1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobbes

Beiträge von Tobbes

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 22. Dezember 2013 um 03:03

IDN: dbx Driverack PX

seit wir das teil in der PA haben, hatte es von anfang an aussetzer. blieb hängen beim starten, flackerte wild mit allen LEDs, manchmal stand "stack collision" auf dem display.
    Gestern bei ner Veranstaltung, es war Metal, stieg der Controller immer wieder aus, was sich durch kurzzeitigen Ausfall der PA wiederspiegelte.
    Heute auf dem Weihnachtsmarkt lies er sich nicht mehr starten. Dann wurden die Amps halt ohne Controller angefahren. Notlösung. ging überraschend gut und ic hhatte das gefühl, als hat allein der Controller den Sound extrem vermurkst. Jetzt kommt der von Behringer her.

nächstes IDN: Mein Ampeg SVT4pro, der 2 stunden vorher vor dem obrigen Ereignis im Proberaum noch funktionierte, tat dies auf dem Weihnachtsmarkt nicht mehr... :(

Verspäteter Spielbeginn wegen Technikausfällen: 20min.

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• Tobbes
    • 18. Dezember 2013 um 02:12

zicke trifft für das k2 gut zu :D dennoch liebe ich es... (ok analog hab ich auch für mich noch kein geileres pult bedient. bin ja noch nicht so lange dabei wie ihr 8) )

bei dem hier hat so ziemlich alles nachm flachbandtauschen wieder funktioniert. ein paar insert buchsen muss ich noch wechseln. gerade bei gruppen ist das ärgerlich, wenn man in die nix stecken kann.
    das hier werde ich wohl totreparieren, bis ich irgendwann das geld fürn neues hab.

• I want more of...

• Tobbes
    • 17. Dezember 2013 um 20:22
    Zitat

Hatte ich letztens auf Hartz4 TV gesehen... bei "die Schulermittler" :lol:

herrje /o\ das gehört jetzt aber eher in den IDN-Threat

• I want more of...

• Tobbes
    • 17. Dezember 2013 um 14:12

stadthalle ettlingen.. erwartet mich zu carneval im januar auch.

wora was karrst du dort an Beschallung hin? Bin derzeit am überlegen, ob ich noch was dazumiete oder ob mein Material reicht.

• Tobbes
    • 17. Dezember 2013 um 13:54

darf man fragen, welche probleme das bisherige k2 denn so macht, dass es in rente geschickt wird?

• Tobbes
    • 14. Dezember 2013 um 17:47

oT> hach.. ein K2 geht in Rente und ich bekomm jetzt das, das ich über die letzten jahre immer instant gesetzt habe /oT>

ich würde nach deiner auswahl Richtung MH3 gehen.

• Brauche Mikrofontipp

• Tobbes
    • 8. Dezember 2013 um 21:57

bisher bin ich ebenso mit pro35ern an Trompete, Sax, Posaune klar gekommen. ergebnis klinkt und die musiker haben noch einiges an beweglicher freiheit. n einfaches SM57 oder auch SM58 auf stativ mit reflektionsscheibe funktioniert aber auch hier sehr gut

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 2. Dezember 2013 um 03:43

[oT] hach.. an manche beiträge hier würde ich gern, wie bei twitter, einfach so n stern setzen :roll: [/oT]

gegen nicht einschlafen können hilft oft nur einschlafen. also nochmal schön durchlüften, mal durch ein paar räume laufen, wieder ins bett legen. wenn das nichts hilft, mach ich immer die tagesschau app auf und les mir den aktuellen politischen dünnschiss durch. da nicke ich dann meistens weg.

• alte Mikros Top oder Flop

• Tobbes
    • 27. November 2013 um 00:36

ach... die musiker hatten sich ja wegen der lautstärke nicht beschwert :twisted:

• I don't need that, 2.0

• Tobbes
    • 25. November 2013 um 21:51

IDN: "32A sind in Bühnennähe vorhanden". Vor Ort: 16A. :evil:

• Ein SM57/58 Thread mal wieder, dieses Mal des Alters wegen

• Tobbes
    • 25. November 2013 um 21:48

ich nutze das sm57 ganz gerne.. wohl, weil es eins der ersten mikros war, mit denen ich in kontakt gekommen bin und es vorallem sehr günstig ist. Klangliche unterschiede hab ich schon festgestellt. wenn ich z.b. zu hause oder im proberaum aufnehme, ist mir der sound zu muffig und zu basslastig. seis am gitarrenamp oder an der snare. An letzterem hab ich mit einem audix i5 eine mir sehr gefallene alternative gefunden, für die ampabnahme nutze ich weiterhin n sm57, weil ich sie halt hab. Wenn irgendwann mal mehr geld über ist, kann ich an der stelle anfangen darüber nachzudenken :)

SM58 ist für mich eigentlich DAS unkomplizierteste Gesangsmikro überhaupt. Gefolgt von der EW-Serie.

