1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• HK Audio mal ehrlich!

• sebastian
    • 9. Januar 2008 um 16:23

:?: HK vertreibt Boxen für die, die nur "linear" fahren und für eine andere Gruppe die (auf Grund von billigeren Komponenten?) den EQ schon eingebaut haben möchten :?: Mag ich so nicht glauben. Oder interpretiere ich hier einige Postigs falsch?

• The Next Uri Geller

• sebastian
    • 9. Januar 2008 um 11:33

Und solch einer Entertainment- Sendung wegen kam mein Switch reloaded noch später. Meiner Meinung wurde deutlich darauf hingewiesen, dass es eine Show ist. Der durchsichtigste, aber gekonnt vorgetragene Beitrag wurde vom Meister persönlich "gerettet".:roll: Der nicht originelle, weil das können mehr oder weniger auch andere, hat verloren. Aber viele haben es gesehen und geglaubt, zumindest die, die ihre Uhren vor den Fernseher gebracht haben.

Was lernt man daraus :?: Die einen müssen lange argumentieren, warum ihr Beschallungsangebot mit dem LA der Firma xyz viel besser ist und das man das haben muss. Vielleicht gibt es sogar eine entsprechende sinnfreie Ausschreibung seitens des Veranstalters. Und die anderen Millionen - nicht vom Fach- machen jeden Sch.. mit, was so ein Hansel im TV auf freiwilliger Basis fordert.

Eigentlich alles normal und nichts passiert!

Viele Grüße
    Sebastian

P.S. Ich glaube auch, dass der Rabe sich mit dem Typen vorher abgesprochen hat. Die haben beide also den gleichen Text synchron gesprochen. Da aber bekanntlich die Rabenstimme etwas höher intoniert kam dieser Effekt zustande, dass man den Typen nur schwer verstehen konnte. Naja, für die nächste Show können sie ja ein bisschen üben. Und dann wird der Rabe gleich an dem Stock festgebunden, damit er nicht umher irrt.

• Konkurrenz

• sebastian
    • 8. Januar 2008 um 16:11

Gut jetzt seid ihr auf der Kostenseite. Aber wie verhält man sich, wenn man weiß, dass der Kollege, und er muss ja noch nicht einmal ein "Böser" sein, z.B. Alu-Truss mit Rissen o.ä schön schwebend über dem Publikum aufbaut, z.B. aus Kosten- Gründen (neue zu teuer). Grundsätzlich geht davon eine Gefahr aus. Selber die VA nicht besuchen ist schon mal eine sichere Bank. Denunzieren um Schaden von anderen fern zu halten ? Wer würde das machen ? Wenn nein, warum nicht?

• Mikrofonierung bei Aufführung der Johannes Passion von Bach

• sebastian
    • 7. Januar 2008 um 17:43

Also die beste Hilfe stand hier schon irgendwo: Hol dir einen Profi deines Vertrauens ins Boot.
    Mal ab davon, typischerweise führt man die Passionen gegen Ostern auf? Ihr auch? Dann wird's aber Zeit einen Plan zu haben. Führt man die Johannispassion von Bach mit 35 ChorsängerInnen auf, würde ich jetzt mal vermuten, dass es schon sehr gute Leute sind, also keine Statisten der Geselligkeit wegen, was ja prinzipiell nichts Schlechtes ist. Warum müssen die agieren? Wollte das Bach so? Ich glaube nö. Lass die Sänger fest stehen und bestell eine Theatergruppe für die Aktion und wichtiger als Monitoring sind Proben vor Ort und "auf Schlag singen (können)". Das macht Sinn und spart Geld.

Zitat

... Das Budget liegt bei 450 Euro - inklusive Tagesgage für zwei Techniker, 19 % Umsatzsteuer und Catering...

Kann das sein, dass die meisten hier nicht wissen, was ein Orchester (D) + entsprechende Solisten für so eine Aufführung so ungefähr kosten?

Viele Grüße
    sebastian
    P.S. Gerne reiche ich mein Spendenkonto nach.

• Nahkampf Topteil

• sebastian
    • 2. Januar 2008 um 07:38
    Zitat

... . Sonst kenne ich nämlich auch durchaus einige Boxen, die grundsätzlich sehr gut klingen.

Ach, Du warst derjenige. :wink:

• Lautsprecher einspielen ?

• sebastian
    • 31. Dezember 2007 um 09:25

Krass, was man hier so findet. Wenn der Wobbelvorgang (außer bei der Funktionsprüfung) so wichtig ist, warum werten die Hersteller damit ihre Boxen nicht auf nach dem Motto "Orginal- Hersteller- durchgewobbelt"?
    Und weitere Frage, warum muss man wobbeln und kann nicht einfach ein Rauschen drauf geben? Ist das was anderes im Ergebnis als wobbeln?

