMP2400er und noch 2 TAMP1400er und die richtigen SUbs und Tops und ich denke das man schon Mega Events damit machen kann?
    Habe selbst zeug von den TAMPs und ich muss sagen das der Partykeller aber dann schon groß sein muss *g*

bye Futurdisco

• Achenbach SUB 15> 15ND930 oder 15LW1401 an TAMP1400 ???

• futurdisco
    • 20. April 2004 um 21:26

Die 15ND930 4 Ohm Version in den Tops verbaut??

MMh, ach ich dachte es sind Basslautsprecher ??? :lol:

OK ich meine wenn die auch um die 800hz oder was weis ich sauber gehen...oder wie is das?

Ich brauch sie ja rein für die Subs! :!::!::!:

bye FuturDisco

• futurdisco
    • 20. April 2004 um 21:26

Die 15ND930 4 Ohm Version in den Tops verbaut??

MMh, ach ich dachte es sind Basslautsprecher ??? :lol:

OK ich meine wenn die auch um die 800hz oder was weis ich sauber gehen...oder wie is das?

Ich brauch sie ja rein für die Subs! :!::!::!:

bye FuturDisco

• futurdisco
    • 20. April 2004 um 16:54

>> Auch den 15ND930 gibt es mittlerweile in 4Ohm!!! <<

Was will ich mehr??????????????????

Finde das Super! Ich denke ja nicht das die 4 Ohm version irgendwie schlechter ist oder so??

Das Teil is bald mein ...sobald meine Gehäuse fertig sind!!!

bye FuturDisco

• futurdisco
    • 20. April 2004 um 16:54

>> Auch den 15ND930 gibt es mittlerweile in 4Ohm!!! <<

Was will ich mehr??????????????????

Finde das Super! Ich denke ja nicht das die 4 Ohm version irgendwie schlechter ist oder so??

Das Teil is bald mein ...sobald meine Gehäuse fertig sind!!!

bye FuturDisco

• futurdisco
    • 19. April 2004 um 18:06

Hallo ich baue mir gerade 2x den Achenbach SUB 15.

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Ich habe alles aktiv laufen und würde gerne bei 120 bis 150hz trennen.
    Da ich nur eine TAMP1400er für die 2 Subs habe weis ich nicht welcher Speaker mehr Schalldruck und Bass macht? SOLL ICH DEN 15ND930 kaufen oder den 15LW1401 ???

Also ne TAMP2400er habe ich mal NICHT vor zu kaufen. Ich weis ja das die TAMP1400 ein wenig schwach für die 15er Speaker ist aber ich denke für den Anfang würde es doch gehen.
    Na, ich persöhnlich wäre ja für den 15ND930 !!!

Was sagt ihr? OK Xmax 7,5 + - un der 15LW1401 hat eben 9 mm + - ...neija ok obs soviel ausmacht? Ich spiele meist House, oder mal Techno oder Oldies und Rock, Charts mmh...weis ja nicht ob das da noch ne Rolle spielt.
    So weit ich im Forum mal gelesen habe kann man ja bei den 2> 18Sounds in dem Gehäuse kein Fehler machen. OK, ich will es aber auch bei je einem 15er pro Seite belassen. Ich weis das man wohl 2 brauch für die Tops (PR112 HK) aber mir egal ...hauptsache die Subs sind SUPER !!!

Na was meint ihr?? Geht der 15ND930 ???

bye FuturDisco

• futurdisco
    • 19. April 2004 um 18:06

Hallo ich baue mir gerade 2x den Achenbach SUB 15.

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Ich habe alles aktiv laufen und würde gerne bei 120 bis 150hz trennen.
    Da ich nur eine TAMP1400er für die 2 Subs habe weis ich nicht welcher Speaker mehr Schalldruck und Bass macht? SOLL ICH DEN 15ND930 kaufen oder den 15LW1401 ???

Also ne TAMP2400er habe ich mal NICHT vor zu kaufen. Ich weis ja das die TAMP1400 ein wenig schwach für die 15er Speaker ist aber ich denke für den Anfang würde es doch gehen.
    Na, ich persöhnlich wäre ja für den 15ND930 !!!

Was sagt ihr? OK Xmax 7,5 + - un der 15LW1401 hat eben 9 mm + - ...neija ok obs soviel ausmacht? Ich spiele meist House, oder mal Techno oder Oldies und Rock, Charts mmh...weis ja nicht ob das da noch ne Rolle spielt.
    So weit ich im Forum mal gelesen habe kann man ja bei den 2> 18Sounds in dem Gehäuse kein Fehler machen. OK, ich will es aber auch bei je einem 15er pro Seite belassen. Ich weis das man wohl 2 brauch für die Tops (PR112 HK) aber mir egal ...hauptsache die Subs sind SUPER !!!

Na was meint ihr?? Geht der 15ND930 ???

bye FuturDisco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™