1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Leuchtturm

Beiträge von Leuchtturm

• Theaterbrand in Ägypten

• Leuchtturm
    • 6. September 2005 um 12:08

Deshalb bin ich froh, dass ich in Deutschland mit all seinen Vorschriften lebe:

"Eine Kerze auf einer Bühne hat in Ägypten einen verheerenden Theaterbrand ausgelöst, in dem mindestens 29 Menschen ihr Leben verloren. Das Bühnenbild bestand ganz aus Papier und stand sofort in Flammen, als ein Schauspieler über eine Kerze stolperte. Das Unglück ereignete sich am Montagabend rund 100 Kilometer südlich von Kairo in Beni Suef, einer am Nil gelegenen Stadt mit 200.000 Einwohnern.

Die rund 1.000 Besucher des staatlich geführten «Kulturpalastes» sahen im Rahmen eines mehrtägigen Theaterfestivals eine Aufführung des Stücks «Begrab Deine Träume». Als das Bühnenbild in Flammen geriet, brach eine Panik aus. Alle drängten nach Berichten von Augenzeugen zu dem einzigen noch freien Ausgang. «Jeder versuchte, sich selbst zu retten», sagte der 27-jährige Mohammed Arafat Jassin, einer von 37 Verletzten im Krankenhaus. «Es war wie in einem riesigen Grill.» Unter den Zuschauern waren viele Kinder und Jugendliche.

Dichter schwarzer Rauch drang aus dem Gebäude. Viele erlitten tödliche Rauchvergiftungen, andere wurden in der Panik zu Tode getrampelt. Die Feuerwehr brachte den Brand nach mehr als einer Stunde unter Kontrolle. «Ich sah überall tote Körper, einfach schockierend», sagte ein Polizist. Das Gebäude brannte völlig aus." (Stuttgarter Nachrichten)

hier fragt sich mal wieder, wo der menschliche Verstand bei der Planung gewesen ist. Leider mussten viele Menschen dadurch sterben!

Andi

• Jem Magnum 1500

• Leuchtturm
    • 26. August 2005 um 22:23

Fata Morgana trifft es am ehesten. Die Maschine ist auf der Pro Light & Sound vorgestellt worden und seitdem warten die Händler auf die Auslieferung, die inzwischen zig mal vorschoben wurde! Eventuell erleben wir es noch, dass dieses ansonsten wirklich attraktive Gerät auf den Markt kommt!

Grüße

Andi

• x

• Leuchtturm
    • 26. August 2005 um 18:55

Solange du dich nur privat gefährdest ist es dein eigenes Problem. Sinnvoll ist es aber trotzdem nicht, einen 10mW Laser auf kleinem Raum zu betreiben, der Sicherheitsabstand sollte bei diesen lasern bei ca. 4 Metern liegen. Wenn Gäste empfangen werden ist eine Genehmigung sowie die Anwesenheit eines Laserschutzbeauftragten Pflicht, wenn schon ein TÜV-Gutachten vorliegt, ansonsten muss dieses auch noch erstellt werden!

Grüße

Andi

• Wie kommuniziet ihr beim einleuchten

• Leuchtturm
    • 25. August 2005 um 09:05

Also bei mir hängt das von der Art der Location ab. Funk habe ich eigentlich immer dabei. Wenn ich in einem Theater oder anderer Location alleine mit meinen Leuten einleuchte ist es meist so ruhig, dass man mich selbst auf den obersten Beleuchterbrücken gut versteht, ohne dass ich schreie. Bei Lichtproben oder wenn fremde Personen anwesend sind auf jedenfall Funk, schon allein, weil nicht jeder mitkriegen muss, was wir alles reden!

Bei Rock'N'Roll oder anderen Jobs, wo man diese Ruhe nicht hat und viele andere Teams arbeiten auf jeden Fall Funk, schon aus Rücksicht auf die anderen. Und bei ganz großen Locations muss auch schon mal das Handy herhalten, zumindest wenn es für den Funk zuviel wird.

Grüße

Andi

• Fehlender Nulleiter?