• Nahkampf Topteil

• sebastian
    • 30. Dezember 2007 um 09:55
    Zitat

150-200 Herz

Den fand ich gut. Ein Klassiker! :shock:

Ansonsten viel Erfolg weiterhin bei der Suche. Eine Eingrenzung konnte ja glücklicherweise schon getroffen werden, denn irgendwie können wir hier bei allem fachlichem Verstand nicht mehr weiterhelfen. So zumindest mein Eindruck.

Grüße
    sebastian

• Nahkampf Topteil

• sebastian
    • 28. Dezember 2007 um 11:40
    Zitat

benötige für kleinere Events 2 Topteile die folgende Kriterien erfüllen sollen:

sehr guter Sound
    verwendbar bis ca. 300-400 PAX Rock (max. 500)
    aber auch für Sprachbeschallungen, Kulturevents, Kabarett etc.
    kompakt und leicht.
    Flugbügel und Schutzhülle als Zubehör erhältlich
    breiter Abstrahlwinkel

Zitat

die besseren im Moment
    mit Coda R40, von denen ich absolut begeistert bin

Also wenn sich da nicht die RX 32 anbietet, die ich selber kenne, dann weiß ich auch nicht.

Zitat

Idealerweise sollte der Bereich zwischen 100 und 200 Hz auch noch
    druckvoll übertragen werden.

Geht prinzipiell ohne Ende, je nach Vorliebe würde ich da aber ein bisschen nachhelfen (z.B. mit einem HiShelf so ab 170 Hz je nachdem :wink: ).

Grüße
    sebastian

• Meinung über Midas Legend 3000

• sebastian
    • 23. Dezember 2007 um 09:17
    Zitat

Man kann auch das Verhältnis von Direktschall zu reflektiertem Schall als signal to noise betrachten ...

Hab ich so (...) noch nie drüber nachgedacht. Ist mir aber eine außerordentlich symphatische Betrachtungsweise!

• Qualität von Mikro Kabeln Testen

• sebastian
    • 22. Dezember 2007 um 09:04

Naja, man kann mit einem Impedanzmessgerät R,C,L von einem guten Kabel und einem schlechten Kabel messen und führt dann mit aller künstlerischen Freiheit eine Grenze ein, oder gibt es da sogar (schon) Spezifikationen :oops: ? Insofern würde ich bei einem sehr alten, gebrauchten Kabel mit "aktuellen" Werten auf eine gute Kabelqualität schließen (Witterung und mechanischer Beanspruchung getrotzt ). Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der mit EMV/Elektronik-Entwicklung oder so zu schaffen hat. Da stehen manchmal solche Messgeräte rum.

Viele Grüße
    sebastian

• 01v96 mit 01v als remote ?

• sebastian
    • 22. Dezember 2007 um 08:44

Ich behaupte und will DIR damit sagen, dass es geht! und habe eine ältere Beispiel- Applikation als Beleg angeführt die dies untermauert. Vielleicht wäre es jetzt, falls doch noch Zweifel bestehen, bei ernsthaften Interesse angebracht bei Yamaha anzufragen !!! Und dann probiere es aus und berichte hier!
    :shock: :shock: :shock:

• Qualität von Mikro Kabeln Testen

• sebastian
    • 21. Dezember 2007 um 12:35

Ganz banal finde ich diese Frage nicht.
    Kabel können z.B. schlechter/leiser klingen, wenn die Kontakte korrodiert sind. Dadurch wird sich dann auch die Impedanz verändert haben.

Ansonsten einfach benutzten. Genug zum Austauschen hast du dann jawohl wenn etwas vor Ort auffällt. :wink: Das kann auch mit hochpreisigen Kabeln passieren und stellt glaube ich generell eher den Ausnahmefall dar.

• sebastian
    • 21. Dezember 2007 um 08:10

Einer ist immer der Erste, also leg los! Wenn das 01v96 keine rudimentärere Midiimplementation als das 01 v hat (hier ist der Umfang für dein Vorhaben ausreichend), ist es möglich!!!

• sebastian
    • 19. Dezember 2007 um 10:52

Hallo GuidoGGS,

da ich mein 01 v mit einem Pocket Dial über Midi fernsteuere (konkret Hall und Fader), sollte das eigentlich funktionieren!

Viele Grüße
    sebastian

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• sebastian
    • 18. Dezember 2007 um 09:48

Ich hätte jetzt behauptet, dass es zu normalen Verstärkern Spezifikationen gibt bis zu welcher Höhe, Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur etc. die Teile eingesetzt werden dürfen. Ist dem nicht so ?

Ciao
    sebastian

• Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

• sebastian
    • 17. Dezember 2007 um 09:55
    Zitat

Denn erstmal hören und wahrnehmen. Was macht die Anlage und das ohne tendenzielle Vorprägung durch Meßergebnisse deren akustische Bestätigung man dann sucht

Hi gogu,

da bin ich voll bei dir. Der Witz ist natürlich den Frequenzgang (qualitativ) VORHER (durch den persönlichen Höreindruck) zu skizzieren und das dann mit der Messung zu vergleichen. Ist vielleicht eine Idee für weitere Test, wenngleich der technische Aufwand größer wird. Außerdem bringt es der Anlage nichts, sondern jedem selber. Ich hätte mich auf Grund des Threads soweit aus dem Fenster gelegt und auch ein FG- Gekritzel abgegeben. Könnte natürlich "falsch" sein :?. Na und! Und ja, natürlich bleiben Informationen auf der Strecke und ja natürlich ist es nicht der FG der Box, sondern des Systems ... --> eben !

