1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkascobo

Beiträge von tufkascobo

• Galileo-Bericht vom 6.12. (Party beim Scheich)

• tufkascobo
    • 9. Dezember 2005 um 09:02

Guten morgen!

Hat jemand viell. die Aufzeichnung für mich über? :roll:

Vg
    Harald

• Der PA-Witze Thread

• tufkascobo
    • 1. Dezember 2005 um 07:59

Liegt der Lichtler tot im Keller war der Rigger wieder schneller, liegt der später tot daneben war der Toni noch am Leben.

:D

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• tufkascobo
    • 22. November 2005 um 12:16

Ich lieg unterm Tisch...*Tränenausdenaugenwisch*

Wobei mich das auf ne Idee bringt..hatte doch noch irgendwo ein paar Lichterketten rumliegen... :twisted:

greetz

• Die richtige Case-Pflege

• tufkascobo
    • 31. Oktober 2005 um 14:09

Von Zeit zu Zeit mal mit silikonspray oder bei Metall mit WD40 drüber und gut is.
    Bei aller Materialliebe hin oder her, es ist und bleibt mal nur ne Transporttruhe. :D

Vg
    Harald

• Suche Infos zu SA 4519 Tops

• tufkascobo
    • 31. Oktober 2005 um 14:06

Hallo Kollegen/innen!

Hat jemand Infos zu den oben genannten Tops? Hab schon Google befragt, aber der wirft ausser ein paar Gebrauchtteilen nicht anständiges aus.

Danke und Vg,
    Harald

• silverstar laserscanner 150mw diode gesucht

• tufkascobo
    • 28. Oktober 2005 um 10:24

Henne: Dacht ich`s mir doch... :twisted:

Vor allem die Aussage "Luftgekühlte DPSS Laserdiode" sagt schon mal sehr viel vom Sachverstand des Verkäufers aus...

Tom: Für was setzt du denn das Teil ein? Viell. findet man ja ne alternative....

greetz

• tufkascobo
    • 28. Oktober 2005 um 08:35

Guten morgen!

Kann mich da KaiK nur anschließen. Für zuhause rechtlich ok, aber ich würd da keinen Blick riskieren. Ist billigster Chinaramsch in dem wohl noch immer Schrittmotoren zum Scannen verbaut sind.

Aber zurück zur Frage. Wie schon mein Vorredner gesagt hat, einfach mal bei Vertrieb durchklingeln. Sonst das Teil wegwerfen und neu kaufen.

greetz

• tufkascobo
    • 27. Oktober 2005 um 14:17

Wie schaut denn das Gerät aus? Sind das nicht die Strahlenwaffen aus Fernost?

Immer wieder ein heißer Tip...beim Hersteller, Händler anfragen nach Ersatzteilen.

Ohne das Teil jetzt genau zu kennen. Ist auf jeden Fall ein DPSS Laser.
    Preis für 150mW in anständiger Qualität liegt so im Moment bei 1-1,5k€.

Bezugsquellen:Medialas, HB Laser, Bocatec etc. Einfach mal googeln.

Vg
    Harald

• Das wahre Leben eines Meisters!

• tufkascobo
    • 25. Oktober 2005 um 13:11

edit weil zu blöd zum lesen :D

• Bei Nachbarschaftsproblemen könnte...

• tufkascobo
    • 25. Oktober 2005 um 12:43

Nie wieder unbefugte Personen hinter der Bühne... :twisted:

• Moving Heads Glaubensfrage...

• tufkascobo
    • 24. Oktober 2005 um 12:07

Hi!

Nun ja...

Irgendwer hat das Thema Martin schonmal treffend beschrieben. Jeder Meckert drüber, aber jeder hat sie.

An und für sich kann man mit Martin nix falsch machen. Sind Riderfest, ist eine bekannte Firma und der Support passt auch.

Robe setzt sich langsam aber sicher durch, aber man bekommt sie trotzdem nicht an jeder Ecke.

Also falls du zumieten musst/möchtest würde ich eher zu den Mac`s tendieren. Im Zweifelsfall immer mal bei den Verleihern in der Umgebung nachfragen was die so haben um sich mehr oder weniger "kompatibel" zu halten.

