1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian

Beiträge von florian

• Par 64 GY9.5 Leuchtmittel bzw. Bezugsquellen

• florian
    • 3. Mai 2003 um 18:30

Hallo !

Wie schauts da bei euch aus, welche Leuchtmittel verwendet ihr? A1 (75h) oder M40 (2000h) bzw. gibts da Nachteile bei den M40 (preislich ist ja nicht viel Unterschied) ?

Wo gibts eigentlich Par-Leuchtmittel, Raylights und Kannen günstig zu erwerben ? Irgendwelche Tipps ?

Danke!

Florian

• Sicherung fliegt "ohne Grund"

• florian
    • 28. April 2003 um 20:13

Eine 4500er hat bei uns auch schon mal eine Sicherung "geschossen". Insbesondere wenn man sie recht rasch hintereinander Ein- und Ausschaltet.

Wenns aber immer auftritt, dann ists das nicht...

• DTS Fog 2002?

• florian
    • 28. April 2003 um 18:05

Genau :) Deswegen auch "Fazer".

Ich denke, daß ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe. Nach der letzten Reparatur (selbst) läuft die Maschine auch wunderprächtig.

• Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• florian
    • 27. April 2003 um 17:20

So, mal rein zur Seite (da erwachen bei mir Erinnerungen :) :(

* Bilder sind ja nett, aber besser wären welche, wo auch euer Equipment zu sehen ist

* Die Equipmentauflistung find ich wenig professionell... Einfach zu viel Text dazu...

• DTS Fog 2002?

• florian
    • 27. April 2003 um 13:16

Klar, ein Hazer ist schon was anderes, aber für die meisten Jobs tuts der Hazer sowieso besser finde ich.

Antari ist nicht soo billig, stimmt. Meine Probleme bisher waren zum einen ein Defekt in der Regelungselektronik (bei Dauernebel wurde nicht genügend nachgeheizt was zur Folge hatte, daß das Fluid bei der Düse rausgetropft ist - riesen Sauerei) und zum anderen eine Undichtheit (Fluid ist aus der Maschine ausgetreten - war aber leicht selbst zu beheben). Aber ansonsten funktioniert die Maschine schon sehr gut und ist nicht besonders teuer find ich. Hab die jetzt auch schon gut 3 Jahre.

• DTS Fog 2002?

• florian
    • 26. April 2003 um 14:28

Mit Thermostat-runterdrehen wird der Niederschlag des Fluids an allen Oberflächen sicher aber auch nicht besser.

Wir haben jetzt u.a. einen Antari Z-300 Fazer (also Hazer mit normalem Fluid), der ist zwar nicht sehr zuverlässig, aber wenn er funktioniert, dann ist der genial (mehr als 500ml haben wir an einem Abend noch nie verbraucht, geruchlos, niederschlagslos).

• DTS Fog 2002?

• florian
    • 25. April 2003 um 22:23

Erklärung hab ich da keine. Aber die Geruchsentwicklung und der Verbrauch haben bei uns dazu geführt, daß wir die Maschine nicht mehr einsetzen...

Der Output ist schon beachtlich, aber der Fluidverbrauch ist einfach auch für den hohen Output zu hoch (frag mich ned, wo das fluid hinkommt...)

• DTS Fog 2002?

• florian
    • 25. April 2003 um 12:45

Also ich kann die nicht empfehlen. Bei unserer war der Fluidverbrauch extrem und die Geruchsbelästigung auch (war nicht wegzubekommen, auch nicht mit Duftstoffen zu überdecken)... Irgendwie dürfte die Temperaturregelung sehr ungenau sein.

• Billig-Movingheads

• florian
    • 11. April 2003 um 23:09

Der schaut ja echt brauchbar aus ! Wo gibts den günstig ?

• Billig-Movingheads

• florian
    • 11. April 2003 um 21:46

Hallo allerseits!

Auch wenn wir das zum Teil schon hatten... Ich bin auf der Suche nach billigen Moving-Heads für kleinere Sachen, wo sich teures Equipment nicht auszahlt.

