1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lifewire

Beiträge von Lifewire

• Wie kriege ich den Flüsterer aus der Anlage??

• Lifewire
    • 7. Juli 2004 um 11:10

Hallo Männer,

folgendes Problem: Seit 2 Jahren vertone ich eine Theatergruppe, wobei ich mehrere Overheads verwende um die Schauspieler abzunehmen. Dabei kommt es jedoch immer vor, dass der Flüsterer auch über die PA geht.
    Und nun meine Frage: Wenn ich nun dem Flüsterer ein eigenes Mikrofon hinstelle und dieses dann richtig ausgepegelt und Phasenverdreht mit auf die PA gebe, löscht sich dieser dann aus gegenüber dem was die Overheads mitbekommen?
    Kann jetzt sein dass meine Herangehensweise unorthodox bzw unmöglich ist, aber es könnte ja auch klappen.

Die andere Problemlösung welche ich letztes Jahr vorgeschlagen hatte funktionierte nicht: mehr Proben damit man keinen Flüsterer braucht :mrgreen: .

Danke für Anregungen und Kommentare, Jeff.

• Wo wäre ein guter Ort für Forentreffen?

• Lifewire
    • 5. Juli 2004 um 18:29

Luxemburg wäre auch nett als Austragungsort

so long, Jeff.

• Yamaha GA 32/12 vs. Allen&Heath GL2200-432

• Lifewire
    • 30. Juni 2004 um 10:27

Also ich finde, dass das ganze "griffiger" geworden ist. Es sind jedoch nicht alle Potis mit dem Gehäuse verschraubt wie beim GL. Solltest du auf die Probleme mit den Insertbuchsen ansprechen, so sind diese gelöst, alles Metall und fest verschraubt.
    Hier noch ein link zu nen Threat den ich vor dem Kauf gestartet hatte: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23362

Jeff.

• Yamaha GA 32/12 vs. Allen&Heath GL2200-432

• Lifewire
    • 30. Juni 2004 um 10:09

Hi, ohne dich beeinflussen zu wollen, gibt es doch noch eine Alternative zu den von dir genannten Mixern und zwar das neue LX7 II von Soundcraft. Preamp, EQ und Stereoinputs sind absolut tauglich, eigentlich nicht mit dem vorgängermodell zu vergleichen. Ich habe es seit kurzem und bin sehr zufrieden damit, aber mit Langzeitstudie kann ich dir nicht dienen. Einfach mal testen.

Jeff.

• PA leihen oder kaufen?

• Lifewire
    • 27. Juni 2004 um 17:06

Ausser bei 2, 3 sachlichen Beiträge sieht man doch sehr gut wer hier Verleiher ist. :wink: nicht bös gemeint.

Setzt man mal die 30 VA's à 300 euro vorraus, so hat man ein budget von 9000 Euro, was dann schon viel Geld ist. Baut man dies auf 2 Jahre aus, schon 18.000 euro. Ich bin der Meinung, dass es sich hier doch schon lohnen wird eine PA zu kaufen. Natürlich muss man sich im klaren sein, dass hierdurch Folgekosten endstehen.
    Eine überlegung ist es auf jeden Fall wert.

Jeff.

• "Heim-PA" auch mit Auto-Subwoofer?

• Lifewire
    • 25. Juni 2004 um 11:10

Hallo,
    ich habe Zuhause einen aktiven Infinity Alpha sub, der für meine Begriffe schon ordentlich "rumst". Da ich weder Discogänger noch Technofreak bin, kann ich dir nicht sagen ob er mit Discoknallern mithalten kann.
    Du kannst ihn dir ja mal bei deinem Hifiladen anhören und posten was du von ihm hällst.

Jeff.

• Open-Air welche PA?

• Lifewire
    • 23. Juni 2004 um 23:01

Hallo,

ich finde diesen Preis schon fast unverschämt billig.
    Ich weiss wirklich nicht wie die auf Ihre Kosten kommen können, ausser der Typ macht alles selbst, ist Millionär und macht es nur als Hobby.

Sorry, es gibt Leute die von sowas leben müssen.

Jeff.

• Brummen bei TV-verkabelung/Tonwiedergabe für EM, Wer hilft?

• Lifewire
    • 21. Juni 2004 um 11:01

Dies könnte eine Massen-Brummschleife sein.
    Versuch es mal mit einem Tenntrafo der dir das Signal aus dem Fernseher galvanisch trennt, hat bei mir jedenfalls geholfen.
    Kostet so um die 25 euro, einfach nur zwischenschalten und es müsste gut sein.

Jeff.

P.S. zur Ursache: Wenn es das ist was ich meine hast du eine Brummschleife zwischen der Masse der Anlage und der Masse der Antenne bzw Kabel des Fernsehers. Bei der Galvanischen trennung wird diese Masse getrennt, da sie ja nicht "mitgeschleift" wird.

Die Terminologie musst jetzt nicht unbedingt auf Deutsch stimmen, sollte aber verständlich sein.

• Soundcraft lx7 II

• Lifewire
    • 21. Juni 2004 um 08:35

Dann hab ich ja Glück, dass ich das Soundcraft Pult doch noch etwas billiger bekomme. :mrgreen:

@bias 79
    Wie isses denn nun gelaufen mit dem Pult, gute oder schlechte Erfahrungen?

Vielen Dank all denen die hier ihre Meinung gepostet haben, schade dass es so wenige Erfahrungsberichte hierzu gibt.

Jeff.

• Soundcraft lx7 II

• Lifewire
    • 16. Juni 2004 um 21:57

Na das ist doch endlich mal ne klare Aussage.

Danke, Jeff. :D

• Soundcraft lx7 II

• Lifewire
    • 16. Juni 2004 um 20:44

Also eigentlich wollte ich hier keine Diskusion über lx7 vs. GL2200 anzetteln, eher Lx7 alt gegen neu. Oder halt einfach nur was Ihr von der neuen Konsole haltet.

Jeff.

• Soundcraft lx7 II

• Lifewire
    • 15. Juni 2004 um 16:04

Also das verstehe ich jetzt nicht, das GL2200 mit 24 Kanälen liegt so ungefähr bei 2200 euro inkl. Mwst. Das ist bei meinem Händler jedenfalls ein Unterschied von +-500 euro zu dem Soundcraft.
    Das ist für mich auf jeden Fall ein grosser Unterschied. Wenn jemand das A&H bevorzugt ist halt jedem seine Endscheidung. Für mich, natürlich rein subjektiv, ist der neue EQ dem A&H überlegen wie auch die Preamps.
    Zu fast allen "Fehlern" welche über die alte LX7 zu hören waren gibt es bei dem II eine Verbesserung.
    Ich will jetzt hier nicht bas LX7 II in den Himmel loben, aber für vergleichbare features ist es halt das billigste.

Einfach mal mein Senf dazu 8) , aber ich lasse mich gerne belehren

Jeff.

• Infos zur HK Pr 115 mit Messungen

• Lifewire
    • 15. Juni 2004 um 00:12

Kleine Frage meinerseits: ist dies auch der Fall bei den PR 115 X, da ich fand dass diese wesentlich besser klangen als die normalen 115?

Gruss Jeff.

• Suche Boxen für kleine PA

• Lifewire
    • 14. Juni 2004 um 16:05

Auf die Gefahr hin mich hier nicht beliebt zu machen, ich würde die HK PR 115X kaufen. Kosten so um die 300 euro das Stück, haben einen 1" Treiber, sind bedingt Fullrangetauglich, haben ein Monitorgehäuse und klanglich sind sie gar nicht mal so schlecht.

Gruss, Jeff.

• Soundcraft lx7 II

• Lifewire
    • 13. Juni 2004 um 10:54

Hi Leute, ich habe mir gestern mal das neue Pult von Soundcraft angeschaut und auch angehört (24 Kanal Version).
    Im Vergleich zu dem "alten" lx7 haben sich die preamps und die EQ's um Welten verbessert und sind unglaublich rauscharm. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass ein solcher EQ in der Preisklasse noch nicht auf dem Markt war. Was die übersicht und auch die Verarbeitung angeht, hat sich auch einiges verbessert, leider sind die Potis immer noch nicht mit dem Gehäuse verschraubt wie bei A&H aber sie sind doch schon "griffester" geworden. Was die insertbuchsen angeht sieht man in der Hinteransicht nur noch fest mit dem Gehäse verschraubtes Metal, auch da haben sie dazugelernt. Leider gibt es bei diesem Model nur 4 Kanäle mit einzel ein- ausschaltbarer Phantomspeisung.

Mein fazit: Ein wirklich gelungenes "Geburtstaggeschenk" für den Kunden zu einem fairen Preis.

Was ist eure Meinung zu dem Pult, alternativen in der gleichen Preisklasse?

Gruss, Jeff.

• Und nochmal Gesang zum Schmunzeln

• Lifewire
    • 12. Juni 2004 um 19:05

http://rodneycarrington.com/dearpenis.php

Etwas runter gehen auf der Seite und los gehts.
    Es ist ein Lied und keine Sauereien wie man aus dem Link meinen könnte.

Schönen Samstag noch :mrgreen: Jeff.

• Total Durchgeknallt....

• Lifewire
    • 12. Juni 2004 um 18:23

In der MiniPlayback-Show würde das doch besser kommen, auf jeden Fall Ohrenschonender. :)

Zum Monimann:
    - Ich hör mich nicht!!
    - Hast du's gut!!!!!!

:mrgreen: gruss Jeff.

• 2 endstufen...>>>wie?

• Lifewire
    • 9. Juni 2004 um 23:57

Hierzu eine Frage von einem "Einsteider", hab Elektotechnik gemacht aber leider im kV und kA Bereich.

Wieso funtz das nicht wenn man eine passive Weiche in den Sub's hat und Aktiv trennt.

So wie ich es verstehe, geht der Signalweg doch so:
    Von der Signalquelle in die Weiche, dann in die Amp's und zu guter letzt die Box und bums!
    Die passive Weiche in den Subs trennt ja nur das Signal auf welches auf die Tops weitergeht und das was vom Signal durch die passive Weiche am sub ankommt ist doch schon +- gleich mit dem Signal welches die aktive Weiche über den Amp schickt. ( Es kommen 25Hz bis 150Hz an der passiven Weiche an und diese lässt nur von 25Hz bis 150Hz durch --> 100%) oder :|

Würde mich interessieren ob ich richtig liege und wenn nicht woran es liegt, will ja schliesslich noch dazu lernen :D

• DJ set für Party, was kaufen???

• Lifewire
    • 1. Juni 2004 um 18:16

Ich habe jetzt einmal ein par Preise verglichen und habe mich fast schon endschieden:

Numark CDN 22 MKIII 333 euro
    Tascam 15 Mixer 259 euro
    Case & Kabel + - 100 euro

Total: 692 euro

Ich glaube damit habe ich alles was ich brauche und die Preise gehen glaube ich auch in ordnung, oder??

Auf jeden Fall mal danke für eure Hilfe

• DJ set für Party, was kaufen???

• Lifewire
    • 1. Juni 2004 um 18:16

Ich habe jetzt einmal ein par Preise verglichen und habe mich fast schon endschieden:

Numark CDN 22 MKIII 333 euro
    Tascam 15 Mixer 259 euro
    Case & Kabel + - 100 euro

Total: 692 euro

Ich glaube damit habe ich alles was ich brauche und die Preise gehen glaube ich auch in ordnung, oder??

Auf jeden Fall mal danke für eure Hilfe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™