1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Everell

Beiträge von Everell

• Erfahrungen mit Futurelight PHS 200 bzw. PHS 250???

• Everell
    • 1. Mai 2004 um 08:51

Habe mir vor kurzem zwei phs 200 gekauft, weil ich mein Angebot um zwei billige Wackellampen nach unten abrunden wollte.
    Eine Lampe war o.k., die andere kam erstmal mit einem (Transport-?) Schaden: Bei der Horizontalbewegung schleifte er, außerdem hing das Firmenschild schief. Das hat man aber bei Steinigke sehr rasch repariert.
    Beim ersten Einsatz (to go), berichtet mir der Kunde, dass beim Anschluss einer der Lampen die ganze DMX-Line wild im Takt der Musik blinkte. Konnte den Fehler im Lager nicht nachvollziehen.
    Beim ersten Job hatte ich dann bei großen Lautstärken (Lampe war auf Tops geratscht) das gleiche Problem. Hab' kurzerhand das Mikro abgelötet (wer braucht diese Spielerei?!) und die Sache lief.

So, bis jetzt kommen die Dinger nicht gut weg. Aber der Lichtoutput geht o.k., die Gobos sind nett und die Gobo-Shake-Funktion ist recht spaßig.

Wenn ich wüsste, dass ich da nur ein Montagsgerät erwischt habe, würde ich den Kauf nochmal machen. Der Preis geht o.k. (ich gehe davon aus, dass du hier nicht den netto-HEK angegeben hast) für eine Lampe mit MSD-Output und rotierenden Gobos.

Zum PHS 250 kann ich nichts sagen. Ich habe aber den PHW 250, ist der Wash aus der gleichen Serie. Der ist wirklich o.k. (bis auf die umgekehrte Dimm-Funktion, d.h. 100%=zu, evtl. muss man ein Update aufspielen um im Menü Reverse Dim zu haben), allerdings hat er weniger Lichtoutput als die alte MH-Serie und ich fand es ziemlich nervig, erst einmal den Brenner bei einem neuen Gerät komplett zu justieren...

• LC2412 Eurolight oder Scenesetter 48 Light Controller

• Everell
    • 29. April 2004 um 22:52

Hallo,

die Antworten sind m.E. irreführend. Vergiss den Einsatzzweck und hol dir das Behringer.
    Die Scenesetter sind schlichtweg unmöglich zu bedienen (unübersichtlich, Zahlenkombinationen zum Abspeichern...). Das behringer ist die funktionsidentische Kopie des MA Lightcommander.

Ich habe einige Jahre das MA gehabt, dann verkauft, weil wenig im Einsatz und viel Geld unnötig gebunden. Dannach zweimal mit dem Scenesetter gearbeitet und zweimal verliehen (was längere Telefonate wg. Bedienungsfragen nach sich zog). Jetzt ist der Scenesetter wieder weg und das behringer da.

Wer einmal mit einem Frog oder einem MA gearbeitet hat, steigt relativ leicht beim MA/behringer durch. Deswegen der Tipp für unkomplizierten Verleih.

Probleme habe ich nur, wenn es Störungen in den DMX-Leitungen gibt, dann stürzt das Pult öfter ganz ab. Ärgerlich, aber wenn die Show läuft, sollte auch die DMX-Leitung stehen.

Stellt man übrigens das behringer auf zwei Prestes um, ist es für einfache Szenenbeleuchtungen easy zu bedienen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™