1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mslr

Beiträge von mslr

• Camco / L-acoustics ?

• mslr
    • 14. März 2024 um 10:34

Hatte selbst schon zwei D80 auf dem Tisch - Wasserschaden mit ähnlichen Symptomen. 1x Schaltnetzteil hochgegangen und 1xKorrossion auf DSP-Platine. Konnte beide ohne Schaltpläne wiederbeleben. Sieht wirklich so aus.

Ich meine D80 ist eine komplette (sehr langjährige) Eigenentwicklung. Bei der Menge der neuen Amps in den letzten Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass man auf Module zurückgreift. Warum nicht, wenn man in der Lage ist einen Amp zu entwickeln kann man am Besten einschätzen, welches Modul man einsetzen kann ohne sich ein Ei zu legen.

• Frontplatten Rackblende nach Wunsch

• mslr
    • 26. Februar 2024 um 09:24

Will den Thread hier mal aufgreifen. Ich restauriere gerne Geräte und habe einen Scancommander mit deutlichen Gebrauchsspuren - sprich der Aufdruck ist an vielen Stellen weg. Da die Frontplatte nicht mehr lieferbar ist überlege ich sie nachzubauen und neu zu bestellen. Bevor ich mich in den nächsten Monaten dazu mal hinsetze und sie nachkonstruiere - hat das vielleicht hier schon jemand gemacht?

Mein erster Ansatz war eine Folie zu drucken und auf die Frontplatte aufzukleben aber gefräst und farbig hinterlegt wär schon toll.....

Welcher der hier genannten Anbieter wäre besonders geeignet eine Frontplatte in Scancommander Größe herzustellen und 2-farbig hinterlegte Beschriftung zu fräsen?

• Waves Superrack Livebox

• mslr
    • 24. Januar 2024 um 15:40
    Zitat von JS-Sound

Da ist dann eben wieder die Frage nach Latenz, abhängig von Leistung des PCs und Soundkarte (mal simpel zusammengefasst

Das ist ja gerade der Punkt. Mein Gedanke ist: Kann ich einen Custom-Waves Server aufsetzen, der die Dante PCIe-Karte drin hat um direkt über Dante den Server einzubinden. Da dort kein Windows xx unklare Dinge im Hintergrund macht, müsste die Latenz damit optimal sein, vorausgesetzt, der Treiber für die Dante-Karte im Waves Server ist gut.

• Waves Superrack Livebox

• mslr
    • 24. Januar 2024 um 11:11

Also ich nutze neben Live-Professor auch das VST-Rack pro, das es mit dem RUio16-D als Bundle gab, das sieht so ähnlich aus wie SuperRack Performer. Ich hab aber auch einen Rack-PC in den ich eine PCIe Dante Karte eingebaut habe - einfach mal zum Ausprobieren, läuft auch mit VST-Rack pro. Sowohl mein Laptop als auch der Rack-PC sind eher universell genutzt und daher nicht auf Latenz optimiert aber doch praktisch um mal schnell.... Letzteres abgespeckt und auf Latenz optimiert wäre ja nah an der Superrack Livebox Lösung.

Gibt es nicht auch Waves Server Eigenbauten? Gibt es dazu auch Treiber für eine PCIe Dante-Karte? Hat das schon mal jemand gemacht? Mit SuperRack Performer hätte man dann ja schon die Budget-Livebox-Lösung.

• Yamaha DM3

• mslr
    • 5. Januar 2024 um 10:52
    Zitat von Marcel

das DM 1000 nicht mit dem 01V vergleichen,

Da ich beide Pulte repariere kann ich sagen, dass sie auf ähnlicher Hardware basieren (01V96) und ja, sie machen noch immer ihren Job gut. Da einen Touchscreen und etwas Farbe reinpflanzen….. Die laufen auch mit 96kHz. Mixing Station ginge da nicht - oder? beim DM3 fehlen mir die Inserts.

• Dante Discovery Service wird vom Rechner immer deaktiviert

• mslr
    • 21. Dezember 2023 um 12:13

Wenn nichts auftaucht muss irgend ein Multicast Problem vorliegen:

Which network ports does Dante use? | Audinate | FAQs

Vielleicht hilft das bei der Suche? Evtl. Firewall?

• AA akkus für funkmikrofone

• mslr
    • 20. Dezember 2023 um 09:12

Hallo zusammen, hier mal ein Erklärungsversuch:

im Service Manual der G2-Taschensender (Quelle: Elektrotanya) sind folgende Spannungen für Akkupack und Batterien hinterlegt:

Dabei wird erkannt, ob ein Akkupack eingelegt ist, indem der im BA2015 eingebaute NTC vorhanden ist oder nicht. Dann werden auch - so verstehe ich es - andere Schwellen für das Ein- und Ausschalten verwendet.

