1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nixchecka

Beiträge von nixchecka

• kein Druck - Phasendreher?

• nixchecka
    • 6. Mai 2004 um 15:06
    Zitat von "Jörg"

Einen Phasendreher hast Du nur, wenn BEIDE Subwoofer zusammen deutlich leiser sind als einer allein. Wenn nur ein Subwoofer leiser ist als der andere, hat das nichts mit der Phase zu tun.

Schraub die Kiste auf, unterbreche die Anschlüsse zwischen Frequenzweiche und Chassis und klemm die Endstufe direkt an das Chassis. Wenn's dann immer noch zu leise ist, ist wohl das Chassis hin.

Jörg.

wie grad schon gesagt: frequenzweiche wird mittels schalter überbrückt - da muss ich nicht viel rumlöten!
    trotzdem danke - bin über jeden rat froh!

• pa im freien

• nixchecka
    • 6. Mai 2004 um 15:03

so nach genauerer nachfrage:
    es sollen ca 20x20 m laut beschallt werden und obs wirklich 2000 leutz werden wei0 auf gut deutsch gesagt keine sau!

• nixchecka
    • 6. Mai 2004 um 15:01

also phasendreher im kabel: unmöglich - hab vier verschiedene ausprobiert :P

passivweiche war auch definitiv überbrückt (gibt extra nen kippschalter dafür an der box)
    und es sind 2 gs213 von aa craaft (also solton) 600w an 4 ohm, 2x13''

kanns sein das die teile einfach schon zu alt sind? und wenn ja: warum merkt mans nur an einer box?

• nixchecka
    • 6. Mai 2004 um 12:53

folgendes problem:
    einer meiner beiden subwoofer (ca 13 Jahre alt :wink: ) hat einfach keinen saftigen bass mehr! hab zuerst gedacht, dass es an der internen frequenzweiche liegt, hab aber mit ner aktiven weiche das gleiche problem. danach hab ich an den amp gedacht, aber der ist es (nach zweimaliger reparatur) definitiv nicht! hab auch schon nen anderen verstärker ausprobiert, was allerdings überhaupt keinen unterschied gebracht hat! :(
    in meiner verzweiflung hab ich dann mal einen adapter an den eingangskanal gehängt, der hot und cold vertauscht - und siehe da: der bass war besser als vorher - zwar immer noch etwas leiser als beim anderen sub, aber halt einfach wieder einigermaßen vorhanden! soweit ich jedoch weiß hat in der ganzen zeit niemand an dem ding rumgefingert, sprich nen speaker ausgetauscht und dann falsch zusammengelötet oder sonstwas - ich hab auch nichts gefunden als ich mal reingeschaut hab!

HILFE!!! und danke schonmal!

• pa im freien

• nixchecka
    • 6. Mai 2004 um 12:34

wie schauts aus wenn man nicht nur zwei "türme" macht, sondern von allen vier seiten beschallt? - wird wahrscheinlich auch ned wirklich viel bringen, oder? wie gesagt, das is unsre premiere also wirklich das allereste mal das wir sowas machen!

Detlef: das wo wir herkommen schimpft sich zwar stadt, aber meiner meinung nach wär die bezeichnung dorf 1000 mal passender! :wink:
    gut ich weiß wo ich mir was ausleihen kann - aber das kostet halt! da wir nur die beschallung machen und auch nix dafür bekommen (sprich das ehrenamtlich machen :oops: ) würden wir auf nem haufen kosten sitzen bleiben, da mit dem veranstalter noch nicht abgeklärt ist, inwieweit die kosten für leih-equipment übernommen werden! naja n bisserl zeit bleibt uns ja noch!

• pa im freien

• nixchecka
    • 5. Mai 2004 um 18:25

um dem nepramsertaler mal zu unterstützen und mal alles richtig darzustellen:

haben tun wir:
    2 (also nicht 4) high/mid boxen von aa craaft
    2 subwoofer von aa craaft
    dazu zwei amps mit 500 W/ 8 ohm
    aktive frequenzweiche natürlich

amping ist also ned so wirklich unser problem...

dazu würde halt noch ne anlage von nem anderen verein kommen (also 2 subs und 4 high/mids) die aber von der leistung her ziemlich ähnlich sein dürfte - also jetzt nicht megastark aber halt auch nicht übermäßig schwach.

ja - leider ist es sehr schwer zu sagen wieviele personen zu der feier kommen werden ich sag jetzt mal es bewegt sich so zwischen 500 und 2000 leuten!
    aber die 20x30m sollten schon einigermaßen laute musik abkriegen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™