• Leuchtturm
    • 23. August 2005 um 08:57

Das was du beschreibst klingt eher nach einem falsch verkabelten Anschluss. Wahrscheinlich lag auf dem Schutzleiter eine der Phasen an. Dies erklärt, warum die Geräte mit Kaltgeräte die 380 Volt abgekriegt haben und die Eurosteckergeräte, die keinen Schutzleiter haben nicht!

Ich würde an deiner Stelle aber mal ganz schnell rausfinden, wer die Verkabelung gemacht hat und diesen zur Verantwortung ziehen, denn das deine Geräte kaputt sind ist ärgerlich aber da hätte noch viel schlimmeres geschehen können. Der Schutzleiter liegt bei den meisten Geräten nämlich auch auf dem Gehäuse an. Ist denn zumindest einer der Schutzmechanismen (FI, Sicherung) geflogen?

Grüße

Andi

• Movingheads

• Leuchtturm
    • 20. August 2005 um 11:49

Rot muss ich dir zustimmen, das Blau find ich persönlich sehr schön, es ist halt ein sehr dunkler Filter (fast schon UV). Liegt halt an der hohen Farbtemperatur des Leuchtmittels. Ein weiterer "normaler" Blaufilter wäre schon gewesen. Ansonsten aber ein sehr schönes Gerät!

Grüße

Andi

• Movingheads

• Leuchtturm
    • 20. August 2005 um 09:35

dann werf ich doch auch noch nen Kanditaten in die Runde:

der neue Varyscan P3 von JB lighting

hatte das Vergrnügen welche zum Test jetzt 4 Wochen mit auf Tour zu nehmen und bin schlichtweg begeistert:

-die Dinger sind angenehm klein und leicht
    - haben eine gigantische Ausstattung: 2 Farbräder, 2 Goboräder, Prisma, Iris, Motorfokus....
    - extrem leise
    - extrem hell
    und machen einfach richtig Spass

Dazu gibt's eine hervorragende Verarbeitung Made in Germany mit der JB-Einschubtechnik und dass Ganze zu einem recht attraktiven Preis!

Ich habe mich nach diesem Test entschieden mir einige von den Dingern zuzulegen (Als Alternative standen Mac250 Krypton/Entour, Robe AT und Coemar zur Debatte)

Grüße

Andi

• Farbmischsysteme

• Leuchtturm
    • 19. August 2005 um 17:58

Es gibt schon LED-Scheinwerfer, die auch auf Entfernung richtig powern können, aber da haperts noch etwas mit der Bezahlbarkeit. So schlappe 2000 muss man da pro Scheinwerfer schon rechnen und für den Preis krieg ich ein wunderschönes Washlight mit ner Entladungslampe, die auch nicht viel mehr Strom braucht und mehr und besser und toller kann!

Grüße

Andi

• Strombedarf für VA - Hausanschlüsse ausreichend ?

• Leuchtturm
    • 17. August 2005 um 10:49

Wenn ich mir diese Beiträge so durchlese, dann muss ich mich wundern, dass nicht noch viel mehr Unglücke bei solchen Dingen passieren. Wer ist in diesem Falle denn der Veranstalter, der für das Ganze haftet.

Ist euch eigentlich bewusst, dass für eine Veranstaltung dieser Art zumindest eine ausgebildete Fachkraft für Veranstaltungstechnik anwesend sein muss? Und wie man an dieser Diskussion sieht zurecht!

Solche Veranstaltungen gehören von Profis geplant und betreut, auch wenn es nur eine Vereins oder Kirchenveranstaltung ist. Denn das Risiko ist dasselbe wie bei einer kommerziellen. Und wenn das Ganze für Umsonst und auf Spendenbasis passieren soll und für Sicherheit kein Geld da ist, so ist dies für jeden einzelnen Besucher ein nicht zu akzeptierendes Sicherheitsrisiko!

Und wenn beim einfachen Stromverteilen schon solche Planungsmissstände herrschen, wie sehen dann erst die Konstruktionen und Aufbauten auf. Ich will gar nicht wissen, wie die Bühne konstruiert ist und woran die Scheinwerfer hängen!

