1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Leuchtturm

Beiträge von Leuchtturm

• Ausbildungsplatz zu vergeben

• Leuchtturm
    • 4. Mai 2010 um 18:34

Für unsere Münchener Abteilung für Licht, DJ und Beschallungstechnik suchen wir ab sofort einen Lehrling im Verkauf. Die Ausbildung wird zum Einzelhandelskaufmann sein, aber eben sehr viel mit Veranstaltungstechnik zu tun haben. Wir bieten neben einer fundierten Ausbildung, einem angenehmen Betriebsklima und sonstigen Annehmlichkeiten die Chance direkt mit unzähligen Gerätschaften aus der VT in Berührung zu kommen.
    - du bist jung (16-20 Jahre alt)
    - du bist freundlich und aufgeschlossen
    - du kannst anpacken
    - du interressierst dich für Veranstaltungstechnik (am besten Schwerpunkt Licht)
    - du willst dein Hobby zum Beruf machen

dann bewerbe dich bei:

Just PA München GmbH
    z.Hd. Andreas Zöllner
    Hanauerstr. 91a
    80993 München

• Lehrling gesucht

• Leuchtturm
    • 4. Mai 2010 um 18:32

Für unsere Münchener Abteilung für Licht, DJ und Beschallungstechnik suchen wir ab sofort einen Lehrling im Verkauf. Die Ausbildung wird zum Einzelhandelskaufmann sein, aber eben sehr viel mit Veranstaltungstechnik zu tun haben. Wir bieten neben einer fundierten Ausbildung, einem angenehmen Betriebsklima und sonstigen Annehmlichkeiten die Chance direkt mit unzähligen Gerätschaften aus der VT in Berührung zu kommen.
    - du bist jung (16-20 Jahre alt)
    - du bist freundlich und aufgeschlossen
    - du kannst anpacken
    - du interressierst dich für Veranstaltungstechnik (am besten Schwerpunkt Licht)
    - du willst dein Hobby zum Beruf machen

dann bewerbe dich bei:

Just PA München GmbH
    z.Hd. Andreas Zöllner
    Hanauerstr. 91a
    80993 München

• Numark NS 7 in München

• Leuchtturm
    • 14. Mai 2009 um 12:59

Hallo liebe DJ-Interessierte,

ich hoffe ich werde nicht gleich wegen Schleichwerbung massakriert, daher kurz und bündig:

Numark veranstaltet morgen, Freitag 15.05., ab 14.00 Uhr eine Livedemo des neuen NS 7 Controllers.
    In einem gepimptem US-Schulbus

DJ Chainsaw (Amsterdam) und
    DJ Scream (Gooofiesmackerz)

zeigen live, was das geile Teil so alles kann!

Hanauerstr. 91a
    80993 München
    (gegenüber Olympia Einkaufszentrum)

wäre toll, möglichst viele Leute zu sehen!

Grüße

Andi

• Verkäufer für Beschallung und Licht im Einzelhandel

• Leuchtturm
    • 7. Mai 2009 um 14:58

Stellenausschreibung

Fachverkäufer für Beschallung und Lichttechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht

Just Music sucht für seine PA-Abteilung in München einen Fachverkäufer für Beschallung und Lichttechnik. Als einer der größten Einzelhändler im Musikalienbereich mit Läden in Hamburg, Berlin und München suchen wir für unsere Münchener Filiale Verstärkung für das Team der PA-Abteilung.

Ihre Aufgaben:
    Beratung von Kunden im Tagesgeschäft
    Erstellung und Abwicklung von Angeboten und Aufträgen
    Planung und Realisierung von komplexen Beschallungsanlagen
    technische Betreuung des Showrooms
    Unterstützung der Geschäftsleitung in ihren kaufmännischen Aufgaben

Ihr Profil:
    freundliches und sicheres Auftreten gegenüber dem Kunden
    praktische Erfahrung mit Beschallungs und Lichtanlagen, insbesondere auch mit digitaler Beschallungstechnik
    Teamfähigkeit
    Selbstständigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

Unser Angebot:
    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Können und Ihre Person in ein aktives und kompetentes Team einzubringen, sowie umfangreiche Freiräume im Rahmen der Unternehmensziele Ihre persönliche Entwicklung selbst mitzugestalten.
    Bewerben sie sich jetzt:

Just PA München
    z.Hd. Andreas Zöllner
    Hanauerstr. 91a
    80993 München
    a.zoellner@justmusic.de

• LED Moving Heads, welche kann man empfehlen?