Da hier Beta58 schon gefallen ist: es klingt gut, sogar auc hbesser als das SM, dennoch hat es bei vielen Sänger/innen sehr unangenehme S-Laute, die ich nicht so recht in den Griff bekomme.

• Tobbes
    • 25. November 2013 um 20:22

(was hab ich damit nur angerichtet :roll: )

ja. bisher hat man mich immer verstanden ;) in manchen Locations hatte ich allerdings, sobald ich das TB eingeschaltet hatte, ein langsam angehendes feedback mit den monitoren. total verstörend.. auf 30m...

• Anschluss Graphic EQ PHONIC 36000 an Mixer A&H Mix WZ3 16-2

• Tobbes
    • 25. November 2013 um 19:35

hi roger,

da ich ursprünglich aus der homerecording und Musiker-Ecke komme, mittlerweile aber fast nur noch live arbeite, hab ich nen guten Tipp für dich: Such mal auf youtube den channel von http://www.cubeaudio.de.

Die geben super Mischtipps. Das meiste ist zwar aufs Studio bezogen, lässt sich aber großteils ("wie bring ich ne Gitarre zum klingen", "Komprimieren ja, aber wie?", "Mikroposition am Gitarrenamp, wo am besten?", "schlagzeug richtig/optimalst mikrofonieren", etc) auf den Livebetrieb (nicht 1:1) übertragen.

Einige Tricks werden nicht funktionieren, aber es sollte als Basis reichen. Was dann zählt, ist selbst massig erfahrung zu sammen, ruhig mal ausprobieren, spiel mit den Positionen der Mikros, usw. und, das wurde auch schon genannt: Unterhalte dich mit anderen Technikern! aber nur in maßen. Oftmals fühlt sich diese Eigenart von Mensch von solchen überaus neugierigen gestört :D

Edit: zu deiner ursprünglichen frage: ich schalte in Reihe an die Master-Outs. Dafür komprimiere ich zugern die Summe leicht.

Viel Erfolg

• Live Abkrassen mit "LiveBand + Loops" - wie macht ihr das?

• Tobbes
    • 25. November 2013 um 00:22

eine, ich nenns mal günstige alternative zu keinem Klick ist Mit Klick! (ha, wer hätte es gedacht!)

wenn es sich rein um Mono Samples handelt, dann kann man nen ipod oder anderen mp3 player mit seiner Musik füttern. Linker Kanal die Samples, Rechter Kanal passend dazu der Klick. das auf nen kleinen Billig Mischer oder Y-Kabel, Linker Kanal in die DI, rechter Kanal in nen kleinen submischer fürs Inear Monitoring, Kabelgebunden für den drummer. das reicht idr.

• Kleine Pultdiskussion zwischen älteren Herren und Exnachbarn

• Tobbes
    • 20. November 2013 um 19:42

ich werf mal die frage ein, ob das digico-pulte treffen bei guma schon stattgefunden hat :D

wenn nicht, ich wäre gerne dabei

• Tobbes
    • 14. November 2013 um 01:29

nach einem netten plausch mit einem kunden in meinem früheren beruf übergab er mir mit den worten "du kannst damit sicher was anfangen" ein beyerdynamic M640N. wusste nicht so recht was ich damit anfangen soll, nutze es mittlerweile mit nem tuchel auf xlr adapter und meist nem schwanenhals als talkback mik

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• Tobbes
    • 13. November 2013 um 23:49

@ guma
    ich stimme dir voll und ganz zu. ich sollte das allerdings nicht im alleingang machen sondern sollte das vorher mit anderen besprechen. offensichtlich wurden viele mankos, die mich sehr gestört haben, ja beseitigt bzw. dinge, die mir gefehlt haben, hinzugefügt

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• Tobbes
    • 12. November 2013 um 14:40

hmm wenn die Presets Presets unnutzbar werden, muss ich vor dem update das erst mit den anderen technikern im haus absprechen. das issn bisschen arg ärgerlich, aber verständlich. so wie ich das hier lese hat soundcraft ja viele softwaremankos behoben, die mich sehr stören.

• MA Lightco 24/6

• Tobbes
    • 29. Oktober 2013 um 15:57

Suche gebraucht nen funktionsfähigen und, wenn möglich die nächsten Jahre noch überstehendenen MA Lighting Lightcommander 24/6. Mit oder ohne Case

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• Tobbes
    • 23. Juli 2013 um 02:23
    Zitat

Im Studio funktioniert das grundsätzlich auch - aber: Wenn das Ziel der Aufnahme die Monokompatibilität erfordert, fällt die Laufzeitstereophonie definitiv aus. Bei Aufnahmen, die üblicherweise im Wohnzimmer oder Auto wiedergegeben werden, kein Problem.

Wird nicht das FM-Radio auch Mono (L+R) und Seitensignal (L-R) übertragen? ;) Sprich auch hier würde sich ein böses Klangschauspiel ergeben, wenn ein solch im Studio gemischter Song ins Radio verirrt.

Keine Monokompatibilität? nicht studiotauglich!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™