... und bevor meine Postings zu negativ rüberkommen, möchte ich nochmal betonen, dass ich es toll finde, dass so ein Test stattgefunden hat! Da hat man wenigstens etwas Konkretes über das man reden kann.
    Mich interessiert da im übrigen auch mehr die menschliche Wahrnehmung, der Satz für das Zitateboard wurde hier ja schon geschrieben, und ich würde nie den persönlichen Höreindruck in Frage stellen (wie auch, war ja nicht da). Diskutieren könnte man höchstens über die Interpretation.

• sebastian
    • 15. Dezember 2007 um 12:38

Hallo Ollo,

hab Dich schon verstanden. Musst mich auch nicht überzeugen. Darfst aber auch nicht erwarten, dass man Deiner Argumentation bedingunglos folgt.
    So wie Du Deine Theorie hast, mehr ist es ja auch nicht, habe ich vielleicht einen anderen Standpunkt, wieso, weshalb, warum. Und da ich finde, das man dies fundiert zur allgemeinen Zufriedenheit hier nicht klären kann, würde ich es auch nicht auf eine Box schieben. Wenn das rüber kommt, kommt eine falsche Message rüber. Dafür gibt es aus meiner Sicht einfach zu viele Fragen. Aber selbst das finde ich bei solchen Vergleichen unwichtig. Jeder soll mal zeigen, was er drauf hat. Nur das ist natürlich auch wieder subjektiv (--> Zielgruppe, Prioritäten, etc.etc.?)

Ciao und schönes Wochende
    sebastian

P.S.
    Vielleicht ist das CD- Material ja noch auffindbar. Dann kann man doch fix schauen und hören, ob da Verzerrungen archiviert wurden.

• sebastian
    • 15. Dezember 2007 um 09:07

Hallo,

möchte nochmal betonen, dass ich in dem Sinne beide Anlagen nicht kenne. Aber die Kommentare (!keine Wertung meinerseits!) passen ja auf viele Anlagen und Situationen.

Eine Frage habe jetzt deswegen doch mal zum Test konkret. Zwar nicht durchgängig, aber es wird geschrieben, dass das eine Systeme extrem laut spielen konnte und aber zum Klirren neigte (beurteilt durch das menschliche Ohr ?). Wurden Pegelmessugen durchgeführt die den Eindruck bestätigen? Ist dieser Lauteindruck ("auffällig") frequenzabhängig (Aussage aus Messung?!!!)?

Interessant wären vielleicht auch Vergleiche a 'la was muss ich hinstellen, damit 700 Leute ausreichend (laut und qualitativ) und einigermaßen legal beschallt werden. Da ist man auch nicht auf mehrere Hersteller angewiesen. Macht mal so etwas in der Nähe von Hannover. Das würde mich auch sehr interessieren.

• Digitale Endstufe 10kw aus 3,6 Stecker

• sebastian
    • 14. Dezember 2007 um 14:03

Das ist aber genau der Punkt in wie weit wir das "aufgezwungene" Spielchen mitmachen.

Zitat

10kw Ausgangsleistung bei einer Versorgung von max 3,6kw.

Das geht nicht! Es sei den kW ist nicht gleich kW, und dann würde ich mich gleich mal schlapp lachen, wenn bei nächster Möglichkeit von "Industriestandard" gesprochen wird. Nach meinem Kenntnisstand gibt es diesbezüglich keinen spezifizierten Standard (was ein Verstärker wirklich können muss, wenn mal eben 10 kW Ausgangsleistung angegeben sind). Aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch nur bedingt.

Trotzdem bin ich übrigens ein Fan von leichten Endstufen, und konkret von der S 4044. Schönes Teil!

Ciao
    sebastian

• sebastian
    • 12. Dezember 2007 um 12:31

OFF-Topic, aber ich kann nicht anders:

Zitat

Zitat meinerseits gestern: Q7 ist irgendwie HiFi, M12 ist Studiomonitor
    ( der natürlich Probleme der Quellen auch deutlichst hörbar macht ).

Ich muss die NS 10 und einen Spruch a'la "Wenn's darauf klingt, dann ..." anführen. Auf dem Teil klingt nichts, und es ist selbst das Problem.
    Hier wird ein Zusammenhang geschaffen, den ich absolut nicht verstehen kann. Ich halte diesen Vergleich für unglücklich, weil ich vermute, dass die Aussageintention eine andere sein sollte? Auch die Übersetzung von P.A. deutet für mich darauf hin, dass "gefälliger und runder" geeigneter ist, um ein Publikum zu entzücken. Auch hier hatte ich den Eindruck, dass die Aussageintention eher eine andere war.

So genug der oberschlauen Worte :cry:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement