1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Brauche eure hilfe: Wie beleuchten???

• Rednas
  • 21. Februar 2006 um 14:31
  • Rednas
    • 21. Februar 2006 um 14:31

Hallo alle miteinander,
    Brauche mal dringend eure Kreative Unterstützung folgende Situation:
    Haben am WE ein Auftrag, ein Ball mit ca. 500 Pax, Beschallung und Licht.
    Soweit so gut, wär ja auch alles kein Problem wenn nicht heute der Veranstalter sich gerad mal überlegt hätte den ganzen Ball unter ein Thema fallen zu lassen :
    -Schwarz/Weiss-
    Und dementsprechend will er jetzt die Beleuchtung haben.
    Was fällt euch ein wie wir den ganzen Ball passend mit Schwarz/Weiss beleuchten können, bzw. was man für ne Lightshow fahren kann? Irgendwie nur Weisse kannen die dann blinken gekoppelt mit weissen Scannern find ich net so prall. Brauche dringend mal eure ideen

Vielen Dank für eure hilfe im Vorraus,
    Greetz
    Rednas

Ja, dass muss so laut sein.

• SimonFB
    • 21. Februar 2006 um 15:07

Mir fallen nur zwei Sachen dazu ein:
    Pars sind nicht wirklich weiß, da würde ich mit CTB arbeiten, dann wirken sie nicht mehr so gelb.
    Und dann würde ich auf jeden Fall die ein oder andere Spiegelkugel mitnehmen, das ist für "Schwarz-Weiß" (=Hell / Dunkel) ein einfacher, aber immer recht netter Effekt.

Am Anfang war das Licht

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 21. Februar 2006 um 15:23

Fächereffekte, Scans mit Gobos, bißchen Haze, Prismen einsetzen.

HTH
    Carsten

• JC
    • 21. Februar 2006 um 16:35

Hallo,
    wie schon gesagt wurde, würde ich auf jedenfall CTB (LEE201) verwenden.
    Wenn nen Rigg vorhanden ist, dann würde ich Helle Punkte setzen. Sonst musst du irgendwie das Schwarz hinbekommen... Molton?
    Schwarzlicht (auf UV aktiven Stoffen) wirkt auch immer gut weiß...

Sonst überleg dir was ;)

Johannes

• Leuchtturm
    • 22. Februar 2006 um 08:18

Hatte so ne Ansage für ein Stück mal von ner Regisseurin und die hat gekriegt, was sie wollte. Schwarz/weiß = Stroboskop!
    Spass beiseite, wie fast immer hängt auch hier die Antwort mit bei der Dekoration/Kulisse. Weiß ist eigentlich für ne Partystimmung eine ziemlich ätzende Farbe, du kannst ja deinem Auftraggeber mal sagen, dass reines weiß im Theater miest genommen wird um Krankenhäuser, psychiatrische Anstalten oder den Himmel darzustellen! Zudem ist es in der Natur, nur weil es weiß beleuchtet ist, noch lange nicht weiß.
    Du solltest dich also ganz dringend mit dem Mann zusammensetzen und die Deko besprechen und wie man lichttechnisch darauf eingehen kann.

Eine Idee von mir wären überdimensionale Schachbrettfelder die in schwarz und weiß im Raum hängen und die weißen entsprechend mit hochtemperierten weiß ausleuchten.

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• lightmaster
    • 22. Februar 2006 um 15:49

Hallo

ich würdesoweit wie möglich den raum oder die bühne abwechselnd schwarzem und weißem molton abhängen und beleuchten

MfG

• fproadshow
    • 12. März 2006 um 14:56

Eine Idee von mir wären überdimensionale Schachbrettfelder die in schwarz und weiß im Raum hängen und die weißen entsprechend mit hochtemperierten weiß ausleuchten.

oder nimm weiße und schwarze 3 m stücke molton, häng die nebeneinander............. sieht gut aus, dann kannst du auch fast alle farben fahren, lass das strobo so gut wie weg.wenn da ein paar ältere herrschaften im saal sind, kann und wird dies zu kampfhandlungen führen.

[/code]

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• fproadshow
    • 12. März 2006 um 14:57

oder nimm weiße und schwarze 3 m stücke molton, häng die nebeneinander............. sieht gut aus, dann kannst du auch fast alle farben fahren, lass das strobo so gut wie weg.wenn da ein paar ältere herrschaften im saal sind, kann und wird dies zu kampfhandlungen führen.

[/code]

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• kreuter
    • 13. März 2006 um 14:12

hi

mit eine beamer kann mann bestimmt auch schöne schwarzt / weiß musster bzw. vormen auf die Deko oder villeicht sogra auf die Tanz fleche geben?
    sozu "sagen ich sehe dich - ich sehe dich nicht" :D
    ansonsten würde ich auch auf eine abweckselnde Molton fariante setzen!

schöne könnte ich mir auch vorstellen mit HMI Profilern und viel leichten nebel ein "Luft"- Bebilde zu erstellen also inder luft eine art Gitter netze zu bauen ?

gruß Kreuter

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! ;)

• sydon
    • 13. März 2006 um 18:11

hi, aber du hast soeben auf einen eintrag vom 14.12.2003 geantwortet !

• tubefreak
    Reaktionen
    7
    • 13. März 2006 um 18:17

ja,ja, Sydon...
    und dein Eintrag ist demzufolge vom 09.10.2005...;-)

stevie

• Stephan Graeske
    Profi
    • 13. März 2006 um 22:28

Wenn Du mit einer weißen PAR beleuchtest, ist aber alles bunt (also alle bunten Gegenstände im Raum sind bunt).

Nimm doch Natrium-Dampflampen. Dann ist wirklich alles unbunt, also graugestuft. Alle bunten Gegenstände sind gut zu sehen, aber eben nicht in bunt.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. März 2006 um 22:39
    Zitat von "Stephan Graeske"

... Dann ist wirklich alles unbunt, also graugestuft...

Naja, eher gelbgestuft. Es ist wahr, Farben hat's dann keine mehr, aber echtes "film noir"-Ambiente kommt doch da auch nicht auf, oder? Eher "Nacht am Zebrastreifen"-Feeling...

Die Idee mit den Schachbrettfeldern, die man mit ganz leichtem CTB anleuchtet, finde ich ganz gut - müßte man mal IRL sehen, hat wahrscheinlich auch einen ziemlichen "80s Cool"-Touch.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• TheN
    • 15. März 2006 um 23:24

Die Idee mit den Spiegelkugeln würde ich auch nehmen. Hat auch einen gewissen Retrotouch, und ist recht günstig.
    Nimm ein par mittlere Kugeln, so circa 4 stk. je 50cm, mit Motor. Dazu n Sack voll kleiner, so 5cm - 30cm, die müssen net unbedingt n Motor haben, und häng sie so auf, das die Strahlen der großen Kugeln an den kleinen reflektiert werden. Dann mit MHs oder Scannern oä (hauptsache Entladung und scharfer Lichtkegel) auf die großen Kugeln. Stell ich mir leichtem Nebel ganz nett vor.
    Würde aber trotz allem nicht ganz auf farbiges Licht verzichten. Vielleicht ein bisschen schummeriges orange an Wänden oder Säulen, damits auch noch ein bissl gemütlich wirkt.
    Außerdem würde ich die Farben als Überraschungseffekt einbauen. Such dir ein par wenige nette Farben aus, und bau bzw programmier so, das du mit einer Szene plötzlich NUR diese Farbe hast. Sicher sehr eindrucksvoll, wenn eine Lightshow die von hochtemperiertem Weißlicht dominiert wird, plötzlich für ein par Sekunden leuchtend rot ist...

Das Schachbrett gefällt mir auch.

Ganz wichtig: nicht zuviel Leistung! Eher kleine Lämpchen nehmen, grade bei PARs (oder andren klassischen LM) mit Filterfolie lieber 300W 56er. Denn wenn du die Lichtleistung wie gewohnt dimensionierst und plötzlich fast nur Weiß fährst, erblinden die Gäste.
    Aber gerade für das Thema finde ich etwas schumeriges Licht besser. Dimmen der PARs ist natürlich Mist, weil die sofort gelb-orange werden.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. März 2006 um 18:08
    Zitat von "sydon"

hi, aber du hast soeben auf einen eintrag vom 14.12.2003 geantwortet !

ja, nicht ganz, aber der Ball ist ja trotzdem schon längst vorbei :)

Würde mich mal interessieren, wie das jetzt ablief.

Ein "Schwarz-Weiss-Ball" als Motto bezieht sich aber eher auf die geforderte Verkleidung im Fasching sprich Abendgarderobe. Es soll also etwas vornehmeres sein.
    Wenn der Veranstalter ein passendes Licht dazu wünscht, dann hat das nicht immer damit zu tun, daß man schwarz und weiß erzeugen muss. Es sollte halt etwas edler zugehen, weniger Blinkendes, weniger Bunt, die Spiegelkugel finde ich da ganz nett. Einfach mehr Ball als Party...

Sollte das Motto wortwörtlich so gemeint sein, dann muss aber eher die Deko schwarz und weiß sein und die Beleuchtung sollte dies ohne farbliche Verfälschung erhellen. Schwarzlicht ist da in diesem Bereich auch ganz nett.

Aber der Fasching ist ja nun (glücklicherweise) vorüber.... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™