• Leuchtturm
    • 29. November 2008 um 15:36

Ich habe gerade den neuen Futurelight Eye 54 in den Händen und im direkten Vergleich mit dem VaryLED 384 getestet:

- Der JB ist heller hat aber auch einen deutlich engeren Abstrahlwinkel,
    die Helligkeit des Futurelight ist aber immer noch richtig gut brauchbar.
    - der Futurelight hat Multicolor LED's daher eine sauberere Farbmischung und nicht diesen Pixeleffekt beim hinschauen
    - Der JB ist schneller bei den Bewegungen
    - der Futurelight ist sehr laut (Lüfter)
    - dafür ist der Futurelight deutlich günstiger
    - Qualität auf den ersten Blick geht an den JB

Grüße

Andi

• Neue D&B Preisliste (nicht ernst nehmen)

• Leuchtturm
    • 29. Februar 2008 um 18:04

Ja richtig D6 und E12 mit 6 Monaten Laufzeit kanns noch gar nicht geben, die Ware müsste niegelnagelneu sein (maximal 3 Monate). Und ne E 12 und D6 aus Discothek, ich weiß nicht? Vielleicht Preisliste mit Anbieternamen gleich mal für's Warnungsbrett vormerken! Zum Glück führt Backnang sehr penibel Buch mit Seriennummern!

Grüße

Andi

• Mixen:Frage des alters?

• Leuchtturm
    • 6. Februar 2008 um 13:53

da die wirklichen Rockmusiker doch auch immer älter werden ist dass doch kein Problem. Und solange deine Finger noch die Fader und Regler bedienen können ist doch alles klar!

Grüße

Andi

• GrandMA Micro entwendet

• Leuchtturm
    • 13. Juli 2007 um 17:50

Opa findet Oma wieder

Ist das nicht ne schöne Schlagzeile?

Grüße

Andi

• ups was einen so alles passieren kann

• Leuchtturm
    • 17. Februar 2007 um 09:19

Ich finde, dass hier genau der richtige Ort ist, um abschreckende Videos zu zeigen. Lieber schau ich mir das 100mal auf Video an, als einmal in echt. Und da wir schon dabei sind, trag ich auch drei Videos bei, vielleicht kommen noch mehr.

Das erste zeigt, warum eine Bühne hinten nicht nur mit Molton abgegrenzt sein sollte

Das zweite zeigt, was passiert, wenn der Bühnenboden nicht ganz dicht ist

und das dritte empfehle ich jedem, der vor hat eine Open Air Bühne mit Dach aufzubauen und nicht hundertprozentig weiß, was er tut

http://www.youtube.com/watch?v=Xi0eecFsjpo

http://www.youtube.com/watch?v=Or4ENbiNOfs

http://www.youtube.com/watch?v=H9HtEWgtGoE

abschreckende Grüße

Andi

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• Leuchtturm
    • 22. September 2006 um 09:27

Eigentlich schade, dass genau die Medien, die mit ihrer Macht am meisten Rufmord betreiben eine so sinnvolle Einrichtung wie das Warnungsbrett derart falsch rüberbringen. Eigentlich ist das, was Frontal 21 macht, wiederum Rufmord an unserem Forum und deren Betrieber. Ich will nicht wissen wieviele Privatpersonen, Firmen und vor allem Promis durch falsche Berichte in den Massenmedien in Verruf gekommen sind, finanziellen Schaden erlitten haben oder gar am Schluss als psychische Wracks herausgekommen sind, nur weil eine dieser Redaktionen sie auf dem Kicker hatte.

Und wie ist es eigentlich mit Ebay, ist dort eine schlechte Bewertung auch gleich Rufmord?

alles sehr fragwürdig

Andi

• Was haltet ihr davon?

• Leuchtturm
    • 9. August 2006 um 18:15

Also mir fallen zwei Sachen auf:

- auch ich fände ein paar Parcans sehr spannend. Wenn sie dir zuviel Strom vernichten, schau dir mal bei Eurolite die neuen LED Par 64 an (nicht die unbezahlbaren mit 1 Watt LED's). Die sind mit 10mm LED's die deutlich effektiver sind als die kleinen Spielzeug LED's aber nicht so teuer wie die 1 Watt LED'S.
    Die entsprechen ungefahr einem Parcan 56 (grün und blau ist er besser, rot schlechter) und fressen nicht soviel Strom.

- du mischt sehr viele verschiedene bewegte Spielzeuge. Wahrscheinlich, weil sie schon da sind. Das erschwert eben die Programmierung ungemein, als wenn nur gleiche Washlights und Spotlights dringhängen!

Alles weitere ist schwierig zu beurteilen, solange man die Location nicht kennt!

Grüße

Andi

• Coemar vs Clay Paky

• Leuchtturm
    • 14. Juli 2006 um 16:31

Ich denke, eine Pauschalantwort welcher Hersteller der Beste ist, ist heutzutage gar nicht mehr möglich. Ich kenne sehr viele Geräte unterschiedlicher Hersteller und beim einen gefällt mir der 250er sehr gut, beim anderen der 575 und wiederum ein anderer hat einen sehr guten 1200er.

Zudem muss man natürlich auch aufpassen, woher man diese Geräte kennt. Ein Martin-Moving Head, der schon ein paar Verleihjährchen auf dem Buckel hat gegen einen nagelneuen Robe am ersten Einsatztag zu vergleichen ist sicherlich nicht richtig.

Und dazu hat jeder noch andere Ansprüche, wer mehr auf Projektionen steht ist bei einer fleckenfreien, scharfen Abbildung total Happy, während der Beamshow-liebhaber einen Hotspot vielleicht sogar als Vorteil sieht, also es kommt auch ganz arg auf den User und den Einsatzbereich an.

Alles in allem hat sich meiner Meinung aber immer wieder gezeigt, dass Qualität ihren Preis hat. Bei den Firmenlegenden wie Vari-Lite, Clap Paky, Martin oder High End liegt man eigentlich selten falsch, auch wenn diese Firmen immer wieder bessere und schlechtere Geräte und Zeite haben. Am meisten hat mich in letzter Zeit aber wirklich JB Lighting überrascht, die sind wirklich von beinahe 0 sehr hoch geschossen, bis vor wenigen Jahren noch als laute Rock'n'Roll Wackler verschrien kommen hier wirklich innovative, tolle Produkte!

Grüße

Andi

• Skihang beleuchten

• Leuchtturm
    • 6. Juni 2006 um 13:08

@ Herr Vorragend

Aber mit einer 63A sind noch keine 60 6-er Bars drin!

Andi

• Skihang beleuchten

• Leuchtturm
    • 6. Juni 2006 um 09:15

Eigentlich würde ich für Unerfahrene schon wieder die Beatles zitieren: Let it be!

Aber da wir alle etwas lernen wollen, hier ein paar Tipps:

Wichtig ist bei Winter und Schneehang sich vor allem einmal Gedanken um die nowendige Sicherheit zu machen. Die Scheinwerfer müssen entweder steil von oben kommen oder seitlich flach reinstrahlen um die Schneedecke hell zu kriegen und möglichst wenig zu blenden. Ich habe dass für eine Fernsehproduktion mal mit Unmengen von Parcan 64 gemacht, die seitlich ganz tief standen und ganz leicht schräg nach unten geleuchtet haben. Die größte Problematik war hier die Verankerung der Scheinwerfer, damit diese nicht anfangen den Berg hinunterzurutschen (gab eine Materialschlacht mit Truss und Layher).

