1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Traversenbestückung

• lotty
  • 11. Juli 2005 um 18:48
  • lotty
    • 11. Juli 2005 um 18:48

Hallo

Wollte mal fragen was ihr für eine Traverse an Bestückung empfehlen könnt.

Sie wird vorwiegend für Theatherbeleuchtung genutzt....

Es handelt sich um eine Hängetraverse ca. 10m von der bühne weg

Finanzielle Mittel...bis 4000 €

gruß Lotty

Big Sound

• Carm
    Profi
    • 11. Juli 2005 um 20:33

lichttechnische bestückung oder traversentyp/hersteller?

bitte in jedem falle genauere infos - solltest du nach einer traverse suchen so gehört dieser thread ins board "rigging". werde ihn dann auch dorthin verschieben.

• lotty
    • 11. Juli 2005 um 21:33

Ne ich dachte schon an die Lichttechnische Bestückung.....

Nur Par-strahler oder anderes???

die Traverse ist bereits vorhanden

Big Sound

• Carm
    Profi
    • 11. Juli 2005 um 21:57

theaterbeleuchtung bedeutet in erster linie stufenlinsen und profilscheinwerfer, ist aber völlig vom lichtkonzept und den daraus resultierenden lichttechnischen anforderungen abhängig. pauschal kann man da nix sagen.

nachdem scheinbar ein wenig die grundkenntnisse beleuchtungstechnik fehlen empfehle ich wie so gern die lektüre von max keller "faszination licht", vor allem für den bereich theater steht dort alles wissenswert drin

• MaO
    Profi
    • 11. Juli 2005 um 21:58

PAR-Strahler eher weniger....wenn dann nur als "Effektlicht"

Für die Grundausleuchtung einen Schwung Stufenlinsen (Fresnel) mit Torblenden ans Trussing, da bist du schon mal gut bedient mit.

Alles weitere je nach Geschmack und Geldbeutel, vom farbigem PAR64 bis zum Washlight mit CMY-Mischung ist da alles möglich....

• LightFaden
    Profi
    • 11. Juli 2005 um 22:11
    Zitat von "Lotty"

Es handelt sich um eine Hängetraverse ca. 10m von der bühne weg

Bei 10m Distanz würde ich schon eher vorwiegend zu Profilscheinwerfer tendieren, sonst kommt mehr Streulicht als alles andere an. Natürlich sind diese je nach Leistung und Optik (Festbrennweite oder Zoom, Kondensoroptik etc.) deutlich teurer als PC- oder Fresnelllinsenscheinwerfer, aber wesentlich effektiver und flexibler - daher: die Mischung machts...

Für die Grundlagen kann auch ich v.a. "Faszination Licht" von Max Keller empfehlen.

LG, Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Carm
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 20:20

bei einer entfernung von 10m ist auch etc s4 mit 750w-bestückung angesagt. sonst kommt da auch nur noch laue luft an.

alternativ natürlich Rober Juliat 2kw-Zoomprofiler - aber die dürften das budget sprengen

bei der entfernung ist stufenlinsenmässig auch 2kw aufwärts angesagt

• LightFaden
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 20:31

Für Festinstallationen kann ich neben den von Carm genannten Marken auch ADB empfehlen: hervorragende Optik, sehr gutes Handling (vom Gewicht abgesehen, was ja egal ist, sobald der Scheinwerfer hängt) und vertretbarer Preis. Wenn es noch ein bisschen besser sein soll, ist auch die ADB-Marke Niethammer nicht schlecht, nicht umsonst sind die meisten deutschen Theater damit ausgestattet.

Wenn Du zu den genannten Marken (also Robert Juliat -echt genial, v.a. die HMI-Versionen-, ADB, Niethammer oder auch ETC) greifst, bist Du zwar summa summarum mehr Geld los als etwa bei Ultralite-Geräten, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen: man merkt den Unterschied beim Arbeiten und beim optischen Ergebnis!

LG, Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Carm
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 20:43

den empfehlungen ADB bzw Niethammer kann ich mich auch uneingeschränkt anschließen. der enizoom-profiler ist quasi legendär... (hab ich ganz vergessen...)

ansonsten fällt mir noch selecon als ordentliche marke zum recht günstigen preis ein

• LightFaden
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 20:48

Wenn wir Strand Lighting noch auf die Liste setzen, sollten wir dann wohl die Liste von Herstellern hochwertiger Scheinwerfer zusammen haben...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• LightFaden
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 21:20

Eine genaue Kaufempfehlung kann Dir aber wohl keiner geben, da nicht nur Dein Budget entscheidend ist, sondern eben auch wie groß die Bühne ist, was ansonsten an Equipment schon existiert, welche "Art" von Theater gespielt wird und letztendlich welche Konditionen Du bei Deinem Händler bekommst.

Angesichts der Tatsache, dass Du ja hinsichtlich Lichttechnik und -design scheinbar noch unbedarft bist, solltest Du vielleicht bei den ersten beiden Veranstaltungen mit gemietetem Material probieren, ehe Du 4000€ investierst - ein passende Beratung per Forum funktioniert da nur bedingt.

Nimm Dir daher am besten einen Verleiher zur Seite, über den Du auch Scheinwerfer beziehen kannst und teste wie gesagt die Scheinwerfer an, der Verleiher/Verkäufer kann Dir dann am besten "live vor Ort" zur Seite stehen. Und angesichts des potentiellen Anschlusskaufs sollte er Dir bei den Vermietungen auch etwas entgegenkommen. Allerdings sollte es nicht gerade der Disco-Verleiher um die Ecke sein, da der im Zweifelsfall nicht wirklich weiß, wie ein Profilscheinwerfer aussieht, geschweige denn funktioniert...

LG, Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Carm
    Profi
    • 13. Juli 2005 um 00:11

in nürnberg sollte dir z.b. die firma pave http://www.pave.de kompetent weiterhelfen können

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2005 um 02:01

Mein Tipp wäre eher, die Traverse bzw. die Lampen doch etwas dichter an die Bühne ranzubringen.
    10m sind schon arg weit und es steht zu vermuten, daß die Lampen nicht besonders hoch über der Bühne hängen werden...
    Dann hast du einen sehr flachen Einfallswinkel und superviel Blendeffekt auf der Bühne.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Leuchtturm
    • 14. Juli 2005 um 13:35

Als Münchner muss ich noch ARRI bei den namhaften Herstellern in die Runde werfen.

Ansonsten vergesst bitte nicht, dass gerade bei Theatersachen die Frontaufhellung nur einen winzig kleinen Teil des benötigten Lichts darstellt. Vor allem Führung, Gassen, und Rücklicht sollten nicht vergessen werden, da das Ganze sonst eine sehr zweidimensionale Angelegenheit ist. Von Lichtdesign gar nicht zu reden.

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™