Als Preisvorstellung hätt ich an max. 1000 Euro pro Stück gedacht. Klar, daß das keine Top-MHs sind, aber was ist in dem Segment halbwegs brauchbar ? Hat da jemand Erfahrung?

* PR Pilot 150/300/250
    * Robe ?

lg

Florian

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• florian
    • 7. April 2003 um 13:12

Welcher Link ?

• florian
    • 6. April 2003 um 19:22

Der Scan Operator hat (wie viele andere billig-Controller auch) den großen Nachteil, daß er nicht mehrere Chaser gleichzeitig fahren kann. D.h. du kannst Gobo/Farbrotation und Bewegung nicht einzeln programmieren. Wenns mehr Geräte werden, wird das dann sehr mühsam!

• Lautsprecherschutz

• florian
    • 6. April 2003 um 14:06

Ich hab einen CX2300. "Limiter Threshold" und "Limiter IN" sind deine Freunde :) Die Aktivität wird dann mit roten Led's pro Frequenzband und Kanal angezeigt.

Für den CX ists ja wurscht, was beim Eingang reinkommt, wenn der Pegel eines Ausganges einen gewissen Wert überschreitet (den stellst du mit Threshold ein), dann greift der Limiter (und das recht brutal, zumindest bei meinem!).

• florian
    • 6. April 2003 um 14:02

Also den UV-Effekt von dem Scanner kannst du sicher nicht als Ersatz für eine Schwarzlichtfunzel verwenden!

Ich kenn auch keine Scanner, wo ein DMX-Kabel dabei ist (wär auch sinnlos, weil woher sollen die wissen, was du für Längen haben möchtest usw.).

Ich würd eher zur Hardware-Scannersteuerung raten, denn sonst musst du immer einen Rechner mitnehmen...

• Lautsprecherschutz

• florian
    • 6. April 2003 um 13:59

Hmm. Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Die Frequenzweiche hängt ja NACH dem Pult, d.h. die Limitereinstellung ist völlig unabhängig von dem, was du am Pult einstellst. Wenn du die Bässe anhebst (mit dem Pult-EQ) dann bist du halt früher im Bass-Limiter, aber am Setup ändert das ja nix.

• Lautsprecherschutz

• florian
    • 6. April 2003 um 13:55

Warum das ? Du musst ja bei der Weiche die Limiter nur auf z.b. +4dB stellen und dann die Amp-Eingangspotis so stellen, daß die Amps auch bei max. Ausgangspegel der Weiche gerade nicht clippen. Dann sollte das doch passen...

• Lautsprecherschutz

• florian
    • 6. April 2003 um 13:36

Naja, wenn bei deiner Behringer-Weiche die Limiter besser sind als bei meiner, dann reichen die. Einfach so einstellen, daß der Limiter ein Clippen der Amps verhindert. Das müsst reichen. Der Lowcut der Weiche ist allerdings recht sinnlos (ich glaub der greift ab 15Hz oder so)...

• Lautsprecherschutz

• florian
    • 6. April 2003 um 13:30

Welche Frequenzweiche verwendest du (oder trennst du passiv ) ? Low-Cut (Hochpass) bedeutet das abschneiden der Bassanteile ab einer gewissen Frequenz (z.b. unterhalb 30Hz), welche ohnehin nicht wiedergegeben werden können. Damit schonst du deine Subwoofer.

• Lautsprecherschutz

• florian
    • 6. April 2003 um 12:55

Naja. Entsprechend dimensioniertes Amping (hast du aber, soweit ich weiß), Limiter vor die Amps (und hinter die Frequenzweiche) und diesen entsprechend einstellen. Dann kann nimmer viel passieren ! Ach ja... Low-Cut nicht vergessen.

• florian
    • 6. April 2003 um 12:48

Gebraucht bei so einem Billigteil ? Lieber nicht!

30m lange "Räume" sind auch sicher nicht das beste Einsatzgebiet (aber für solche Locations kann man ja zumieten). Aber sonst ist das Teil sicher nicht schlecht für den Preis, und 1000x heller als der TS-3 (der ist ja mehr eine Funzel)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™