Zu den USB/PC Steuerungen:

Wir haben für solche Sachen Dashlight. Kost nicht viel, man kann Benutzerebenen sperren und reicht für die kleine Party zwischendurch.
    Praktizieren das auch schon seit längerem das mal 2 Wackler und das Notebook mit Dashlight rausgeht. Kleine Einführung in der Firma für den Kunden und es klappt problemlos.
    Lightjockey...nun ja. Meine Meinung ist das es für große Sachen zu klein und für kleine zu überkandidelt ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden und vorher testen.

Fazit: 2x Mac, Dashlight und die Sache hat ein Eck.

greetz
    Harald

PS.:Da war ich wohl etwas langsamer.. :D

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkascobo
    • 18. Oktober 2005 um 13:15

Die übliche Situation im Lager. Man ist grad dabei was zu reparieren, nix geht so wie man will und tut sich auch noch weh.

Mein Partner zu mir her:"Soll ich was halten?" (Ging grad darum ein Case zu reparieren)

Im Mom fiel mir nur ein Satz ein: JA, DEIN MAUL! :P

greetz

• Nebenmaschine oder Hazer für eine kleine Tanzgruppe ??

• tufkascobo
    • 17. Oktober 2005 um 15:31

Hi!

Wir haben so nen Pseudohazer von Skytronic(Nebelmaschine mit Ventilator baugleich mit Antari) für Billigsachen.

Das Ding tut was es soll, Funktioniert mit normalen Nebelfluid und läuft schon seit über nem Jahr. Dürfte also für eure Einsätze bestens geeignet sein.

Falls Du mehr Info darüber brauchst bzw. interesse an so ner Maschine hast schreib mir ne PM, hab gute Kontakte zu nen Händler.

Vg
    Harald

Edit wegen gerechtfertigter Motze von Cyberlight... :D

• Warnung vor Laserforum Venlo

• tufkascobo
    • 6. Oktober 2005 um 12:48

cyberlight:
    Ich merke Du bist jemand mit Ahnung...wenn Du aus nem Argonrohr(beziehe mich jetzt auf das erste Post) Weißlicht rausbringst...dann lass Dir das Patentieren. Ich (und der Rest der Welt) bekam bis jetzt immer nur 7 Linien von blau bis grün raus :?
    Ja...und der Bühnenmeister hat mir das erzählt...schon mal stille Post gespielt? Differenz Anfang - Ende?

Ich muss Dir recht geben das das nicht sein muss, aber mit solchen Aussagen wie im ersten Post kann man sich in Zeiten wo jeder ne Rechtschutzversicherung hat schnell Ärger einhandeln.

Nimm lieber keine Kamera mit sondern ein anständiges Leistungsmesgerät....rechne die MZB durch...Druck das Messergebnis aus und DANN kann man wen anpissen...besser is das...

Mit ner anständigen Belichtungszeit mach ich dir aus nem Pointerfoto nen Planetenzerstörer... :D

Worauf ich ganz einfach hinaus will, jetzt Strahl hin oder her, ist das immer wieder von irgendwem der sich "wichtig"(sry, is jetzt echt nicht bös gmeint!) machen will Behauptungen aufstellt die er nicht beweisen kann und dessen Sachkunde dahingestellt ist. In einer so relativ kleinen Branche wie bei Laserfirmen kann sowas schnell an die Substanz gehen wenn es sich rumspricht und da wird jeder Firmeninhaber schwere Geschütze dagegen auffahren.

Wirklich freundliche Grüße
    Harald

Adresse siehe vorher..

• tufkascobo
    • 6. Oktober 2005 um 08:21

Gutem morgen!

montesuma: Gut...unter ner fachlichen Antwort würd ich mir auch etwas anderes erwarten, aber sie war zumindest ehrlich. :?

Zu den Musikern:
    Und so lange er Figuren scannt bzw. auch die Strahlen gescannt und gedrosselt sind ist das kein Problem solange man sich nicht nen Meter vor die Bank stellt und reinglotzt...etwas übertrieben ausgedrückt mein ich.Zum Skalp suchen brauchst du schon etwas mehr an Power...

Was mich noch immer interessieren würde...

Waren die genannten Vollstrahlen wirkliche Beams über nen Spiegelhalter? Oder waren sie gescannt? Trifft Fall 1 zu war es definitiv zu viel.
    Bei Fall 2... da kann ich genauso auf ne VA von irgendwem gehen und festellen das ich glaube die Anlage war zu laut...

