1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobbes

Beiträge von Tobbes

• Aktive UHF-Antenne aufbohren

• Tobbes
    • 20. Juli 2017 um 16:57

radartuete korrekt. das manual hatte ich auch schon. nur hat es eine weile gedauert, zu verstehen, dass die Trimmer, die auf Seite 3 mit C1, C2, C3 beschrieben sind, auf Seite 5 C9,C10,C11 heissen.

Habe eine Antenne so nun mal eingestellt. Vielleicht fahre ich heute noch ans Lager und mache via Trial&Error Freifeld Feintuning. mit EW100 kann ich ja nicht via WWB messen

• Tobbes
    • 19. Juli 2017 um 21:57

EDIT:

jetzt macht alles Sinn!

Im Service Manual wird von den Trimmern C1-3 geschrieben, die aber eigentlich C9-11 sein müssten, weil diese Kondensatoren sind über die Schlitzschrauben von Aussen regelbar.

• Tobbes
    • 19. Juli 2017 um 21:43
    Zitat von djvomght

Kannst du die Werte der verbauten Kondensatoren ermitteln?

laut stromlaufplan

C1 = 10nK ?!

C2 = 470pJ

C3 = 470pJ

C3 sitzt zudem am Eingang

• Tobbes
    • 19. Juli 2017 um 20:40

den hab ich im service manual gefunden.

Bilder

• stromlaufplan.webp
      • 90,17 kB
      • 2.467 × 1.422

• Tobbes
    • 19. Juli 2017 um 20:32

Moin,

wie viele von euch hab ich aus früheren Zeiten noch alte Paddels rumfahren. in meinem Fall sind das 2 Sennheiser A12AD-UHF Richtantennen, mit einer fixen Range von 798-822Mhz. Mittlerweile ja völlig unbrauchbar.

Ich hab nun den Tipp bekommen, wie ich die Antennen für mein jetziges Band wieder nutzen kann bzw. sie breitbandig wird, indem ich den/die Frequenzfilter einfach auslöte. Beschrieben wurde mir das als Kondensator.

Nach allen aktuell verfügbaren Informationen aber sollte die Frequenz von 490-960Mhz durchstimmbar sein. Es gibt 3 Trimmer auf der Platine, C1,C2,C3, die man in den entsprechenden vorgegebenen einstellungen auf das jeweilige Band einstellen kann. Nunja. so weit das Internet. In der Praxis sind das, zumindest an meinen Paddels 3 smd Kondensatoren, an denen nichts einzustellen ist.

Mein Tippgeber sagt nun, dass der Filter, also der Kondensator, auszulöten sei, um die Antenne breitbandig empfangen zu lassen.

Ich hab aber meinen Zweifel, dass ich nun einfach diese 3 Kondensatoren auslöten kann bzw. soll.

Weiß hierbei jemand mehr darüber?

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 21. Juli 2014 um 13:57

IDN: Sänger, die mit Fremdmaterial umgehen als sei es nichts wert und beschweren sich dann über den Ausfall ihres Mikros. Mikro hat es überlebt, 3 XLR Kabel weinen aussortiert vor sich hin.

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 25. Juni 2014 um 11:56

ich hab kein splitbares multicore. das haben wir selbst dazugemietet. ärgerlich. somit hab ich nicht mal ein nutzen davon.

• DBX 160X antwortet nicht

• Tobbes
    • 24. Juni 2014 um 13:20

sind die meisten dbx-geräte nicht so aufgebaut, dass die potis nicht direkt im signalweg liegen, sondern nur eben eine steuer-oberfläche bieten? dbx will somit kratzen und knacken der älter werdenden fader im signal verhindern.
    wohl hat sich da der ein oder andere kontakt verabschiedet.

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 24. Juni 2014 um 13:02

IDN: Mailkontakt mit Techniker der Band bezügl. Monitorsituation und erkläre ihm, dass wir ein splitbares Muco für den Monitorplatz extra dazu gemietet haben. Er hätte mir ruhig erwähnen können, dass die ein eigenes Digitales für Foh samt Split für Monitor dabei haben. Unnötige Kosten.

• Funkstrecke

• Tobbes
    • 16. Juni 2014 um 04:00

hab neulich in nem Making-Off einer Fernseserie 2 riesige Stative mit größer als normalen Richtantennen gesehen, die das Freigelände dort abdecken sollten. das war glaub ne Kartbahn. oderirgendwas ne Nummer größer. die Teilnehmer sind in den Karts mit Funkmiks störungsfrei rumgeheizt. Wird da wohl so ähnlich gewesensein. Sennheiser konnte ich auf den Antennen kurz im bild lesen, ebenso war da zumindest einer der kleinen Taschensender in Gebrauch, die silbernen mit einer Batterie.

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• Tobbes
    • 16. Juni 2014 um 03:56

audix micro-d ist auch sehr interessant für snare/toms. kleiner und unauffälliger gehts nicht mehr. klanglich auch top. zum übersprechen kann ich nichts (mehr) sagen. hatte die nur einmal zum aufnehmen von drums da und das rohmaterial existiert nicht mehr.

• Summen Mutes erzeugen lautes Knallen in der PA

• Tobbes
    • 6. Juni 2014 um 16:43

entstand das knallen denn beim muten am drum-submixer oder am GL? Das ging mir jetzt nich so ganz klar hervor.

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 3. Juni 2014 um 18:58

mich schockiert es auch nicht mehr. aber wenn "deaf" im Name der Band ist, dann ist das offensichtlich Programm.

• Das Ende von Rock am Ring...

• Tobbes
    • 3. Juni 2014 um 00:31

so weit ich weiss, war immer Gerd der Mischer der Onkelz und auch von der letzten Tour vom Weidner. Habe ihn zumindest dort hinterm Pult gesehen.

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 2. Juni 2014 um 13:09

IDN: Ami-Metal Bands. Ich weiss nicht, obs das Wetter ist oder ob meine Kopfschmerzen trotz Gehörschutz von der Show gestern sind. Auf die Bitte, die Verstärker leiser zu machen, kam nur die Antwort, dass es doch so genau richtig ist.

• Tobbes
    • 31. Mai 2014 um 19:17

interessantes video. ich mach das mikro immer flach über die snare oder auch etwas steiler, je nachdem, wie die hihat steht.

ein SM58 ist mir an der Snare einfach zu groß. da kann es klingen, wie es will. ein i5 von Audix hält eher was aus als der Korb vom SM57. und klingt dazu noch besser.

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• Tobbes
    • 28. Mai 2014 um 15:49

genau guma, es ging um recording.

da bei uns so gut wie nie mitschnitte, die über stereo hinaus gehen, gemacht werden, ist es nicht rentabel für 500eur die firewire schnittstelle für das si zu kaufen. die drums mit dem kopfhörer auf stereo für den auf 8ch reduzierten mitschnitt vorzumischen wollte ich dann aber doch nicht und hätte nur unnötig zeit gekostet. und hatte auch kein nerv dafür.

letztlich hab ich das analoge venice hingestellt und hab einfach 16ch über die direct outs genommen.

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• Tobbes
    • 26. Mai 2014 um 00:30

14 Ausspielwege sind 14 Ausspielwege.

• Tobbes
    • 25. Mai 2014 um 18:21

Den Kopf, also die Kapsel so in die Cajon, wie es derautor geschrieben hat.

Zum Vergleich.. ich kenn das Beyer nicht.

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 25. Mai 2014 um 18:17

Ein Popschutz bzw. Popkiller schützt auch vor Sex...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™