Als Verfolger wurden 4 Xenon 2kW Verfolger eingesetzt, die bei den vier Ecken auf Layhertürmen standen.

Bei deinem Budget würde ich überlegen, ob man nicht die eventuell vorhandene Flutlichtanlage einfiltern kann (Farbgläser) oder an den Flutlichtmasten etwas anbringen kann, was von oben die Fläche bestrahlt (Citycolor etc). Verfolger auf jedenfall zwei Stück verwenden und von oben oder seitlich verfolgen.

Seit Feuer, Eis und Dynamit wissen wir, dass auch bengalische Feuer und ein paar Flammensäulen sehr geil auf Schnee wirken, wenn es eine Show werden soll, vielleicht mal in diese Richtung denken!

Grüße

Andi

• Parcan 56 500 Watt

• Leuchtturm
    • 3. Mai 2006 um 08:17

Ist es sinnvoll ein Parcan 56 mit 500 Watt zu bestücken bzw. ist es überhaupt zulässig? Raylight 500 Watt kann man ja reinsetzen und von diversen günstigen Herstellern gibt es auch 500 Watt Pressglas. GE, Osram etc. haben aber nur 300 Watt Pressglas für Parcan 56. Warum?

Grüße

Andi

• Fast ganzes Lager unterschlagen - Fieberbrunn/Österreich

• Leuchtturm
    • 28. April 2006 um 13:31

Wenn der Dieb bekannt ist, gibt es irgendwelche Ermittlungen oder Vermutungen, wo er sich aufhalten könnte, wo also auch das Material auftauchen könnte?

Grüße

Andi

• Kurs für Lichttechnik im Rockbereich

• Leuchtturm
    • 25. April 2006 um 09:22

schau mal hier:

http://www.musicshop.de/item/-academy-…-0-0-11780.html

• Musical

• Leuchtturm
    • 1. März 2006 um 08:23

Vielleicht schreibst du mal, um welches Musical es sich handelt, oder wenn es nicht so bekannt ist, um was es da geht und wie die Bühnensituation ist. Ich habe schon einige Musicalproduktionen gemacht und kann dir mit ein paar mehr Informationen sicher weiterhelfen!

Grüße

Andi

• Brauche eure hilfe: Wie beleuchten???

• Leuchtturm
    • 22. Februar 2006 um 08:18

Hatte so ne Ansage für ein Stück mal von ner Regisseurin und die hat gekriegt, was sie wollte. Schwarz/weiß = Stroboskop!
    Spass beiseite, wie fast immer hängt auch hier die Antwort mit bei der Dekoration/Kulisse. Weiß ist eigentlich für ne Partystimmung eine ziemlich ätzende Farbe, du kannst ja deinem Auftraggeber mal sagen, dass reines weiß im Theater miest genommen wird um Krankenhäuser, psychiatrische Anstalten oder den Himmel darzustellen! Zudem ist es in der Natur, nur weil es weiß beleuchtet ist, noch lange nicht weiß.
    Du solltest dich also ganz dringend mit dem Mann zusammensetzen und die Deko besprechen und wie man lichttechnisch darauf eingehen kann.

Eine Idee von mir wären überdimensionale Schachbrettfelder die in schwarz und weiß im Raum hängen und die weißen entsprechend mit hochtemperierten weiß ausleuchten.

• Welche Wackler passen?

• Leuchtturm
    • 9. Februar 2006 um 13:28

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, für was du die Mac's in die Kirche reinhängst. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Kirchenjobs gemacht (hauptsächlich klassische Konzerte und Chorgeschichten) und Mac 600 als veränderliches Architekturlicht verwendet. Die Mac 600 haben einen Studiomodus, bei der die maximale Bewegungsgeschwindigkeit herabgesetzt wird und wenn ich den drin habe, habe ich auch keine Probleme mehr mit den Beweggungsgeräuschen. Ob der 300er diesen Modus auch hat, weiß ich nicht.

Grüße

Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™