<oT> Hi wora, grüße freundlich zurück nach Ettlingen
</oT>
Beiträge von Tobbes
-
-
moin,
bitte nicht verwechseln:
Grünspan = hochgiftig!!
Das was ihr hier meint = Korrosion von Kupfer durch (organische) Säuren, Sauerstoff, etc (wenn Kupfer grün wird).
zum Thema: Nachdem ich früher aus Kostengründen auch oft auf Ssssnake-Kabel oder Redrock (Rockshop-Eigenmarke) zurückgegriffen habe und dann testweise Sommercable (stage 22 highflex) gekauft hatte, werde ich einfach, einerseits aufgrund der Verarbeitung (beim löten) und dem Wickelverhalten kein anderes Kabel mehr nehmen.
Die Billigkabel sind ziemlich starr und unflexibel. Das hab ich besonders da gemerkt, als wir hier auf dem Weihnachtsmarkt spielten: -10Grad und meine Sommers liesen sich wunderbar wickeln, die billigen dagegen waren richtig starr, unflexibel - echt eine Qual und doppelt Arbeit: Zu Hause erst nochmal aufgetaut und neu gewickelt.
-
moin,
was ist mit der möglichkeit, einfach hinter den schalter eine 230V 3W lampe oder so zu schalten (in Reihe)?
Einziger Haken wär doch, dass wenn die kaputt geht, der Schalter nicht funktioniert.Alternativ würde ich hier wirklich mit kleiner Spannung an der Fernbedienung arbeiten (5V-12V oder so) und ein paar Relais in nen 19" Rack knalln, dahinter die einzelnen Schuko-Abgänge.
Dann nimmste als Verbindungskabel CAT5 (Netzwerkkabel) und hast somit 8 Litzen + Schirm.Baust dir ne Platine mit vielleicht einem MASTER-Schalter mit Kontroll LED, der im Rack quasi die Zuleitung per Relais schaltet (in dem Maße aber wohl eher ein Schütz) und für die restlichen Lampen, die du schalten willst, je nach Bedarf Taster oder auch Schalter. Wenns Schalter sein sollen, da gibts sowas: http://www.more-electro.de/images/thumbs/IRS201-1C.gif . kennt man von ner Steckerleiste.
Gruß, Tobbes