Grüße

Andi

• Farbige Bühnenausleuchtung

• Leuchtturm
    • 16. August 2005 um 18:31

5 KW Fluter, CityColor

geht's noch ganz gut, auf 5x6 Meter sind das dann keine Musiker mehr, sondern Brathähnchen. Und 8-Lights sind auch nicht unbedingt die richtige Wahl für dauerhafte Beleuchtung, auch wenn es oft genug gemacht wird!
    Bei diesen geringen Bühnengrößen würde ich entweder Moving Washer nehmen, mit 575er Lampe kannst du schon mit zwei Geräten richtig viel rausholen!

Ansonsten kann ich RGB-Parcans empfehlen. Sehen aus wie normale Parcan 64, haben aber drei Farbkammern und sind mit HPL 575 Leuchtmittel bestückt. Die Dinger sind relativ hell, breit abstrahlend und können dank RGB-Farbmischung viele verschiedene Farbnuancen beleuchten. 3-4 Stück und da hast deinen Hintergrund versorgt!

Grüße

Andi

P.S.: Schöner wirds, wenn du deinen weißen Molton gegen eine Operafolie oder Gaze austauscht, denn Molton wirkt immer etwas matt!

• Adapter CEE32 auf CEE63, wann zulässig?

• Leuchtturm
    • 14. August 2005 um 20:40

Uiuiuiui,
    langsam wird das ja richtig kuddelmuddel hier.

Es gibt tatsächlich Jobs, bei denen ein oder mehrere Dimmer komplett auf 100% gefahren werden, zum Beispiel, wenn dieser Dimmer für Theatereinsatz "Frontaufhellung" hergenommen wird und für die Schlussverbeugung das gesamte Frontlicht reingefahren wird. Dass dies dadurch eine langweilige Lichtshow ist, kann wohl nur jemand behaupten, der bisher nur Rock'N'Roll und Disco gemacht hat.

Die Sache mit dem Ausprobieren, wie lange der 16er das aushält halte ich für schwierig, denn zu Hause mit 5m 16 A Kabel und zwei Hartingpeitschen dran, dürfte das Ergebniss und auch die Sicherheitsfrage eine andere sein, als auf einem Job, wo die Kabellänge eventuell auf einmal dreistellig wird! Und ob dann die Sicherung fliegt oder eher das Kabel irgendwann schmort ist eine entscheidene Frage!

Vertraut nicht nur dem Sicherungskasten und demjenigen der ihn gebaut hat, sondern rechnet doch lieber selber kurz durch, was ihr dranhängen könnt und 10%-20% Spiel mit einrechnen kann nie falsch sein.

Empfehlung in eurem Fall, stattet die Dimmer selbst mit 32A Steckern aus und besorgt auch eine Vernünftige 63A auf 2x32A Aufteilung. Und wenn nur 16A vor Ort sind (was meiner Erfahrung nach sehr selten ist) dann könnt ihr immer noch den Dimmer auf 16A runteradaptieren und kurz durchrechnen wieviel ihr dranhängt (bei einem 6-Kanal-Dimmer maximal 8A pro Kanal).

Grüße

Andi

• Farbmischsysteme

• Leuchtturm
    • 14. August 2005 um 20:21

Ich kenne die HPL 575 Version von Showtec und finde sie für den Preis echt ok. Man muss natürlich immer die Anwendung betrachten. Ich nütze sie häufig zur farbigen Beleuchtung von Flächen und dafür eignen sie sich sehr gut. Die Helligkeit ist etwa zwischen 500W und 1KW Parcan 64 anzusiedeln (mit der jeweiligen Filterung natürlich).
    Knackpunkt der Systeme sind die bunten Schatten (durch die versetzten Farbkammern). Ansonsten find ich sie wirklich gut, im Blaubereich sind sie etwas schwachbrüstig, aber das ist ein 1 KW Parcan auch!

Grüße

Andi

• Traversenbestückung

• Leuchtturm
    • 14. Juli 2005 um 13:35

Als Münchner muss ich noch ARRI bei den namhaften Herstellern in die Runde werfen.

Ansonsten vergesst bitte nicht, dass gerade bei Theatersachen die Frontaufhellung nur einen winzig kleinen Teil des benötigten Lichts darstellt. Vor allem Führung, Gassen, und Rücklicht sollten nicht vergessen werden, da das Ganze sonst eine sehr zweidimensionale Angelegenheit ist. Von Lichtdesign gar nicht zu reden.

