1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Julian

Beiträge von Julian

• ASID DELTA Amp

• Julian
    • 19. April 2004 um 11:07

Mein Schluss-Statement:

Die Delta ist eine kompromisslose zweikanalige 2x 5kW Endstufe auf dem Niveau einer PL6.0, klanglich wie auch preislich, mit den zusätzlichen Vorteilen in Bezug auf Gewicht, Größe, Verlustleistung, Netzbelastung, Ursprungsland, Verarbeitungsqualität etc. etc. etc......

Darüber hinaus bietet sie die bis dato nicht verfügbaren zusätzlichen Betriebsarten eines solchen High-End-Produktes:
    Dreikanal und Vierkanal mit extremen Leistungswerten bis 1 Ohm (4x 2,5 kW).

Das allgemeine Statement "dieser Amp wird niemals im Vierkanalmodus betrieben" ist so schon äußerst provokant.

Jetzt werden Vergleiche zur Q4004 gezogen, die im Vierkanalbetrieb defakto maximal 0,3 dB lauter kann als eine Delta, und die aufgrund der früh einsetzenden Kompressionseffekte des Limiters gefühlsmäßig eher weniger Dynamik macht, dafür stehen 1000 anstatt 680 W im Prospekt.

Zum Thema Amp-Leistungen in Beschallungen:
    Ein renommierter schwäbischer PA-Systemhersteller liefert seit Jahren einen zweikanaligen Controlleramp mit 2x350W an 8 Ohm bzw. 600W an 4 Ohm wohlgemerkt für Monitoring, Tops UND Bässe.
    Das funktioniert wunderbar, denn:
    Großeschallungsanlagen laufen in aller Regel mit 6 bis 10 dB headroom, also durchschnittlich mit einem Viertel bzw. einem Zehntel der Leistung !
    Die Leistungsverdoppelung von P1200 auf D12 bringt effektiv zwischen 2,5 und 3 dB Pegelgewinn, gefühlsmäßig max. 20 % mehr Lautheit.

Das Schlagwort bei Audiosystemen lautet Dynamik.
    Die erzielbare Übertragungsqualität eines Verstärkers wie auch eines Lautsprechers lässt sich nicht dadurch bestimmen, ob auf dem Papier 600 oder 1000 W Leistung stehen.

Die extremen Leistungen werden doch nahezu ausschließlich für den Sub-Bereich benötigt um die geringeren Wirkungsgrade der Subwoofer "zu kompensieren" und um die Hörgewohnheiten "zu befriedigen".

Zum Thema Delta 10.4.2 im 1 oder 2 HE Gehäuse:
    ASID hat den Amp von vornherein als kompromisslose 1 HE Version entwickelt.
    Die 2HE Variante entstand zu guter letzt auf Wunsch der Interessenten / Anwender nach dieser Gehäuseausführung und beinhaltet exakt dasselbe.

Mein Fazit:
    Bei diesem Amp handelt es sich um ein Raketenfahrzeug, das man auch als Familien-Van benutzen kann.

Over, Ende und Out

• ASID DELTA Amp

• Julian
    • 17. April 2004 um 04:36
    Zitat von "Jens Droessle

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Genau das ist auch mein Problem mit dem Amp. Ich habs dem tthorsten schon gesagt: Dieser Amp wird niemals im 4 Kanal-Modus laufen.

Als bisher passiver Leser dieses Forums, muss ich jetzt doch etwas dazu schreiben sonst halt ich es irgendwann im Kopf nicht mehr aus:

1. Unfassbar welche theoretischen Aussagen immer wieder von Menschen zu einem Thema aufgestellt werden, und das aus völliger Überzeugung ohne es selbst praktisch erfahren zu haben

2. Ich benutze regelmäßig mehrere Delta 10.4.2 seit Monaten in allen Betriebsarten (2- / 3- und 4-kanalig) an unterschiedlichsten Lautsprechersystemen und Impedanzen bei bis dato mehr als 50 unterschiedlichsten Einsätzen.
    Ich habe selbst erfahren, dass dies vorzüglichst funktioniert.
    Dieser Amp bietet eine Universalität, wie ich es Stand heute von keiner anderen Endstufe am Markt mit dieser Größe, diesem Gewicht, diesem Preis und dieser Verarbeitungsqualität kenne.

A: Zweikanalig an 2x 2 Ohm, absolut High Power und High End.
    Im Basbereich spielt die Delta pegelmäßig absolut gleichwertig zur PL6.0 an 2 Ohm, bzw. zu ZWEI MA5002VZ an 4x 4 Ohm bei kontrollierterer Punch-Bassperformance und erweiterter Tiefbassfähigkeit unter 50 Hz (man sollte die richtigen Subwoofer anschließen um dies auch hörbar zu machen).
    Vergleiche zu fp6400, Digam7000, V6 sind hier völlig fehl am Platz.....

B: Dreikanalig an 1x 2 Ohm Mono Sub und 2x 4 Ohm passivem Top.
    Bassperformance aus A eben nur einmal (eine halbe PL6.0 oder eine MA5002VZ) plus zwei ECHTE 0,7 kW Kanäle für eine kompromisslose Mittelhochtonperformance (funktionierende Topteile vorausgesetzt).

C: Vierkanalig fullrange an 4 x 4 Ohm (4x 0,7 kW) für vierwege Monitoranwendungen. Hier bietet der Amp eine mir bis dato in dieser Leistungsklasse absolut unbekannte Dynamik, welche für funktionierende 12" oder 15" Passivwedges auch für laute Bühnen völlig ausreicht. Der Amp hat eine absolut lineare Verstärkung bis zur Vollaussteuerung und ein top funktionierendes Clip-Limiterkonzept ohne jegliche Pegelreduktion / Kompression unterhalb 0 dB.

3. Tipp: Bevor ich mir hier stundenlange theoretische Diskussionen über Produkte und deren vermeintliches Vermögen oder Unvermögen geben würde, würde ich - ernsthaftes Interesse vorausgesetzt - den Telefonhörer abnehmen und mir zunächst einmal einen Eindruck vom Hersteller / Vertrieb (in diesem Falle ein und der selbe) machen und dann, wenn möglich, einen Testtermin vereinbaren.

4. Ich besitze selbst (leider noch) keine ASID Amps, ich gehöre nicht zur Fa. ASID, ich arbeite als freier Tontechniker und ja, ich bin ein Sprecher für dieses Produkt, da es mich als Anwender von allen von mir getesteten Amps am meisten überzeugt hat.
    In Bezug auf die Philosophie, auf die Soundperformance, auf die Leistungsperformance, auf die Verarbeitungsqualität, auf den Preis, auf das Vertriebskonzept und nicht zuletzt in Bezug auf die Tatsache, das es endlich mal wieder ein echtes Hightech Produkt "engineered and produced in Germany" ist.

5. Vermutlich gibt es jetzt - wie immer wenn hier jemand begründet Stellung bezieht - wiederum viel Aufruhr, blabla wie auch sonstige unnütze Kommentare.......trotzdem weiterhin viel Spass mit diesem Forum...
    Die Welt dreht sich so oder so weiter und alles ist relativ......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™