Wenn ich es richtig weiß haben Eneloop Akkus (bzw. NiMh-Akkus generell) eine Nennspannung von 1,2V und fallen unter eine Spannung von 1,1V erst dann, wenn sie wirklich entladen sind. Von daher machen die anderen Schwellen ja Sinn.

Verwendet man Akkus ohne den NTC werden logischerweise die Batterienschwellen verwendet. Bei schlechten Kontakten oder schlechten Toleranzen bei der Spannungsmessung - was auch immer - ist man schnell bei Spannungen, bei denen die Sender abschalten bzw. sich nicht einschalten lassen.

Ganz sicher bin ich nicht, aber die 100er (evtl. auch 300er) der G2 Familie hat keine externen Ladekontakte und können dann möglicherweise nicht mit Akku betrieben. Evtl. ist da der Anschluss für den NTC gar nicht vorgesehen. Kann ich aber jetzt nicht überpüfen.

Die G3 und G4 Familien sollten sich ja ähnlich verhalten und ähnliche Schwellen nutzen.

Sennheiser will ja auch an den Akkus ein wenig mitverdienen, was ja auch legitim ist. Ich kenne keine Firma, die das nicht versucht.

In dem Zusammenhang - hat schon mal jemand defekte BA2015 mit Eneloop-Zellen neu bestückt?

• Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• mslr
    • 18. Dezember 2023 um 16:28
    Zitat von md441

Wenn du möchtest…

Gerne, bevor Du sie wegwirfst kannst du sie mir zuschicken.

• mslr
    • 18. Dezember 2023 um 13:18
    Zitat von chris216

Nein. 19D ist 154k.

https://www.digikey.de/de/resources/c…d-resistor-code

Danke für den Hinweis - in der Tat - Analogieschlüsse sind nicht immer verlässlich. Ich hatte nur nachgeschaut, für welchen Exponent D steht. Trotzdem geht die Kapsel - könnte sich aber unter falschem Namen zu erkennen geben.

Da muss ich mir mal eine Tabelle Widerstand - Kapseltyp erstellen (falls der Widerstand für eine ID steht)

• mslr
    • 18. Dezember 2023 um 08:47
    Zitat von md441

Ist das tatsächlich ein 190k? Mir sind nur 180k oder 220k bekannt.

Beschriftung ist 19D sollte also 190k sein, messen konnte ich ihn leider nicht mehr. Ist in der Tat kein Widerstand aus einer E-Reihe. Ich habe ihn erst einmal durch 2 Widerstände nachgebildet.

Ich habe auch nicht geprüft ob 180k oder 200k funktionieren würden.

Kodierung könnte sein, wenn individuelle Pegelanpassung dann müsste er vom Handsender gemessen werden und digital dann im DSP der Pegel angepasst werden. Ich glaube nicht, dass 190k bei einigen 100Ohm Impedanz eine nennenswerte Pegelanpassung bewirken. Teil einer Verstärkerschaltung? - eventuell... Ich muss mal bei Gelegenheit die Schaltung in der Kapsel herausmessen.

• mslr
    • 17. Dezember 2023 um 21:09
    Zitat von belo

Würdest du uns erzählen, wie du an die Leiterplatte rangekommen bist (also wo du was wie zerlegt hast)?

Erst den Silikonkleber durch kräftiges Hebeln zwischen Kapselhalter und unterem Korb lösen und dann aufschrauben. Beim 2. Bild sieht man das Gewinde mit Kleberesten. Dann fällt die Leiterplatte raus.

Die Kapselentkopplung aus Gummi darf am Platz bleiben wie ich jetzt weiß…

Zitat von DJheini

Oder die Silikonpampe greift irgendwas an. Gab ja mal Probleme mit so gelben Klebern in Sony Geräten.

Yepp

• mslr
    • 17. Dezember 2023 um 10:50
    Zitat von DJheini

Da muss man sich fragen wie ein 190k unter diesen Bedingungen kaputt geht. Sehr merkwürdig.

Hab da eine Vermutung aber Vermutungen möchte ich nicht einfach so in die Runde werfen.

• mslr
    • 16. Dezember 2023 um 19:34
    Zitat von uchrisu

Mich würde jetzt aber schon interessieren, was da kaputt geht. Falls du die defekte Kapsel an mich senden möchtest, würde ich da gerne mal nachschauen, ob man die vielleicht sogar wieder lauffähig bekommt.