Grüße

Andi

• günstige scanner

• Leuchtturm
    • 12. Juli 2005 um 12:43

Hell und drehbare Gobos:
    Futurelight DJ-Scan 250
    Robe DJ-Scan 250XT

günstig, gut verarbeitet und relativ hell(aber eben nur Halogen):
    die neuen martin Mania SCX 500

Grüße

Andi

• frage welches pult

• Leuchtturm
    • 3. Juli 2005 um 20:56

Wenn es nicht sehr teuer sein soll, dann schaut auch doch mal das Behringer Eurolight LC 2412 an. 24 Kanäle (12 davon auch Analog), für ganz wenig Geld!

Grüße

Andi

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• Leuchtturm
    • 27. Juni 2005 um 09:03

Ich würde dafür den Martin Lightjockey nehmen. Die Geräte zu steuern ist damit überhaupt kein Problem, du kannst aber verschiedenste Triggerquellen wie Timecode, Realtime, Midi oder manuelle Schaltung hernehmen. Für eventuelle Ausbauten kann der Lightjockey sogar mit Sensoren, die am Rechner hängen was anfangen, eine Lichtschranke, irgendwelche Buttons oder ähnliches sind also auch als Ansteuerung möglich!

Darüber hinaus kannst du sicherlich die Figuren oder das Flackerlicht sehr effektiv und schnell mit der Effektengine zum laufen bringen!

Grüße

Andi

• Wireless DMX?

• Leuchtturm
    • 21. Juni 2005 um 18:11

GLP hat zumindest was in der Richtung am Start. Eine DMX-Übertragung über's Stromnetz. Wenn die Netze identisch sind also kein Problem. Es geht irgendwie auch bei unterschiedlichen Phasen, gibt's irgendwie ein Zusatzgerät, hab aber leider keine Ahnung wie das funktionieren soll!

Aber schaut mal unter
    http://www.glp.de

direkt auf der Startseite

Grüße

Andi

• Zelt ausleuchten??

• Leuchtturm
    • 8. Juni 2005 um 09:08

Kann es sein, dass hier versucht wird, fehlende Erfahrung im Forum wettzumachen. Ich finde es ja toll, dass viele Leute Lichttechnik als Hobby betreiben, aber was ich hier so lese, da stellts mir die Haare auf. Hier fehlt es an grundlegendem lichttechnischen Wissen und dies ist bei den meisten doch noch etwas mehr vorhanden als Sicherheitswissen und Sicherheitsbewußtsein. Und wenn ich dann lese, keine Stative oder Traversen möglich, und Zelt höre und irgendwie an die Firste hängen, dann läuten bei mir die Alarmglocken.

Ich will jetzt hier nichts unterstellen oder üble Nachrede bringen, aber was ich hier so lese, bist du für diesen Job einfach nicht fit genug. Und wenn im Zelt Licht nicht sicher aufzubauen ist, dann ist schon bei der Zeltplanung was schief gegangen.

Grüße

Andi

• Soundcheck-Forum

• Leuchtturm
    • 29. Mai 2005 um 16:07

Hallo liebe Pa-Forum-ler,

SOUNDCHECK - das Fachblatt für Livemusiker- hat jetzt auch ein Forum. Es geht dort um Instrumente und Musikerthemen aber eben auch um Beschallung und Licht. Daher sind also auch alle Pa-ler und Licht-ler herzlich eingeladen daran teilzuhaben!

Zu finden ist das Forum über die Soundcheck-Homepage http://www.soundcheck.de

Grüße

Andi

• Soundcheck-Forum

• Leuchtturm
    • 29. Mai 2005 um 16:07

Hallo liebe Pa-Forum-ler,

SOUNDCHECK - das Fachblatt für Livemusiker- hat jetzt auch ein Forum. Es geht dort um Instrumente und Musikerthemen aber eben auch um Beschallung und Licht. Daher sind also auch alle Pa-ler und Licht-ler herzlich eingeladen daran teilzuhaben!

Zu finden ist das Forum über die Soundcheck-Homepage http://www.soundcheck.de

Grüße

Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™