Versteht mich nicht falsch, wir machen selbst Lasershows und ich bin der letzte der nicht auf Sicherheit achtet aber was manche Leute hier aus ner reinen Vermutung machen... wenn das jemand bei mir macht hat er meinen Anwalt vor der Haustür stehen.

Mich würd auch mal interessieren wieviel Leute die hier gepostet haben Ahnung zum Thema Laser haben. Damit meine ich nicht nur "ich hab schon mal ne Show gesehen.."

Viele Grüße
    Harald

Adresse siehe oben

• Dmx Software Kennt sich einer damit aus??????

• tufkascobo
    • 5. Oktober 2005 um 15:09

Hallo!

Eine kurze Antwort...*RTFM*... :D Schau mal unter http://www.daslight.com

Das Programm ist an und für sich selbsterklärend. Habs beim ersten mal innerhalb von 5 Minuten ohne Manual kapiert.

Ansonsten ist es für kleine Sachen durchaus ok. Aber halt nicht mit nem Pult zu vergleichen.

Noch Fragen? 8)

greetz

• tufkascobo
    • 5. Oktober 2005 um 13:28

Hi!

Höhe über begehbaren Flächen war 2,5m, ist jetzt 2,7m bis Strahlaustritt. Lesen: BGI 5007 4.10

Zitat:
    Der ,,Laserschutzbeauftragte`` hatte ein 8 (!) Watt Argonrohr in 2,5m höhe auf die Bühne auf einen ,,Blumendolly'' gelegt ( auf der Bühne spielten gleichzeitig 7 Musiker ).

Die Bank stand auf ner Bühne...wie hoch war die? Höher als 20cm?...dann hat sich das wohl erledigt.

Weiters sind die Musiker ja keine Besucher. Somit dürfen sie sich wenn nicht vermeidbar(wenn es die szenische Darstellung erfordert) nach einer Einweisung im Laserbereich aufhalten.

Das sollte mal die Theorie Nummer 1 zerschlagen.

Was definierst du als Vollstrahl?
    Wenn ich bei ner Show einzelne Strahlen im ms Bereich ins Publikum lasse und die MZB eingehalten werden...ist nur eine Frage der Dauer und der Leistung. Die kann man bei allen anständigen Showsofts in verschiedenen Welten einstellen.
    Und das dieser jemand mit 4W über nen Spiegelhalter(worst case) ins Publikum knallt...ne, so blöd kann ja keiner sein. Wenn ja sollte man Ihn wirklich zur Vernunft bringen.

Das mit dem Tüv bzw. Ordnungsamt...sollte wirklich nicht sein,aber wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

Also was Du da aufstellst sind bloße Vermutungen die ohne Messung die wirklich Fahrlässigkeit beweist an Rufschädigung grenzt.

Und jetzt steinigt mich von mir aus.. :D

Vg aus Österreich

Ps.: Laserschutzbeauftragter kann man auch ohne Schulung sein. Man lese die BGI 5007 Abschnitt 4.5. und 6.3.8.
    Eigentlich sollten 70% aller die hier Ihren Senf dazugeben mal die ganze 5007 lesen.

Adresse:
    Harald Scharl
    Hohlweg 166
    2873 Feistritz
    Österreich

• Gehäuse für Befestigung Speakon an Truss

• tufkascobo
    • 28. September 2005 um 12:36

Hi!

Conrad, 4 Euro Gehäuse kaufen, Stufenbohrer Löcher bohren, Haken, Speakon Buchsen und Safety dran und gut is.

Oder ihr seid mit dem Handwerk auf Kriegsfuss....

Vg
    Harald

• Citronic

• tufkascobo
    • 24. August 2005 um 15:06

Hi!

Ist halt immer die Frage was man sich erwartet. Um die Kohle darf man sich halt kein A&H oder ähnliches erwarten.

Hab auch nen Mixer von Citronic im Verleih und muss sagen das mir das Zeug noch immer beim Ar*** lieber ist als das Zeug vom Ohr.

Viele Grüße
    Harald

• Popcorn-Maschinen

• tufkascobo
    • 23. August 2005 um 11:41

Seas!

Deutschlandvertrieb:

http://www.popcornmaschine.de/

greetz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™