Hallo zusammen, hatte gerade eine 845 Kapsel mit dem selben Fehler. Es ist in der Tat ein 190k 154k (SMD-Marking 19D) Widerstand auf der Innenseite der Leiterplatte, die den Kontakt zum Handsender herstellt. Der ist hochohmig geworden. Tauscht man den, funktioniert die Kapsel wieder. (SMD 0603 154k)

War ein wenig tricky da ranzukommen. Ich hab ein wenig mehr zerlegt als ich müsste. Ist leider fast alles verklebt mit Silikon.

P.S. Ich sammle seit heute defekte Sennheiserkapseln….😁

• AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

• mslr
    • 2. Dezember 2023 um 16:37

Schau dir auch mal die Kontakte der Buchse an. Ich hatte Probleme mit einem Drucker. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Kontaktdrähte leicht verbogen waren. Nachbiegen von außen und alles war gut.

Ein schlechter Kontakt und die Impedanzen stimmen nicht mehr zum Kabel und du hast Reflektionen am Stecker. Lohnt sich vielleicht auch mal mit Isopropanol oder so zu reinigen.

• Forentreffen bei Audio Pro

• mslr
    • 28. November 2023 um 21:44

Gerne!

• Dante Patch bei Yamaha TF3, MTX5-D, MRX7-D, Tio1608, QL1 - ungewolltes patchen auf alten Zustand - Warum?

• mslr
    • 11. Oktober 2023 um 16:49
    Zitat von steffen r

Der Domain Manager kann auch in einer VM laufen. Steht in der Einführung vom Benutzerhandbuch ...

und die Benutzeroberfläche ist doch ein beliebiger Webbrowser.

Korrekt, aber auch die VM braucht Hardware. Wie ist das - macht es Probleme wenn der DDM nur läuft, wenn man am Dante-Netzwerk was macht? Wenn das kein Problem ist könnte er auf dem Präsentations-PC laufen.

• Dante Patch bei Yamaha TF3, MTX5-D, MRX7-D, Tio1608, QL1 - ungewolltes patchen auf alten Zustand - Warum?

• mslr
    • 11. Oktober 2023 um 16:24
    Zitat von steffen r

Aber dafür gibt es doch Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

iron Korrekt - Ihr Selbstverständnis ist aber nicht eingeschränkt und alles außer Admin wird als Misstrauensvotum gewertet.

Ich werde trotzdem die Rechte - auch für mich - einschränken. Wie schnell hat man mal den falschen Knopf gedrückt.... und es ist immer hilfreich mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Device-Lock wird es bei kritischen Devices aber auch geben.

Und ja DDM überlege ich mir schon lange. Hab mich auch bis Level3 bei Audinate zertifiziert, aber ohne regelmäßige Praxis ist das auch nur ein Zertifikat. Zusätzlich läuft ja ein weiteres Gerät 24/7, verbraucht Strom und kostet 1000€ + Hardware. Noch geht es ohne, Übersichtlich ist aber anders.

2 Domains wären absolut richtig (Gemeindehaus und Kirche) und würde klare Struktur bringen. Noch geht es so - aber solche Vorfälle wie hier sind gute Argumente für DDM.

• mslr
    • 11. Oktober 2023 um 15:58
    Zitat von steffen r

Ich würde das Patchen in den Pulten nicht mehr erlauben. Dann sollte man aber auch immer einen Dante Controller bei der Hand haben.

Klar - ich habe das dem Pult verboten, aber das kann jeder am Pult wieder aktivieren und dann wird es wieder blöd ohne dass ich es mitbekomme. An den Pulten sitzen immer wieder ehrenamtliche um lauter/leiser zu machen mit einem gesunden Entdeckergeist....

Im übrigen können auch die Prozessoren von Yamaha (MTX5-D, MRX7-D) patchen - zumindest über deren Editoren.

Einen Dante Controller hab ich immer zur Hand, entweder im Laptop oder auf dem iPad per Remotedesktop.

Mit knapp 15 Dante Devices wäre mal ein DDM sinnvoll.

• mslr
    • 11. Oktober 2023 um 14:17

Aber das bedeutet, sobald ich ein Gerät in die I/O Liste aufgenommen habe setzt das Pult mit der ID1 die Patches zurück, wenn es das nicht mitbekommen hat, da es ausgeschaltet war. Und das tut es auch dann, wenn es keinen Patch zu dem Pult selbst gibt. Im Prinzip ein Dante-Preset-Recall.

Würde ein Device-Lock das verhindern?

• mslr
    • 11. Oktober 2023 um 14:12
    Zitat von steffen r

Wo? Im Pult? Waren dann alle Verbindungen weg?

Im Dante Controller - und ja, alle waren weg, der Kollege hat alles neu manuell nach der Namensänderung gepatched.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™